Kleines Key 25 - 49 Tasten für Reisen

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

ich glaube so etwas ähnliches gab es schon, aber ich suche etwas anderes. Ich brauche etwas sehr kleines für Dienstreisen und vielleicht auch mal für den Urlaub.
Wichtig ist dabei: Sollte ins Handgepäck passen, entweder selber Sound haben oder per USB mit dem Ipad laufen und am besten auch Strom über USB bekommen.

Spielgefühl ist nicht ganz wichtig, aber ich hätte gerne Tasten mit etwas Hub und nichts zum tippen. Einmal möchte ich damit proben Vorbereiten, also Dinge raushören und vielleicht auch kleine Läufe üben, was den Fingersatz angeht etc.

Hat da jemand ein paar Ideen?

Vielen Dank euch allen.

LG
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Vergessen, cool wären normal große Tasten :) Aber danke schonmal.
Für den Preis kann man das auf jeden Fall mal versuchen.
 
die tasten sind gruselig. mal 'ne bassline einspielen und zur not, ok, aber länger als fünf minuten wirklich drauf spielen macht mir krampf in den fingern :) .
 
Ich würde mal über ein Arturia Keystep nachdenken...(für den Anschluss ans iPad)

Die Tasten sind ein bisschen kleiner als Standard, aber bei weitem nicht so fimschig wie die üblichen Minikeys. Ordentliche Tastatur mit Aftertouch... und der Stepsequenzer, die Ribboncontroler sowie die ordentliche Ausstattung an Anschlüssen machen auch Spaß, wenn man nicht auf Reisen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha reface cp

oder hab ich was uebersehen? (Ach so, wg usb)

Spielt sich gut.
 
USB, kleine Tasten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir vor kurzen das acorn masterkey 25 gekauft. Ist wirklich klasse. Normale Tasten, Strom über USB, selbst ein Sustainanschluss ist dran und dann noch 1 Slider und 4 Drehregler frei belegbar.
Es brauch auch kein Treiber.
Einzige haken: ich weiss nicht obs am Ipad läuft weil ich keins habe und das 25er gibts nur noch im Ausverkauf. Justmusic in Berlin hat noch eins, ich hatte das letzte in Dormund gekauft.
Das 49 ist noch normal zu haben aber ich finde es dann schon recht sperrig.


https://www.ebay.de/itm/Acorn-Maste...h=item33f875b735:g:RxEAAOSwYUZb2brC:rk:1:pf:0

Edit: Hab gerade auf einer Seite gesehen das es mit dem ios nicht kompatibel ist.
https://versus.com/de/acorn-masterkey-49-vs-alesis-q49

Na dann vielleicht das Alesis
https://www.thomann.de/de/alesis_q25.htm?ref=search_prv_14
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Tasten wären für mich nichts!. Auf Reisen passt ein Roland Go Piano oder Roland Go Keys in ein 49 tasten Keyboard-Bag, ist leicht und hat eine eigene Verstärkung

https://www.thomann.de/de/thomann_key_bag_492.htm

Das Korg Triton Taktile 49 ist auch prima.
 
Handgepäck und normalgroße Tasten geht, glaube ich, kaum zusammen. Höchstens vielleicht mit nur 25 Tasten, aber damit kann man ja auch kaum was anfangen.

Ich finde das Reface-Format ganz gut, die Minitasten sind ok, aber halt leider Mini, d.h. eine Oktave ist auch weniger breit als sonst, damit kann man also nicht für eine normale Tastatur üben. USB-Power geht damit auch nicht, aber Batteriebetrieb für ca. 5 Stunden. Die Dinger sind auch relativ schwer für die Größe, aber dafür haben sie dann auch einen stabilen Stand auf z.B. einer Tischfläche.
 
25 Tasten in groß und tauglich gibts eigentlich nur beim alten, noch von Midiplus gebauten M-Audio Oxygen 8 MKII. Aber mit 25 Tasten kann man nur C-Dur spielen :)

Ansonsten wirklich mal über ein Reface nachdenken, das ist wirklich die beste Minitastatur überhaupt. Die vom Keystep ist auch gruselig.
 
Leider hat keines der Reface Modellle ein Modwheel, Stick oder Slider. :(

Überhaupt ist es schwierig, ein Minikeyboard zu finden, das eine vollständige Ausstattung an vernünftigen Performancecontrollern hat. Pitchbend-Buttons (!), Touchsliders, Mini-Joysticks allenthalben... :mad:
 
Ein VAX49 würde hier direkt mal eine Marktlücke füllen. 49 Tasten, aber klappbar und handgepäcktauglich. (Okay, wird dann um so dicker, aber nicht so lang.)


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben