Laney - IRONHEART Userthread

Hallo an die Ironheart User-Gemeinde. Ich hätte da mal eine Frage an euch, die eventuell auch schon einige Male diskutiert wurde, worauf ich aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe:

Ich selber besitze einen Ironheart IRT30 Combo. War ein spontaner Gebrauchtkauf meinerseits, da ich sowohl Amp als auch das Konzept ziemlich interessant finde. Mein Problem damit: Ich will ihn ja mögen, aber irgendwie werde ich mit dem Sound nicht so ganz glücklich. Und die Betonung liegt hier tatsächlich auf "nicht so ganz". Der Clean Kanal ist mir immer einen Tick zu trocken/steril. Der Crunch und Lead Kanal dagegen sind mir dann einfach ein wenig zu "sägend/kreischig". Bessere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein. Hinter allen Kanälen erkennt man Potential, aber irgendwie kommt das nicht so ganz durch.
Jetzt grübel ich schon geraume Zeit darüber nach, den momentan noch ab Werk verbauten Celestion Custom HH gegen einen anderen Speaker zu tauschen. Gerade der kommt ja bei vielen Bewertungen nicht so gut weg. Problem: Wogegen? Ziel wäre, etwas mehr Wärme und Leben in den Sound zu bekommen und den schrillen/kreischenden Charakter einzudämmen.

Hat jemand von euch Empfehlungen für mich, welche Speaker da Sinn machen? Macht ein Speakertausch überhaupt Sinn? Am besten natürlich aus eigener Erfahrung?
 
Hallo Duke78,

Du wirst jetzt wahrscheinlich viele Empfehlungen bekommen, jedoch kann Dir niemand richtig helfen.

Ein Tausch des Speakers wird viel ändern, wahrscheinlich sogar viel verbessern. Nur: was sind Deine Vorlieben, welche Musik spielst Du,...
Beschreibungen wie trocken/steril oder sägend/kreischig sind für jeden was anderes.
Daher musst Du selbst probieren. Falls Du niemanden mit dem Amp in Deinem Umkreis mit anderem Speaker findest, rate ich Dir Speaker gebraucht zu kaufen und zu testen. Achte auf die Belastbarkeit und Ohm-Zahl.

Nun mein Tipp :-D V30 Bekommt man gebraucht günstig.
Habe manches angeschafft und getestet (Greenback G12C, Creamback 65 (die neuen), G65 Heritage) und bin immer wieder überrascht, wie gut ein Marshall, Laney, Engl über eine Engl 2x12 mit V30ern klingt. Clean oder verzerrt: rund warm druckvoll. Und der setzt sich im Bandgefüge durch.

Habe auch einen Engl 1x12 Combo - der V30 ist schon wirklich gut.

Viel Erfolg,
Jochen
 
Hi Jochen,

das stimmt wohl. Mir ist nicht mehr zu helfen ;)

Und dass es stark auf die persönlichen Vorlieben ankommt ist natürlich auch klar. Was ich mir durch den Post in diesem User-Thread erhofft habe waren auch eher dezente Hinweise darauf, was andere schon getan und zu welchen Ergebnissen das geführt hat, um zumindest einen Eindruck von der Richtung zu bekommen, in der es Sinn macht zu testen, oder mich dort sogar wiederzufinden. Denn jetzt zig Lautsprecher zu kaufen und verkaufen und ein- und wieder auszubauen wollte ich gerne vermeiden.

V30 ist natürlich der Klassiker, der immer gerne empfohlen wird. Hast du den auch in Kombination mit dem Ironheart gespielt?
 
Wenn ich die Rückseite des Amp richtig verstehe, dann kannst du ihn doch als HEAD für ein Cabinet betreiben. Internen Speaker raus, externe Box ran.

Daher würde ich mit der Kiste in einen gut sortierten Gitarrenladen wandern und mal ein paar Kabinetts mit unterschiedlichen Speaker anschließen. (Wohl wissend, dass auch das Gehäuse selbst einen Unterschied beiträgt). Ich denke aber schon, dass du damit den "Wunschspeaker" finden kannst und er in deinem Amp nicht wesentlich anders klingen wird, als in der Testbox.

Gruß
Martin
 
Ich hab den V30 in Kombination mit dem IRT60 vor einigen Jahren über einen längeren Zeitraum gespielt.

Die Kombi passt so ganz gut zusammen allerdings weiß ich nicht, wie sich der V30 in dem Combo schlägt da die Maße ja komplett anders zu denen meiner damaligen 2x12. Wie @hack_meck schon schrieb probier den Combo mal an einer externen Box oder schau, ob du irgendwo einen gebrauchten V30 bekommst den du ggf. anschließend ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst. Alternativ könnte ich mir auch die Kombination IRT30 und Celestion Creamback sehr gut vorstellen, ist ein klasse Allrounder dessen Greenback-Anleihen sich gerade auf das von dir als "sägend" beschriebene positiv auswirken könnten.

Ich hatte damals eher ein Problem mit dem Voicing des Ironhearts, schrille/körnige Zerre etc., und habe dazu ja bereits an einigen Stellen etwas geschrieben und mittlerweile auch meine Meinung weitestgehend revidiert. Bei mir wird wohl in dem was vor dem Amp kam (Gitarre, Effekte etc.) irgendwo ein Teil gewesen sein das sich nicht ganz so gut mit dem Verstärker verstanden hat. Kann das bei dir eventuell auch der Fall sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Duke78,

ich habe einen IRT Studio, den man nicht ganz vergleichen kann. Ausserdem habe ich die 2te Vorstufenröhre gegen eine ECC81 getauscht, um die Verzerrung in den Rythm- und Leadkanälen etwas zu zähmen (bin kein Metaller). Trotzdem kann ich den V30 gut empfehlen, da ich verschiedene Amps (wie gesagt auch einen Combo) damit kenne.

Ob es Dir gefällt, musst Du selbst erfahren.
Hier einer mit einem Eminence "The Governor" - auch nicht schlecht - im Gegenteil. Aber halt Geschmackssache.


Gruss, Jochen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Den Creamback gibt es auch als Neo, falls Du Gewicht sparen willst. Habe einen gebraucht (noch nicht komplett eingespielt) ergattern können. Er klingt in einem Kombo sehr gut.
 
Vielen Dank für die Tipps Leute!

Die drei Kandidaten sind bestimmt testenswert. Hab schon ein wenig quergelesen und ich denke, ich werde mal auf die Suche nach einem Creamback (Neo) gehen. Die Beschreibungen und Meinungen dazu scheinen sich mit meinen Erwartungen zu decken.
Eminence Governor wäre dann der nächste Kandidat. Hört sich von der Beschreibung her auch sinnvoll an. Den Sound aus YT Videos zu beurteilen habe ich mir ein wenig abgewöhnt, aber das verlinkte hört sich von der Zerre auf jeden Fall angenehmer an, als das, was momentan aus meinem Amp kommt.
Und einen Vintage 30er bekommt man ja an jeder Ecke, falls ich da auch noch testen möchte.

Da ich den Amp eigentlich gerne als Standalone ohne Box nutzen möchte, sträube ich mich ein wenig dagegen, die Tests mit externen Boxen zu machen, da hier dann die Bauweise der Box auch noch einiges an Einfluss auf den Sound haben wird, bzw. der Sound im Ampchassis dann doch noch einmal anders sein wird. Aber ich denke die drei Chancen (Speaker) werde ich ihm geben. Denn: Drei sind ja nicht zig und vielleicht habe ich ja auch schon beim ersten Kandidaten Glück ;)

@Bran : Sorry, kann dich noch nicht wieder bekeksen ;)
 
@Bran : Sorry, kann dich noch nicht wieder bekeksen ;)

Kein Problem ;-)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren der Speaker, wenn du Bock hast kannst gern mal bei mir (28199) vorbeischauen und deinen IRT an einen Creamback hängen um den Grundcharakter mal zu hören. Alternativ auch gern im Proberaum in Walle, da hab ich keine Nachbarn die sich über Lautstärke beschweren ;-)

Gruß
 
@Duke78:
Was auch hilfreich ist bei solchen Hilfestellungen:
-Was hat man zuvor benutzt?
 
@Bran
Also DAS Angebot ist natürlich wirklich klasse!!!

You got PM ;)
 
Hat schon mal jemand versucht, für den Studio die Rackhalterungen nach zu bestellen? Möchte ihn gerne in ein Rack einbauen, finde aber nach 2 Jahren die Halterungen nicht mehr. Google hat bislang keine vernünftigen Antworten geliefert.
 
Hat schon mal jemand versucht, für den Studio die Rackhalterungen nach zu bestellen? Möchte ihn gerne in ein Rack einbauen, finde aber nach 2 Jahren die Halterungen nicht mehr. Google hat bislang keine vernünftigen Antworten geliefert.
Ich hatte mal vor einem Jahr bei Tom Weise nachgefragt, weil mir auch die Rack-Ears fehlten. Die müßten sicher in einem Shop bestellbar sein, also in Köln z.B. beim MS.
Da ich den IRT Studio nur zuhause benutze, habe ich ihn dann einfach in eine stabile Rackwanne (siehe unten) gestellt. Das kommt sicher günstiger, und ich kann das stabile Teil nur empfehlen. Der IRT Studio paßt perfekt rein.


 
@escarbian Danke für den Tipp. Die ganzen Trays und Schubladen sind doch mit allen Racks kombinierbar, oder? Müssen sie ja eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 5 Wochen meinen IRT-Studio SE. Hab mittlerweile meinen Sound in Verbindung mit einem SD805OD gefunden und der macht richtig süchtig. :D

Leider scheint der Amp aber ein Problem im 1-Watt-Modus zu haben:
Beim zweiten oder dritten Benutzen fielen mir schon im Dezember merkwürdige Knacks- und Krachgeräusche während der 5 Minuten die ich ihm zum Aufwärmen gebe auf. Danach war der 1-Watt-Modus auch deutlich leiser als sonst, so in etwa als ob jemand eine Mute-Taste gedrückt hätte. Gain ist in gleicher Stärke vorhanden. Wechsel ich in den 15-Watt-Modus ist die Lautstärke normal. Wenn ich den Amp ausschalte und nach kurzer Pause wieder einschalte (1 Watt), ist auch hier die Lautstärke wieder normal laut. Ich habe schon andere Kabel ausprobiert, das hat nichts gebracht. Nach dem ich bei ausgeschalteten Amp alle Schalter mal hin und her bewegt hatte und den Aufstellort gewechselt, hatte ich jetzt ca. 4 Wochen Ruhe.
Heute trat es wieder auf. Ich bilde mir ein, er riecht dann auch nach warm gewordenen Plastik und nicht wie sonst lecker nach warmen Röhren. :(

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Da das ja ein Garantiefall ist, mach ich den Amp natürlich lieber nicht auf.
Ich wollte mich jetzt halt mal vorab informieren, bevor ich ein Retouren-Ticket anfordere.
 
Grund: Schlechtschreibung korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja ein brandneues Gerät ist, lass es einfach durch deinen Händler zu Laney schicken.
Die Jungs dort im Service sind top und werden schnell den Fehler gefunden und behoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich dann mal gemacht.
Mal sehen was dabei herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek::eek::eek::eek:



Ein 300W Hosentaschen-Ironheart. :great:
 

Im NAMM Thread habe ich dazu was gesagt ... und es kommt auch noch ein Statement von Tom und Simon zum Thema. Erster kurzer Eindruck von mir ... Cool !!! ... Die Endorser - die ihn nicht vorher spielen durften, die Kiste war unter dem Radar - waren auch neugierig und ... begeistert.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben