Laney - IRONHEART Userthread

Leider haben wir beim User Day das Re-Amping unter den Tisch fallen lassen ...

Das hätte mich - nach dem heutigen Exkurs mit dem Pulse am Computer - durchaus auch interessiert ...


Ich mag ...

- Den Sound der in Garageband ankommt und den ich über meine Studio Monitore hören kann ...
- Den Sound wenn ich meinen Kopfhörer direkt an das Pulse hänge ...

Tips brauche ich für ...

- iPad gibt nach Info der Anleitung den Monitor Sound an das Pulse zurück und ich sollte dort die Soundausgabe vom iPad hören können. Habe ich nicht hinbekommen.
- iPad Aufnahme zu einem laufenden Backing ... habe ich noch nicht hinbekommen ...
- Garageband am iPad als "Aufnahme" vom Eingabegerät (also ohne MIC oder AMP Einstellungen) ...

- Computer Re-Amping Signal Path - da liegt noch was in ???

Mit anderen Worten ...

Die einfachen Sachen kann ich schon :redface: ...

Gruß
Martin
 
Leider haben wir beim User Day das Re-Amping unter den Tisch fallen lassen ...

Das hätte mich - nach dem heutigen Exkurs mit dem Pulse am Computer - durchaus auch interessiert ...
Ich geh mal in mich und checke die Möglichkeiten.
Frau Minoruse hat ja mittlerweile ein Ipad zum Geburtstag erhalten, welches Herr Minoruse sich ja mal borgen kann.
Aber ich sehe das Problem mit dem Reamping oft auch in der beschränkten Routine Möglichkeit der DAWs bzw. Soundkarten....
So ganz bin ich auch noch nicht zufrieden und immer auf der Suche nach DER Lösung, zumindest für mich....
to be continued...

Aber das liegt weniger an Laney. Die müssen sich ja mit den gegebenen DAWs arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem iPad hinbekomme, dann nehme ich das mit auf die NAMM und frage alle Gitarristen die ich sehe, ob sie gerne mal 24 Takte über einen Backing Track spielen wollen ... Für die Jungs vom Musiker-Board :)

Nur dafür muss es halt auch geil klingen ...

Gruß
Martin
 
Wenn ich das mit dem iPad hinbekomme, dann nehme ich das mit auf die NAMM und frage alle Gitarristen die ich sehe, ob sie gerne mal 24 Takte über einen Backing Track spielen wollen ... Für die Jungs vom Musiker-Board :)
Ich an deiner Stelle würde mich mit den bekannten Gitarristen zufrieden geben, weil so groß ist der Speicher eines Ipad auch wieder nicht, dass alle Gitarrenspieler auf der NAMM drauf passen ;-)

Aber dein Vorhaben sollte ja auch ohne großes Re-Amping Möglichkeiten klappen, oder?

Nimm doch einfach den emulated Output und dann mit ner Klinke in einen Wandler fürs Ipad und schon kannst du aufnehmen....

So Problem gelöst...
...nächstes roblem der IRT Pulse ist nicht 9V kompatibel, also brauchst du nun einen tragbaren Stromerzeuger, also schnall dir mal ne PV-Platte auf den Rücken, damit all die Gitarreros Saft haben :)

Ironie OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Steckdosen :) auch auf der NAMM ...

Und klar ... ich nehme dann ein iRig als Interface :) ... nur warum sollte ich dann noch den Pulse nehmen - gibt doch genug Sim Amps ... :evil:

Ne, für die Idee muss das "wie von selbst laufen", sonst haben die Jungs sicher keinen Bock ... Ausserdem stehen sie auf wenige Hardware Knöpfe für den einfachen JAM Sound ... Das darf nicht länger als 20 Sekunden bis zum Sound dauern.

Gruß
Martin
 
Hier vielleicht für einige Interessant & damit diese Info in meinem eigenen Thread nicht untergeht:

HOW TO:
LANEY Ironheart / DI- Files abspielen und mit Mikrofon extern aufnehmen mit Cockos Reaper und Windows

Ihr braucht:
- Einen Windows Pc mit 2 USB Eingängen.
- Ein USB Interface.
- Die DAW REAPER: http://www.reaper.fm/
- Den Asio4All Treiber: http://www.asio4all.com/
- Laney Ironheart Studio oder einer mit Reamp Funktion per USB
- Eine Gitarrenbox
- Ein Klinkenkabel 6,3mm
- Ein Mikrofon
- Ein XLR Kabel

Folgendes habe ich gemacht:

Am Laney:
- Laney Usb Port an den Pc geschlossen
- Den Reamp-Send Ausgang an den 1 Watt input mit einem Klinkenkabel geschlossen
- Die Audio Source auf USB gestellt

Am Scarlett 2i4:
- Ebenfalls an den Pc angeschlossen
- Mikrofon in Input 1 angeschlossen

In Reaper:
- Statt den Focusrite Usb Treiber den Treiber Asio4All gestartet.
- Wichtig! Weder das Scarlett noch den Laney als Wiedergabegerät oder Aufnahmegerät in Windows selber anwählen, hier am besten deaktivieren.
- Im Asio4All Treiber die erweiterten Optionen anklicken
- Bis auf das Scarlett und den Laney (Bei mir Audio Codec) alles abwählen
- Beim Scarlett das "Out" deaktivieren
- Beim Laney das "In" deaktivieren
- WICHTIG! Beim Scarlett 2i4 in Asio4All den Hardware Buffer aktivieren, hierdurch regelt das Interface selber die Latenz, anders funktioniert es nicht.

Jetzt sollte die Grundeinstellung richtg sein.

Um zu Reampen:
- 1 Track mit einer cleanen DI-Spur erstellen
- 1 leeren Track erstellen Und "Focusrite Usb Eingang 1" oder 2 anwählen, da wo halt das Mikro angeschlossen ist.
- Alle Tracks bis auf das mit dem DI Signal Muten
- den leeren Track auf Recording schalten

Jetzt auf Recording klicken und sich freuen das Alles funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Ein Mikrofon
- Ein XLR Kabel

Der IRT Pulse hat einen Kopfhörer Ausgang (mit Boxensimulation) .. der dürfte doch auch zurück an den Scarlett :nix: (im Zweifel mit Y Kabel zum eigenen Monitoring)

Gruß
Martin
 
Jo sollte auch so gehen aber die Anleitung sollte wirklich für Leute sein, die mit einer echten Box und Mikro aufnehmen wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines "Laney Ironheart Studio" und vom Klang und der Flexibilität her, ist es genau das was ich gesucht habe.
Mir ist aber ein ziemliches Rauschen aufgefallen wenn ich den Verstärker in der <1 Watt Einstellung zu Hause nutze, und etwas weiter aufdrehe.
Im Proberaum hatte ich ihn noch nicht mit daher konnte ich es bei 15 W noch nicht testen.

Ich habe ein kleines Video gemacht was das etwas verdeutlicht und würde mich über eure Einschätzung freuen, ob das so normal ist oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe. Da ich noch Umtauschrecht habe würde ich das gerne abgeklärt wissen.

Kurz zum Aufbau:
Film und Ton von einer GoPro 2HD*
(*Ihr seht ein Mikro an der Box, auf der Video-Aufnahme hört Ihr das Rauschen aber schon sehr gut daher habe die separate Aufnahme nicht genutzt.)
Box ist eine Kitty Hawk, mit 8 Ohm
Denn AMP führe ich in folgender Reihenfolge vor und dreh dabei immer lauter
- Rhytmus
- Rhytmus + Boost
- Clean
- Clean + Boost
- Lead
- Lead + Boost

Hier Das Video:

Also Wenn Ihr auch einen Studio habt, könnt Ihr das vielleicht vergleichen und mir eine Einschätzung geben. Natürlich ist das anhand eines solchen Videos nicht so einfach, aber wenn es bei euch ganz anders ist... naja Ihr wisst schon. Danke
 
Hallo,
ich hab das eben mal so ohne Gitarrensound an meinem IRT Studio nachvollzogen,
und soweit ich das anhand des Videos beurteilen kann, ist da kein großer Unterschied.
Wenn du den Rhythm- und Gain-Kanal so weit aufdrehst, dann rauscht es eben :D
Mit Gitarre würden dir da bei der Einstellung zuhause wahrscheinlich schon die Ohren klingen :evil:
Der Clean-Channel ist leiser mit dem Rauschen. Klar, hat ja auch weniger Gain.

Ich spiele den IRT Studio zuhause übrigens auch meist auf 15W und drehe eben das Volume etwas zurück.
Gefällt mir vom Sound meist besser. Das gibt immer noch genug Zerre, und rauscht dann eventuell auch weniger. :)

Ansonsten: Noise-Gate ;)
Viel Spaß noch mit dem tollen Teil! :great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung dann bin ich beruhigt.
 
Hallo zusammen,

falls jemand den IRT Studio nicht über eine Gitarrenbox, sondern über einen Aktiv-Monitor spielt, dann könnte mir jemand einen Tip geben, worauf der Laney gestellt werden könnte. Also nicht auf den Boden, damit man an die Regler kommt und keiner drüber fällt.

Im Verstärker& Boxen Thread https://www.musiker-board.de/threads/umstieg-auf-aktiv-monitor-frfr-wohin-den-amp-stellen.660366/ hatte ich schon einmal eine Frage reingestellt und es sind zwei Tipps genannt worden, aber vielleicht hat ein Laney-Benutzer noch ein weiteres Beispiel wie er/sie es macht.
Es geht um eine Lösung für zuhause, beim Proben und kleinen Auftritten.

Vielen Dank im Voraus für eure Berichte,
Gruss, Jochen
 
Hi Jochen,
meine Lösung, allerdings wohl nur gut für zuhause zum Üben oder Recorden praktikabel:
Ein 8HE Tischrack, darunter 4 Rollen vom Baumarkt. Unten die Stromversorgung und Platz für Fußpedal des IRT, Tuner, IR-Player oder anderen Kleinkram. Oben drauf steht das Pedalboard, und mittendrin der IRT-Studio mit genug Platz zum “Atmen“. ;)
Das Teil ist sehr stabil und zuhause gut mobil. Weit tragen möchte ich es allerdings nicht.:D
Grüße, Helmut

IMG_20170423_205707.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Helmut,

gute Lösung für zuhause! Diese IR-Box habe ich mir auch bestellt ;-) Mal schauen wie es klingt.

Gruss, Jochen
 
Diese IR-Box habe ich mir auch bestellt ;-)

Das AMT Pangaea CP-100 ist echt klasse. Es sind schon einige recht gute IRs drauf, es hat aber auch noch viel Platz für ca. 70 weitere IRs nach eigenem Wunsch. :great:
 
Hallo,
hat schon mal einer der IRT-Studio User das Problem mit der flackernden Betriebsleuchte selbst gelöst? Oder müsste der Amp dafür zum Service?
 
Hallo,
hat schon mal einer der IRT-Studio User das Problem mit der flackernden Betriebsleuchte selbst gelöst? Oder müsste der Amp dafür zum Service?
Das ist kein Problem sondern die eingebaute Lightshow!

Wenn du die Lampe tauschst wird es wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

Ich habe mich dran gewöhnt. Solange dass das einzige Problem bei den IRTs ist, kann man es auch vernachlässigen.
 
Hallo zusammen,

Die Lampe ist wahrscheinlich nur locker.
Kalter Amp, Stromkabel raus, aufschrauben, Lampe festdrehen ... habe ich beim Tausch der Röhren so gemacht.

Gruss, Jochen
 
Grund: Zur Sicherheit beim kaltem Amp durchführen!
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben