Klangvergleich zum Mitraten: Röhre oder Modeling?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
So, ich antworte mal extra ohne irgendwas anderes gelesen zu haben:
Der zweite Sound klingt sehr in Richtung meines Toneports. Ich tippe da also mal auf Pod. Andersrum wäre natürlich lustiger, weil der erste deutlich bassiger/ fetter klingt. Beides jetzt aber keine Sounds für die ich Geld ausgeben würde :)

Meinst du der erste/zweite von 1 und 2 oder von 3 und 4?
 
...timur°°°;2542994 schrieb:
Meinst du der erste/zweite von 1 und 2 oder von 3 und 4?
ah, gerade erst alle posts gelesen. Ich wollte mich nicht beeinflussen lassen. Ich meinte also von deinen ersten Beispielen. Was ist das bei den neuen fürn Riff? Hab ich letztens schonmal als Demo gespielt gehört :)
Bei den neuen Sounds ist der 3 deutlich zu leise. Das verfälscht ganz schön. Der dreier ist da irgendwie "mummeliger". Nicht so definiert wie der erste. Recti4 könnte man imho gebrauchen. Und das darf jetzt ruhig der Pod sein. :)

Wenn du mal Richtung Bielefeld kommst können wir noch mein Zoom PS04 (was nen überraschend guten Sound macht) und den Fender Cyber Twin daneben stellen. Das würde interessant werden :)
 
Ich denk auch, dass 4 Röhre ist und 3 Modeller.
Für mich klingt 4 irgendwie dynamischer und "knackiger" :)
 
ah, gerade erst alle posts gelesen. Ich wollte mich nicht beeinflussen lassen. Ich meinte also von deinen ersten Beispielen. Was ist das bei den neuen fürn Riff? Hab ich letztens schonmal als Demo gespielt gehört :)
Bei den neuen Sounds ist der 3 deutlich zu leise. Das verfälscht ganz schön. Der dreier ist da irgendwie "mummeliger". Nicht so definiert wie der erste. Recti4 könnte man imho gebrauchen. Und das darf jetzt ruhig der Pod sein. :)

Wenn du mal Richtung Bielefeld kommst können wir noch mein Zoom PS04 (was nen überraschend guten Sound macht) und den Fender Cyber Twin daneben stellen. Das würde interessant werden :)

OK, vergiß die ersten Beispiele, die sind schlecht. Es geht nur noch um 3/4.

Ja, sie sind leider nicht gleich laut. Leider empfindet man das, was lauter ist, automatisch als besser, daher muß man den 4er zum Vergleichen entsprechend leiser stellen.

Beim 4er stört mich noch irgendeine komische Komponente im Klang, die ich nicht so recht beschreiben kann... klingt ein bißchen wie eine Art Phasing im Hintergrund... ich werde mal noch versuchen, das so einzustellen daß es verschwindet. Was es ist, wird noch nicht verraten ;)

Ach ja, und das Riff, also von 3 und 4, ist "Vicarious" von Tool. Zugegeben, miserabel gespielt... hier ist - zum Vergleich - der entsprechende Ausschitt aus dem Original:

Das Original


Dauert wohl noch ein paar Jahre, bis meine Tontechnik-Kenntinisse ausreichen, einen Sound von der Qualität zu kreieren :( *schnief* wahrscheinlich viele Jahre...

P.S. Bielefeld ist leider zu weit... sonst würd ich natürlich vorbeikommen ;) wohne in Berlin
 
Bei den neuen Sounds ist der 3 deutlich zu leise. Das verfälscht ganz schön. Der dreier ist da irgendwie "mummeliger". Nicht so definiert wie der erste. Recti4 könnte man imho gebrauchen. Und das darf jetzt ruhig der Pod sein. :)

So, ich habe Sound 3 jetzt genauso laut gemacht wie Sound 4... im Übrigen ist alles gleich geblieben. Und sofort klingt Sound 3 viel besser, findet ihr nicht?
 
ich würd sagen: 2 und 3 sind röhre, 1 un4 gemodelt. persönlich find ich aber allesamt nicht toll *gg*
 
ich würd sagen: 2 und 3 sind röhre, 1 un4 gemodelt. persönlich find ich aber allesamt nicht toll *gg*

OK, Auflösung. Es ist genau umgekehrt. 1 und 4 ist der Mesa, 2 und 3 der Modeler. Und ja, es klingt alles scheiße. Ich arbeite dran.

So, gute Nacht Leute, ich geh jezz schlafen. :p
 
Und welchen Modeller haste nun benutzt? :)
 
jippie. damit hab ich eben bestätigt, dass ich absolut keine ahnung hab, bzw mir das sowas von egal ist *gg*
 
...timur°°°;2543099 schrieb:
OK, Auflösung. Es ist genau umgekehrt. 1 und 4 ist der Mesa, 2 und 3 der Modeler.
War für alte POD Kenner nicht schwer :)
 
Finde ich aber eine interessante Erkenntnis, daß selbst bei schlechten Sounds und völlig unfähigen Leuten an den Reglern ( ;) ) der Modeler so deutlich dumpfer und undynamischer klingt als der Amp... glaubt man den Werbetexten von Line6, müßte er mindestens genauso gut klingen :rolleyes:
 
Schade das du so frueh aufgeloest hast, ich haette noch gerne etwas laenger mitgelesen :)
 
Ja, stimmt... aber für eine ernsthafte Debatte sind die Sounds halt zu schlecht. Wird noch eine Weile dauern, bis ich imstande bin, anständige Sounds aus dem Recti Preamp zu zaubern. Obwohl, clean war auf anhieb ziemlich gut. Fettes High-Gain scheint so eine Art Königsdisziplin zu sein :( ist aber auch echt schwer. Man dreht ein bißchen an einem Regler und der Sound ist auf einmal völlig anders... die Regler sind völlig unberechenbar... beim POD konnte man drehen wo man wollte, es klang eigentlich immer gleich.
 
...timur°°°;2543099 schrieb:
OK, Auflösung. Es ist genau umgekehrt. 1 und 4 ist der Mesa, 2 und 3 der Modeler. Und ja, es klingt alles scheiße. Ich arbeite dran.

Ich wollte gerade noch schreiben, dass mir 4 immernoch besser gefällt und ich ausm Bauch raus auch sagen würde Mesa. (Glaubt mir jetzt natürlich keiner mehr). Aber war doch schonmal nen netter Vergleich (also 3 und 4). Und ich glaube mit nem EQ hättest du den letzten Pod-Sound auch noch mehr in die Richtung bekommen. Irgendwie finde ich den Schluss von 3 recht markant für POD Sounds, kann ich aber nicht näher beschreiben.
Ah, Tool waren das also. Ich finde auch nicht, dass du das schlecht gespielt hast.
Ich würde die/solche Samples gern mal mit anderen Instrumenten zusammen hören. Also wenn du irgendwas hast worüber du spielen kannst.... wäre ne spannende nächste Runde. Denn was allein gut klingt geht auch schnell mal unter.
 
Die Idee von soetwas find ich gut, denn auch wenn ich ein Freund von glühenden Kolben bin find ichs interessant was digitale Amps mittlerweile drauf haben.
Allerdings klang hier einfach beides fürchterlich...
 
Allerdings klang hier einfach beides fürchterlich...

Is ja klar, wie oft hat er denn betont, dass hier nur der reine, unbearbeitete Klang gepostet wird? 20 fach nachbearbeiten hätte ja keinen Sinn.
 
Damit dieser Vergleich aussagekräftig wird, und man Zufallstreffer von echten Treffern unterscheiden kann müsste man am besten noch weitere Soundbeispiele (10 oder mehr) vergleichen und zuordnen.

Wie wärs denn, wenn jeder User der will eine (gelungene) Aufnahme (unter Nennung der Aufnahmetechnik) an timur schickt. Timur könnte dann die Aufnahmen sammeln und hier ohne Nennung des Urhebers posten. Vorausgesetzt natürlich das Timur sich die Arbeit machen möchte.
 
Klingt beides völlig beschissen, aber ich tippe mal auf 1. Mesa und 2. Pod, weil es deutlich mehr nach Prozessor klingt mit noch ein Paar Parametern mehr drin.

Spielst Du harte Riffs immer mit dem Hals-Pickup? Hört sich echt grauenvoll an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben