Krank Amp

  • Ersteller Laiho666
  • Erstellt am
Wenn man bedenkt, dass Dime nur einen Prototyp vom Krankenstein besaß und nicht mal das letzte Damageplan Album damit eingespielt hat, dann ist das ganze Trara im Nachhinein echt schon Leichenfledderei. :screwy::(

Ich suche auch nach Reviews, seitdem sie echt alle sehr unschön auf Harmony Central verschwanden. Spricht überhaupt nicht für eine seriöse Firma (und deren Mitarbeiter) in der Preisklasse, wie dort jedes kritische und schlechte Review sofort mit einem dutzend 10 Punkte Kurzbewertungen zugekleistert wurde.

Abgesehen davon, muss dann jeder selber durch ausgiebiges Antesten und mit seiner Erfahrung herausfinden ,ob er umbedingt so viel Geld für nur den einen (Gain) Sound ausgeben will und muss. (wurde zwar schon x mal gepredigt, aber manchen Spezis sollte man das ruhig auf die Stirn tätowieren)


Ich frage mich auch die ganze Zeit: Was zur Hölle macht man denn, wenn irgendwem in der Band mal nicht dieser Grundsound gefällt? Was ist, wenn eine Combo jemanden anheuern möchte, wo der Amp sich aber nicht einfügen will/ einfach nicht dazu passt? Gibt es sicherlich auch, wenn er dem Dime Transensound nahe kommt.
In dem nicht unwahrscheinlichen Fall, würde man nur blöd aus der Wäsche schauen.


Bei high gain Amps würde ich lieber bei Bekanntem wie Peavey, Mesa, Marshall, ENGL, H&K, Randall etc. schauen. Oder etwa Amps von Diezel, VHT, Soldano, Bogner, Brunetti usw., denn da weiß man noch, dass
man für extrem viel Kohle keinen "One Trick Monkey" vorgesetzt bekommt.


Hoffentlich haste lange Spass dran Speedy/666!!! Ansonsten heißt es dann:
Sehr amtliches Lehrgeld!


PS: Wer will, kann sich dieses >>Krankenschwein Review<< (auf engl.) mal durchlesen. Ich finde das absolut nichtssagend. Riecht streng nach GAS Syndrom. (muaha siehe #1 post )
 
dunkelelf schrieb:
Vorischt bis ein Rectalfeuer so klingt ist viel viel arbeit notwendig. Dachte ich nämlich ursrpünglich auch. Aber das ist so ein Amp... hm hm hm... ich weiss nicht. Bleib lieber beim Laney...

ich weiß. habs oft genug getestet und ich wage mal von mir zu behaupten auf dem amp-gebiet nichtunbeleckt zu sein
 
Außerdem hat dimebag mit keinem prototyp gespielt.Er hat den Revolution gespielt.Dimebage hat den Krankenstein mitentwickelt.Der amp hat außerdem bei Guitar World eine richtig gut Bewertung bekommen weil er so einen klaren clean sound hätte.Und diese review is bestimmt nich gefaket.
 
BC-Rich-666 schrieb:
Außerdem hat dimebag mit keinem prototyp gespielt.Er hat den Revolution gespielt.Dimebage hat den Krankenstein mitentwickelt.Der amp hat außerdem bei Guitar World eine richtig gut Bewertung bekommen weil er so einen klaren clean sound hätte.Und diese review is bestimmt nich gefaket.

Magazine, egal ob deutsch, amerikanisch oder von sonst wo, finden immer alles gut, da man ihnen sonst nichts mehr zum Testen schicken würde.
 
BC-Rich-666 schrieb:
Außerdem hat dimebag mit keinem prototyp gespielt.Er hat den Revolution gespielt.Dimebage hat den Krankenstein mitentwickelt.Der amp hat außerdem bei Guitar World eine richtig gut Bewertung bekommen weil er so einen klaren clean sound hätte.Und diese review is bestimmt nich gefaket.

Dimebag hat einen Prototyp des Krankenstein gespielt. Es war ein Krank Revolution 1, auf dem der Krankenstein ja auch mehr als basiert, der noch ein bissi geupdatet wurde.
Die Teile die Dimebag live spielte, waren Krank Revolution 1, die technisch fast wie der Krankenstein waren. Also ist es ein Prototyp.
 
-Sl4vE- schrieb:
du bist naiv...das is alles :screwy:

traumamp und dieses blabla...
du bist 15 jahre alt und wirst wahrscheinlich noch nie ne anständige röhre besessen haben (obwohl du ja 1000 verschiedene verstärker und gitarren daheim stehen hast, gell?..den valbee und den frontman z.B)

du weißt gar nicht wie schnell sich der geschmack ändert...
bei mir wars letzes jahr noch ne paula und jetzt denk ich "ne strat wär richtig geil!"
wenn du älter wirst ändert sich das sowieso...
wenn jetzt einer kommt der schon seit 25 jahren spielt und schon sämtliches ausporbiert hat und mir sagt er habe endlich "seinen" sound gefunden glaube ich ihm...
aber ein 15 jähriger kleiner kerl der alles kauft was dime auch gespielt hat soll mir nix von traumsound erzählen...du hast ihn ja nichtmal clean getestet sondern gerade mal high-gain rumgeschrubbt...


Kannst du mal aufhören: Der frontman mit 38 watt war mein erster und der valbee steht noch immer als HOme Amp bei mir im Zimmer!
Wennst du mir nicht glaubst musst du mich nicht gleich so blöd anmachen!
Und ich habe mir nicht alles wegen Dime gekauft, ich bin einfach begeistern von den Deans und den Krank habe ich getestet und empfand ihn am besten also was hast du, und nur weil ich 15 bin heisst das nicht das ich mich nicht auskenne!
MFG
Simon
 
DEATHCRAWL666 schrieb:
Kannst du mal aufhören: Der frontman mit 38 watt war mein erster und der valbee steht noch immer als HOme Amp bei mir im Zimmer!
Wennst du mir nicht glaubst musst du mich nicht gleich so blöd anmachen!
Und ich habe mir nicht alles wegen Dime gekauft, ich bin einfach begeistern von den Deans und den Krank habe ich getestet und empfand ihn am besten also was hast du, und nur weil ich 15 bin heisst das nicht das ich mich nicht auskenne!
MFG
Simon

jaja...schon gut :redface:

arbeitest du jetzt bei denen oder haben die dich durch gehirnwäsche zu ihrem werbesklaven gemacht...:confused:
jaja...die unterschwellige wirkung gezielter werbung...

aber ok...ich misch mich nicht mehr ein...der thread ist ab jetzt "Sl4vE- frei" !
:D
 
-Sl4vE- schrieb:
jaja...schon gut :redface:

arbeitest du jetzt bei denen oder haben die dich durch gehirnwäsche zu ihrem werbesklaven gemacht...:confused:
jaja...die unterschwellige wirkung gezielter werbung...

aber ok...ich misch mich nicht mehr ein...der thread ist ab jetzt "Sl4vE- frei" !
:D

Du kannst es auch nicht lassen, oder ? :D

@Speedy: Ja, dass du dich auskennst merkt man auch daran, dass du überrascht warst, dass man bei einer Gitarre den Potikopf abziehen konnte. Man merkt dir dein Fachwissen richtig an. :rolleyes:
 
Schwedenshredder schrieb:
Du kannst es auch nicht lassen, oder ? :D

ich versuchs ja aber es klappt nicht! :redface: :redface: :redface:

ich glaub ich geh in therapie :D :D :D
 
War gestern auf einem Konzert und bei der einen Band hat der eine Gitarrist einen ENGL Powerball oder etwas, dass genauso aussieht, gespielt und der andere einen Krank. Weiß allerdings nicht welchen. Interessiert mich auch nicht.

Erstmal kam der gegen den ENGL überhaupt nicht durch und in den Parts, wo clean gespielt wurde (das war eine Emocore Band), klang der eher nach Crunch. Der Sound hat mir auch nicht zugesagt. Habe mich zum raushören extra vor die Box gestellt.

Der war's glaube ich. Allerdings keine Krank Box sondern eine Hughes&Kettner.
nouse4.jpg
 
@Exhumation

Das ist ein Krank Revolution 1.

Vll. hat er Clean ja auch einen Chorus benutzt?
 
Das kann ich leider nicht sagen. Vor ihm lag nur ein Pedal, mit dem er die Kanäle wechseln konnte (Clean/Gain). Spielerisch hatte er es drauf - also wird er sich bestimmt etwas dabei gedacht haben, sich einen Krank zu kaufen. Nur mir persönlich hat das nicht zugesagt.

Ohne jetzt irgendwen beleidigen zu wollen und den Gitarristen von der Band gestern schlecht machen zu wollen glaube ich, dass Krank einfach nur was für Gitarristen ist, die sich nicht große Gedanken um ihren Sound machen und einfach nur Bumms haben wollen. Einfach einen 0815 Hi-Gain-Ballersound, ohne Spielereien. Die können mit Krank bestimmt nichts falsch machen.
 
Exhumation schrieb:
Ohne jetzt irgendwen beleidigen zu wollen und den Gitarristen von der Band gestern schlecht machen zu wollen glaube ich, dass Krank einfach nur was für Gitarristen ist, die sich nicht große Gedanken um ihren Sound machen und einfach nur Bumms haben wollen. Einfach einen 0815 Hi-Gain-Ballersound, ohne Spielereien. Die können mit Krank bestimmt nichts falsch machen.

Dann wären die Krank-Amps aber entschieden zu teuer. Einen "0815 Hi-Gain-Ballersound" kriegt man auch deutlich billiger. Ich habe noch keinen Krank-Amp angespielt, muss aber sagen das mich der Werbehype zumindestens skeptisch gemacht hat.
 
wary schrieb:
Dann wären die Krank-Amps aber entschieden zu teuer. Einen "0815 Hi-Gain-Ballersound" kriegt man auch deutlich billiger. Ich habe noch keinen Krank-Amp angespielt, muss aber sagen das mich der Werbehype zumindestens skeptisch gemacht hat.

Aufgrund der Werbung können die den Preis verlangen. Leute, die sich keine Gedanken machen und nur sehen, dass "ihre Bands" den spielen, favorisieren Kranks sicherlich. Geld wird dann zweitrangig.
 
Exhumation schrieb:
Aufgrund der Werbung können die den Preis verlangen. Leute, die sich keine Gedanken machen und nur sehen, dass "ihre Bands" den spielen, favorisieren Kranks sicherlich. Geld wird dann zweitrangig.

Das die den Preis verlangen können, weil sie ihn eben bekommen steht auf einem anderen Blatt.

Von einem Amp dieser Preisklasse erwarte ich unter anderem, das er entweder eine breite Klangpalette sehr gut oder eben einen bestimmten Klang herausragend und einzigartig bietet. Aber nicht das ich 0815-HighGain ohne Charakter und Besonderheit erhalte. Ob das bei den Krank-Amps so ist, weiß ich nicht, aber das wird hier zumindestens von einigen so vertreten.
 
wary schrieb:
.Ich habe noch keinen Krank-Amp angespielt, muss aber sagen das mich der Werbehype zumindestens skeptisch gemacht hat.

Mit hat die ganze Werbung ein bisschen angelockt, also wenn ich mal wieder in der nähe von Musik-Meisinger bin werde ich mich mal von nen Krank setzen und ausprobieren. Hoffentlich lohnt sich die ganze Werbung die sie machen wirklich.

Irgend jemand hatte mal Sound-Samples von einem Krank online gestellt oder so. Der Sound hatte sich echt ziemlich kalt und nüchtern angehört. Irgendwie aber wirklich mit etwas Chorus. Find ich interessant:)
 
monkeysuit schrieb:
also angespielt hab ich noch keinen davon. stand bis jetzt noch in keinem meiner musikläden. hab allerdings am wochenende a wilhelm scream gesehen wo ein gitarrist nen revolution spielte und ich fand den sound nicht wirklich gut. klang ziemlich kratzig und nicht unbedingt nach nem röhrenamp imho.

ansonsten wirst du sehr schnell feststellen das die meinungen zu krank amps hier und auch in anderen foren sehr stark divergieren. einige sind absolut überzeugt davon andere finden den sound einfach nur müll.
also kann ich dir echt nur raten notfalls nen weiten weg in kauf zu nehmen und die teile mal anzuspielen....

Es geht nicht darum, ob sie nach RÖHRE klingen, sondern ob sie gut klingen!
Ich kann zwar zu krank nichts sagen, aber ich muss den Solid State sound mal verteidigen, da ich ausschließlich Transen spiele, und meinen Randall nie gegen ne Röhrengurke eintauschen würde!
 
Frozen Flesh schrieb:
Es geht nicht darum, ob sie nach RÖHRE klingen, sondern ob sie gut klingen!
Ich kann zwar zu krank nichts sagen, aber ich muss den Solid State sound mal verteidigen, da ich ausschließlich Transen spiele, und meinen Randall nie gegen ne Röhrengurke eintauschen würde!

Dann muss man sich aber auch Fragen, warum sie dann einen Preis verlangen, der bei Röhrenamps Standard ist. Ich weiß dass Transen gut sind (ich such ja auch nach ner schönen vielseitigen Transe), trotzdem sind sie fast immer billiger in der Herstellung als Röhren. Im Normalfall sind sie auch billiger zu kaufen. Bei Krank siehts aber so aus, dass man Röhre bezahlt, aber Transensound bekommt. Auch wenn der Sound gefällt ist er überteuert.
 
Ich weiß nicht ob man das überteuert nennen kann, schließlich wisst ihr nicht was für Bauteile verwendet werden. Und insgesamt gehen die Preise noch. Für das Geld (wenn man ihn mag) bekommt man einen ordentlichen Sound. Ich weiß, dass ich mich jetzt ein bissel ausm Fenster lehne, aber ich sage mal, dass ich eher einen Krank kaufen würde als einen Diezel, da mir die eindeutig zu teuer sind. Nur weil es eine Boutique-Marke verlangen die schon saftige Preise dafür, dass die Specs nicht besser sind als bei manchen "normalen" Serien-Amps. Das mögen einige Leute hier anders sehen, aber das ist mir wurscht.
 
Schwedenshredder schrieb:
Dann muss man sich aber auch Fragen, warum sie dann einen Preis verlangen, der bei Röhrenamps Standard ist. Ich weiß dass Transen gut sind (ich such ja auch nach ner schönen vielseitigen Transe), trotzdem sind sie fast immer billiger in der Herstellung als Röhren.
Das ist Quark, abgesehen davon würde ich die Entwicklungskosten eines guten Transistoramps wesentlich höher schätzen als die eines Röhrenamps.
(Bei Röhrenamps verlässt man sich nunmal meist auf althergebrachtes, im Transistorbereich muss man experimentieren,
vorrausgesetzt man will nicht einen weiteren MG oder Warp produzieren, sich also im Transistoramp-Bereich weiterhin in der Unterliga beschäftigen)

Qualität hat immer ihren Preis, ob Röhrenamp oder Transistoramp...das gibt sich nichts.

Schwedenshredder schrieb:
Im Normalfall sind sie auch billiger zu kaufen. Bei Krank siehts aber so aus, dass man Röhre bezahlt, aber Transensound bekommt. Auch wenn der Sound gefällt ist er überteuert.
Im Normalfall aber auch nur wenn sie gebraucht oder einfach schlecht sind.
Transistoramps sind in der Masse nicht so beliebt, weswegen dort die Preise im Gebrauchtkauf auch immter etwas gemäßigter ausfallen. (Eigentlich gutes Revier für Schnäppchen)
Gute Transistoramps, welche sich nicht mehr im Anfängerbereich aufhalten haben oft Neupreise die so manchen Röhrenamp auch mal locker übersteigen oder auch gleichauf mit solchen sind.

Ob Krank Amps nun überteuert sind, darüber lässt sich auch streiten. Da spielen wie Primex nun sagt auch so einige Faktoren eine Rolle.
Angefangen beim Material, bis hin zu der Produktionsstätte (zum Großteil per Hand gebaut oder doch Fließbandarbeit in einem Billiglohnland ?) ...

Wem ein Krank gefällt der wird ihn sich holen, wem er nicht gefällt holt ihn auch nicht.
Alleine weil der Krank in vielen Ohren der User hier nach "Transe" klingt, ist es auch damit schon erbracht dass es einfach keinen "Transen- und Röhrensound" gibt.
Es gibt in allen Preisbereichen Amps aller Bauweisen die gut, weniger gut, bescheiden und auch unbrauchbar klingen, wem nun was besser gefällt das ist reine Geschmackssache.

Bei Angaben wie "Transensound" und "röhrig" rollen sich mir die Fußnägel hoch, da im Hinterkopf immerwieder verglichen wird und nicht bedacht wird dass Verstärker auch eigene Charakterzüge bieten können (und vll. auch sollen?).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben