Laney - IRONHEART Userthread

Bei B kannst du doch den Line Level anpassen. Funktioniert das nicht?

Also den Speaker Level des HB auf 0 ... und den Line Level so, dass dein Eingang am Pult das Signal verkraftet.

Ähnlich bei C ... am HB den Speaker Level wegdrücken.

Ich würde vermuten, dass du am Pult selbst noch ein Gain laufen hast.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönen Abend alle zusammen ,
Mal so ne Frage. Als mein Laney IRT120 wieder von der Reparatur zurück kam hab ich bemerkt das das hintere Gitter verbogen ist. Gibt es das Gitter irgendwo als Ersatzteil zu kaufen nämlich so will ich ihn nicht stehen lassen.
 
Bei deinem IRT ist aber echt der Wurm drin. @TomWeise weiß bestimmt Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

Ich bin seit heute auch Laney User und zwar hab ich mir gebraucht einen IRT Studio geholt, in gutem Zustand, wenig genutzt und incl. Fussschalter für 350.-
denke da macht man nix verkehrt. Erstaunliche Kiste mit einer Menge an Features, und so wie´s auf den ersten Eindruck aussieht einem ordentlichen Sound.
Perfekt. Glückwunsch an Laney für die vielen Features auf kleinem Raum. Gelungene Sache.

Da der an den Endstufenröhren doch etwas Staub angesetzt hatte, da länger unbenutzt gelagert machte ich den mal auf zur Reinigung und hab den Deckel erstmal weggelassen
für die ersten Versuche. Da ja hier auch Fachleute unterwegs sind folgende Frage.

Mir fiel nach einiger Zeit auf, also 15-20 Minuten eingeschaltet, dass das mittlere senkrechte Blech schon gut warm wird, na klar Röhren halt, die Endstufenplatine ist ja an dem Blech befestigt.
Aber weiter zeigte sich, dass der Netztrafo selbst ordentlich warm wird, der ja auch mit dran ist an dem Blech, aber heisser als der Röhrenbereich.

Hält man den Handballen drauf, will man nach spätestens 5-6 Sekunden wieder weg, also schon ziemlich heiss.
Mein nicht ganz schlechter Multimeter hat nen Temperatursensor mit dabei der zeigt an der Befestigungsschraube des Trafos ca. 55 Grad an.
Das haut mit meiner Einschätzung per hand schon ziemlich gut hin. Kenne das eigentlich nicht von Netztrafos, dass die so warm werden nach so kurzem Betrieb
und sogar noch Deckel unten.. Klar auf den Steg des Mittelblechs könnte man Wärmeleitpaste auftragen, dass der Blechdeckel Wärme mit abführt, kein Problem

Nun will man ja nix schrotten und gebraucht ist halt gebraucht.
Dachte ich frag daher hier mal nach, vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu oder Erfahrung damit..

Danke thiserik

Edit..nun nach gut einer Stunde hat der Trafo satte 65 Grad,
gut es ist grad allgemein warm aber ohne Deckel ? das kann doch nicht gesund sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt nach dem ich einen laney ironheart 60h am 15 Juni bestellt habe. Habe ich gestern die Nachricht bekommen vom musikhaus das der Hersteller (laney)die Lieferung rausgeschickt hat zum Musikhaus. Und sobald der Verstärker eintrifft umgehend zu mir weiter gesendet werd.

Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude :D
 
Ja, der ist gestern raus gegangen.
Also rechne mal zwei Tage von England zu Korn und dann zu Dir.
Viel spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der ist gestern raus gegangen.
Also rechne mal zwei Tage von England zu Korn und dann zu Dir.
Viel spaß damit


Danke, ja auf paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an :).

Waren die langen Lieferzeit eigentlich corona geschuldet oder hohe Nachfrage? Einfach mal aus Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal aus Interesse
Beides, wir hatten vor Corona schon etwas Lieferschwierigkeiten aber es war noch überschaubar.
Dann kam aber die Pandemie und die ersten Werke haben zu gemacht....rest is history :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit..nun nach gut einer Stunde hat der Trafo satte 65 Grad,

Mein Notebook habe ich in den letzten 3 Wochen so oft gehört, wie nie ... da gehen auch einige Grad auf das Konto Wetter.

Trotzdem würde mich - @TomWeise - mal interessieren, was die Technik in UK zu den Temperaturen sagt und ob es da eine Erwartungshaltung/Spezifikation gibt.

Gruß
Martin
 
Der freundliche DHL Postbote klingelte heute und brachte mir mein ,,eisenherz" .

laney_IRT.jpg


Also zügig umgeladen in mein Auto und ab zum Proberaum. Und erst mal eine Runde gespielt .

Als gitarre hatte ich erst mal eine mit P90 Tonabnehmern dabei der humbucker test steht also noch aus.

Was soll ich sagen eine ganz schöne kante (im positiven sinn ) . Erst mal die Bedienung mit dem Fußschalter in Verbindung mit den Kippschaltern durchblicken .Bedienungsanleitung lesen ist ja nicht rock n roll :D.

Und ab geht die Post der amp hat eine tolle klare saiten Trennung. Der Regelbare pre boost ist z.b im clean Kanal prima, man kann damit einen schönen singend bluesound erzeugen.

Den sound würde ich schon als britsch bezeichnen. Aber irgendwie doch ganz anderes als z.b mein Marshall jvm. Der Verstärker hat einen klaren ,,kante" sound . Reagiert sehr dynamisch . Er kann zahm aber auch richtig böse ohne dabei zu matchen . Der Ton bleibt stets klar und definierbar.

Der verbaute reverb ist ok aber im Vergleich zum jvm reverb fehlt ihm etwas Wärme und tiefe. Aber als reverb verwende ich wieso für meinen eigentlichen Probe Verstärker (evh5150 ) ein electro harmonix holy grail plus reverb der werd dann auch im effektloop vom eisenherz hängen.

Hänge noch ein Bildchen an. Die box ist eine 2×12 mit jensen ch12/35 Lautsprechern und extra gekammerten Gehäuse.

Werde die Tage mein ,,eisenherzchen" noch weiter auf Herz und Nieren prüfen. Und nächste Woche die erste Bandprobe mit bestreiten.

Schade das die ironheart Serie immer nur in die Metalcore ecke gestellt werd . Und man bei Youtube nur ganz wenige Videos findet wo nicht nur metalcore über den ironheart geschrubbt werd. Soviel kann ich nach dem ersten anspielen sagen der amp kann deutlich mehr als nur das:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....
Trotzdem würde mich - @TomWeise - mal interessieren, was die Technik in UK zu den Temperaturen sagt und ob es da eine Erwartungshaltung/Spezifikation gibt.

Gruß
Martin

Kann ich inzwischen was sagen dazu..dachte nach paar Tagen (edit..falsch..tagsdrauf..), naja, warum nicht ne kleine Mail in Richtung Laney.uk mit meinem Anliegen, englisch kann man ja.
Vorm Wochenende kam eine Mail zurück vom Laney Service Departement, ein Peter Smith hatte sich das mal bei einem im Hause angeschaut
denke ich kopier den Text mal hier rein, ist ja unproblematisch und hilft ev. anderen, Zitat:

----------------------------------
Hi Erik,
Thanks for the enquiry,

The IRT-Studio does run quite hot, I have tested a unit here and after 30 mins with no guitar input the transformer is about 50/55 degrees. Measured with a digital laser thermometer.
If I was driving the amp with a guitar I would expect this to rise a bit due to the higher current draw.

The amp will be fine to use.


Kind regards
Peter Smith
UK Service Support
Laney Amplification
-------------------------------------
So wars ja bei mir auch, nach längerer Zeit sogar noch heisser.. Also scheints nicht völlig ungewöhnlich zu sein.

Ich über lege mir Moment noch, da nen kleinen schaltbaren Lüfter reinzubauen, zumal wenn das Teil wieder nen Deckel bekommt oder gar in ein Rack soll...
selbst wenn man Platz lässt ists vielleicht sinnvoll nen Wärmeabführplan zu haben. Auch kommt etwas Wärmeleitpaste zwischen Deckel und Mittelblech, an dem
die warmen Teile einerseits hängen und der Deckel verschraubt ist. Dann kann das Gehäuse besser mitkühlen, bringt vielleicht bisschen was.

Gruss
Erik

PS..Donnerstags angefragt, Freitag nachmittag die Antwort von Peter. Super Sache, kann man nur loben
was ich nat. auch zum Ausdruck brachte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20200821_232554.jpg
So zwei Bandproben abgeschlossen mit dem irt 60 hat sich gut geschlagen das eisenherzchen :D Damit es dem kleinen auch nicht fröstelt .
Habe ich ihm ein Häubchen spendiert :ugly:
 
Lustige Entwicklung: Meinen IRT Studio fahr ich in der Band nur noch im Clean-Kanal als Pedal-Platform und hol meinen Gain komplett aus Pedalen. :ugly:
Das funktioniert klanglich für mich sogar besser als die Amp-Gains und - das ist der eigentliche Punkt - es erspart mir den ätzenden 4*-Cable-Method-Mist (*eigentlich 5). Ich muss noch checken, ob der DI-Out gut genug klingt, um damit das In-Ear zu füttern. Bisher hab ich den geflissentlich ignoriert. :D
Irgendwie absurd, so ein 2.5-Kanal-Feature-Monster auf die Weise zu betreiben. Aber er ist leicht, relativ kompakt und klingt super. :nix:
 
Erlaubt ist doch, was gefällt. Es gibt genug Gitarristen, die nur einen Kanal bei Mehrkanaler spielen. Der DI ist ganz brauchbar, zumindest beim SLS. Ansonsten kannst du ja ein Mooer Radar oder Bluguitar Blubox dazwischen schleifen.
 
A1A17960-AAF5-4578-8BB3-15DE2880E641.jpeg


Ich habe jetzt meinen IRT- SLS in ein 2 HE Rack verstaut. Links passt dann noch der Fußschalter rein. So lässt er sich gut transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TomWeise Hatten sie schon Zeit das Paket zur Post zu bringen sind ja schon fast 2 Wochen rum und ich habe das Paket immer noch nicht. So lange ist keine Lieferzeit in Deutschland. Wäre nett wenn sie mich Mal informieren was los ist. Und ich schreibe diese Nachricht nur weil sie ja nicht auf meine E-Mail antworten die ich vor 5 Tagen ihnen gesendet habe. Wenn irgendwas los ist dann wäre es schön wenn man mich Mal informiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben