Laney - IRONHEART Userthread

@agentpain die neuen Ironheart Modelle, die sich gerade in der Produktion befinden,
werden mit dem Vintage Laney Logo kommen so wie auf dem Beispielfoto mit dem LA30BL:
LA30BL_Main.png
 
Wann wird da mehr bekannt gegeben werden?
Kann man schon etwas sagen?
"Neu" im Sinne von neu produziert.
Es geht nicht um neue Modelle, vielleicht habe ich mich etwas blöde ausgedrückt.
 
Alles klar. Danke!
 
Vielleicht interessiert das hier wen:



:hat:
 
Moin Zusammen,

schreibe heute das erste Mal, bin kein Technik-Spezialist dafür aber umso mehr verunsichert, was ich bisher für Antworten auf meine Frage bekommen habe. Hier ist sie: Vor zwei Jahren habe ich mir den Laney Ironheart IRT 60 gekauft und ihn über ein 2x12 Celestion-Cabinett erklingen lassen (16 Ohm). Da ich und der Rest der Band keine Böcke mehr auf schweres Equipment haben, haben wir uns ins digitale Zeitalter gewagt, einen Soundcraft ui 24 r und für jeden ein In-Ear-Monitoring zugelegt.
Jetzt dachte ich mir, dass das Cabinett nicht mehr benötigt wird und ich direkt von meinem rückseitigen Ironheart DI-Ausgang ins oben genannte Mischpult gehen kann. Ein guter Freund von mir bekam direkt ne Schnappatmung als ich ihm von meinem Vorhaben erzählte. Mein Top-Teil bräuchte einen Widerstand (in Form einer Loadbox), sonst würde ich ihn direkt ins Verstärker-Nirwana schicken. Ein Elektro-Meister hatte ne komplett andere Ansicht und meinte, dass der Widerstand über den Soundcraft kommt und den daran angeschlossenen Verstärker mit den Subs und den Satelitten. Dazwischen meine Wenigkeit mit viel Verständnis für beide Ansichten. Da ich mir in nächster Zeit keinen neuen Verstärker zulegen möchte, hoffe ich auf DIE kompetente Aussage, die mir wieder einen ruhigen Schlaf bringt. Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für eure Mühen.
 

Anhänge

  • Bild 1  Wo ich die Ausführung des Elektro-Meisters nachvollziehen konnte (1).jpg
    Bild 1 Wo ich die Ausführung des Elektro-Meisters nachvollziehen konnte (1).jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 2  Wo ich die Schnappatmung meines Freundes unter Punkt 9 nachvollziehen konnte..jpg
    Bild 2 Wo ich die Schnappatmung meines Freundes unter Punkt 9 nachvollziehen konnte..jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 3 Rückseite des Ironhearts 60.jpg
    Bild 3 Rückseite des Ironhearts 60.jpg
    166 KB · Aufrufe: 127
Wird so nicht funktionieren.
Das Problem ist, dass per Direkt-out viele hohe, unerwünschte Frequenzen einfach weitergegeben werden, die normalerweise deine 2x12 einfängt, weil sie diese gar nicht abbildet. Besonders im verzerrten Betrieb.

Du bräuchtest also eine Boxensimulation dazwischen, die das Signal wie über eine Box ähnlich klingen lässt und die unerwünschten hohen Verzerrfrequenzen filtert.
 
Das war aber nicht die Frage. Es geht darum, ob der Amp ohne Last ( Speaker/ Loadbox) betrieben werden kann. Das kann er nicht. Der Ausgangstrafo wird mit 100%er Sicherheit gehimmelt. Wie der DI Out klingt, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne. Bei meinem SLS ist er Frequenzkorrigiert und ganz brauchbar. Auch wenn es da bessere Lösungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab keine genaue Frage. Er will die 2x12 weglassen und erhofft sich denselben Sound per DI direkt ins Pult.
Ich hab an dem Amp keinen Frequenzkorrigierten Ausgang erkennen können, meine ich.

wie der Amp ohne Speaker-Impedanz überhaupt klarkommt lies ich mal ganz aussen vor..
letztlich sind beide Aussagen dazu des TS unklar. Ob der Laney ohne Load klarkommt weiss ich nicht.
Die Aussage des Elektromeisters ist jedenfalls unbrauchbar. Ein DI ist genau dafür da, um direkt "ins Pult" zu gehen, sorgt aber keineswegs für eine Entlastung der Endstufe wenn ohne Box. Ich hob halt hervor, dass da soundmässig aber nicht das gleiche rauskommt wie aus der 2x12 weil ich meine dass das dem Poster nicht wirklich klar zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hob halt hervor, dass das soundmässig aber nicht das gleiche rauskommt wie aus der 2x12 weil ich meine dass das dem Poster nicht wirklich klar zu sein scheint.

So richtig das sein mag, aber die Warnung den Amp nicht ohne Last zu betreiben, gehört unmittelbar dazu! Sonst geht das schief :).

Der IRT Studio und der SLS haben eine Boxen SIM (schaltbar).

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem widerspreche ich ja nicht, wozu auch.

Wenn ich aber genau dazu keine Kenntnis habe, dann kann ich auch nichts dazu sagen. Ich habe das zu erwartende Ergebnis des DI geschildert, wenn es zu anderen Sachverhalten weiteres vorzutragen gibt, sehr gerne. So klingts für mich als eine Art Versäumnis meinerseits oder gar meine Aussage sei falsch o.Ä.
edit..(kann mich aber auch täuschen, das "sei nicht die Frage" klang halt danach)

Das wars auch schon. Viel Glück für den Fragesteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....

nachdem ich kürzlich bei @hack_meck die Gelegenheit hatte, den IRT Studio gründlich anzuspielen und dabei gemerkt habe, dass der so viel mehr als nur HiGain kann, konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen gekauft. Erster Eindruck: Immer noch so geil wie kürzlich beim Anspielen.

Bild gibt's hier: Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaah, die "hack_meck-Falle"......bei mir war`s damals ein SLS....(und später eine Laney-Box und eine Kammler).:D

Viel Spaß!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :cool:

Ja, die Kammler war schon auch echt cool, aktuell aber nicht im Budget...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Besuch bei @hack_meck geht immer böse für das Portemonnaie aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin ist es keine Custom-24 geworden :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir fing es auch klein an 😂
 
Und es hört nie auf.
 
Ihr macht mir Angst…. :ugly:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben