Lafee, ein paar Fragen zur Band

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moore schrieb:
Wähh... bist du scheiße :D

Scherz beiseite...

Aber bitte Lafee... Den Mist, den die "Sängerin" da fabriziert muss man wirklich nicht dulden. Ups, dulden schon. Aber nicht akzeptieren. Ist doch das gleiche wie bei Tokio Hotel. Der "Sänger" ist doch mal voll panne... und peinlich.
das ist genau das, was ich oben geschrieben habe. dulden ja, akzeptieren..wenn du net willst, dann halt net.

Moore schrieb:
In der Musik und außerhalb. Natürlich darf man da ablästern und behaupten, dass man es besser kann (obwohl ich es nicht behauptet hab). Ist doch völlig legitim. Und warum andere es nicht beweisen können, liegt nicht nur daran, dass sie es nicht besser können. Es kann z.B. auch daran liegen, dass sie einfach keine passenden Leute finden.

gerne. aber nicht in einem thread in dem nach dem equipment gefragt wurde. würde der thread heißen "was haltet ihr von denen"...viel spaß. will ich euch net von abhalten.
aber...in diesem thread passt das nicht. man sieht hier auch schön, daß viele gerne lästern, ohne ahnung zu haben.beispiel: "der gitarrist ist scheiße, weil er bei lafee spielt". hab da mal grob das formuliert, was hier im thread teilweise durch die blume gesagt wurde. tja...nur schade, daß sie nicht wussten, daß der gitarrist studierter Musiker ist und durchaus das zeug dazu hat (vermute ich mal) den großteil des boards incl. mich in grund und boden zu spielen

Moore schrieb:
Außerdem würden einige sich nicht für solch eine Kakke verkaufen. Es gibt noch Leute, die etwas von sich halten und deshalb sich nicht wegen des Geldes verkaufen.
sag das nochmal, wenn du von der musik abhängig bist.
extrem formuliert: was ist dir lieber? "kakke" spielen, oder kein geld für essen haben?
anders ausgedrückt: du kannst mir nicht sagen, daß du, wenn du dafür genug geld bekommst um deinen lebensunterhalt damit zu bestreiten, nein sagen würdest, wenn dich jemand darum bittet musik zu machen.
das ist sein job. genauso, wie andere maler sind, ist er musiker. ein maler sagt ja auch net nein, wenn jemand sein haus grün/lila gesprenkelt haben will, nur weil es dem maler nicht gefällt und er es lieber orange haben will....



Moore schrieb:
So wie du die Kurzsicht anderer kritisierst, muss man auch deine kritisieren, die du im Bezug auf einige User hast.
hehe. möglich. aber glaub mir...ich bin schon seit der geburtsstunde des forums dabei (damals, als es noch ein guestbook-ähnliches format hatte und pro tag vielleich 3 user unterwegs waren) und es war von anfang an ein sehr metal-lastiges forum. und, wie oben schon gesagt, vor allem besucht von usern, die ein sehr eingeschränktes sichtfeld haben, was andere musikstile angeht. und so ist es immernoch. daß nicht alle user so sind, will ich nicht bestreiten. threads dieser art entwickeln aber (so gut wie) immer eine art eigendynamik.
sobald ein user schreit "hey...gefällt mir nicht" springen andere user auf den fahrenden zug mit auf. und meistens läuft es über kurz oder lang darauf hinaus, daß wir mods schlichtend eingreifen müssen bzw. den thread schließen müssen....
 
vielleicht solltet ihr den Threadtitel ändern in "Wie gefällt euch Lafee" *g*... wäre doch ganz Lustig... oder besser... "Wie gefällt euch als Gitarristen Lafee?"... da bleibts wenigstens hier in der Plauderecke...

Ich finde Lafee extrem Geil und in meinem CD-Schrank tummelt sich alles von Blind Guardian über Queen bist Dream Theater... aber Lafee haben Coole Texte, gänige Melodien und nen guten Sound... ebenso wie Tokio Hotel... und der Erfolg gibt ihnen recht. In Flames, Children of Bodom und andere müssen noch neben der Musik arbeiten gehen... Lafee wohl nicht mehr und Tokio Hotel wohl NIE mehr... wer von euch verdient sein Geld mit Musik? Nur mit Musik?... Na also... im prinzip spricht bei euch nur der Neid, weil diese Bands es geschafft haben... wie, ist doch in dem moment völlig egal...

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • garcia.jpg
    garcia.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 342
@ dunkelelf: du müsstest eigentlich wissen, daß ich dich damit nicht gemeint habe.

[edit] hupsi. habe ich deinen post falsch verstanden?? ich glaub ja, oder?

[edit2] LaFee (die sängerin) jobbt neben der musik im Schnellimbiss ihrer Eltern. da ist sie aber nicht geschminkt und hat "normale" haare. man erkennt sie da also net soooooo leicht :D
 
@ dunkelelf das ist doch nicht dein ernst oder?

auch wenn ich kein geld hätte würde ich nie in so ner band mitspielen!
erstens würde das gegen meine prinzipien sein un zweitens müsste ich dann immer mit der angst leben falls irgend einer kommt und mich schlägt

Lafee geht auch in die 9. klasse einer hauptschule und ist 15, die würde bestimmt alles machen um ins fernsehen zu kommen
 
@ Fischi... glaub schon das du da was falsch verstanden hast... *g*... war habe eigentlich in das selbe horn gest0ßen wie du...

@ Ebbe...

und ob das mein voller ernst ist... Kommerz hin oder her... Bravo gehypt hin oder her... mit seinem Hobby geld verdienen ist wohl das beste was die Passieren kann... Und wenn man sich dafür verbiegt...warum nicht... heißt ja nicht, das du NUR die eine Band hast... ich denke an Slipknot... da haben einige Musiker noch Sideprojekte, in denen sie ihren eigentlichen Stil verwirklichen... oder Bon Jovi.... machte guten hard Rock, kam nicht an, machte ein paar Jahre kommerziellen kram, verdiente sich damit dumm und dämlich, und machte dann wieder seinen eigenen stil.. da Rock grad im kommen ist, ist er damit jetzt auch erfolgreich... ende der 90er war er es nicht...
 
@ Fischi

Ich werde mal von der Musik abhängig sein. Das kanns tmir glauben. Bin auf dem besten Weg dahin. Aber lieber bin ich ein gammelnder Musiker. Bzw. ein Musiker, der fest an seinen Erfolg glaubt, als ein verbogener Möchteungern.

Ich bin mir sicher, dass Erfolg nicht nur mit der Musik zu tun hat. Das ganze Erscheinungsbild und alles drumrum spielen eine große Rolle. Glaub mir, wenn ich dir sage, dass ich niee und nimmer etwas anderes spielen werde, als ich jetzt spiele, nur weil ich dafür dann Geld bekomme. Das geht gar nicht klar. Würdest du mich kennen, würdest du es wissen. Das was ich nicht mag, mag ich nicht und das sag ich auch. Wenn jemand kommt und was anderes behauptet ists mir wurst.

Bei dem Threat hier geb ich dir recht. Es wurde nach dem Equipment gefragt. Aber gleichzeitig wurde hier ein total inkompetenter Vergleich zu Rammstein aufgestellt. Daraufhin musste ich einfach farauf eingehen und vom eigentlichen Thema aubweichen. Wobei ich nicht behauptet habe, dass der Gitarrist scheiße ist. Ich finde nur, dass die Band irgendwie wie eine Schar aus Pappkameraden wirkt.

Um nochmal auf das Spielen an sich zurückzukommen.
Ob ich lieber kakke spielen würde oder ob ich lieber kein Geld für Essen hab? Ich spiele Kakke, aber die Musik ist meiner Meinung nach einzigartig. Ich spiele nur Moll- und Durtonleitern und Powerchords. Und die Grundakkorde. Damit mach ich ein Ding aus PunkRock und ganz vielen anderen Einflüssen. Alles was ich höre in einen Topf geschmissen, paar mal mitm Hammer drauf und dann kochen lassen. Ich denke mal, dass jeder der Gitarre spielen kann es abgrundtief mies finden würde. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die das hören werden. An die muss ich nurnoch rankommen.

No No Never.... Ich will kein Geld, wenn ich mir verbiegen muss, evtl. total falsch leben muss.

Wers möchte ok, aber der muss damit rechnen, dass er wegen dieser Schwäche (in meinen Augen ganz klar eine) angemacht wird.

Zu deinem langen Aufenthalt hier im Forum. Das sehe ich ja bei deinem Avatar. Respekt :great: Ich verstehe auch, wenn einen mit der Zeit sowas hier annervt. Und ja, da stimm ich dir zu. Es gibt hier eindeutig zu viele Metaler (schreibt man das so?!), die einfach nur sagen "Metal rulez" und alles andere ist crap.

Ich z.B. höre Nirvana, Sonic Youth, Wipers, Mudhoney, einiges von den Foo Fighters, vieles von Daft Punk (Elektro), Mondscheinsonate, Korn, Rammstein, einiges von Slipknot, Cypress Hill, Jazz, Marley, Hendrix, Jefferson Airplane, Shocking Blue, dies und das einfach. Sogar das Theme von Captain Future... Heisst "The Final". Von daher bin ich nicht so, dass ich nur eine Musikrichtung akzeptiere. Ich akzeptiere alles, solange es nach meinen persönlichen Kriterien gut ist. Selbst Musik die ich nicht gut finde, beurteile ich mit gut. Nur hör ich sie einfach nicht, weil mich irgendwas dran stört. Stimme, Einseitigkeit, etc. Aber da weiß ich wenigstens warum andere Leute diese Musik gut finden.

@ Dunkelelf. Sorry, aber das ist doch ein Witz. Bei deiner CD-Sammlung sowas drin stehen zu haben. Der Medienhype um die Bands ist mir wurst. Ich beurteile wirklich nur die Musik und das Verhalten der "Musiker" in der Öffentlichkeit (Interviews, etc.). Jetzt mal ehrlich. Der Gesang beim Tokio Bordell und Lafee ist doch mal so grotten, dass es in den Ohren weh tut. Die Riffs sind so billig abgedroschen. Die hört man doch so oft von irgendwelchen Trendbands, von denen man später nie wieder was hören wird. Zum Glück werden wir nach jahrelanger Qual mit Vergesslichkeit belohnt. Danke dafür, dass es so ist.
 
öhm moore... sry... aber ich muss dazu was sagen:
du sagst selber, dass du Musik nach DEINEN Kritierin als gut betitelst. Aber ob dunkelelf, fischi, ich oder sonst ein mensch dieser Welt das auch tut, intressiert dich nich? Du verurteilst die Leute, weil sie Musik, die nach deiner Meinung nicht gut ist, billig gemacht, Alt verdroschen usw., hören!?
Denk mal bitte über dein anschauungsbild nach. Es kann doch nicht sein, dass dein weltanschauungsbild das einzig richtige is!?
da fällt mir ne Anekdote ein:
Ich hatte letztens in einer Schule (ja, für geld lass ich mich auch auf das niveau von ner schule runter :p) eine Veranstaltung, die komplett aus Ton (musik durchweg) bestand. Der Veranstalter hat mich angewiesen eine bestimmte Art von Musik zu spielen, und auch wenn sich Leute aufzuregen, kein Wunschkonzert daraus zu machen.
So geschehen.
Kommt ein Typ an, ich nenne ihn jetzt einfach mal den "hopper", und beleidigt mich erstmal aufs schlimmste, was ich denn für eine scheiße spiele (und die Musik war wirklich gut!! Hendrix, Eagles, Seeed, usw...). Also unterhalte ich mich erstmal mit ihm. Ein paar Minuten vorher kamen 2 süße Mädels an, die sich das derzeitige Lied gewünscht haben, und da es genau in die vorgegeben Schiene passte, habe ich das gespielt. Dann mein ich zu ihm, der Berliner Hip-Hop hören wollte, Sido Bushido und co, dass das nich ginge, außerdem spiele ich grad ein Lied was sich jemand anders gewünscht hat, dass in die Vorgaben des Veranstalters passte. Nachdem er mir fast eine rein gehaun hätte (man bin ich froh, Ju-Jutsu gemacht zu haben... sonst hätte der schlag in die Fresse mich garantiert getroffen:D), habe ich zu ihm gemeint, ob nich jeder mensch gleich is, denn schließlich zählt ja seine meinung auch nich mehr als die andren.
O-Ton:me: "Sind nicht alle Menschen gleich?" er: "Nein, man, Wir sind besser als alle andren!"
das verschlug mir die Sprache. als ich Ihm dann damit drohte, seinen Lehrer zu verständigen, wurde er ganz ruhig und ist abgehaun. trotzdem recht gefährlich situation, besonders, weil er doch recht kräftig aussah.
Grüße Chris
P.S: ich hoffe ihr habt os nen bissl versatanden, was ich sagen wollte...
und zum Topic: Der Amp den er da im Video hat schaut nach nem JCM 800 aus. also das fällt mir jetzt ein, mit nur einer Reihe oder ?
 
Moore schrieb:
Der Gesang beim Tokio Bordell und Lafee ist doch mal so grotten, dass es in den Ohren weh tut. Die Riffs sind so billig abgedroschen. Die hört man doch so oft von irgendwelchen Trendbands, von denen man später nie wieder was hören wird.

Kann ich nicht empfinden... gut Tokio Hotel geht auch nicht länger wie 2 Songs... dann nervts genauso wie Kelly Klarkson und Avril Lavinge.... geht mir auch dann auf die nerven....

Und abgedroschene billige Riffs... Klar... haben sie und? Muss es immer Innovativ und neu sein, damit es gut ist... kennst du Path of Golconda? (http://www.pathofgolconda.com) höre da mal rein.

Die Mischen alles was es im Metal gibt in einen Topf rühren rum und schmeißen das auf den markt. Weder Technisch Anspruchvoll noch Innovativ... aber Genial ohne Ende... Und "Durch den Monsun" von TH oder auch "Prinzessin" von LaFee sind absolute Ohrwürmer. Einfach aber wirkungsvoll. Warum soll das jetzt schlecht sein, weil es einfach ist?

Das Klassische stück die Moldau ist im Prinzip am Anfang "Alle meine Entchen" in Moll... hat es deswegen keine Daseinsberechtigung?

Wenn Lafee statt von der Bravo gehypt zu werden, mit diesen Musikern durch die Underground Discos von Deutschland tingeln würde, wäre sie ein geheimtipp...

Natürlich nervt das Umfeld... aber das ist mir relativ latte wenn ich Musik höre.. Gefällts wird es gehört... egal was es ist...

Seeed - Ding.... finde ich als schwermetaller ein extrem geiles stück... soviel noch zum Thema Hiphop...

Und was den Sound von Lafee betrifft... klar 1000 x gehört... Geil ist er trotzdem und der Vergleich mit Rammstein empfinde ich spätestens seit der Reise Reise gar nicht mal so abwegig....

Sorry Jungs und Schwermetaller... aber ein bisschen über den eigenen Tellerrand zu schauen eröffnet den Horizont und erweitert auch das Songwriting...


Edit: Fischi... es wäre schade, wenn der Thread wegen Offtopic geschlossen würde... kannst ud nciht den Titel ändern... ich finde die Diskussion extrem interessant... besonders, da sie sich im Gitarrenbereich abspielt und nicht im Offtopic Forum, wo einfach zuviele "Nichmusiker" Rumspammen.. *g*
 
@moore

Du willst von deiner Musik leben? Hast du einen guten Plattenvertrag in Aussicht?
Wenn nicht, würde ich ganz schnell mal deine einstellung und Weltansicht ändern.

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich würde mal schätzen, dass 90% aller Musiker ihr Geld mit "aufträgen" verdienen und durch diese Auftäge ihre eigene Band finanzieren.

Die meisten Musiker spielen auf Veranstaltungen (tanzkapellen, top40 bands, etc.), machen studiojobs, ...

Nur den wenigsten ist es vorbehalten, berühmt zu werden und nur zu tun, was man will. Dabei muss man dann immer noch die entsprechende Plattenfirma und Vertrag am Start haben, die einem solche Freiheiten lässt.

Vielleicht solltest du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiss, mit 21 solltest du eigentlich alt genug sein um zu wissen, wie "hart" die reale Arbeitswelt ist. Ohne Kompromisse kommst du nirgends.

Eigentlich ist das ganze ja die philosphie Frage zwischen "zweck heiligt die mittel" oder "der wert wird durch die mittel definiert".
Nimmst du es in Kauf, mal ein paar Jahre Kompromisse einzugehen, um dir ein festes Standbein aufzubauen und dann erst das machen, was du wirklich magst; oder wirst du deinen Weg beim ersten Kompromiss aufgeben, da du dann nie wieder zufrieden sein kannst.


Ich denke es wird hart werden, wirklich ernst mit deiner Anschauung zu machen. Job aufgeben, alle ersparnisse in Aufnahme von CD und tour stecken und hoffen, dass man sich dann eine solche fangemeinde aufgebaut hat, die ganzen unkosten wieder reinzubekommen...
Ich finde eine solche Einstellung etwas naiv.

Was spricht denn dagegen, nebenbei einen Studiojob zu machen, wo man dann eventuell sogar seine eigene CD zu super günstigen Bedingungen aufnehmen kann (oder zumindest kontakte mit studioleuten und anderen "bekannteren" Musikern zu schliessen)?

Ich hoffe, du denkst über jeden Schritt den du machst gründlich nach...ansonsten landest du ganz schnell als Strassenmusiker...und mit deinem Musikstil glaub ich nicht, dass du viel Geld in Fussgängerzone sammeln wirst. ;)


@lafee-diskussion
Das ganze ist ja mal wieder nur ein aufeinanderprallen von Geschmäcker...
So langsam wirds nervig: die Musikszene ist so schnelllebig geworden, jede paar Monate entsteht gerade mal wieder eine neue Hype-band und jedesmal kommt dann wieder hier die Diskussion ob gut oder schlecht.

Das ist doch einfach schwachsinnig. Ich würde einfach einen alten Thread nehmen, einfach den Bandnamen durch "..." ersetzen; schon hat man einen neuen ultimativen Flamethread. :great:
Argumente pro/contra sind eh immer die gleichen.

Persönlich finde ich das wenige was ich von lafee gehört habe auch nicht so doll. Besonders der Text von Virus ist mir einfach zu primitiv...das können tokio hotel besser. ;)
Die eigentliche Mucke ist dann doch in ordnung, wenn auch schon 1000mal gehört. Wenn man mal im auto im stau steht, kann ich mir viele schlimmere songs als lafee vorstellen...

gruss
eep

PS:soory für OT :eek:
 
wer von "seiner musik" leben kann muss a) verdammt gut sein und b) nochmal nen ganzen batzen glück haben. und c) abartig ehrgeizig sein, was wieder zu a) passt.
 
ich stimme dem was moore gesagt hat so ziemlich zu!
Ich würde lieber musik nur als hobby machen als in ner "band" von ner hauptschülerin zu spielen die selbst "rock" macht und zuhause nur RnB hört.
Ich hab nichts gegen andere musikstile oder leute die nicht "true" sind aber sich nur wegen geld verstellen zu müssen wäre für mich niemals drin.
Würde mir jemand nen Plattenvertrag anbieten und mir damit nen haufen kohle anbieten ( man hört ja was die leute von TH so verdienen sollen :screwy: ) ich dafür aber irgendwas an mir ändern sollte würde ich ihm einfach die tür zu donnern und das mein ich nicht nur jetzt so da sondern würde ich dann auch wirklich machen. Den die musik die ich mach und mein gesamter stil im leben ist mir ziemlich wichtig und ich würde ihn für kein geld der welt ändern.
Und auf 10 jährige groupies kann ich gut verzichten! lieber nur wenige fans oder nur freundschaftfans als irgendwelche kleinen kinder die meinen weil sie TH hören voll gothic und metal zu sein.
Und wenn das so ist das man nur mit gemachter nicht selbstgeschriebener musik in deutschland geld machen kann dann würde ich halt nen richtigen job suchen und nur zum spaß musik machen.
Den mir ist der spaß am wichtigsten und nicht ruhm oder sonstiges ( was sowieso nie kommen wird und ich auch gar nicht wollen würde ).


Lafee und Tokio Hotel sollen lieber ihre schule zuende machen und sich nen ordentlichen job suchen den in spätestens 3 monaten gibt es schon die neue teenie band namens WE6 und die Kinder stehen wieder auf vollkommen auf Boygroubs und nicht auf "rockgören"

ich hoffe der text ist einigermaßen verständlich:redface:
 
Ich finds ja toll mit welchen Idealen manche hier noch ausgestattet sind und von sich behaupten können "ich würde nie was tun, was mir nicht passt und nicht meinen Werten entspricht". Leute, wenn ihr das durchhaltet ein Leben lang habt ihr meinen Respekt sicher.
Die Realität sieht leider etwas anders aus und manchmal macht man auch Sachen, die einem nicht passen und auf die man gar keinen Bock hat!
Wenn es nach mir ginge würde ich jeden Tag mit meiner Band auf irgendeiner Bühne stehen, spielen und damit mein Geld verdienen. Aber was tue ich? Ich gehe jeden Tag in die Bank und eröffne Konten und lege Geld für Kunden an! Klar, das gibt Kohle, aber will ich das immer mein Leben lang machen?
Ich denke manche Leute sollten mal der Realität ins Auge sehen und erkennen, dass das Leben nicht nur aus Träumen besteht die sich irgendwann verwirklichen wenn man nur daran glaubt.
Ein Ricky Garcia hat seit Jahren Studiojobs gemacht und Clinics für Cort und George Dennis (das ist auch sein eigentliches Hauptequipment) etc. gemacht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und wenn er jetzt durch Teenierock einer breiteren Masse bekannt wird (und wie man sieht sogar unter Gitarristen und Metallern) ist das doch toll für ihn.
Der Mann hat sein ursprüngliches Hobby zum Beruf gemacht, das was IHR auch alle wollt... und wahrscheinlich hat er sogar Spaß dabei und wehrt sich nicht dagegen diese altbekannten ausgelutschten Riffs zu spielen! Denn die Kohle kommt jeden Monat pünktlich aufs Konto und seine Frau und seine Kinder haben genug zu essen und bekommen schöne Geschenke zu Weihnachten und er kann nebenbei auch noch Gitarre spielen und auf der Bühne stehen.

Was die Musik von Lafee angeht, es ist auch nicht mein Ding, aber überlegt mal was ihr früher mal an Müll gehört habt. Man wird nicht als Metaller geboren! Bis ich an dem Punkt heute angekommen war hatte ich schon deutschen Hip-Hop, Rap-Rock und Crossover, Nu-Metal, Melodic, Death, Thrash, Power und was weiß ich inzwischen alles durch... von allem ist bei mir etwas übrig geblieben in meiner CD-Sammlung... ich schweife gerade ab... was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:
Wenn Kids durch Lafee oder Tokio Hotel zur Rockmusik kommen ist das doch toll oder?
Vielleicht finden die irgendwann raus, dass es auch noch anderes gibt und dann melden sie sich hier an und fragen euch, welche gitarre sie kaufen sollen um rock und metal zu spielen.
Also bitte kommt doch mal aus eurem beschränkten Metaller-Horizont raus und öffnet die Augen für die reale Welt!
 
zerobastard schrieb:
wer von "seiner musik" leben kann muss a) verdammt gut sein und b) nochmal nen ganzen batzen glück haben. und c) abartig ehrgeizig sein, was wieder zu a) passt.

Ich will mich jetzt nicht hier nicht groß in die Diskussion einmischen aber das stimmt nicht. Gerade z.B Der Gitarrist von Tokio Hotel ist definitiv nicht "verdammt gut"...
der hatte wirklich nur extrem viel mehr Glück als Verstand...
Und der war jetzt nur mal das naheliegendste Beispiel...gibt vor allem in diesen Bands, die ihre Lieder praktisch gezielt an "Kinder" ,also an 10-14 jährige richten, genug Leute, die definitiv nicht verdammt gut sind.

Sorry für OT :mad:
 
der verdient aber auch kein geld mit gitarrespielen.
die sachen sind von studiomusikern eingespielt, und live kommts vom band.
 
zerobastard schrieb:
der verdient aber auch kein geld mit gitarrespielen.
die sachen sind von studiomusikern eingespielt, und live kommts vom band.

hast du dafür irgend eine quelle, die das belegt?

im grunde genommen kann ich EEP und Explorer76 zustimmen, weil sie genau das sagen, was ich gemeint habe.

Ideale...schön und gut. das wird man aber nicht das ganze leben durchhalten können. spätestens im berufsleben wird man auch sachen machen müssen, die einem nicht gefallen. und sei es nur kaffee-kochen als ABM im Praktikum. na und? da muss man durch. da kann man net sagen: "nö. gefällt mir nicht. das spricht gegen meine ideale. ich schmeiß die ganze geschichte hin"....wenn man da so eine einstellung hat, landet man früher oder später unter der nächsten Brücke oder bezieht ALG2 von der Bundesanstalt.

und zu sagen: "hey...ich weiß daß ich mit meiner musik geld machen kann, obwohl ich nur stinknormale dur/moll akkorde und n paar powerchords kann", sorry, aber das zeugt entweder von einem enormen selbstbewusstsein oder ist ein zeichen für extreme naivität. wenn es ersteres ist: glückwunsch. hat nicht jeder. wenn es aber zweiteres ist: mach die augen auf!

wenn man mit musik geld machen will (über einen längeren zeitraum), muss man extrem viel glück haben erstmal die passenden musiker für die band zu finden und dann auch noch die richtigen leute zur richtigen zeit zu treffen. Die chancen dafür stehen ca. 1 zu 1.000.000.000.000.000
gehe kompromisse ein, werde gut an deinem instrument (sprich: lern auch andere musikstile kennen)....dann sind die chancen schon viel größer (auch wenn sie immernoch verschwindend gering ist)
 
Fischi schrieb:
hast du dafür irgend eine quelle, die das belegt?

im grunde genommen kann ich EEP und Explorer76 zustimmen, weil sie genau das sagen, was ich gemeint habe.

das sie die platte net selbst gespielt haben haben sie selbst im interview gesagt.
ist ja auch logisch, die würden ja 20mal so lange brauchen wie ein profi, das würde unnötig studiokosten bereiten.
live spielen sie vielleicht n bissl, aber man hört ja dass da 3 gitarren spielen, und gerade die soli spielt er einfach nicht. einfach ma n auftritt ankucken...
 
Knecht Ruprecht schrieb:
War der Gitarrist nicht irgendein erfolgreicher Session-Musiker, der für verdammt viele Bands im Sudio ist?
Mir fällt sein Name grad nicht ein...aber ich habe von dem mal irgendwo ein Video gesehen, und der hats schon drauf... auch wenn er das bei Lafee nicht so anwenden kann.
das kann scho gut sein...
ausserdem bin ich sicher das die für sowas keine 0815 leute einstellen...
das ist ein sessionmusiker, ein gelernter,studierter musiker...der kann mehr als 80% hier vom board :D
 
roastbeef schrieb:
das kann scho gut sein...
ausserdem bin ich sicher das die für sowas keine 0815 leute einstellen...
das ist ein sessionmusiker, ein gelernter,studierter musiker...der kann mehr als 80% hier vom board :D

Letzteres ist auch nicht schwierig*wegrenn*
 
ebbe schrieb:
ich stimme dem was moore gesagt hat so ziemlich zu!
Ich würde lieber musik nur als hobby machen als in ner "band" von ner hauptschülerin zu spielen die selbst "rock" macht und zuhause nur RnB hört.
Ich hab nichts gegen andere musikstile oder leute die nicht "true" sind aber sich nur wegen geld verstellen zu müssen wäre für mich niemals drin.
Würde mir jemand nen Plattenvertrag anbieten und mir damit nen haufen kohle anbieten ( man hört ja was die leute von TH so verdienen sollen :screwy: ) ich dafür aber irgendwas an mir ändern sollte würde ich ihm einfach die tür zu donnern und das mein ich nicht nur jetzt so da sondern würde ich dann auch wirklich machen. Den die musik die ich mach und mein gesamter stil im leben ist mir ziemlich wichtig und ich würde ihn für kein geld der welt ändern.
Und auf 10 jährige groupies kann ich gut verzichten! lieber nur wenige fans oder nur freundschaftfans als irgendwelche kleinen kinder die meinen weil sie TH hören voll gothic und metal zu sein.
Und wenn das so ist das man nur mit gemachter nicht selbstgeschriebener musik in deutschland geld machen kann dann würde ich halt nen richtigen job suchen und nur zum spaß musik machen.
Den mir ist der spaß am wichtigsten und nicht ruhm oder sonstiges ( was sowieso nie kommen wird und ich auch gar nicht wollen würde ).


Lafee und Tokio Hotel sollen lieber ihre schule zuende machen und sich nen ordentlichen job suchen den in spätestens 3 monaten gibt es schon die neue teenie band namens WE6 und die Kinder stehen wieder auf vollkommen auf Boygroubs und nicht auf "rockgören"

ich hoffe der text ist einigermaßen verständlich:redface:


Hi
Klar, deine Meinung kann ich noch nachvollziehen. Mit 15 lebt man noch in seiner kleinen utopischen Welt, ging mir damals genauso. Und im grunde ist das auch gut so, Sorgen und Ärger bekommt man nachher noch mehr als genug.

Ich hoffe, dass du in 10 Jahren nochmal an dieses Gespräch zurückdenkst.
Wenn du eine Frau hast und eventuell Nachwuchs bald ansteht.

Würdest du dann, wenn du Profimusiker bist, einen gut bezahlten Studiojob ablehnen, nur weil du eine Teenie-sängerin unterstützen musst?
Es tut mir leid, so "true" kann keiner Sein, das wohl seiner Lieben wegen Sturheit aufs Spiel zu setzen, das kann mir keiner verklickern.


Was ich eigentlich komisch finde, warum jetzt Tokio Hoel im Sinne von "prostituieren" genannt werden? In den diversen Flame-threads sind doch Videos ihrer Hobby-zeit aufgetaucht, und es waren teilweise die gleichen Songs. Daraus schliesse ich mal, dass sie schon ihre Mucke spielen und einfach zu dem verschwinden geringen Teil der Amateurbands zählen, die zur richtigen zeit am richtigen Ort waren und noch mächtig glück gehabt haben.

Etwas weiteres, was ich nicht verstehe:
Ihr regt euch auf, dass sie Teenie-Musik machen? Das ist doch normal, die sind doch noch teenies! Wenn jetzt lafee mit sozialkritischen, nostalgischen Blues Texten dahin käme, würde sie das glaubhafter machen, auch wenn die Musik sich an ein älteres Publikum richten würde?
Für erwachsene Musik zu machen, braucht es halt auch einfach eine gewisse Basis an Lebenserfahrung. Alles was ihr erlebt, wie ihr euch entwickelt fliesst mit in die Musik ein. Also mal abwarten, wie sie in ein paar Jahren klingen werden. Denn dramatische Umwandlungen gabs, gibts und wirds jederzeit im Musikbizz geben. (man vergleiche zB. amateur aufnahmen von metallica mit st. anger, erstes album von Blind Guardian mit ANATO, nur um mal im Metalbereich zu bleiben)

Was ich an deiner Aussage allerdings super finde:
Schule scheint bei dir an erster Stelle zu kommen, und du spekulierst nur auf die geringe Chance, berühmt mit deiner Mucke zu werden. Dagegen kann man nichts sagen, insgeheim hofft doch jeder, dass man mit seiner Band den Durchbruch schafft.
Falls nicht, geht man einem anderen Beruf nach.

Was der Kollege weiter oben allerdings gemeint hat: er will auf jeden Fall von Musik leben, heisst doch wohl, dass seine Berufswahl auf Profimusiker fiel. Und um als Profimusiker nur mit seiner Band finanziell über die Runden zu kommen ist höchst unwahrscheinlich.

gruss
eep

PS:
nochwas vergessen:
warum muss man der übergitarrenschredder sein, um berühmt zu werden?
Wenn der Gesamtsound stimmt, die Stimmung der Musik, kann man die Leute auch mit ganz banalen Riffs ganz gut unterhalten.
Dies garantiert einem aber nicht, dass man auch in einer anderen Band das umsetzen kann.

Sieht man ja auch bei einigen Bands: grosser erfolg, bandauflösung, einzelprojekte der mitglieder, die aber allesamt floppten...

Das ist eben der Unterschied mit einem Profimusiker, also genau das, was zerobastard meinte:
als profimusiker musst du so gut sein, so flexibel sein, dass wenn du mal gerade nichts eigenes am Start hast, ohne Probleme für einen anderen Musiker die Gitarrenspuren einspielen kann.

Das kann aber dann vom Popsong, über slidegitarre bis hin zum werbejingle alles sein...also muss man schon einiges auf dem Kasten haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben