Lafee, ein paar Fragen zur Band

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellfire schrieb:
Mal eine kleine Frage für mich unwissenden: Ist Lafee eigentlich eine Band? Auf deren Homepage spricht die werte Frontfrau durchgehend in der ersten Person sg. Klingt irgendwie sehr nach dem typischen Bild, einem gutaussehenden Mädel ein Paar Tracks zu schustern und sie dann singen zu lassen.
.
Das ist wie bei vielen Solokünstlern (Bitte keine Diskussion, ob Lafee eine Künstlerin ist:twisted:)
Sie brauchen eine Band, die sie begleitet, denn sie können ja nicht alles alleine Live oder auch im Studio spielen. Es sind Bands die extra für so etwas engagiert werden. Hatten wir aber auch irgendwann in dieser ellenlangen Diskussion :screwy:.
Der Gitarrist ist beruflich Musiker und verdient mit so etwas sein Geld.
 
Sleeping Star schrieb:
Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden bzw. nicht richtig gelesen.
Ich behaupte ja nicht das Lafee,TH und Konsorten schlecht sind,da das Geschmackssache ist(Mein Geschmack ist es definitiv nicht)
Mein letzter Satz sollte folgendes ausdrücken:
Das Lafee etc. schlecht sind ist Geschmacksache,aber dass diese Musik darauf ausgerichtet ist Geld zu verdienen is unbestreitbar.Ob dies nun schlecht ist oder nicht habe ich auch nicht gesagt.
Und TH sahen vor ihrer Entdeckung ganz anders aus,sogar der Name war anders,was ja schon einiges aussagt.
Ich will ja nur sagen das Lafee etc. genau das spielen was sie von der Plattenfirma gesagt bekommen,und dass ist genau dass was die breite Masse zufrieden stellt,was eben gerade "In" ist.Und die meisten Metal Bands spielen eben dass was sie selbst gerne für Musik machen wollen,unabhängig davon ob es jetzt viel Geld bringt oder nicht.
Ich wollte nur den Unterschied zeigen,ich habe nicht einfach "Kommerzbands sind scheisse" geschrien,wie mir unterstellt wird.
Ich habe also keinen Wertung abgegeben,nur objektiv analysiert.


Also ich habs oben schon mal in einem meiner Post geschrieben (sicher worauf fischi verweisen wollte), aber dann schreib ich das ganze nochmal speziell für dich.
In den TH Flame Threads gab es Posts von videos der Band vor TH-Zeiten...die Mucke war teilweise genau die gleiche, nur klang es damals so wie die Aufnahmen vieler hier im Forum, während es jetzt so klingt wie eine Professionelle Aufnahme. Die Musik stammt zum Teil also wirklich von Tokio Hotel selbst, und wurde nur von Profis fachgerecht aufbereitet.

Dass das aussehen und auftreten von Managern vorgeschrieben ist, ist ganz klar. Aber da du ja mit death metal kommst: Glaubst du im ernst, die schminke im Gesicht sei etwas anderes? Schau dir mal Bilder von Studioaufnahmen von metal Bands an: Normale Shorts, normale T-shirts, Turnschuhe, etc.. Auf der Bühne kommt dann das cliché-hafte Outfit....ob das nun Spandex hosen, weisse Farbe ins Gesicht oder ein décolté wo plötzlcih etwas raushüpft: ALLES NUR SHOW!

In dert Hinsicht besteht zumindest kein Unterschied zwischen death Metal und Laffe, etc.


Was das Zielpublikum der Bands angeht: hab ich mich auch schonmal geäussert, dann nochmal für dich:
Das SIND Kinder, also machen sie auch KINDERMUSIK, die von Kindern GEHÖRT wird.
Wenn eine 15 jährige die gleiche Erfahrungen in ihren Songs verarbeiten würde wie eine 51-jährige, hat sie irgendwas falsch im Leben gemacht....(weitere details und ausführungen findet ihr oben)

Was noch lustig ist: Du sagst nicht, dass TH und Lafee schlecht sind, allerdings willst, dass sie es machen wie death metaller und GUTE Musik machen. Allein schon, da du selbst sagst, dass es alles nur eine Geschmacksfrage ist, macht dieser satz absolut null sinn.

Ich zB. würde dann lieber TH hören als Death Metal gegrunze (man muss ja im ganzen leben immer nur das kleinere übel wählen), also könnte ich den Death Metallern das gleiche vorwerfen...

gruss
eep
 
Also wenns Ricky Garcias eingespielt hat dann wird er wohl eine Cort gespielt haben ;)
Ich hatte bei ihm 1 Monat lang Unterricht. Und er ist Endorser von Cort!

Aber trodzdem mein Geschmack ist diese Musik nicht!!
Allgemein ist es wirklich dieses Typische Metal für Einsteiger?
Ein Kiddie höhrt es. 1 Monat später boah kennste Cobd ? Krass oder?
1 Jahr später höhrt sie dann aber doch wieder 50 Cent..
 
eep schrieb:
Dass das aussehen und auftreten von Managern vorgeschrieben ist, ist ganz klar. Aber da du ja mit death metal kommst: Glaubst du im ernst, die schminke im Gesicht sei etwas anderes? Schau dir mal Bilder von Studioaufnahmen von metal Bands an: Normale Shorts, normale T-shirts, Turnschuhe, etc.. Auf der Bühne kommt dann das cliché-hafte Outfit....ob das nun Spandex hosen, weisse Farbe ins Gesicht oder ein décolté wo plötzlcih etwas raushüpft: ALLES NUR SHOW!

Das ist witzig. Das gleiche denke ich auch immer und da fällt mir auf, dass Künstler die ich bevorzuge sowas gar nicht nötig haben. Man geht so auf die Bühne, wie man sonst auch rumlatscht. Wo ist das Problem? Wozu das Styling? Die Show/Das Gefühl, welche/welches man auf der Bühne auslebt ist doch das Ding. TH sind total gestylt, aber die Show ist sowas von lahm. Der Gitarrist mit seiner übergroßen Gitarre steht nur da und schrabbelt seinen Kram runter. Irgendwie lebt er das zu 0%. Er benutzt das alles nur. Genauso wie die Frontfrau von TH. Es wirkt alles so kalt. Ich möchte fast behaupten falsch. Keiner sagt heute mehr was ihn wirklich anpisst... Keiner traut sich mehr zu seinem Drogenkonsum zu stehen, bzw. zu den Fehlern, die er begeht/begangen hat. Alles ist heile Welt.

Rammstein ist ein Beispiel für die Echtheit von Musik. Damit meine ich nicht, dass sie so rumlatschen, wie sie auf der Bühne sind. Aber in deren Interviews wird deutlich, dass die Musik bei denen eine Demokratie aus deren Erfahrungen ist. Jeder steht zu dem was sie machen, bzw. kann sich damit identifzieren. Klar, da gibts immer einen in der Band, der das Lied lieber als das andere mag.

Schaut euch mal Interviews von anderen Bands an. Die erzählen doch fast immer wie toll/cool sie doch sind.
 
eep schrieb:
Also ich habs oben schon mal in einem meiner Post geschrieben (sicher worauf fischi verweisen wollte), aber dann schreib ich das ganze nochmal speziell für dich.
In den TH Flame Threads gab es Posts von videos der Band vor TH-Zeiten...die Mucke war teilweise genau die gleiche, nur klang es damals so wie die Aufnahmen vieler hier im Forum, während es jetzt so klingt wie eine Professionelle Aufnahme. Die Musik stammt zum Teil also wirklich von Tokio Hotel selbst, und wurde nur von Profis fachgerecht aufbereitet.

Dass das aussehen und auftreten von Managern vorgeschrieben ist, ist ganz klar. Aber da du ja mit death metal kommst: Glaubst du im ernst, die schminke im Gesicht sei etwas anderes? Schau dir mal Bilder von Studioaufnahmen von metal Bands an: Normale Shorts, normale T-shirts, Turnschuhe, etc.. Auf der Bühne kommt dann das cliché-hafte Outfit....ob das nun Spandex hosen, weisse Farbe ins Gesicht oder ein décolté wo plötzlcih etwas raushüpft: ALLES NUR SHOW!

In dert Hinsicht besteht zumindest kein Unterschied zwischen death Metal und Laffe, etc.


Was das Zielpublikum der Bands angeht: hab ich mich auch schonmal geäussert, dann nochmal für dich:
Das SIND Kinder, also machen sie auch KINDERMUSIK, die von Kindern GEHÖRT wird.
Wenn eine 15 jährige die gleiche Erfahrungen in ihren Songs verarbeiten würde wie eine 51-jährige, hat sie irgendwas falsch im Leben gemacht....(weitere details und ausführungen findet ihr oben)

Was noch lustig ist: Du sagst nicht, dass TH und Lafee schlecht sind, allerdings willst, dass sie es machen wie death metaller und GUTE Musik machen. Allein schon, da du selbst sagst, dass es alles nur eine Geschmacksfrage ist, macht dieser satz absolut null sinn.

Ich zB. würde dann lieber TH hören als Death Metal gegrunze (man muss ja im ganzen leben immer nur das kleinere übel wählen), also könnte ich den Death Metallern das gleiche vorwerfen...

gruss
eep
1.Ich habe noch nie eine Death-Metal Band mit Schminke gesehen,die tragen auf der Bühne ganz normales Zeug.Was du meinst ist wahrscheinlich Black-Metal,und die waren auch schon zu ihren Anfangstagen so geschminkt,TH nicht.
2.Ich habe nicht gesagt das ich WILL das sie GUTE Musik machen.Ich habe weder gesagt dass sie das so tun sollen ,noch habe ich gesagt dass sie schlechte Musik machen.Lafee und co bekommen gesagt was sie zu spielen haben um damit das schnelle Geld zu machen,Pop-Musik eben.Metaller spielen das was sie lieben.Was nun besser ist soll jeder für sich entscheiden.
Nochmal für alle die nicht lesen können:ICH WERTE NICHT! Ich stelle bloss die Tatsachen dar.Wie diese zu werten sind ist jedem selbst überlassen


Ps:mad:Fischi: Ich dachte erst:Wie kann man eine Band mit einem BigMac vergleichen?Und das als Musiker? Aber dann dämmerte mir das du Recht hast.Pop Bands wie Lafee sind seelenloses Junk-Food für die konsumgesteuerte hirntote Masse.
Nochmal:Ich finde es nicht schlimm.Habe ich nie behauptet.Ich sage nur dass es so ist.Ob das schlimm oder toll ist darf jeder selbst entscheiden.
 
Auf Lafee.de kann man sich einen neuen Song anhören, mitternacht. Also da hört man mal dieses möchtegern-Gothic-Metal Zeug. Ihr Gesinge knn ich überhaupt nicht leiden, so rumgestönt und rausgequetscht!! Also danke für die Infos über den Gitarrero. Von mir aus könnt ihr den Thread schließen oder weiter diskutieren.
Danke
 
Sleeping Star schrieb:
Metaller spielen das was sie lieben.Was nun besser ist soll jeder für sich entscheiden.

Solang sie nicht bei einem Plattenlabel sind...

Wenn man wirklich ganz unabhängig seinen Kram machen will, muss man auch unabhängig produzieren.

Schnapp dir mal die aktuelle G&B, Interview mit Araya. Er sagt ja selbst: ohne ok des Producers (geldgebers) geht nichts.
Klar entscheiden sie, was sie spielen, aber ihre Bosse entscheiden, was auf die platte kommt. So ist das halt mal.

So gesehen kann man also Slayer=TH sagen. TH bekamen ja auch mit eigenen Songs ihren Plattendeal, diese wurden dann teilweise übernommen, resp. umgeschrieben. Also im Grunde das gleiche, wie bei Slayer auch. Band nimmt etwas auf, geht zum Boss, der gibt entweder seinen Segen oder das ganze muss neu gemacht werden. (gut, dass slayer viel selbstständiger sind als TH ist natürlich klar, aber was kann man von 16-jährigen auch gross erwarten...irgendwann musste jeder mal angelernt werden)

Die ganze Ansicht:
Pop=böse marketing-gesellschaft
Metal=gute independent-musiker gesellschaft
ist extrem blauäugig. So läuft das Leben halt nicht.

So lange du einen Boss hast, kannst du nirgends auch nur ansatzweise deinen freien Willen ausleben. Du kannst sicher einen Boss finden, der mit deiner Denkrichtung einverstanden ist, aber dennoch wird es immer mal wieder diskussionen geben.
(das gilt jetzt nicht nur für musiker, auch in Banken, Versicherungen, Schulen, etc.)

Wacht doch endlich mal auf!

Selbst der Müller-joghurt den ihr euch im Supermarkt kauft steht nicht umsonst in dem Regal, wo er steht.
Auch wenn vieles vielleicht frei und unabhängig um euch rum erscheint, das wenigste ist es. Schuld daran wie immer, unsere liebe marketingorientierte Konsumgesellschaft....

Also hört doch endlich auf zu sagen, dass all die Pop-Bands einen falschen weg einschlagen und nur die metalbands "true" sind.

gruss
eep
 
eep schrieb:
Solang sie nicht bei einem Plattenlabel sind...
Schnapp dir mal die aktuelle G&B, Interview mit Araya. Er sagt ja selbst: ohne ok des Producers (geldgebers) geht nichts.
Klar entscheiden sie, was sie spielen, aber ihre Bosse entscheiden, was auf die platte kommt. So ist das halt mal.

So gesehen kann man also Slayer=TH sagen. TH bekamen ja auch mit eigenen Songs ihren Plattendeal, diese wurden dann teilweise übernommen, resp. umgeschrieben. Also im Grunde das gleiche, wie bei Slayer auch. Band nimmt etwas auf, geht zum Boss, der gibt entweder seinen Segen oder das ganze muss neu gemacht werden. (gut, dass slayer viel selbstständiger sind als TH ist natürlich klar, aber was kann man von 16-jährigen auch gross erwarten...irgendwann musste jeder mal angelernt werden)

Die ganze Ansicht:
Pop=böse marketing-gesellschaft
Metal=gute independent-musiker gesellschaft
ist extrem blauäugig. So läuft das Leben halt nicht.
Du nimmst aber gerade zwei mehr oder weniger "Ausnahmen" als Beispiele.
Slayer sind ja auch welche der bestverdienensten Metalbands,klar dass es da auch teilweise um Kohle geht.Aber die meisten Metalbands können von ihren Einnahmen nicht leben,meistens ist auch kein grosser Gewinn für das Label drin.
Und das TH vor dem Hype nahezu die selbe Musik gemacht haben ist auch eher eine Ausnahme,Lafee wurde geschaffen um auf den möchtegern-Gothic-Kiddie Zug ala TH aufzuspringen und sich noch was von dem Kuchen abschneiden bevor der nächste Trend kommt.

Und TH mit Slayer zu vergleichen,also bitte!

und zu dem:
Die ganze Ansicht:
Pop=böse marketing-gesellschaft
Metal=gute independent-musiker gesellschaft
ist extrem blauäugig. So läuft das Leben halt nicht.

Aber es ist nunmal einfach so!
Wikipedia:popmusik ist eine Abkürzung von "populäre Musik"
* bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik

Pop-Musik ändert sich immer zudem was gerade am meisten Geld bringt,dass heisst sie ändern ihre Musik wenn diese nicht mehr erfolgreich ist.

Metal existiert seit 30 Jahren zum Teil unverändert,Slayer spielen immer noch die gleiche Musik wie vor 20 Jahren,und sie werden es bis zu ihrem Ende weiter tun.Ja,Slayer verdienen viel Geld,aber ich wette mit dir,dass,wen sie nie sehr erfolgreich geworden wären,würde sie heute trotzdem die selbe Musik machen.Und wenn sich ihre neue Platte gar nicht verkaufen würde,würden sie auch nicht aufhören diese Musik zu machen.Slayer verdienen Geld,und gehen vielleicht auch Kompromisse mit dem "Boss" ein,aber sie machen trotzdem Musik um Musik zu machen,und nicht um Geld zu verdienen.Punkt.
 
Sleeping Star schrieb:
Du nimmst aber gerade zwei mehr oder weniger "Ausnahmen" als Beispiele.
Slayer sind ja auch welche der bestverdienensten Metalbands,klar dass es da auch teilweise um Kohle geht.Aber die meisten Metalbands können von ihren Einnahmen nicht leben,meistens ist auch kein grosser Gewinn für das Label drin.
Und das TH vor dem Hype nahezu die selbe Musik gemacht haben ist auch eher eine Ausnahme,Lafee wurde geschaffen um auf den möchtegern-Gothic-Kiddie Zug ala TH aufzuspringen und sich noch was von dem Kuchen abschneiden bevor der nächste Trend kommt.

Und TH mit Slayer zu vergleichen,also bitte!



und zu dem:


Aber es ist nunmal einfach so!
Wikipedia:popmusik ist eine Abkürzung von „populäre Musik“
* bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik

Pop-Musik ändert sich immer zudem was gerade am meisten Geld bringt,dass heisst sie ändern ihre Musik wenn diese nicht mehr erfolgreich ist.

Metal existiert seit 30 Jahren zum Teil unverändert,Slayer spielen immer noch die gleiche Musik wie vor 20 Jahren,und sie werden es bis zu ihrem Ende weiter tun.Ja,Slayer verdienen viel Geld,aber ich wette mit dir,dass,wen sie nie sehr erfolgreich geworden wären,würde sie heute trotzdem die selbe Musik machen.Und wenn sich ihre neue Platte gar nicht verkaufen würde,würden sie auch nicht aufhören diese Musik zu machen.Slayer verdienen Geld,und gehen vielleicht auch Kompromisse mit dem "Boss" ein,aber sie machen trotzdem Musik um Musik zu machen,und nicht um Geld zu verdienen.Punkt.

Komisch, ich schein ja wirklich viele Ausnahmen rausgepickt zu haben. :p

Ich denke mal, es gibt genügend metal bands die soviele Platten verkaufen wie Slayer. Was schlussendlich die Band damit verdient kann weder du noch ich beurteilen. Laut eigener aussage soll Slayer keine Grossverdiener sein? Obs stimmt kann weder du noch ich beurteilen, so ehrlich wie das ganze Interview aber geführt wurde, schätze ich mal dass diese aussage nicht ganz korrekt ist.

Von Hobbybands, die ihren Lebensunterhalt nicht damit finanzieren können hab ich gar nicht geredet, das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Falls das für dich nicht, schau doch einfach mal in den anzeigenteil deiner lokalen Zeitschrift: dort wirst du viele Anzeigen von Musik-entertainern finden, also quasi "pop-leute, dies nicht geschafft haben".
Nicht nur Metaller sind meistens zu einer Hobbykarriere verurteilt, pop- und r'n b- sänger/innen, hiphopper, etc. gehts genauso. Auf jedem Dorf und strassenfest kann man sehr gute Leute finden, die ihr eigenes Zeugs präsentieren, die jedoch nicht davon leben können.

So "besonders" ist Metal einfach nicht, auch wenn viele Metaller das einfach nicht wahr haben wollen.



Die wikipedia definition ist ja ganz nett, erklärt gut der Ursprung des wortes, aber imho nicht mehr zeitgemäss.
Die Grenzen sind heute einfach viel zu fliessend; ein grosser Teil der im Radio laufenden Songs ist doch eher ein mischung aus pop und rock. Rock Gitarren, Pop Songtexte und Leichitgkeit.

Gerade wenn ich mir die Leute hier im forum anschaue, würd ich eher sagen metal ist populär. Was wird also po musik sein, wenn diese Generation erwachsen ist? Muss man dann alle definitionen umtauschen?

Die Aussage, dass Metal seit 30 Jahren unverändert existiert ist totaler Quatsch, da wiederum zu allgemein. Es gibt sicherlich bands, die vor 20 jahren ähnlich geklungen haben wie sie heute klingen, andererseits findest du aber auch bands, die sich komplett gewandelt haben. cross over und New Metal sind dann plötzlich dazugekommen...als stationär würde ich den Metal Bereich nicht nennen.
(das Beispiel hier im Forum: Metallica!)

Um jetzt mal wieder auf Slayer zurückzukommen:
Klar, wären sie nicht berühmt geworden, hätten sie sicherlich auch die gleiche Mucke weiter gespielt (ich mein, ich spiel ja auch noch immer, obwohl ich nicht ansatzweise berühmt geworden bin und auch nicht werde). Wie schon oben erwähnt, es ging in dem spezifischen Post nicht mehr um profi-/hobbymusiker. Für araya war das ganze damals ein riesenspass. Dann hat das ganze eine starke eigendynamik entwickelt und sie wurden halt das, was sie heute sind. Araya selbst bezeichnet ja heute das ganze als Job. Wenn er dann zu Hause ist, macht er eigentlich ganz was anderes und spielt auch eher anderes Zeugs...

Ich würde mir auf jeden Fall mal das Interview besorgen, kann vielleicht dem ein oder anderen mal die augen öffnen, wie es so bei "truen" Metallern hinter den Kulissen aussieht...

Sowieso sollte man noch bedenken: je erfolgreicher du als künstler bist, desto mehr "druckmittel" hast du gegen Produzenten. Wenn slayer als erfahrene und extrem erfolgreiche Band schon sich alles absegnen lassen muss, dann kann man sich doch ohne weiteres vorstellen, dass bei einer anfänger-metalband das gleiche szenario wie bei TH laufen wird.

So ist das leben nun mal...

gruss
eep
 
LOL, also ich fidne das was TH und La Fee und killerpilze und wie sie alle heißen machen, machen Sie gut keine Frage und ihr SOund und ihre Mukke hört sich auch gut an und Live passt auch alles zusammen. Für diese Mukke braucht man nicht der beste Gitarrist sein und die fettesten Solos.....
Hier im Forum wird Metal immer voll verherrlicht, dass regt auf......*duckundweg*

PS: Sry hab grade gesehen das der Thread nicht mehr aktuell ist
 
Also ich finde lafee ganz lustig, wenn man "heul doch" im auto laut aufdreht kann man sicher sein das einem jeder hinterher schaut:)

zu RICKY GARCIA er ist auf der ENGL user liste auch aufgelistet. Bei neuen Videos, Bildern oder Auftritten steht auch immer ne engl Special edition auf der bühne.
 
Das Konzept La Fee kann nicht aufgehen. Das ist ein kurzes Phänomen, oder hat jemand nach einem Jahr noch was von BroSis und wie die anderen untergegangenen heissen gehört?
Das ist mir alles zu künstlich, wer schreibt denn ihr die Texte? Ich finde sie doch sehr unpassend.

MfG Thor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben