Laney - IRONHEART Userthread

Welche Box habt ihr benutzt? Die 2x12 oder 4x12“.
 

Shownotes bei YouTube werden offensichtlich überbewertet :evil: ....

Laney SLS - 4x12 des GH-R - Lewitt LCT 440 ...

Frank ca. 2 m vom Mikro ... Box ca. 4 m vom Mikro - rechts inter Frank. Damit geht Sprache (die dann gepushed werden muss) und Box (ohne Übersteuern) ...

Vom Mikro in mein iRig mobil ... und von dort in das iPhone ...

Frank sagt grundsätzlich, dass auf der Bühne der SLS mit 4 Ohm am besten klingt ...

Gruß
Martin
 
Sorry, die Shownotes kann ich beim öffnen über Smartphone nicht sehen.
Die 2x12“ wäre für mich interessanter, aber ich denke einen riesigen Unterschied wird das nicht machen.
 
einen riesigen Unterschied

Die 2x12 ist "weicher" (wegen der Speaker und dem extra Volumen um die Speaker) als die GH 4x12. Für den IRT ist die GH Box besser, ob es auch eine GH 2x12 bringt :nix: müsste man probieren.

Gruß
Martin
 
Auf der Laney Pro-Select hatte Mathias IA Eklundh in manchen Workshops nur den SLS mit einer IRT 212 genutzt.
Das tönte sehr fein, aber auch hier sei bemerkt, der Typ hat es eben drauf.
Aber sogar ich bekomme aus dem SLS mit einer 2x12 was Nettes raus.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie geil die IRT212 klingt und das zu einem Hammerpreis.
Die V30 in der GHSerie haben natürlich auch ihre absolute Berechtigung. Die kommt sehr gut klar mit dem GH-R oder meinen anderen Laney Tops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ich habe seit heute einen Studio Special Edition.

Jetzt ist mir am Footswitch aufgefallen,
dass wenn ich von clean in Lead schalte beide Leds am Schalter und Amp leuchten. Im Rhythm leuchtet keine am Switch und die passende am Amp. Ist das so normal?
Ich habe auch das Gefühl, dass der amp anders klingt, wenn im Lead beide Leds an sind als wenn ich dann zusätzlich den clean ausschalte.

Gruß Dome
 
etzt ist mir am Footswitch aufgefallen,
dass wenn ich von clean in Lead schalte beide Leds am Schalter und Amp leuchten. Im Rhythm leuchtet keine am Switch und die passende am Amp. Ist das so normal?
Moin, das müsste normal sein, ist bei meinem IRT120H auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Danke euch für die Antworten. Ich habe auch vorhin noch einen Thread gefunden in dem es so erklärt wurde. Scheint also alles zu passen.

VG Dome
 
Moin,

Ich hätte noch eine Frage zum Laney irt212 cab.
Dieses hat ja eine "Link-Buchse"... wie viel Ohm muss die zusätzlich angeschlossene Box dann haben und wie muss ich den Impedanzwahlschalter dann schalten?
(Ich habe zum Irt212 Cab noch eine Palmer 212, beide mit 8 Ohm)


Gruß Dome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zum Irt212 Cab noch eine Palmer 212, beide mit 8 Ohm)
Bei Serienschaltung von Widerständen addieren sich diese.
Also 8 Ohm Laney IRT plus 8 Ohm von der Palmer macht 16 Ohm am Ampausgang.
 
Moin,

Danke für deine Antwort!!
Aber könnte es nicht auch parallel geschaltet sein?

Gruß Dome
 
Stimmt...dazu gibt es leider keine Info in der Bedienungsanleitung.
@TomWeise weißt du das?
Achso, ja!!
Habe die Manuals vom Amp und der Box gecheckt. Google wusste auch nix.

Gruß Dome
 
Moin Kollegen!

Ich habe folgendes Problem: Mein IRT 120 Head wird beim Proben im Rythm-Kanal auf einmal leise (Von Metallautstärke im Proberaum auf hohe Zimmerlautstärke), nach ein bisschen Drehen am Lautstärkeregler 'kommt' er dann wieder auf die Lautstärke. Ich vermute da einen Defekt des Potis (Lötstelle, Zugestaubt oder einfach durchgenudelt) und würde das Teil gerne ausstauschen (lassen). Wisst ihr, welche Art Potis verbaut worden sind? Habt vielleicht sogar Empfehlungen?

Beste Grüße und schönen Start in die Woche,

Roman
 
Achso, ja!!
Habe die Manuals vom Amp und der Box gecheckt. Google wusste auch nix.

Habe ich auch ... im AMP Manual ist aber ein Hinweis - leider gut versteckt ... bzw. man muss zwischen den Zeilen lesen, weil keiner in der Lage ist, es einfach mal leicht verständlich auszusprechen. "Manual for Dummies" (eine Bücherserie in den USA - es geht nicht um uns hier) sieht anders aus ... :eek:

Gezeigt ist es für die 4x12 - das Prinzip sollte aber gleich sein.

Angeschlossen wie im Bild, landen die 2x 16 Ohm CABs im 8 Ohm Anschluss der 2x16 Sektion ...

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 09.01.37.png




Komme ich jetzt mit 2x8 Ohm, so sollte alles einen Eingang weiter links stattfinden, wenn man der Logic folgt ... Also bei 4 Ohm.

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 09.01.01.png



Würde man beide Anschlüsse mit jeweils einzelnen Kabeln von der Box aus kommend belegen - so sind beide "linken Eingänge" auf 8 Ohm ausgelegt. Also Einzelkabel von der Box in die Ports der äusseren Umrandung ... 1x Box via Link hinter die erste Box, dann kommt das eine Kabel in die Buchse mit der "kleinen Umrandung" - die zum Setup (also den Werten) der großen Umrandung passt.

2 Boxen a 8 Ohm also bei Link in die 4 Ohm Buchse ...


Ich habe aber trotzdem noch mal nachgefragt und eine Anpassung des Manuals vorgeschlagen :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach Zusammen,
der "Link" Ausgang ist parallel geschaltet; d. h. am Amp Ausgang ist immer nur der Widerstand der ersten Box zu beachten.
Also in Deinem Fall @GuitarDom 8 ohm für Deine IRT212, von da aus "linkst" Du weiter zu Deiner zweiten 8 ohm Box.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich empfehle immer die Amps zu uns nach England zu schicken.
Das kannst Du am besten über Deinen Händler machen.
Die Techniker schauen sich den Amp genau an und Du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Nach Deinem ok wird dann operiert und repariert.
LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich empfehle immer die Amps zu uns nach England zu schicken.
Das kannst Du am besten über Deinen Händler machen.
Die Techniker schauen sich den Amp genau an und Du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Nach Deinem ok wird dann operiert und repariert.
LG
Tom

Moin Tom! Da ich den Amp selber gebraucht gekauft habe (und auch nicht auf ihn verzichten kann), fällt die Reise nach England wohl raus. Außerdem erscheint mir das etwas viel Aufwand für einen (vermutlich kaputten) Poti.

Vielleicht kann mir jemand anders helfen? Im Manual bin ich leider nicht fündig geworden
 
Habe ich auch ... im AMP Manual ist aber ein Hinweis - leider gut versteckt ... bzw. man muss zwischen den Zeilen lesen, weil keiner in der Lage ist, es einfach mal leicht verständlich auszusprechen. "Manual for Dummies" (eine Bücherserie in den USA - es geht nicht um uns hier) sieht anders aus ... :eek:

Gezeigt ist es für die 4x12 - das Prinzip sollte aber gleich sein.

Angeschlossen wie im Bild, landen die 2x 16 Ohm CABs im 8 Ohm Anschluss der 2x16 Sektion ...

Anhang anzeigen 711936



Komme ich jetzt mit 2x8 Ohm, so sollte alles einen Eingang weiter links stattfinden, wenn man der Logic folgt ... Also bei 4 Ohm.

Anhang anzeigen 711935


Würde man beide Anschlüsse mit jeweils einzelnen Kabeln von der Box aus kommend belegen - so sind beide "linken Eingänge" auf 8 Ohm ausgelegt. Also Einzelkabel von der Box in die Ports der äusseren Umrandung ... 1x Box via Link hinter die erste Box, dann kommt das eine Kabel in die Buchse mit der "kleinen Umrandung" - die zum Setup (also den Werten) der großen Umrandung passt.

2 Boxen a 8 Ohm also bei Link in die 4 Ohm Buchse ...


Ich habe aber trotzdem noch mal nachgefragt und eine Anpassung des Manuals vorgeschlagen :)

Gruß
Martin

Das ist bestimmt im Manual vom 60er bzw. 120er?!?
Ich habe natürlich nur das des Studio gelesen


Tach Zusammen,
der "Link" Ausgang ist parallel geschaltet; d. h. am Amp Ausgang ist immer nur der Widerstand der ersten Box zu beachten.
Also in Deinem Fall @GuitarDom 8 ohm für Deine IRT212, von da aus "linkst" Du weiter zu Deiner zweiten 8 ohm Box.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hi,
ich empfehle immer die Amps zu uns nach England zu schicken.
Das kannst Du am besten über Deinen Händler machen.
Die Techniker schauen sich den Amp genau an und Du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Nach Deinem ok wird dann operiert und repariert.
LG
Tom

Auch entgegen der Bebilderung in der von hack_meck geposteten Anleitung?
Da ist es ja tatsächlich der 8 Ohm bei zwei 16 Ohm Boxen ‍:D

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!


Gruß Dome
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben