komplette Gesangsanlage für kleine Auftritte???

  • Ersteller liane24
  • Erstellt am
ach, jetzt hat mir sniper schon `nen tip gegeben. merci an dich.
ich schreib trotzdem noch was ich schreiben wollte:
Also kabel verläuft von der EXT MIC buchse des kassettenrecorders in die REC OUT buchse(n) vom powermixer. Der recorder ist so`n kleines olles teil von universum, wie`n walkman nur doppelt so groß, da ja noch`n „lautsprecher“ dran ist. An dem teil ist sonst nur noch `ne PHONE buchse. Ach ja, angehört habe ich das aufgenommene dann über meine ganz normale anlage. So, dat wär`s erstmal.

Gute nacht an alle sagt die liane ;)
 
@liane: Oh oh, das mit MicIn an Deinem Rekorder könnte schief gehen. Vom Prinzip her ist es schon richtig angeschlossen. Allerdings weiß ich nicht ob die Werte des RecOut am Mixer zu den Werten des MicIn an Deinem Recorder passen. Daher mit Vorsicht genießen, die Mic-Eingänge sind in der Regel sehr empfindlich. Könnte sogar sein daß der Rekorder schon kaputt ist. Genauso gut könntest Du zum Abspielen den PhoneOut am Recorder mit 2TR IN am Powermixer verbinden. Aber ebenfalls ohne Garantie.

Was meinst Du mit "meine normale Anlage"? Ist das eine HiFi-Anlage mit Casettendeck? Wenn ja, dann schau mal ob es dort Chinch-Eingänge (rote und weiße Buchsen) für externe Geräte wie Tuner oder CD-Player etc. gibt. Die könntest Du mit dem RecOut des Powermixers verbinden. Das funktioniert auf jeden Fall. Du nimmst dann praktisch gleich mit dem Deck der HiFi-Anlage auf.

@loli: Ja, Abspielen und gleichzeitig Aufnehmen mit dem PC geht. Du brauchst dazu eine Duplex-fähige Soundkarte, z.B. die hier. Ich selbst hab es noch nicht gemacht. Die Experten für solche Fragen (welche Software tec.) sitzen im Recording-Forum.
 
alles klaro, dann werd ich das mal mit meiner "ganz normalen anlage" (ja ich mein die hifi-anlage) ausprobieren.
lieben dank auch.

liane :cool:
 
Da wär noch was. Woran liegt`n das, dass mein mikro so extrem empfindlich auf jede kleinste berührung reagiert und man das über die box alles so hört, z. bsp. das herausnehmen aus dem mikroständer. Ist da was zu laut eingestellt?
Ach ja, und dann noch: wenn ich meine hifi-anlage an den powermixer anschliessen will, brauch ich doch bestimmt so`n adapter-kabel, was an beiden enden 2 stecker hat und nicht so`n y-kabel, oder?

Knutsch, liane :p
 
liane24 schrieb:
*rotwerd* ;)
liane24 schrieb:
wenn ich meine hifi-anlage an den powermixer anschliessen will, brauch ich doch bestimmt so`n adapter-kabel, was an beiden enden 2 stecker hat und nicht so`n y-kabel, oder?
Du brauchst sowas:
https://www.thomann.de/artikel-171715.html
oder etwas ;) billiger:
https://www.thomann.de/the_sssnake_cck2_audiokabel_prodinfo.html
liane24 schrieb:
Woran liegt`n das, dass mein mikro so extrem empfindlich auf jede kleinste berührung reagiert und man das über die box alles so hört, z. bsp. das herausnehmen aus dem mikroständer. Ist da was zu laut eingestellt?
Wenn du mit der Lautstärke runtergehst, wirds halt auch leiser...
Du musst das Mikro eben pfleglich behandeln :)
Oli
 
oki doki und gracias herr oli :)
 
liane24 schrieb:
... Woran liegt`n das, dass mein mikro so extrem empfindlich auf jede kleinste berührung reagiert und man das über die box alles so hört, z. bsp. das herausnehmen aus dem mikroständer. Ist da was zu laut eingestellt? ...
Ähm, das Mikro hat einen Schalter. Das schwarze Ding mit den Rillen. :)
 
schau an, das mikro hat einen schalter - is`n ding ;)
weiß ich doch, macht sich aber so schlecht den beim singen auszuschalten... :p (..hi..)
 
Oh oh, jetzt hab ich´s verschissen. :) Nee, aber ist normal daß man Nebengeräusche hört, gute Mikros sind halt empfindlich. Auch wenn Du bei einem Auftritt die Höhe oder Neigung des Mikroarmes verstellst - kurz ausschalten macht sich besser.
 
keine sorge sniper, hast`s nicht verschissen. bin doch kein mensch mit grümmelgesicht, der kein spaß versteht - ganz im gegenteil :D (eher so einer)!
und danke nochmal!

liane ;)
 
Tach auch,

heute hat ich mal richtig viel zeit mich ganz ausgiebig mit meiner tollen anlage zu befassen. Und wie sollte es anders sein, ich hab mal wieder ein paar fragen an euch: ich hab ja im moment leider nur eine box, ist das wurscht, ob ich die mit der A oder B buchse verbinde? Und wo ich ja überhaupt nicht schlau daraus werde ist dieser endstufenwahlschalter. Der stand jetzt bei mir immer auf L-R, ist das korrekt? Ich hab nämlich jetzt meinen diskman (an 2TR IN) angeschlossen und meine hifi-anlage (an REC OUT, müsste ja so hinhauen) und hab das mal aufgenommen, was ich da so von mir gegeben habe und als ich mir das danach angehört habe, war das recht leise (also leiser als wenn ich normal kassette oder cd abgespielt habe) und ich hab bis jetzt noch nicht so richtig den grund dafür gefunden. Klar könnte ich die box voll aufdrehen, aber dann ist der sound ja total im ar....... :redface: `tschuldigung......und es rauscht nur noch. Und nun?

Schönes wochenende euch allen und mal wieder: DANKESCHÖN!

Liane
 
liane24 schrieb:
Tach auch,

heute hat ich mal richtig viel zeit mich ganz ausgiebig mit meiner tollen anlage zu befassen. Und wie sollte es anders sein, ich hab mal wieder ein paar fragen an euch: ich hab ja im moment leider nur eine box, ist das wurscht, ob ich die mit der A oder B buchse verbinde?
Jo, des is wurscht.
liane24 schrieb:
Und wo ich ja überhaupt nicht schlau daraus werde ist dieser endstufenwahlschalter. Der stand jetzt bei mir immer auf L-R, ist das korrekt?
Jo, des is korrekt.
liane24 schrieb:
Ich hab nämlich jetzt meinen diskman (an 2TR IN) angeschlossen und meine hifi-anlage (an REC OUT, müsste ja so hinhauen) und hab das mal aufgenommen, was ich da so von mir gegeben habe und als ich mir das danach angehört habe, war das recht leise (also leiser als wenn ich normal kassette oder cd abgespielt habe) und ich hab bis jetzt noch nicht so richtig den grund dafür gefunden. Klar könnte ich die box voll aufdrehen, aber dann ist der sound ja total im ar....... :redface: `tschuldigung......und es rauscht nur noch. Und nun?
Ich bin mir fast sicher, daß Du beim Aufnehmen den Kanalzug wo Dein Mikro dran hängt zu wenig aufgedreht hattest. Probier´s mal so wie ich es ein paar Posts vorher beschrieben habe. Die Gesamtlautstärke vorher auf Null drehen und dort lassen (die hat auf das Signal am RecOut sowieso keinen Einfluss). Das muss gehn. :great:
 
sniper09 schrieb:
Ich bin mir fast sicher, daß Du beim Aufnehmen den Kanalzug wo Dein Mikro dran hängt zu wenig aufgedreht hattest.
Bist du dir da sicher...
Ich meine, dass bei meinem Yamaha-Mischer (MG 10/2) die Lautstärke des Recording-Ausgangs mit dem Masterpoti geregelt wird...
Ist natürlich kein Powermischer, von daher kanns anders sein...
@ liane24: *rtfm* :) Lies einfach mal die Bedienungsanleitung
Oli
 
orichters schrieb:
Bist du dir da sicher...
Defintiv. Beim EMX88S wird die Stereosumme des RecOuts VOR dem Masterpoti und VOR dem Equalizer abgegriffen.
 
orichters schrieb:
@ liane24: *rtfm* :) Lies einfach mal die Bedienungsanleitung
Oli
komisch, das ist das, was ich imemr als erstes mache :confused:

wieso das wohl so ist ;)
 
@ liane24: *rtfm* Lies einfach mal die Bedienungsanleitung
komisch, das ist das, was ich imemr als erstes mache

ihr witzbolde, so schlau war ich auch schon. aber ich bin weiblich und es gab kein kapitel wo drüber stand: wie nehme ich richtig auf? ;)
und mit dem ganzen fachchinesisch kann ich immer nicht so viel anfangen :confused:
aber ich hab ja euch - gott sei dank!!! :)

die liane
 
keine Sorge, wir helfen dir auch weiterhin :)
Ich will nur verhindern, dass sie Witchcraft wieder beschwert ;), wir würden dir das Leben zuu leicht machen :D :) :p
Oli
 
hi ihrs,

die liane hat mal wieder `ne frage. am samstag steht der 1. auftritt -mit gitarre anschliessen- an. nun probiere ich schon die ganze woche, wie ich dieses ding anschliesse, damit auch töne aus der box kommen. laut der bedienungsanleitung soll das ja an die...ääh...verdammt....wie heißt die buchse...low-z oder so angeschlossen werden. da bleibt die box aber stumm. wenn ich das an `ne andere buchse anschließe, ich glaub da stand aux dran (kann jetzt gerade leider nicht nachsehen), geht`s. ist das nun wurscht an welche ich die akkustik-gitarre anstöbsel?

danke danke! :redface:
 
und wieder ich *g*, ich heiß jetzt aber anders :)

Was ist das für eine Gitarre?
Elektro-Akustisch...?
Dann solltest du sie an eine der Klinkenbuchsen oberhalb der Mikroeingänge anschließen!
Vielleicht hat die Gitarre ein recht geringes Signal, dann musst den eben den gainregler aufdrehen! Vermutlich liegst nur an einem falsch eingestellten Poti-Regler!!!
Schau einfach nochmal in die Anleitung, das Anschließen müsste, wenns ne akustische Gitarre ist, genauso wie bei Keyboards funktionieren, falls du das besser im Manual findest!
Sonst noch viel Spaß beim Auftritt
Oli
 
...und eine DI Box dazwischen wäre auch nicht die schlechteste Idee (wenn die Anschlussleitung >3-5m ist) >HIER<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben