Kondensatoren und Widerstände isolieren

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo Forum

Wollte mal nachfragen was es damit auf sich hat: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?p=3838050

Die freien Drähte der Kondensatoren und Widerstände wurden alle mit Schrumpfschlauch ummantelt. Was bringt das genau? Wurde das im obigen Fall nur wegen der Point 2 Point Verdrahtung gemacht, damit kein Kurzschluss o.ä. entsteht? Oder schützt das auch gegen Rausch- und/oder Brummeinstreuungen?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
ich glaub das ist rein für den Schutz vor Kurzschluss gemacht. Da er das nicht abgeschirmt haben wird, bringt schrumpfschlauch nicht viel gegen brummen/rauschen.
 
das war eine "ich bin mit nur 99% sicher" einschränkung ;)
 
Matchless Amps sehen echt aus wie Kraut und Rüben von innen. Bringt wahrscheinlich viiieeel Mojo.
Aber die Idee mit den durchsichtigen Frontblenden und den Glühbirnen find ich schick.
 
Ich hätte jetzt gesagt, die von Matchless machen das sicher nicht einfach nur so zum Spass ... Für den Käufer kommt es dafür dann umso teurer. :(
 
Naja zum Spaß bestimmt nicht, bei der Freiluftverdrahtung würde ich auch vorher alles isolieren, (wenn ich Ämps baun könnte...) um nicht bei der Fehlersuche alle zwei Zentimeter eine gewischt zu kriegen. Nur mit Abschirmung hat's nichts zu tun, dass übernimmt das Chassis. Die wechselstromführenden Drähte sind mit dem dazugehörenden Massekabel verdrillt und die V1 in die Nähe der Eingangsbuchse und hoffentlich soweit vom Netztrafo weg wie möglich.
 
das problem ist bei der schrumpfschlauchisolation halt immer, dass du es ohne weiteres nicht wieder abbekommst, weil das zeug beim erhitzen innen auch klebrig wird, dass es wirklich hält. mitm teppichmesser gehts schon einfacher, aber davon rate ich wegen verletzungsgefahr hier ganz klar ab.
von daher ist es bei der fehlersuche eher nervig - generell gibt es glaub effektivere varianten, kurzschlüsse auszuschließen :) ich denk z.b. an festen, stabilen aufbau, in dem nichts wackelt und rumfliegt, dann ist das eigentlich schon ausgeschlossen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben