Laney - IRONHEART Userthread

Gerade auf Facebook entdeckt:
 
Moin,

liebe IRT-Gemeinde.
Seid gestern habe ich den IRT-Pulse zum testen zu Hause, wobei sich folgendes Problem ergibt.
Beim recording via USB ist das eingehende dry signal viel zu laut und verzerrt somit. Diesbezüglich scheint es jedoch keine Einstellmöglichkeit zu geben. Oder habe ich etwas übersehen? Woran kann es liegen? Output der Klampfe einfach zu hoch?
Lösungsvorschläge?

Gruß
T.
 
Ich benutze Reaper und habe dort keine entsprechende Funktion gefunden.
 
Ich benutze Reaper und habe dort keine entsprechende Funktion gefunden.
Okay...mit Reaper hatte ich noch nie zu tun.

Versuche mal den Volume /Level Regler des IRT Pulse niedriger einzustellen. Sollte auch gehen, da der nur Lautstärke produziert aber den Sound nicht weiter verändert.

Wenn das nicht zum Ziel führt, solltest du die Frage nach dem Eingangspegel von Reaper hier im MB Recording Subforum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim recording via USB ist das eingehende dry signal viel zu laut und verzerrt somit.

Meldet sich das IRT Pulse als Soundkarte an - und gibt es evt. noch Systemeinstellungen die das beeinflussen ?

Gruß
Martin
 
Meldet sich das IRT Pulse als Soundkarte an - und gibt es evt. noch Systemeinstellungen die das beeinflussen ?
Der IRT Pulse fungiert via USB als Interface. Die Treiber sind ASIO4ALL (Windows) und Audio Codec (Mac).
Ich denke aber dass es in jeder DAW etwas zum Einstellen des Eingangspegels geben sollte.
Bin mir aber nicht sicher weil ich ja Reaper noch nie unter den Finger hatte.
 
Ich bin auch kein Reaper-User, aber ich meine tatsächlich, es gäbe keinen Inputgain-Regler.
An sich muss ja auch das Interface das Level liefern. Wenn das zu heiß läuft, ist es natürlich total blöd. Ein Pad Schalter liegt wohl auch nicht vor.
Ich befürchte auch, der Pulse kann das DI-Signal nicht mehr abschwächen.
Ist schon merkwürdig und hätte ich auch nicht erwartet.
An der Gitarre wird es übrigens auch nicht liegen. Der Pulse gibt ja das Signal aus.
Den Pulse kenne ich nicht. Hat der eine Möglichkeit den Referenzpegel einzustellen auf -10dBU?
Einzige Idee, die mir spontan einfällt ist das Signal analog abgreifen und durch ein anderes Interrface schicken.
Aber das geht natürlich an der Grundidee vorbei.
 
Das dry signal wird, kann und soll über den Input der Aufnahme Software geregelt werden.
Ob nun zu laut oder zu leise hat mit dem IRT-Pulse nichts zu tun, denn er arbeitet hier wie ein Bypass und wird nach der Aufnahme
als Basis für Reamping genutzt.
Zum Test habe ich es nochmal mit Cubase und Logic gecheckt...funktioniert; auch mit einer EMG bestückten Gitarre. Das Signal ging zwar nicht in den Peak
aber durch den Abgleich mit Input Level in der Software hatte ich kein Problem das Signal bis auf Null zu ziehen.

Vielleicht doch eine Einstellungssache bei Deiner Software?
 
Vermutlich weiß @rbschu Rat als eingefleischter Reaper User :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Bis jetzt bin ich leider keinen Schritt weiter gekommen. Bei Reaper habe ich noch immer keinen Inputregler gefunden.
Zudem habe ich mir diverse Recording Freeware Programme angeschaut. Hier hapert es entweder an der Asio-Unterstützung oder ebenfalls am Inputregler.

Sollte die einzige Möglichkeit die Anschaffung von Cubase o.ä. sein, geht das Ding zurück. Ich denke auch, dass soetwas von Laney-Seite klarer kommuniziert werden sollte.
 
Ich melde mich hier mal kurz als Reaper User: Es gibt in Reaper keinen Input-Gain Regler – zumindest habe ich davon als Nutzer seit V2 noch nie gehört. Reagiert der Laney USB Out nicht auf Änderung am Channel-Volume?

Ein Workaround wäre ein Plug-in in Reaper als Input-FX laden, in dem man die Spur komplett leiser machen kann. ReaEQ kann sowas beispielsweise. (Rechts am Rand der GUI). Wenn das Signal allerdings schon am "USB-Out" übersteuert, dürfte das auch nichts mehr bringen.

Als "kostenlose" DAW kenne ich nur Ardour, wo es einen direkten Input Gain Regler gibt. Ich bin mir aber fast sicher, dass Laney die LS am Amp anpassar gemacht hat. Das Handbuch weiß da sicher mehr.

edit: Hier ab Seite 20 im Manual nochmal nachlesen. Sollte auch direkt mit den Channel-Volumes gekoppelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Gerät nicht, aber falls das Signal schon übersteuert in der (egal welchen) DAW ankommt, dann wird dir ein Input Gain-Regler nichts nützen. Du musst den Signallevel schon auf analoger Ebene reduzieren.

Kannst du nicht einfach den Volume-Regler am Gerät etwas zurückdrehen?
 
Sollte auch direkt mit den Channel-Volumes gekoppelt sein.

Guter Tip ... es geht allerdings um den IRT Pulse und da müsste man mal schauen, ob es einen vergleichbaren Regler gibt ...

Das dry signal wird, kann und soll über den Input der Aufnahme Software geregelt werden.

Warum ist dann die Reglung beim IRT Studio vorgesehen? Left=Clean

The signal level of the left channel, sent to the recording device, can be adjusted with the rear panel level control.

Und in der Anleitung zum Pulse habe ich keine Info gefunden.

@Brettermeier - du hast die Spur in Reaper aber schon auf "links" Mono des USB gelieferten Signals reduziert :gruebel: ... nicht das da in Stereo die Zerre von der "rechten" Seite einstreut ...

Gruß
Martin
 
Guter Tip ... es geht allerdings um den IRT Pulse und da müsste man mal schauen, ob es einen vergleichbaren Regler gibt ...

Den IRT Pulse kenne ich sogar aus eigener Hand. Bei mir war nichts übersteuert. Volume hat direkte Auswirkung auf das Ausgangssignal. Lieber in der DAW oder an den Boxen / Computer lauter stellen und nicht vorneweg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das ist interessant. Ich hatte mich schon gefragt, ob nicht doch ein Einstellungs- und/oder Bedienungsfehler vorliegt. Es soll ja durchaus schon der eine oder andere Pulse verwendet worden sein und bislang hatte ich zumindest noch nicht von dem Problem gelesen. Und ich vermute, dass der IRT Studio an der Stelle identisch ist und auch da hatte ich bislang noch nichts von Problemen mit zu hohem Pegel gelesen.
Grüße
Markus
 
...@Brettermeier - du hast die Spur in Reaper aber schon auf "links" Mono des USB gelieferten Signals reduziert :gruebel: ... nicht das da in Stereo die Zerre von der "rechten" Seite einstreut ...

Gruß
Martin

Ja, Spur in Reaper ist auf "links" Mono eingestellt.

Den IRT Pulse kenne ich sogar aus eigener Hand. Bei mir war nichts übersteuert. Volume hat direkte Auswirkung auf das Ausgangssignal. Lieber in der DAW oder an den Boxen / Computer lauter stellen und nicht vorneweg. :)

Interessant, bei mir wirkt sich die Volume-Regelung zwar aus, allerdings nur auf die rechte Seite und nicht auf die linke, trockenen Spur, was ja auch zu folgender Aussage passt


Das dry signal wird, kann und soll über den Input der Aufnahme Software geregelt werden.
Ob nun zu laut oder zu leise hat mit dem IRT-Pulse nichts zu tun, denn er arbeitet hier wie ein Bypass und wird nach der Aufnahme
als Basis für Reamping genutzt...
 
Sooooo ...

Am MAC mit OS X und ganz banalem Garageband.

- Die Clean Seite bleibt immer das gleiche Signal - inkl. dem Pegel in Garageband ... Sie produziert bei mir einen Ausschlag von +/- 25 des Anzeigenweges .... Alle Schalter und Knöpfe am Pulse haben keine Wirkung auf das Signal.

- Betrachtet man allerdings die Systemanzeige Pegel, dann erschrickt man sich heftig je nach Stellung von Gain und Vol. Da läuft logischer Weise der andere Kanal mit drüber und der ist deutlich lauter - und reagiert auf die Regler.

In den Rechner komme ich also ohne Probleme ...

- aber -

Und weil ich jetzt schon mal dabei war, habe ich Re-Amping auch mal probiert und da habe ich am Rechner das Problem, dass ich auf meine Monitor Lösung am Rechner verzichten muss. Das Signal muss aus dem Rechner raus zum Pulse um es dort dem Re-Amping zu unterziehen und dann käme es wohl zurück - kann aber nicht mehr ausgegeben werden. Damit bleibt nur ein Kopfhörer am IRT ... oder die aktiven Monitore umstöpseln ...

Oder ich mache es falsch ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Reampingfunktion war für mich das Kaufargument. Ich hatte nämlich in einem YouTubeVideo gesehen, dass man den Pulse sogar als Reampingbox vor einem anderen Amp missbrauchen kann.
Da das clean signal bei mir aber abartig clippt scheint das Teil für meine Zwecke nutzlos zu sein...
 
Da das clean signal bei mir aber abartig clippt scheint das Teil für meine Zwecke nutzlos zu sein...
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten um Dir tatsächlich einen Rat zu geben, aber ich würde (bevor Du den Pulse ins Grabe trägst) das ganze nochmal bei einem Kumpel mit einer
anderen Software ausprobieren.
Mit dem IRT-Pulse hatten wir bisher keinerlei Probleme oder Garantierückläufer; natürlich kann immer mal etwas am Gerät sein, aber bei Deiner Beschreibung tippe ich tatsächlich auf die Software
und das kann man leider von hier nicht beheben.

Aus welchem Bereich Deutschland bist Du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben