Klang live

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am

Was bevorzugt ihr??

  • Kanalamp - eher ähnliche Grundklänge pro Abend

    Stimmen: 54 69,2%
  • Kanalamp - eher sehr unterschiedliche Klänge pro Abend

    Stimmen: 5 6,4%
  • MultiFX/Digitalamp - eher ähnliche Grundklänge pro Abend

    Stimmen: 10 12,8%
  • MultiFX/Digitalamp - eher sehr unterschiedliche Klänge pro Abend

    Stimmen: 9 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    78
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Tja, jetzt wöllt ich mäl gerne von euch wissen:

wa sbevorzugt ihr live??

viele ganz verschiedene Klänge oder z.B. nur eine Einstellung am Amp pro Kanal, und das den ganzen Abend lang...

hoffe ihr habt die Frage verstanden
 
Eigenschaft
 
ich spiel nicht live ;) von dem her verschiedene :)

MFG Dresh
 
Live spiele ich das gleiche wie im Bandraum und zu Hause...Amp-Einstellung bleibt gleich (außer der Amp wird gewechselt), die Einstl. am Verzerrer auch, und...naja, eigentlich alles gleich, außer dass mal ein Effekt dazu kommt oder abgeschaltet wird...
 
immer dat selbe ;)
 
selbst als ich noch mein digitalrack ahtte hatte ich nur zwei-drei verschiedene sounds auf der bühne. mit meinem classic 50 habe ich die ganze zeit nur noch eine einstellung, zerre kommt ausm jackhammer.
 
also ich hab mein Gt 6 ziemlich verschieden programmiert. mal will ich in nem song eher overdrive mit vielen höhen, mal ne distortion mit dickem bass. ist also sehr unterschiedlich bei mir
 
ja seh ich auch so ... ich hab auch net umsonst 3 verschiedene verzerrer ; )
 
Hab das den ersten Punkt gewählt.

Ich brauche keine 1001 Sounds. Der Clean, Crunch und Leadkanal vom TSL reichen mir völlig. Keine Effekte und noch nicht mal ein Wah, was sich aber evt. noch ändern wird und die Sache rockt. :cool:
 
sechs grundsounds, werden aber jedesmal mit anderen effekten verschönert...

je nach belieben (flanger, whammy, chorus, trem, usw usf)
 
Kommt drauf an - Einstellungen am Amp selber änder ich auch nur selten, aber halt Effekte zuschalten...

Was ich auch seeehr gerne mache ist Pickups wechseln, Volume und Tone Poti benutzen - man klingt dann ganz anders - und doch irgendwie gleich :p
 
MultiFX sowie Amp drei Kanäle: Rythm, Lead und Clean. Mehr brauch ich nicht.

Ich find wenn man live spielt, sollte der Sound immer einen gewissen Wiedererkennungswert haben, das ist zwar schwer aber wenn man es geschafft hat, dann ist es gut. Ich mein ein Slash, Zakk Wylde, Randy Rhoads erkennt man neben ihrem spiel auch am Sound, der meist gleich bleibt.

EDIT: Es sei natürlich man spielt inner Coverband, dann kann ich sowas verstehen.
 
ganz klar eher grundsounds. 3 kanäle, benutz meist nur 2. clean und zerre. wenns mal smoother sein soll wird das mit tonepoti/pickupschalter geregelt. insofern hat man dennoch die komplette klangbreite zur verfügung, ohne den mensch am mischer in den wahnsinn zu treiben weil auf einmal der sound komplett anders is...
außerdem steh ich aufs puristische.
 
Dizzy Reed schrieb:
EDIT: Es sei natürlich man spielt inner Coverband, dann kann ich sowas verstehen.
also ich kann's auch da nicht verstehen. warum sollte eine coverband denn genauso klingen wie die originalband? mal abgesehen davon dass es eh nicht geht (und deswegen auch peinlich werden kann) wäre die band dann für mich gar nicht mehr hörenswert. da würd ich eigentlich nur aufn konzert gehen weil mich der eintritt bei weitem nicht so viel kosten würde. die band wäre dann buchstäblich billig.
interessanter finde ich es wenn jemand anders klingt, aber trotzdem gut.
aber jedem das seine ;)

achja on topic: 3 Grundsounds + verschiedene sparsam eingesetzte effekte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben