Mesa vs. Engl vs. KranK

  • Ersteller Devilhead
  • Erstellt am
Devilhead schrieb:
es gibt nicht viel zu sagen...

Könntest du vielleicht trotzdem etwas ausführlicher berichten und ein paar Real-life Bilder posten?

Oder kommst du vor Spielen nicht dazu? ;)

P.S.: Nevermore haben auf der Gigantour auch Kranks gespielt.
 
hoss33 schrieb:
Ich kenne KranK Amps NICHT persönlich, aber was man von deren Gebahren in den USA hört, würde ich alles mit einer Prise Salz geniessen.

Sie kommen quasi aus dem Nichts und haben auf einmal Endorser wie Dimebag (der jahrelang Randall TRANSEN gespielt hat), Rieseninserate in US Gitarrenmagazinen und werden von Harmony-Central gekickt, weil sie gefakte Jubelberichte geschrieben haben.

Für mich sieht das aus (MEINE MEINUNG, MUSS NICHT STIMMEN!), wie eine Firma, die viel Marketingbudget hat...

Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Finde sowas immer recht arm und schade, von und für die Firmen..

An Amps würde ich den Peavey 5150 MK II / 6505+ oder den ENGL Savage empfehlen. Der hat zwar etwas weniger Zerre als der Powerball und kompriemiert auch nicht ganz so stark, aber reicht alle mal (ein Bekannter spielt ihn in einer Metalcore-Band mit Dropped B-Tuning und bläßt alle von der Bühne, Hammer-Sound!) und ist dafür offener vom Klang und wesentlich flexibler.
 
Wieso eigentlich kommt die frage nach dem durchsetzungsfähigsten Amp auf? Ist das der Haupt-Kaufgrund? Es kommt auch immer auf den Geschmack an. Ich zB bevorzuge beim Mesa einen eher mittenlosen Klang und muss daher leichte Abstriche bei der durchsetzungsfähigkeit machen (was absolut nicht heisst, dass man mich nicht mehr hört ;) ).
Jemand anders spielt einen Marshall und spielt am liebsten mit Mitten auf rechtsanschlag - wer sich da besser durchsetzt ist wohl klar. Das heisst aber nicht, dass sich ein Mesa mit Mitten auf rechtsanschlag nicht besser durchsetzen kann, als ein Marshall mit Mitten in Mittelstellung.

Punkt verstanden? Die Durchsetzungskraft hängt auch von den Settings ab, mit denen man den entsprechenden Amp fahren würde, und die wiederum hängen vom Geschmack des einzelnen Users ab. Man kann also nicht sagen, Amp x ist generell immer durchsetzungsfähiger als Amp y.
 
ich stimm meinen vorrednern mal zu: durchsetzungsfähigkeit kommt bei weitem nicht vom amptyp allein!
neben EQ und sonstigen settings sowie dem sound der angeschlossenen gitarre spielt auch die verwendete box eine recht große rolle.

kann jetzt nur für den powerball sprechen, weil ich (von den 3 genannten) den als einzigen kenne (hab einen), aber ich hab zB festgestellt, dass ich mich in der letzten bandprobe mit meiner neuen ENGL212VH (horizontale 212-box) wesentlich besser durchsetzen konnte als vorher (hab bisher auf proben ne behringer 412 oder ne alte Echolette 212 benutzt)
grade beim Powerball (die erfahrung haben schon mehrere leute gemacht) hängt guter sound (ok, is natürlich definitionssache) auch relativ stark von der benutzten box ab. der amp mag nicht jede box gleich gern könnte man sagen!
was in dem zusammenhang immerwieder gelobt wird sind zB
-die ENGL-boxen
-Bogner Uberschall
-Genz Benz G-Flex
(das sind zumindest die, die mir grad ausm kopf noch einfallen)
 
EQ hin oder her aber was viele leute vergessen den gruncharakter des amps kann man nie so richtig verändern. Die frage ist will man das auch?
 
Hexer schrieb:
grade beim Powerball (die erfahrung haben schon mehrere leute gemacht) hängt guter sound (ok, is natürlich definitionssache) auch relativ stark von der benutzten box ab. der amp mag nicht jede box gleich gern könnte man sagen!
kann ich ebenfalls absolut bestätigen als powerball nutzer. da sind welten zwischen verschiedenen boxen. siehe dazu auch meinen post im thema "welche box zum powerball".

@threadsteller: versuch mal den diezel vh4 anzutesten
 
ich als fireball kann es auch bestätigen!in der wartezeit auf die sevent5,als meine orange 2x12er schon weg war,hab ich mich beim proben oft gefragt,ob's das jetzt seins kann (über behringer box und 1960a geprobt...vom voicing her sehr ähnlich und in etwa das gegenteil der empfohlenen engl box).jetz hab ihc ne adäquate box und es ist GEIL GEIL GEIL.nehme doch stark an,dass es beim poiwerball genauso ist
 
also, meiner meinung nach ist der durchsetzungsfähigste amp der crate blue voodoo 300
ich hab mesa schon gespielt und engl auch aber crate übertrifft sie alle.
 
Klar wenn man den Crate aufdreht dann hörst auch kein Schalgzeug mehr. Das nenn ich Durchsetzungsvermögen......
 
punkbeatle schrieb:
EQ hin oder her aber was viele leute vergessen den gruncharakter des amps kann man nie so richtig verändern. Die frage ist will man das auch?

Das nicht, aber der Unterschied zwischen Linksanschlag und Rechtsanschlag des Mittenreglers ist zumindest beim Recto schon wirklich erheblich.

also, meiner meinung nach ist der durchsetzungsfähigste amp der crate blue voodoo 300

Hast du alle Amps bei _gleicher_ lautstärke mit verschiedenen Settings in Bandkontext gespielt? Vorher kannst du darüber wohl oder übel überhaupt keine Aussage treffen. Besonders das mit der gleichen Lautstärke ist entscheident. Wenn man einen 300 Watt Amp neben einen 100 Watt Amp stellt und beide voll aufreißt wird höchstwahrscheinlich der 300 Watter deutlich stärker wahrgenommen, als der 100er. In der Band ist das aber völlig uninteressant, da die maximale Lautstärke von Amps ab einem bestimmten Niveau absolut keine Rolle mehr spielt, da man ja vom Schlagzeug, Sänger und Bassisten auch noch was hören will.
Nebenbei bemerkt ist der BV300, sollte er sich wirklich so gut durchsetzen, ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht alles gut (oder wenigstens annehmbar ;) ) klingt, was sich durchsetzt...
 
hi also ! die die krank kennen!
wieviel kostet der denn ( also der Krankenstein) un wo krieg ich den her?!


nuMetal!
 
In Sachen Durchsetzungsfähigkeit ist die Box nach meiner Erfahrung noch ne Ecke wichtiger als der verwendete Amp bzw. das verwendete Topteil. Ich hab bisher mit Speaker-Mischbestückung die besten Ergebnisse erzielt, so füllt man einen noch größeren Frequenzbereich aus als mit 4x identischen Speakern.

und in Sachen Krank: hab die leider bisher nur einmal live gehört und dann noch diverse clips aus dem Internet, in meinen Ohren schmatzen die Höhen bei den Amps ganz komisch, als ob man mit single coils spielt ?!? Hat das auch schonmal jemand von euch rausgehört ?
 
DerFenderSpieler schrieb:
hi also ! die die krank kennen!
wieviel kostet der denn ( also der Krankenstein) un wo krieg ich den her?!


nuMetal!
schon mal was von google gehört? :D
kostet rund 1600 wenn ich mich recht entsinne.
Falls das ironsich gemeint war (nickname: Stratplayer ; Aussage: NuMetal! :rolleyes: ) bitte meine aussage einfach ignorieren
MFG
 
Auch wenn hier fast jeder gegen krank motzt: Der Chadwick war mir eine offenbarung. Sehr geile interpretation des britischen sounds. Er klingt irgendwie wie ein aufgemotzter Hiwatt Custom 50.
Sehr sahnige leads...der revolution1 klingt eher kratziger, der Chadwick ist auch optimal für EVH Sounds und ähnliches.
Die optik trägt ihr übriges dazu bei:

Mein Fazit: Chadwick geiler als Revolution1
 

Anhänge

  • KCCH_front.jpg
    KCCH_front.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 177
  • KCCH_back.jpg
    KCCH_back.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 113
solls jetz also doch wieder ein krank werden ;)


hmmm british sagst du? was soll der denn kosten?
dieses sample in deiner sig hört sich aber doch recht modern an.
kapier nicht, warum da mit effekt gespielt wird und nicht einfach der trockene amp-sound..... :confused:

kann man den bei uns irgendwo anspielen oder wie?
 
looping schrieb:
solls jetz also doch wieder ein krank werden ;)


hmmm british sagst du? was soll der denn kosten?
dieses sample in deiner sig hört sich aber doch recht modern an.
kapier nicht, warum da mit effekt gespielt wird und nicht einfach der trockene amp-sound..... :confused:

kann man den bei uns irgendwo anspielen oder wie?


bei uns in wels steht der chadwick 50, genauer beim engst roman.
Der chadwick deckt eine breite masse an nötigen sounds ab, das geht von angecruncht bis derbsten metal, aber natürlich fühlt er sich eher im higain terrain zuhause. Komisch das alle Bands die Krank spielen nur den Krankenstein und den rev1 spielen und so ziemlich keiner den chadwick. (ausser Gus G. von Firewind, der hat einen)
Ne es soll keiner werden, naja soll schon aber viel zu wenig geld vielleichtmal in den nächsten jahren ein krank...wär was feines. ;-)
 
DerFenderSpieler schrieb:
hi also ! die die krank kennen!
wieviel kostet der denn ( also der Krankenstein) un wo krieg ich den her?!


nuMetal!

Du bist 15 hast nen ZenTera und willst dir nen Krank kaufen?
Pics....:cool: :redface: :twisted:

Hab gerade ein Kommentar zum Chadwick gefunden dass wie die Faust aufs Auge passt:"Like a JCM800 but with a lot more beef"
 
MANO MÄDE die KRANKS GIBTS DOCH IN THOMANN ÜBERTEUERT WEIL SIE AUS USA IMPORTIERT WERDEN ^^ glaub ich

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=krank

eheh auf jeden glaub ich dat die krank es garnet bringen die haben bestimmt "SOVIEL" gain wie die scheiss mesa boogies..
natürlich braucht man net viel gain aber ich find die mesa boogies einfach nur zum kotzen !! weil jedes Mainstream kommerzkind die keine ahnung haben den haben wollen weil metallica oder irgent ne andere kommerzband sie angeblich spielt !!

mesa ist in meinen augen n guada überteuerter HARDROCK AMP und kei gescheiter metalamp

den kann man nur laut zocken mit vollem gain um nen gescheiten metalsound zu erzielen

und dafür das er noch so teuer ist... finde ich die noch blöder !!

meine meinung !! :D


achja wat weger den kranks... öhm war aufn as i lay dying konzi und da hat n krank den geist aufgegeben.. :D


achja kann ma jemand so ne seite geben wo man verschiedene soundsamples von amps hörn kann ?
 
ich war auf nem fear my thoughts konzert,da ging auch einer kaputt;)
 
edeltoaster schrieb:
ich war auf nem fear my thoughts konzert,da ging auch einer kaputt;)


Man weis ja nicht, wie die die amps behandeln, bzw. was sie damit machen!;-):rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben