Kurzes Review - Diezel Schmidt

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Duesentrieb
Duesentrieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
743
Kekse
5.330
Ort
Marburg
Es gibt seit 2 Wochen einen neuen Diezel Amp - den Schmidt. Das ist ein Class A Amp mit 2,5 Kanälen (clean, crunch und mehr crunch, welcher sich den EQ mit crunch teilt) sowie einem ziemlich geilen Fußschalter, der die Kanäle, Hall und Loop über ein Standard-Monokabel umschalten kann. Die Kiste läuft mit 6V6GTs (15 Watt), EL34 oder 6550 (30-40 Watt) oder anderen Oktalsockelröhren.
Der erste Kanal klingt sehr glockig und wunderschön mit dem röhrengetriebenen Federhall. Je nach Axt gehts hier von Knopfler in seinen besten Tagen hin zu etwas Schmutz (dann wirds aber schon laut), nämlich dann, wenn der Kleine so langsam in die Endstufensättigung kommt.
Der zweite Kanal fängt dort an, wo der erste aufhört (und da er einen Gainregler hat macht er das auch bei sehr moderaten Lautstärken) und ended Gain-mässig etwa bei einem 2204 mit den Pre auf 6 (wobei die Charakteristik natürlich völlig anders - nur zur Orientierung der Zerr-Verhältnisse).
Der dritte Kanal setzt dann noch eins drauf und ermöglicht flüssige Leadlinien oder auch ein paar eingeworfene Pinch-Hamonics ohne Probleme. Der Hall ist für 2/3 nur gemeinsam regelbar.
Die Loop ist parallel oder seriell betreibbar und mit nem Mix-Poti ausgestattet. Außerdem gibts einen frequenzkorrigierten Line-Out zum Aufnehemn sowie drei Schaltbuchsen, damit man nicht auf den proprietären Schalter angewiesen ist, sondern ggf. den Amp in ein komplexeres Setup (mit Midiswitchern) integrieren kann.

Anyway - sehr schöner, kleiner (nicht zu leichter - 23kg) Amp, der im Jazz/Blues/Fusion/Rock-Bereich sicher Freunde finden wird. DA man zum Röhrenwechsel keinen Bias einstellen muss, kann man die Grundcharakteristik von "süßlich" (6V6) bis hin zu "straff und sehr ehrlich" (6550) selber schön variieren.

Hier ein paar Photos:

front.png

schmidtback.png

schmidtswitch.png

schmidtswitch2.png


ACY hat neulich mal einen Clip gemacht: http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=H4NcMJzMMf0

Olaf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review! Geiler Amp!
Was gibt es noch zu sagen?
 
Ich habe ihn ja erst gestern bekommen - werde am WE mit verschiedenen Röhrenbestückungen rumprobieren. Für mich persönlich ist halt auch wichtig (was er bei den ersten Tests bestätigt hat), dass er auch richtig gut rocken kann. Ziemlich vielseitiger Amp, würde man so erst gar nicht vermuten wegen Class A und so . . .
 
da bin ich mal gespannt!
 
Oh, der gefällt.
Ein Wort zur Charakteristik wäre noch interessant, weniger Marshallesque wie du sagtest? In welche Richtung geht's denn so? Macht er eher Fender/Vox-Cleancrunch?
Süßlich klingt ja schon mal gut, ich steh ja total auf alles was in Richtung DC-30(-Clone) geht.

Mach Samples, bitte! BITTE!
Gruß Uli
 
Na klar, sobald ich die Gelegenheit habe.

Auf jeden Fall nicht wie ein Marshall, viel "runder" undn nicht so präsent in den Hochmitten. Der erste Kanal hat ziemlich viel Bass (bei mir, betrieben mit einer semi-offenen 1x12" mit V30) steht der auf "3". Ja, Fender triffts schon ganz gut, sehr dynamisch (Class A macht sich da bemerkbar) und im zweiten Kanal ein wunderschöner "milder" Overdrive, nicht kantig, ganz "Un-Diezel" :D .
Peter hat da echt "was Neues" geschaffen. Der Hall ist super, von dezent bis heftig ohne zu scheppern. Klasse, sehr "warm".
 
Na vielen Dank auch! Ein Amp mehr, auf den ich Bock habe:evil:


Nee, klingt echt sehr interessant - wo ungefähr liegt der Amp denn preislich?
Mannomann - ich sollte wegschauen:redface:
 
Hier ist eine Demo auf Youtube: http://pop.youtube.com/watch?v=H4NcMJzMMf0

Der Preis liegt meines Wissens zwischen 2000-2500 Euro (einen akutellen habe ich geshen der bei 2250 Euro lag) - die ich allerdings momentan anderweitig ausgegeben habe:cool:
 
Ich habe den Link doch bereits oben gepostet . . .
 
Ja, fett gemacht, damit ihn auch Du siehst ;)
 
Mann, klingt der geilomat.

Aber natürlich auch mit den guten -C-winged 6550 drin.

Der Preis ist natürlich eine Ansage, aber handmade in Dschörmanie kostet eben auch.....
 
Geiler Amp! :)
Wenn der doch nur ein wenig mehr innerhalb meines Budgets läge.. ;-)=
 
Mann, klingt der geilomat.

Aber natürlich auch mit den guten -C-winged 6550 drin.

Der Preis ist natürlich eine Ansage, aber handmade in Dschörmanie kostet eben auch.....
Meiner hat EL34. Ich bin skeptisch was die 6550 und meinen Gusto betrifft - habe aber ein Paar hier rumfliegen . . .
Er wird aber sonst wohl mit 6550 ausgeliefert.
 
Hi!

Das Video ist echt sehr geil!

Gut, der Acy macht das auch seeeehr ordentlich. Dynamisches Teil!

Was in dem Video auch gut rüber kommt ist die Tatsache, dass der Amp ganz gut bottom end hat.

Mich würde das Teil auch mit El34 interessieren, bin auch kein 6550 Fan.

Ist ja sonst eher nicht meine Baustelle- klingt aber fett!

Eins muss ich noch loswerden:

Ich finde die Potiknöppe furchtbar! :D


Aber über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten!
 
:D

Was willst Du denn hören? Vielleicht kann ich es ja - oder ich frage im Bekanntenkreis rum ;)

:D

Acy's Video ist sehr aufschlußreich - keine Frage. Interessant wäre noch ein stratiger Sound mit einem etwas angezerrten Sound. Wenn der Amp mit SC genauso gut kann :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben