Laney - IRONHEART Userthread

Keine Angst, meiner flackert seit knapp 3 Jahren und sonst ist nix.
Er macht es ja auch nicht immer ;)
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil und schätze die ganzen Anschluss-Möglichkeiten immer mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stromkabel raus, aufschrauben, Lampe festdrehen ... habe ich beim Tausch der Röhren so gemacht.
Danke für den Tipp. :great:
Kommt man da an die Lampe gefahrlos dran?
Werde ich im Fall eines Röhrenwechsels auch versuchen.
Nur wegen dem Lämpchen bau ich den jetzt nicht aus und schraub ihn auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt man da an die Lampe gefahrlos dran?

yepp, aber zur Sicherheit beim kalten Amp durchführen, obwohl die Elkos woanders sitzen ...


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Anderes Thema - und hier wird es zusammen gelegt :rolleyes:
-----
Hallo zusammen,

teste gerade das neu erworbene Two Notes Torpedo CAB mit dem IRT Studio.
Zum Glück gibt es bei den vielen Möglichkeiten des CAB den Arcade-Modus, jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten mit dem IRT Studio sehr komplex.

Schneller bin ich mit einem Wampler Pinnacle in Richtung meiner Vorstellung betr. Sound und Handling (old school: Vol-Poti der Gitarre) gekommen.

Nun überlege ich, ob der IRT PULSE nicht eine einfachere Lösung wäre. Hat den jemand mit dem CAB schon einmal getestet? Wunsch: IRT Pulse clean bis angezerrt und dann Pedale wie dem Wampler davorschalten.

Gruss, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kleines Update ...

In eine ruhigen Minute habe ich mir überlegt, dass die Laney IRT Studio Endstufe im DI out (sim natürlich aus) und die Endstufen-Sim des Two Notes Torpedo CAB zusammen suboptimal sind.

Am IRT Studio gehe ich nun aus dem FX-Loop-Send - also nach der Vorstufe/vor der Endstufe - raus in das Torpedo CAB. Nun klingt es viel besser.

Somit dürften diese Setups zum Erfolg führen:
- IRT Studio DI out -> AMT Pangaea (wie Helmut aka escarbian)
- IRT Studio FX-Loop Send* -> Torpedo CAB

* oder Amp-Simulations Pedal wie Wampler Pinnacle

Falls jemand den IRT PULSE mit dem Torpedo CAB nutzt, wäre ich trotzdem froh um ein Feedback

So long, Jochen

P.S. eigentlich hatte ich das AMT-Pangaea bestellt, aber es war nicht kurzfristig lieferbar beim grossen *T* und das Torpedo CAB ist flexibler (z.B. Remote SW und die Amp-Sim).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laney IRT-Pulse
Als es den kleinen Zwerg mit Röhren-Power zu einem Super-Angebot gab, konnte ich einfach nicht ablehnen. :D
Ich benutze ihn jetzt erstmal für's abendliche Üben mit Kopfhörer ohne DAW, wenn es schnell gehen soll. Aber die Möglichkeiten sind ja noch viel umfangreicher. Jedenfalls ein schönes, kleines handliches Teil mit klasse Look und gut einstellbarem Sound über KH. Macht echt Spaß und ist sehr zu empfehlen. Hier mal ein paar Fotos.


Laney-IRT-Pulse-1.jpg


Laney-IRT-Pulse-9.jpg


Laney-IRT-Pulse-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jedenfalls ein schönes, kleines handliches Teil mit klasse Look und gut einstellbarem Sound über KH.

Der wird etwas unterschätzt ... oder wurde es uns nur in der Werbung nicht richtig erklärt :nix: ...

Auf jeden Fall macht mir meiner auch ziemlich viel Spaß und ist im Hotelzimmer immer mit dabei. Auf meinem ist allerdings ein "weißer Edding" ausgelaufen :gruebel: ...

Gruß
Martin
 
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, halte ich den IRT-Pulse für den Gigretter überhaupt.
Klar, die Einstellmöglichkeiten der großen Amps hat er nicht, aber einfach andere Qualitäten.

Viel Spass damit !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dann wollen wir mal versuchen uns in „viele Knöpfe“ und Kanäle einzuarbeiten. ...

365D2748-BF5D-499C-94F4-7C4FDA29EB12.jpeg


Fest steht schon mal, dass die schwarze Beschriftung auf dem rot im Halbdunkel schwer zu lesen ist :-( - Handy Lupe und Taschenlampe machen es leidlich sichtbar.

01E88F7F-343B-4486-AEA2-FBD0F3447928.jpeg


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnapp Dir lieber den AOR den Laney gefunden hat :D
Ich hätte lieber so einen AOR-Studio oder eine 30 Watt Version; das würde mich noch jucken....aber da brauche ich noch etwas Zeit und vor allem
sehr viel Überzeugungsarbeit.
Vielleicht kann mir der Martin dabei helfen, immerhin werden wir im Januar auf der Namm ein Produkt vorstellen, was er erheblich angeschoben hat!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht kann mir der Martin dabei helfen, immerhin werden wir im Januar auf der Namm ein Produkt vorstellen, was er erheblich angeschoben hat!!!!

So entwickelt man Verstärkerkonzepte ...

E0FA255A-E332-4CDE-BFDE-2131E4FCDDC8.jpeg


Irgendwann um den Dreh, wurde die Idee angeschoben ...

AOR - Ich schaue mal was geht - aber im Prinzip müssten sie taub sein, um es nicht zu machen. Selbst in ihrer FB Gruppe ruft jeder zweite danach ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte lieber so einen AOR-Studio oder eine 30 Watt Version
Sag ich doch seit Jahren :evil:
Aber der kleine Würfel hat tatsächlich 20 Watt, vlt passts doch? ;)
Du musst ja mal Erfahrungen mit denen sammeln!
AOR - Ich schaue mal was geht - aber im Prinzip müssten sie taub sein, um es nicht zu machen. Selbst in ihrer FB Gruppe ruft jeder zweite danach ...
Die Gruppe ist ja auch quasi aus der ProTube/AOR Gruppe hervorgegangen, da wunderts kaum.
Aber es ist in der Tat eine starke Community, die AOR Community.
Und eine sture Community. Sieht man ja an mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist mir was echt komisches am Laney Ironheart aufgefallen:

Ist es bei euch auch so, dass obwohl der clean channel volume voll runtergedreht ist, trotzdem noch ein wenig signal durchkommt ? ^^
Der Amp ansich funktioniert ansonsten super, das Volume Poti hat immer noch einen normalen Regelweg.
 
Hi,
Ich liebäugle auch mit einem IRT Studio,
Hab schon viel darüber gelesen jedoch ist eine Frage offen geblieben...
Ich hoffe das ihr mir da ein bisschen weiter helfen könnt,
Wie durchläuft das Signal den IRT wenn ich über USB aufnehme?
Wird die Endstufe umgangen und läuft nur durch die Vorstufe?
Oder komplette Signalweg Inkl. Endstufe und Loadbox?
 
Der IRT-Studio gibt dir über den USB Ausgang den kompletten Signalweg aus, also mit dem Sound der Endstufe.
Der Lastwiderstand (Loadbox) ist nur aktiv wenn du keine Box angeschlossen hast, also silent Recording oder üben mit Kopfhörer.
Soundtechnisch greift dieser Lastwiderstand nicht ein, warum auch.
 
USB Ausgang den kompletten Signalweg aus, also mit dem Sound der Endstufe.
Genau; aber der USB out sendet zwei Signale, rechts hat der Frank beschrieben und links geht das Signal wie eine art bypass direkt in Deine DAW also ohne Soundformung.
Wird die Endstufe umgangen und läuft nur durch die Vorstufe?
Das ist eben das tolle bei Laney und auch einzigartig, bei uns kommen DI Out sowie USB out immer hinter der Endstufe!
Die "Loadbox" beeinflusst das Signal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ohne Soundformung.

Gitarre pur - klingt meist ziemlich fürchterlich, dünn, fitzzelig :eek: ... (und wird erst wohlklingend, wenn man es durch einen Gitarrenverstärker schickt)

Gruß
Martin
 
Gitarre pur - klingt meist ziemlich fürchterlich, dünn, fitzzelig :eek: ... (und wird erst wohlklingend, wenn man es durch einen Gitarrenverstärker schickt)
Genau, man hört nur Gitarre und Kabel!
Wir geben aber diese beiden Signale raus damit das Reamping Verfahren funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben