Kleine Beratung - Pedals

  • Ersteller Mystical End
  • Erstellt am
Mystical End
Mystical End
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.19
Registriert
12.06.06
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
BW, Albstadt
tach zusammen,

ich bin grad dabei mir mein arsenal zusammen zu bauen!

bisher befindt sich folgendes im "arsenal":
1. Marshall JCM 900 Model 2500
2. Marshall GUV`NOR 2 Plus Bodentreter

hab mich n bissel von meinem lehrer beraten lassen und der hat mir folgende pedale empfohlen:

1. DS-2
2. MD-2
3. OD-2R
4. SD-2
5. GE-7
mag jetzt mal hören was ihr dazu sagt... habe vor noch ein paar pedale in mein arsenal aufzunehmen!!!


gruß Mystical End
 
Eigenschaft
 
hi

wieso willst du einen weiteren Distortion Treter holen?
Und was willst du für einen Sound? Solo/Rythm/...?
mfg
 
hautsächlich spiele ich viel rhytm aber sollte auch auf solo schalten können...

naja 2 distor treter können sind auch super anhören


gruß Mystical End
 
naja 2 distor treter können sind auch super anhören

Nein, jedenfalls ganz sicher nicht wenn sie hintereinander geschaltet sind und beide an sind. Aber für verschiedene Sounds ist es schon okay. Was für einen Sound hättest du denn gerne?

Fürs Solo gibt es folgende Möglichkeiten:
Reverb/Delay (braucht man ansich meistens)
Booster (damits mehr Gain, Lautstärke und Durchsetzungsvermögen kommt)
Equalizer zum Mid-Boost (zb der GE-7)

Das würde ich jedenfalls vorher ausprobieren bevor ein 2tes Distortionpedal in frage kommt. Ich hab allerdings auch 2 Distortionpedale im Setup (Exar Hammer zum heftigen anblasen, Exar Squeezer für mein Übungsmetalbrett zuhause). Die hab ich sehr Preiswert bei Ebay bekommen und die Zerren sind imho besser als bei Boss. Deine Marshalltretmine kenn ich nicht.
 
Mystical End schrieb:
hautsächlich spiele ich viel rhytm aber sollte auch auf solo schalten können...

naja 2 distor treter können sind auch super anhören


gruß Mystical End

nutzt du gar nicht die zerre von dem amp?
 
EpiceneBeing schrieb:
Nein, jedenfalls ganz sicher nicht wenn sie hintereinander geschaltet sind und beide an sind.

würd ich so nicht sagen, kommt ganz drauf an. das kann sogar ganz gut klingen. natürlich darf man nich bei beiden gain voll reinhaun oder so.

relativ beliebt sind z.B. 2 kaskadierte Big Muffs
 
klar nutz ich die zerre vom AMP!

also von reverb ,delay usw halte ich sehr wenig!

eigentlich will ich nur nen kräftigen rhytm sound und nen richtig kreischenden solo sound (der halt 30% lauter is oder so^^)

an booster hab ich noch gar net gedacht... kannst mir n paar beispiele nennen?

und nen equalizer wär wohl net übel der rundet meinen sound noch n bissel ab oder?

ich will im prinzip mit wenig ... viel erreichen!^^

also das maximum an bodentretern wären 4 + volume pedal
mehr will ich net haben

danke für die tipps ... gruß Mystical End
 
@threadsteller: was willst du denn? best. ziel oder nur rumexperimentieren?
fürs letztere empfehle ich dir den equalizer(boss ge-7, danelectro fish&chips). zum soundverbiegen(gittensound, pedalsound, ampsound) prima!

zwei zerren zusammen ergeben sehr geile sounds, alles ne frage der abstimmung, position etc. hab selber nen marshall shredmaster für heavy rhythm und wasabi ao-1 für slight crunch/overdrive; beide zusammen ergibt nen saugeilen singlenote sound zum riffen mit viel körper und masse...dann noch meinen nobels odr-1 als letztes pedal um sound cremiger und lauter zu machen-->fetter solosound...

greetz

stylemaztaz

edit: wie ist denn dein sound jetzt? was fehlt/soll besser werden?
soundvorstellungen? bands/gitarristen?
 
ich finde bei melodischen solis is hall oder delay en muss klingt einfach geiler es sei denn deine gitte hat so schon en endlos sustain dann kommt man wohl auch ohne hin
 
also ich hätte gern so nen sound wie jon schaffer (iced earth).

nun ja ich bin halt grad auf der suche nach nem equip...

also so wie´s jetzt aussieht leg ich mir noch nen equalizer und DS-2 oder SD-2 oder OD-2r zu... damit kann ich ja mehr zerre + lauter solo sound machen

damit wärs das fast
 
Also die vorgeschlagenen Pedale sind ja alle von Boss. Dürfen es auch andere sein? Mein subjektive meinung zu Boss: Alles in allem sind die Treter klasse! Verarbeitung ist spitze und der Preis ist auch nicht zu übertrieben(schau auch mal bei eBay rein). Wenn man ein Pedal haben will, ohne viel rumzutesten, liegt man bei Boss eingentlich immer gut. Aber mir persönlich gefallen teilweise die Zerren nicht so gut, da sie zu matt klingen.
Am besten ist, wenn du selbst in laden gehst, und die Zerren antestest alle erzeuge einen anderen Sound und wir können ja nicht genau wissen, welchen du bevorzugst.

mfg jimi?:D
 
falls du ein solopedal brauchst: nobels odr-1
runder cremiger sound mit gerade richtigen gainreserven um sololinien so richtig nach vorn zu holen!
toller sound, gute verarbeitung und ziemlich ruhig wenn aus!

kostet ca 50€

greetz

stylemaztaz
 
naja zum zerren hab ich eigentlich n Marshall GUV´NOR 2 Plus

die sachen von boss find ich persönlich super aber bin gern für anderes zu haben...

naja die wo ich da vorgeschlagen hab haben halt alle nen remote drin das is halt geschickt

also das mit dem nobels hörst sich super an aber is das auch richtig schön für metal sachen? sonst hol ich mir das dazu
 
was heisst denn für metal sachen? für soli ist das ding perfekt. mittig, cremig, mehr sustain, weniger kanten...du hast anscheinend deinen rhythmsound scho, damit hättest du auch nen einwandfreien solosound!

achja: bin von der alternativen-für-boss-suchenden fraktion...

greetz

stylemaztaz
 
also ich hab unter anderm auch das DS-2 und finds nich so prickelnd....fehlt ein bisschen wumms wie ich finde.
Ich würd mal ne Proco Rat antesten, hier hast du ne übersicht und kannst auch soundfiles anhören
http://www.procosound.com/ratindex.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben