[Laberei] Moderne Bands spielen keine Gibsons

Greg, Hetson und Brian Baker von Bad Religion spielen auch (nur) Gibsons... Brett Gurewitz meine ich auch schonmal mit einer gesehen zu haben, obwohl er nach eigenen Angaben "a customised piece of junk with a duncan 59 pickup an esp neck a bad ass bridge and schaller tuners" spielt :D

Dazu passend auch ein Auszug aus den "10 Geboten der Punk-Gitarre", verfasst von oben genannter Band, und die müssen es wissen, die sind schließlich die "Großväter des Punk" ;)

"To get that mean f*ckin' low end and still retain some highs in your sound, use only Gibson guitars. SG's and Les Pauls are the ultimate punk rock tools."


Auch Jade von AFI spielt ne LP Studio, ich meine mich zu erinnern, dass auch bei Pennywise einer Gibson spielt oder zumindest mal gespielt hat.
 
ich werd sie auch spielen und ich werde sie immer spielen meine gibson sg´s und mir kommt auch nix anderes in die dutte ... ich mag deren gitarren einfach mehr alles alle anderen gitten nicht weil sie besser oder schlechter sind (gut ich find sie besser aba subj.) sondern weil ich sie einfach liebe ... :D

und mein gott also ich war letztes jahr bei rock im park ... hmm ich sah da bei den guitarplayers aller stilrichtungen ... lasst mich schätzchen ca. 70% von allen mit Gibsons ...
absolte mistthese mit den modernen bands da ... gibsons sind schon zeitlos ...

auf den gitarren von gibson wurden so viele grundsteine für stilrichtungen gelegt wie zb heavey metal etc ... warum kann man diese stilrichtungen mit diesen gitarren nicht weiterführen ... ???

ich find man kanns, seht doch mal genau hin auf den festivals etc ...
 
Es ist doch immer das selbe. Gibson sind teuer und wer sie sich nicht leisten kann oder will findet in Internet Foren einen Grund, gegen Gibson zu wettern.

Baut Euch doch EMGs in Eure Chinaruder und klopft Euch mit den Kumpels in den Harmony Central Foren auf die Schenkel. Da gehört Ihr hin.

Liebe Mods, kann man diesem Thread bitte ein Ende bereiten?

Heute habe ich was lustiges im Les Paul Forum gelesen - passt allerdings nicht zum Thema "moderne Bands und Gibson":
Simply amazing tone. Show this to the dudes that think they can do the same thing with a Line6 and a Variax. I now have an example to use to prove all the vintage tone sceptics the real deal. Great playing.
Der Kommentar war zu diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=hUmmI27_qag
Gear Freaks: That is a guitar, an amp and a wire.
 
Hoss, du bist ehrlich gsacht auch net viel besser.

Du regst dich in JEDEM Thread auf dass sich Leute über Gibson aufregen.
Lass es halt einfach.

Wenn dir der Thread nicht passt, ignorier ihn.
Vom motzen wirds net besser.
Wenn Kritik, dann konstruktiv. Aber nur Leute runtermachen kannste dir sparen...


Nimm den Post nicht persönlich, den hätt ich jedem anderen genauso geschrieben. Komplett ohne Ansehen der Person.
 

Gear Freaks: That is a guitar, an amp and a wire.


die zusammen ein vielfaches von dem gesammten Equiqment der meißten Gear-Freaks kosten;)

aber der Sound ist in der Tat astrein, muss mal schauen was mein Konto so hergibt :p
 
die zusammen ein vielfaches von dem gesammten Equiqment der meißten Gear-Freaks kosten;)
Leider. Aber es ist einfach auch der Typ, der weiß wie er sein Equipment spielt.

Es gibt von ihm auch Aufnahmen mit einer 2.000,- Callaham Strat und einem 900,- Ceriatone Trainwreck Clone und es zieht einem die Schuhe aus.

It's all in the Hands!
Ich hab ihn gebeten, mal was mit einer Epiphone und einem Marshall DSL aufzunehmen (das "Einsteiger Blues Rock Set") - ich wette das klingt auch bombig. Wird er nur leider nicht machen.

@LoneLobo: Sorry für den Ausbruch gestern Abend. Ich hatte den Thread von Beginn an (check it) gemieden, aber irgendwann reicht es. Und ich verteidige deshalb Gibson bei jeder Gelegenheit wie ein Evangelist, WEIL es eben in diesen Kinderforen üblich ist, auf Gibson hinzudreschen weil man gerne eine hätte und sie zu teuer sind. Ebenso wie ich Leute wie Burny verstehe, die nicht müde werden auf gute japanische Alternativen hinzuweisen.
 
Also ich finde gare sehr viele Bands ausm Metalcorebreich setzen auf Gibson Paulas und selbst wenn man sie wenn sie noch unbekannter sind mit Epiphone rumrennen sieht dann zocken sene Gobson wenn se die Kohle haben.

Diese ganzen Gerüchte gehören einfach strafrechtlich verfolgt und wegen Rufschädigung zur Anzeige gebracht, dann bekommen Trheads au mal wieder nen sinnvollen Inhalt.
 
Liebe Mods, kann man diesem Thread bitte ein Ende bereiten?

Hoss, ich kann in solchen Threads deinen Stress, bzw. Frust absolut verstehen (genauso wie den aller anderen kompetenten User, die erfreulicherweise trotzdem noch hier sind).

Letzten Endes wuerde ich Themen wie diese auch lieber schliessen, zumal einige sich renitent gegenueber (bereits 100mal zitierten Fakten) zeigen.

Generell verstehe ich aber auch, das sich andere ueber das Thema unterhalten wollen, und meistens handelt es sich dabei eben um neue User.


Mir bleibt da haeufig nicht mehr als Leute wie dich, Hans_3 etc. zu beruhigen (und eben auch darauf hinweisen,d as ihr das Recht habt solche Themen zu ignorieren), genauso wie ich auch immer wieder die Ersteller solcher Threads (oder wie in diesem Fall den Verursacher) hier und da darauf hinweise, das sie mit fuer die Qualitaet des Boards verantwortlich sind. Insgesamt ein Sagat, fuer den es keine wirklich perfekte Loesung gibt.

Mich selbst frustriert (sowohl als Mod als auch als User) beides: der Thread an sich, und euer Frust, dem ihr dann Luft macht.

Auch hier gilt wieder: dieen Beitrag habe ich als Mod verfasst, eine Antwort darauf wird nicht erwartet, bzw. wird als OT an geshen und kommentarlos geloescht. Zurueck zum (von mir aus zweifelhaften) Thema.
 
Leider. Aber es ist einfach auch der Typ, der weiß wie er sein Equipment spielt.

Es gibt von ihm auch Aufnahmen mit einer 2.000,- Callaham Strat und einem 900,- Ceriatone Trainwreck Clone und es zieht einem die Schuhe aus.

It's all in the Hands!

Du weist ja, Ton und Sound... ;)

Das sein Ton verdammt gut ist, und er auch mit eine Epiphone und einem DSL klasse klingen würde, glaube ich ungehört. Aber bei dem Video ist auch der Sound klasse, wobei es da eher um Nuancen geht...
 
Hallöli,

[bitte ganz oder garnicht lesen!]

Seien wir doch mal ehrlich ...
Wer will den noch eine Gibson Les Paul spielen? Das sind doch Gitarren für Opas! Die klingen viel zu altbacken und entsprechen nicht mehr dem Sound unserer Zeit.

Ist doch kein Wunder, dass Gibson den Bau der Les Paul eingestellt hat und dafür eine völlig andere Gitarre unter gleichem Namen auf den Markt gebracht hat!

:confused: :confused: :confused:

Wen der letzte Satz verwundert:
Dieses Statement hätte aus dem Jahr 1965 stammen können, denn da war die Les Paul völlig aus dem Programm genommen worden. An ihre Stelle trat die SG. Sie hieß am Anfang aber garnicht SG, sondern ebenfalls Les Paul. Niemand wollte mehr die klassische LP spielen (bis auf Jazz Musiker).

Das ging ein paar Jahre so, bis junge englische Musiker entdeckten, dass man mit der LP vorzüglich das tun kann, wovor Gibson in seinen eigenen Verstärker-Handbüchern warnte: Man konnte prima Amps mit der LP übersteuern.
Als dieses jungen englischen Musiker dann auch noch berühmt wurden (Clapton ist einer von ihnen) setzte plötzlich ein Run auf alte Les Paul Modelle ein. Die LP war in aller Munde. Da konnte dann selbst Gibson nicht mehr anders und legte ie Paula neu auf.

Heute gehört die Les Paul zu den vier meist kopierten und abgewandelten Gitarren. Sie ist und bleibt Legende. Wer behauptet Gibson Gitarren (egal welche) würden nicht mehr in unsere Zeit passen, der sollte daran denken, das man vor über 40 Jahren schon mal dieser Meinung war.

Es hätte auch niemand gedacht, dass die Les Paul Junior jemals Erfolg (außerhalb des Billigsegments) haben würde - bis der Sänger und Gitarrist einer erfolgreichen Band sie spielte.

Mir persönlich sind Gibsons zu teuer - bzw. verdiene ich nicht genug Geld. Vor einer Gibson steht erstmal eine BMW R75 mit Seitenwagen, Baujahr 1943, Preis ca. 30.000 Euro auf meiner Wunschliste.
Vielleicht kaufe ich mir ja eine Gibson, wenn ich die BMW habe? :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
ich habe auf tour hamer, ibanez und fender mexico gespielt, die konnte ich nach zwei-, drei jahren intensiven tourlebens wegwerfen.

ah ja. und welche hamer war das dann bitte... :rolleyes:

meine hamer ist jetzt schon über 15 jahre alt, und kann klanglich immer noch mit den meisten gibsons gut mithalten, bzw. klingt in manchen bereichen auch besser! und bis auf ein paar kratzer hat sie noch keine schäden...

nichts für ungut, aber solche verallgemeinerungen kann ich überhaupt nicht leiden...
 
Ganz ehrlich wenn ich die Kohle hätte würde ich meine Epiphone Ebony Custom verticken und mr ne Gibson holen, dennoch ist es so wie es ist.

Ich kann dieses Ganze Gerede wirklich nicht verstehen, außer mit wurde eine Seite vorher ja auch bereits erwähnt, dass LPs gerad eim Emo und Core Bereich sehr sehr oft gespielt werden. Und wer Rock am Ring oder auch im Park war konnte auch dort sehen, wieviele Bands auf LPs gespielt haben.....................Gibson ist ne geile Marke und die Instrumente haben ihren Preis verdient, wer damit nicht übereinstimmt soll sich keine kaufen.

BTW mein ehochgelobte Ibanez RG 2570 EX war nach 4 Jahren Bühne erst mal so runter, dass ich ne Menge Kohle reinstekcen musste um se wieder flott zu bekommen. meine alte Epi Paula hingegen steht noch da wie fast am ersten Tag
 
Es ist doch immer das selbe. Gibson sind teuer und wer sie sich nicht leisten kann oder will findet in Internet Foren einen Grund, gegen Gibson zu wettern.

Und was ist mit denen, die Gibson Gitarren (auch welche aus dem Custom Shop) besitzen/oder eben
in ihrem Besitz hatten, aber ganz objektiv an z.B. die Verarbeitung herangehen ? Die ist z.B. eher selten tadellos.
Sei es in der Lackierung oder auch der Hardware. Beim Custom Shop kann oder sollte man zumindest div. Holz-
verarbeitungstechnische Sachen auf "gute alte Handarbeit" zurückführen können. Viele Dinge die div. Gitarristen
bei China- und Korea Gitarren als Mängel aufführen würden, die nehmen sie bei Gibson wiederum einfach hin.
Aber wenn ich auch an die Instrumente dieses etablierten Herstellers nicht objektiv herangehe,
dann belüge ich mich letzten Endes doch selber.. Aber mal ganz ehrlich.

Ob Short Neck Tenon, Long Neck Tenon, ob einteiliger Korpus- oder ein mehrschichtiger Korpus
in Sandwichbauweise (welche man auch im Custom Shop vorfindet). Es ist letzten Endes doch wirklich Piepegal.
Die Preise sind, gemessen an der Verarbeitung vielleicht nicht gerechtfertigt, aber eben der Klang und auch der
im Vergleich zu anderen Gitarren recht gute Wiederverkaufswert, der relativiert solche Preis irgendwo wieder.
(Das ist meine persönliche Meinung)

Um es mal an einem Beispiel fest zu machen.
5 von 6 Gibsons waren in der Verarbeitung nie tadellos,
6 von 6 Gibsons klangen aber auch nie schlecht.

Gibson baut keine filigranen sauber verarbeiteten Flitzefinger- Superduperpowerstrats.
Gibson baut ganz einfach Rockäxte aus Holz. Das wiederum sehr gut und auch erfolgreich.

Alles etwas lockerer und .. wenn möglich differenzierter sehen und
nicht nur in diese extreme gehen. Es gibt viel zuviele Gibsonhasser-
und vielzuviele Gibsonverteidiger. In der Mitte gibt es aber zuwenige.

Soll jeder die Gitarre spielen mit der er glücklich wird.
 
http://www.youtube.com/watch?v=hUmmI27_qag

hammerhart, echt!! :great:

ich würde auch gern eine "echte" Gibson LP spielen, werde ich sicher auch irgendwann mal.

ich könnte mir sogar eine leisten, bin aber der meinung, dass ich mit meiner verhältnismäßig "günstigen" (nicht billigen!! ;) ) Edwards LP kopie auch gut bedient bin.
ich möchte zur zeit einfach nicht so viel geld für eine gitarre ausgeben.

das heißt aber nicht, dass Gibson jetzt schlecht, überteuert oder dergleichen ist.

die anderen nicht-gibson-spieler sollten sich darüber vielleicht auch mal gedanken machen.

aber gleich meckern ist ja leichter und weniger anstrengend. ;) :p
 
WEIL es eben in diesen Kinderforen üblich ist, auf Gibson hinzudreschen weil man gerne eine hätte und sie zu teuer sind. Ebenso wie ich Leute wie Burny verstehe, die nicht müde werden auf gute japanische Alternativen hinzuweisen.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, auch wenn ich selbst ab und zu gegen gibson wettere obwohl ich mehrere mein eigen nenn. für mich lohnen sich preislich einfach gute, etwas ältere japankopien mehr, hab ich festgestellt und fertich.
das mit dem kinderforum kann ich vielleicht nicht verstehen da ich das bonzen-lespaulforum meide....;)
 
auch wenn ich selbst ab und zu gegen gibson wettere
Oh und wie ich selbst gerne dagegen wettere. Die USA Modelle sind meiner Meinung nach das Geld auch nicht wert und die aktuellen, sauteuren "Signature" Modelle, die Standardmodellen mit anderem Namen/Design oder einem zusätzlichen Schalter entsprechen und dafür das doppelte kosten (Slash, Zakk, Haynes)?

@UncleReaper: Seit der PLEK Maschine (2006) sind die Geräte wirklich ab werk TOP eingestellt und bespielbar.

Durch die neuen - historisch flachen - Halswinkel und das Plek Setup sind Steg und Tailpiece so niedrig wie schon lange nicht. Enormer Gewinn für Sound und Bespielbarkeit.

hardware.jpg



"Verarbeitungsfehler" wie bleeding im neck binding sind z.B. kein Fehler, sondern historisch korrekt. Die hoch heiligen 50er Originale waren alles andere als perfekt.

vos_neck_bleeding.jpg
 
"Verarbeitungsfehler" wie bleeding im neck binding sind z.B. kein Fehler, sondern historisch korrekt. Die hoch heiligen 50er Originale waren alles andere als perfekt.

it´s not a bug, it´s a feature ;)

Ich denke darüber kann man durchaus auch geteilter Meinung sein...

Um es mal an einem Beispiel fest zu machen.
5 von 6 Gibsons waren in der Verarbeitung nie tadellos,
6 von 6 Gibsons klangen aber auch nie schlecht.

Gibson baut keine filigranen sauber verarbeiteten Flitzefinger- Superduperpowerstrats.
Gibson baut ganz einfach Rockäxte aus Holz. Das wiederum sehr gut und auch erfolgreich.

Alles etwas lockerer und .. wenn möglich differenzierter sehen und
nicht nur in diese extreme gehen. Es gibt viel zuviele Gibsonhasser-
und vielzuviele Gibsonverteidiger. In der Mitte gibt es aber zuwenige.

Soll jeder die Gitarre spielen mit der er glücklich wird.

:great:
 
jaja, dieser "relic" trend ist wieder n anderes thema *lol*
 
@UncleReaper: Seit der PLEK Maschine (2006) sind die Geräte wirklich ab werk TOP eingestellt und bespielbar.

Durch die neuen - historisch flachen - Halswinkel und das Plek Setup sind Steg und Tailpiece so niedrig wie schon lange nicht. Enormer Gewinn für Sound und Bespielbarkeit.
Das mit der guten Bespielbarkeit ist mir bei einem neueren Modell auch aufgefallen.
Jetzt habe ich auch die Erklärung warum das so ist. Natürlich auch nach eigenen
Einstellungen nicht vergleichbar mit der sehr niedrigen Saitenlage bei so mancher
Powerstrat, aber das will ich bei einer Les Paul auch gar nicht haben. :)
Ich versuche demnächst mal die Sachen die ich mit meinem Posting
am ehesten anspreche irgendwie optisch festzuhalten.


Danke. :)
 
BTW mein ehochgelobte Ibanez RG 2570 EX war nach 4 Jahren Bühne erst mal so runter, dass ich ne Menge Kohle reinstekcen musste um se wieder flott zu bekommen. meine alte Epi Paula hingegen steht noch da wie fast am ersten Tag

Na dann vergleich mal die Teile die bei ner Ibanez RG kaputt gehn können mit denen die bei ner LP kaputt gehn können...

N Auto geht auch schneller kaputt als n Holzklotz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben