klampfen nur für reiche?

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
es geht schon, ich hab zum beispiel nen 120 Watt Halfstack von Laney für 600 €.... ok, der sound is net grad das beste, aber ich hab mein digitech rp 80 mit amp models, des passt schon...
bin also bei ~700 € und hab 100 Watt und anständigen sound !
 
BlackZ schrieb:
zerbrech dir nicht den kopf, gitarre ist relativ gesehen ein unheimlich billiges instrument! stell dir vor du würdest cello spielen, da zahlste allein für nen guten bogen locker 10000€. das eigentliche instrument kostet noch viel viel mehr. oder tuba! oder klavier!!

Nur dass klassische Instrumente nicht so verpöhnt sind und als vulgär angesehen werden bei Eltern etc ... Also mein Klavier für 5k Euren haben sie mir mal schnell bezahlt, aber Gitarrenequipment muss ich mir alles selbst kaufen.

Gut, habe spendable Omas und ich arbeite auch ein bisschen, insofern ist das nicht soooo das Problem, aber mal im Ernst, wer findet Cello spielen so toll, dass er da schon als Schüler dick Geld reinsteckt? Ich kann es mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, sicherlich, ein paar Wenige wird es auch da geben, aber viele sind das wohl eher nicht.

Übrigens, mein Geheimtip für einen Amp: Peavey Bravo 112 Combo. Ich habe den jetzt ~ein halbes Jahr und bin total zufrieden damit. Guter, recht druckvoller und auch relativ flexibler Sound, viel besser als alles was ich zB mit einem Spider hingekriegt habe, zur Hälfte des Preises. Und im verzerrten Bereich wird er auch ohne Booster etc laut genug, um mit dem Drummer mithalten zu können. 25 Watt Vollröhre halt. Habe für meinen 220 Euronen bezahlt.
 
Ein Freund von mir Spielt Violine, und dem macht es mächtig Spaß. Geht auch richtig gut ab.
Man kann nicht sagen, dass jenes Instrument mehr oder weniger Spaß macht, es gibt ja genügend Leute die sich an etwas hinsetzen und 3 Monate später entweder was anederes lernen oder ganz aufhören.
 
Was für ein Auto fährt dein Dad? Sobald es was anderes als ein alter Golf ist, kannst du ihn damit wohl überzeugen.

Ich bin froh, dass ich all das nie gebraucht hab, mein Dad ist auch Gitarrist und mittlerweile bin ich 19 und arbeite neben der Schule...
 
FuckingHostile schrieb:
Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass die "sozial schwachen" immer getunete Autos fahren, teure Handys besitzen und oft bei teuren Fastfoodläden rumhängen?

woher solln die das geld für sowas herhaben :screwy: was du meinst sind vielleicht die, die viel geld haben.
 
Dj_Ratte schrieb:
woher solln die das geld für sowas herhaben :screwy: was du meinst sind vielleicht die, die viel geld haben.

Nene, viele Sozialschmarotzer nutzen unseren aufgeblähten Sozialstaat hemmungslos aus! Schaut Euch mal an, was das Sozialamt alles blecht, unglaublich.

Ich möchte diejenigen, denen es wirklich schlecht geht, ausgesprochen von meinen Worten ausnehmen.
 
hab mir mal wieder nicht alles durchgelesen aber stellt euch mal vor, jeder könnte sich nen diezel herbert, eine ESP custom, eine Gibson Custom, 2 PRS und ne Gretch usw ins zimmer stellen. wäre doch langweilig. die leute, denen gitarre spielen viel bedeutet, bringen dafür opfer und leisten sich dann eben ne klampfe und n amp statt nen 7ner bmw (ich würde übrigens ehrlich gesagt wirklich lieber den gebrauchten trabi nehmen und den für den rest, den ich sonst für den bmw bezahlt hätte ordentlich restaurieren und aufmotzen ;) ).

MfG
 
pulse schrieb:
ähnlich gehts mir auch.
Mein Vater siehts net ein dass es mir mit meinem Peavey bandit 112 mehr spaß macht als mit dem yamaha ga 10 brüllwürfel und beschwert sich dauernd wenn ich mal bissel lauter spiele..
aber nur richtig laut klingt mein amp geil.. grade wegen distortion usw.. und er meint es würde leise genauso gut klingen hat aber keine ahnung.. :screwy:
Naja, der Bandit hat ja so ne Presence regelung, da klingt der leise genauso gut wie laut. meiner zumindest...
 
AgentOrange schrieb:
@Haubi: Das liegt einfach daran dass du inzwischen ein besseres Gehör hast als die :)
Ja is mir schon klar, aber da kann man halt nichts machen und deswegen wird sein vater auch keinen unterschied zwischen nem transenamp und nem röhrenamp erkennen können.
 
die beste Investition wäre sowieso das eigene Spiel zu verbessern.
Wenn man erstmal Geld dafür verlangen kann daß einem Andere zuhören dann kommen die Amps fast von alleine ;)
Sorry das ist hier vielleicht ein bißchen OT aber das denke ich mir öfter wenn ich sehe wieviel Zeit die Leute damit verbringen über Equipment nachzudenken.
 
Ich will garnicht wissen wie weit ich mittlerweile wäre, wenn es dieses Forum nicht gäbe :D
 
The Hunter schrieb:
Ich will garnicht wissen wie weit ich mittlerweile wäre, wenn es dieses Forum nicht gäbe :D

Hehe, das kann man aber so oder so auffassen ;-)

naja, du hast wenig posts aber manch einer mit ein paar tausend in einem Jahr...da könnte man schon nachrechnen wieviel Zeit zum Gitarre üben er verloren hat während er im Forum herumhing :D ;)
 
pulse schrieb:
ähnlich gehts mir auch.
Mein Vater siehts net ein dass es mir mit meinem Peavey bandit 112 mehr spaß macht als mit dem yamaha ga 10 brüllwürfel und beschwert sich dauernd wenn ich mal bissel lauter spiele..
aber nur richtig laut klingt mein amp geil.. grade wegen distortion usw.. und er meint es würde leise genauso gut klingen hat aber keine ahnung.. :screwy:
Soweit ich weiss,haste keinen Röhrencombo,deswegen isses egal,wie laut du spielst...Wenns keine Röhre ist,klingt der immer gleich.
 
ich kann ihn da nur unterstützen er mag vom sound her gleich klingen aber
es hört sich immer voller an wenns nen bissl lauter ist.
 
iron_net schrieb:
Zu dem Thema muss ich mal sagen, dass teures Equipment nun mal Luxus ist...man kann sehr gut auch auf ner 200 Euro-Gitarre mit nem 100 Euro-Amp spielen...der Spaß am Equipment bleibt da zwar auf der Strecke, aber wer wirklich gut spielen kann, kann auch auf billigem Equipment gute Musik machen (meine Meinung! :mad: ).
Da haste recht,und ich sag jetzt auch mal was zu mir,ich kann zwar net professionell spielen,aber mit gutem Equipment machts einfach mehr Spaß am Gitarre spielen,außerdem hol ich mir jetzt gescheites Equipment (AX1500G,EpiphoneSG,geplant:peavey Bandit 112).da hat man einfach mehr Lust und Motivation und wenn man mal da seinen geilen Amp oder Gitarre sieht,will man sie einfach packen und drauf losrocken ;)
 
Sicher ist es cooler auf teuererem Equipment zu spielen und man hat auch einen größeren Motivationsschub, als wenn man mit einem starter pack(also ich meine gitarre+10 watt amp) rumgurkt. Es ist doch klar das es mehr spass mit einer prs und nem fetten Röhrenamp macht, aber ich kenne leute, die neu angefangen haben zu spielen und dann irgendwann trotz des guten equipments dann wieder auffhören weil sie erkannt haben, das sie viel lieber bass oder auch irgendein anders Instrument spielen möchten. Deswegen sollte man schon länger mit Equipment spielen, das im niedrigeren Preiberreich liegt. DAnn hat man nicht so viel Geld ausgegeben und wenn man sich dann tatsächlich entschließt aufzuhören, sitzt man nicht auf dem ganzen teueren Krams herum.
Klar, man kann dann das Equipment verkaufen, aber man macht dann meist immer Minusgeschäft. Deswegen würd ich sagen, erstmal gut spielen lernen und dann kommt das gute Equipment irgendwann von selbst, weil sich dann die Ansprüche des Sounds und der Quiltät steigern.
 
Auch wenn mich einige kreuzigen werden - man kann auch Kompromisse machen und für Geld Musik machen.
Als Schüler (11.Klasse) bekam ich 5DM (2.50 EURO) Taschengeld in der Wochen und habe nie daran gedacht nach mehr zu fragen, weil ich die Taschen voller Geld hatte. Tanzkapelle, Aushilfe bei Oberkrainermusik (kann auch Spaß machen, wenns abgeht!) und Geburtstage.
Allerdings habe ich das GEld in Bier usw investiert. Meinen 500DM Bass habe ich erst nach 10 Jahren ersetzt.
Simson
 
Servus,

Tja, Musik ist ein teures Hobbie.

Als ich noch Schüler war habe ich viel und sehr günstig angekauft und im Internet verkauft, was mir gut Geld eingebracht hat. Dadurch konnte ich mir viel leisten. Da ich auch noch ein teures zweites Hobbie habe: DH Biken - brauchte ich immer viel Geld. Aber es hat immer funktioniert.
Mitlerweile bin ich Zivi und bekomme genug Geld, so dass ich mir viel leisten könnte. Da ich aber nur sehr überlegt kaufe und vor allem GEBRAUCHT, habe ich immer relativ viel übrig. Bisher bin ich damit gut gefahren und hatte immer Glück!

Ich kann gerade Schülern nur empfehlen sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Gruß
Rob
 
Grüß Gott (wenn ihr ihn sehen solltet...),

Musik (egal welches Instrument) ist eine Entwicklung, ein Werdegang, eine Lernphase. Ein Instrument bzw. das Equipment ist nichts für einen Tag (kein Urlaub, der nach 1 Woche zu Ende ist). Wenn man die Summe sieht, kann man zwar auf den ersten Blick erschrecken, aber es ist eine Anschaffung fürs Leben, okay das ist eine Nummer zu hoch, aber es ist eine Anschaffung für einen Lebensabschnitt.
Es gibt zwar keine Ausbildung als "Musiker", dennoch zeugt dieses Hobby von Lernfähigkeit, Bereitschaft und ist obendrein eine tolle Referenz + Ausgleich für die Seele.

Darum ist das nicht nur was für Reiche, da man damit wirklich einen rießen Erfolg ernten kann (und damit meine ich nicht Geld...).

Meine Meinung...
 
Kartoffelsalat schrieb:
Habe gerdae mit meiner mutter über den engl screamer gekauft der gute 900€ kostet naja ich habs geld und willst investieren.. wie dem auch sei
sie sagt :" was machen denn die leute die kein geld haben? können die dann nie ina band spielen, da sie keien durchsetzungfähigen amp haben?" das hat mir ein wenig zu denken gegeben. natürlich gibts billige laute amps aber die klingen meistens verdammmt scheiße.

was sagt ihr dazu?

ich habe knappe 5 jahre in einer (punk)band über einen sagen wir bescheidenen marshall g80r gespielt, wobei auch diverse liveauftritte waren. das war schon halbwegs ok, und das ding ist ja nun auch nicht teuer. natürlich kommts bei dem schrammeligen punkrock, den wir spielen nicht so sehr drauf an, aber mit dem h&k tube 50, den ich inziwschen benutze, klingts wesentlich besser, macht mehr spaß und der war preislich von 900€ auch ganz weit entfernt. man kann also auch mit kleinen dingen großes vollbringen. :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben