komplette Gesangsanlage für kleine Auftritte???

  • Ersteller liane24
  • Erstellt am
Mit dir...?
na grad so...
puuh...hab ich ja grad nochmal glück gehabt. leider habe ich aber keine tolle frage im moment, aber vielleicht nächste woche, wenn ich das ganze zeuch da hab und nicht damit klar komme (obwohl... :rolleyes: sooo technisch unbegabt bin ich nun auch wieder nicht...)
....wir werden sehen

bis dahin, ciao sagt die liane
 
Is das Gelumbe nu endlich da?
 
da kommt dor leipzscher dialekt widder durch ;)
der powermixer kam gestern, aber der rest fehlt noch, sprich box und kabel. ich warte auch schon ganz seeehnsüchtig. ich hoffe die käsen sich nun langsam mal aus. ich sag auf alle fälle bescheid, sobald es eingetroffen ist - versprochen! :)

grüße, liane
 
tiralala - die box ist da. bin aber noch auf arbeit. aber somit weiß ich was ich heute nachmittag mache....ich geb dann bescheid, wie bescheuert ich mich anstelle.... :D
 
Dann musst du aber noch ein paar musikalische Aufnahmen von dir machen :)
Ich will doch mal wissen, wem ich da geholfen hab :D
Gruß
Oli
 
ES FUNKTIONIERT!!!! YIPPIIEEH!!!
und ich altes technik-ass komm auch damit klar, bissl rumprobieren - dann klappt das schon.
aufnahmen? ähm ja, würd ich gern tun, ich glaub nur da fehlt mir dann wieder mal irgendwas technisches, um die in meinen computer zu bekommen.... :confused:

schöne ostern, liane
 
Super!
Eigentlich brauchst du zum aufnehmen nur ein Programm wie audacity (kostenlos bei chip.de), ein Kabel Stereo-Cinch auf kleine Stereoklinke (das selbe Kabel, was man für MP3-Player an Stereoanlage braucht), und los gehts!
War aber nicht so ganz ernst gemeint :)
Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Zeugs!
Gruß
Oli
 
könnt ich aber trotzdem mal in angriff nehmen mit dem aufnehmen. bisher hab ich das nur bei `nem bekannten gemacht, der hat so`n kleines ministudio zu hause, aber wenn das "so einfach" ist, krieg ich das vielleicht auch selbst auf die reihe. muß ich mal probieren. danke dir :) :) :)

die liane :p
 
:( oooh, ich glaub das geht bei mir gar nicht mit audacity, hab windows xp...so`n mist!
 
dann geh mal ins recording-forum und benutz mal die suchfunktion!
So genau weiß ichs nämlich auch nicht!
Oder frag sniper... Wo bleibt der eigentlich?
 
Da isser! :) Ich mache Demos immer mit Audiograbber (Freeware, läuft auch unter WinXP). Damit kann man erstklassige Aufnahmen erzeugen, bei denen fast kein Unterschied zu einer Musik-CD zu hören ist. Allerdings ist nur 1 Spur möglich, also im Grunde so als ob ein Kasettenrekorder mitläuft. Die wird dann gleich im MP3 gewandelt (je nachdem wie man es einstellt). Für´s Studio wo man saubere Einzelspuren braucht ist das natürlich nix, aber für Proberaum-Mitschnitte genau richtig. Es kostet ja auch nix. Mit dem Programm kann man auch (dafür ist es eigentlich gedacht) Musik-CDs in MP3 wandeln. Download hier.

Wie orichters schon schreibt, gehst Du vom RecOut des Mixers in den Eingang der Soundkarte mit einem Chinch->Miniklinke Kabel. Aber Vorsicht, ich habe mir damit eine Soundkarte zerschossen, wie das genau passiert ist kann ich im nachhinein gar nicht mehr sagen. Obacht geben dass Du den EINGANG der Soundkarte erwischst und alle Regler am Mixer erstmal auf 0 stellst. Dann das Programm starten, an der Pegelanzeige siehst Du wie stark das Signal an der Soundkarte eintrifft. Am Mixer langsam in den grünen Bereich hochpegeln.

Ich habe noch festgestellt daß die Standard-Soundkarten in PCs oft nicht viel taugen, besonders bei OnBoard-Soundchips hat man manchmal Nebengeräusche. Hab mir deshalb die allseits gepriesene Delta Audiophile gekauft, damit ist man alle Probleme los. Perfekter, störungsfreier Sound auch beim Abspielen von DVDs, sehr zu empfehlen.

Na denn, ich bin gespannt auf die ersten Hörproben. :great:
 
ooouuuh yes! klein-liane wird ihr glück dann irgendwann mal versuchen in der großen technik-welt. könnte aber `n stück dauern. ich verspreche nix :rolleyes: ;) :)
naja, wird schon werden :great:
 
sagt mal jungs, ich hab jetzt beim rumprobieren mal meinen kleinen häßlichen kassettenrecorder an die anlage angeschlossen und mal aufgenommen, was ich da so geträllert habe. der klang, der dabei heraus kam war allerdings sehr eigenartig. das klang so bissl wie verzerrt...schwierig zu beschreiben...irgendwie total unklar (bei den ersten 2 - 3 takten kann man gar nicht heraushören, was das überhaupt sein soll, da kling ich wie ein großes böses gespenst). das es nicht so besonders klingen kann ist klar, aber das klingt wirklich übelst putzig. weiß einer von euch woran das liegen kann? an dem ollen recorder vielleicht? ich weiß es nicht. aber schon mal danke, falls es einer von euch weiß :D :D :D

grüße, liane :rolleyes:
 
da es hie reigentlich kaum mehr um die gesangsanlage geht, möchte ich mal was reinschreiben, da ich keinen neuen thread aufmachen möchte.
also, ich bin der gitarrist, hab kaum ahnung. so, fürn sänger bräuchten wir erstmal nur 1 box zum proben, da wir nicht soviel geld haben

-haben so 500-600euro
-brauchen ein mischpult, un entweder endstufe+passivbox, oder glei aktivbox
-beim mischpult geht es uns NUR um den gesang, da wir nicht vor haben, vor riesen mengen zu spielen, oder etwas aufzunehmen.
-es soll aber trotzdem alles für kleinere auftritte reichen
-ich hab gehört, dass boxen mindestens 110db haben sollten, damit man den sänger gut hört, stimmt das?

ach ja, BITTE schreibt immer die links mit hin, mikrofon haben wir
un auch die links zu den einzelnen kabeln, da ich keine ahnung habe, welche kabel man braucht
 
Du hast den Kassettenrekorden an den 2-Track-Out des Mixers angeschlossen?
Ist das so ein Rekorder mit eingebauten Boxen? Was hat der für einen Eingang?
Hast du dir das Ergebnis nur über den Rekorder oder über die Anlage angehört?
So, wenn du die ganzen Fragen jetzt lieb beantwortest, kriegst du auch ne Antwort...
Oli
 
@Steffe: Im Grunde würde ich Dir dasselbe wie Liane empfehlen, damit hast Du einen guten Grundstein gelegt. Geht zwar leicht über Dein Budget hinaus, aber Du kannst Dir sicher sein etwas sehr gut Brauchbares zu haben.

Bei Aktivboxen kenne ich mich leider nicht aus. Als Yamaha-Fan würde ich mir vielleicht die hier mal anhören. Gegen ein unverstärktes Schlagzeug und dieGitarren solltest Du damit evtl. von den Papierwerten her ankommen, bin mir jedoch nicht sicher. Würde eher getrennte Komponenten bevorzugen. Im Proberaum haben wir so ein Phonic-Set (Powermixer + 2 Boxen), 2x80W RMS, ca. 300€. Einen Link finde ich leider nicht. Für diesen Zweck ist es gerade so ok, für Auftritte ist es aber nix. Der Yamaha-Mixer und die Boxen wären schon genau richtig.
 
@Steffe!
Du hast doch schon einen eigenen Thread aufgemacht!
Also erübrigt sich die Diskussion hier!
Trotzdem ist dir zu raten, den Artikel hier durchzulesen, ich denke, die Vorschläge hier sind 100% sehr brauchbar!
Oli
 
oookay, ich wußte daß gegenfragen kommen. ich muß zu hause nochmal schauen, wie die buchse an dem kassettenrecorder heißt. muß aber erst noch bis 20 uhr arbeiten, dann schreib ich nochmal :)

bis dann.
 
@liane: Klingt wie übersteuert. Dreh mal die Kanalzüge (das sind die Drehknöpchen links wo Du einzelnen Kanäle laut/leise stellem kannst :)) komplett auf Null. Dann startest Du den Recorder (Aufnahme) und sprichst ins Mikro "Erster Strich, zweiter Strich..." usw. während Du den Kanalzug synchron aufdrehst. Machs aber erstmal nur bis max. zur Hälfte, wie gesagt ich habe mir eine Soundkarte im PC damit schon zerschossen. Dann spiel die Aufnahme ab. An der Stelle wo es gut klingt lässt Du den Kanalzug bei künftigen Aufnahmen stehen. Wie weit Du den Main-Regler (die Gesamtlautstärke) aufdrehst ist dann für die Aufnahme egal. Probiers mal so, muss gehen.
 
Könnte ich an ein kleineres Mischpult einen Computer so anschließen das ich den Computer als Aufnahmegerät und als Abspielgerät gleichzeitig benutzen kann:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben