Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

aber das wär dann wieder so knallig->trashig

Gab es beim Fender Twin Red Knob in Serie :)

amp1_c5a6da5a-0626-43fe-8bfa-8d6432da88d6_grande.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bild ist hilfreich. Bleibt wohl einfarbig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Laney Amps eine eigene Klangfarbe haben, müssen wir wohl auch die Abgaben auf unsere geliebten Amps bezahlen
 
Da Laney Amps eine eigene Klangfarbe haben, müssen wir wohl auch die Abgaben auf unsere geliebten Amps bezahlen
...die exakten Bestimmungen sind ja noch nicht durch, aber wir werden uns auf alles vorbereiten
 
Schnäppchen im Music-Store ...

Die 899,10 EUR für eine GH100L NOS Retoure ist echt ein guter Kurs. :great:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-GH100L-NOS-Ltd-Ed/art-GIT0035790-000V000035547

Und der Amp macht nun mal wirklich Spaß und klingt sogar "halbwegs leise" schon richtig gut. Hatten wir bei der Laney Session im Rahmen der MusikMesse mal wieder kollektiv festgestellt. Ok, die Gäste waren BIAS'ed und durften nicht zu laut lästern, weil der Boss dabei war.

Übrigens hier im Video als "Laut Macher" verwendet. Der Amp selbst war clean.

ab 2:40 min



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an die Laney Freunde
Ich habe kürzlich für meinen Sohn ein AOR 50 Top (Serie 2) mit einer Peavey 4 x12 Box sehr günstig erstanden.
Zu dem Top hätte ich ein paar Fragen.
Leider hat ein Vorbesitzer die Frontblende des Tops durch eine Plexiglasscheibe ersetzt.
aor.jpg
Da wir das gerne wieder original hätten, wüßte ich gerne welches Tolex von TT dem Original am nächsten kommt.
Außerdem benötigen wir noch ein Laney Schild für die neue Frontblende (das auf dem Plexi ist ein Aufkleber). Weiß jemand eine Bezugsquelle ?
Jetzt zur Technik.
Zuerst einmal funktioniert alles an dem Teil wie es sollte (echte Qualität offensichtlich)
Kanal 1 ist echt klasse, aber der AOR Kanal übertreibt ein wenig
Kann man den mit anderen Vorstufenröhren etwas zähmen ?
Grüße Ralf
 
Herzlichen Glückwunsch!
Kann man den mit anderen Vorstufenröhren etwas zähmen ?
Klar, recht beliebt ist ne 12AT7 im Phaseninverter, weil der Amp die wohl ganz schön anfährt.
Ne TAD RT006 an Position 1 geht auch gut ums nur leicht zu zähmen, halt grad den Schuss drüber runterfahren, und der Amp reagiert sehr sensibel auf EQ Einstellungen.
Stell mal den EQ komplett auf unter 12 Uhr ein, oder dreh die Höhen mal komplett zu (der Amp liefert obenrum sehr viel, da kann man viel dämmen ohne dass es mumpfig wird).
Hiermit kann ein "Overthetopsound" stehen und fallen.


Dass Du den Gainregler nach links gedreht hast setze ich jetzt mal voraus ;)
Kann aber auch etwas unübersichtlich sein, da nur einer der 3 Gainregler den Boost steuert.
Ich glaub der mittlere steuert den Boost...


Vielleicht weiß @TomWeise wo man die Einzelteile herkriegt :)
 
Hallo @yoh 1219 !

Schilder gab es bis vor kurzem noch recht einfach zu haben bei MAJ Electronics via ebay. Die haben auch eine Webseite: http://www.majelectronic.co.uk/
Merkwürdigerweise scheint deren Account auf ebay nicht mehr zu existieren und auf der Webseite habe ich spontan auch nicht die entsprechenden Laney-Teile gefunden. Am besten, Du schreibst die mal an, habe erst neulich ein neues Originalschild für meinen AOR bei denen gekauft - durch die Versandkosten leider für stattliche 25 Euro.

Das typische Tolex der älteren AORs ist dem Marshall Elephant Tolex recht ähnlich, allerdings nicht das selbe in meinen Augen. Jedenfalls nicht das selbe, was man heutzutage kaufen kann bei Tube Town und Co. Mir ist noch nirgends bewusst ein Tolex ins Auge gefallen, dass dem alten AOR-Tolex gleich kommt. Ich nehme mal an, dass das schon lange nicht mehr produziert wird. Die letzten AORs kamen ja auch mit einem völlig anderen Bezug daher (und Logo) - vielleicht war das schon Ende der 80er nicht mehr lieferbar.
 
Hi
der AOR Gain steht auf null:nix:
Habe schon über eine 12DW7 (1 Hälfte 12AX7, 2. Hälfte 12AU7) in v1 nachgedacht.
Wenn mich meine bescheidenen Kenntnisse von Elektronik und Schaltplänen nicht trügen, soll der AOR Boost ja zwischen V1a und V1b liegen.

Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das typische Tolex der älteren AORs ist dem Marshall Elephant Tolex recht ähnlich
Das hilft doch schon mal. Neues Tolex hat ja eh nicht die Patina des Alten. Es wird also eh nicht genau so aussehen.
Grüße
 
Ja ich glaube schon das der heil ist. Im OM steht "Classic British Distortion: Preamp control
should be set on zero. This setting takes over where the channel one leaves of to ten."
Ist ein Serie 2 AOR
Grüße
 
Hallo an die Laney Freunde
Ich habe kürzlich für meinen Sohn ein AOR 50 Top (Serie 2) mit einer Peavey 4 x12 Box sehr günstig erstanden.
Zu dem Top hätte ich ein paar Fragen.
Leider hat ein Vorbesitzer die Frontblende des Tops durch eine Plexiglasscheibe ersetzt.
Anhang anzeigen 555848
Da wir das gerne wieder original hätten, wüßte ich gerne welches Tolex von TT dem Original am nächsten kommt.
Außerdem benötigen wir noch ein Laney Schild für die neue Frontblende (das auf dem Plexi ist ein Aufkleber). Weiß jemand eine Bezugsquelle ?
Jetzt zur Technik.
Zuerst einmal funktioniert alles an dem Teil wie es sollte (echte Qualität offensichtlich)
Kanal 1 ist echt klasse, aber der AOR Kanal übertreibt ein wenig
Kann man den mit anderen Vorstufenröhren etwas zähmen ?
Grüße Ralf

Also ich find das Plexi schick :great:
 
Würden wir gegen eine originale Frontblende tauschen :evil::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was brauchst Du denn @yoh 1219 ?
 
@TomWeise
Ich brauche das Laney Schild für die Frontblende.
Als Tolex werden wir dann Marshall Elefant black benutzen. Das kommt dem Laney Tolex am nächsten glaube ich.

War gestern mit dem Topteil beim Gitarrenlehrer meines Sohnes, da haben wir es mal ausgiebig getestet.
Egal welchen Style, von Gary Moore über Country Picking, Gypsy Jazz bis Heavy Metal, egal ob Tele, Strat, Paula od. ES, das Teil macht alles mit.
Der Einschleifweg funktioniert ebenfalls sehr gut, haben EH Holy Grail eingeschliffen, klang edel.
Diverse Zerren funktionieren ebenfalls zur Zufriedenheit, Box of Rock, TubeScreamer, Blues Breaker, EHX irgentwas ??
Alles in allem, ein wirklich ehrlicher, dynamischer, gut klingender Verstärker.
Grüße Ralf

Ganz vergessen, Box war ne Marshall 4x12 JCM800 mit Greenbacks (geiles Teil !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann deine Erfahrung nur teilen, frisst Pedale anstandslos, super dynamisch, und macht sich in jeder Sparte :great:
 
Falls Du Facebook hast, da gibt es ne Gruppe namens "Laney AOR/ProTube Society", da hat einer grad gepostet wie er sich n Logo selbst macht ;)
 
Selbst machen ist aber ein großes Wort. Ich hab leider nicht so ein Maschinchen. :-(
 
Mhm, der ist bei mir dann kaum hörbar.
Sicher dass die Kiste heile ist?

Habs mal bei meinem getestet, ist ja auch 'nen AOR 50 Series II. Ist da genauso, also Gain im AOR-Channel auf Null bringt immer noch normalen Signalpegel. (War selbst überrascht, für Gain auf 0 spiel ich den Channel ja net :D ) Wirkt echt so, als würde der AOR anfangen, wo der Greenchannel aufhört. (Hab das jetzt aber nicht genau verglichen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Selbst machen ist aber ein großes Wort. Ich hab leider nicht so ein Maschinchen. :-(

Lässt dir 3 Platten im Baumarkt zusägen, leimst du auf Kante aneinander ('die Frontplatte muss ja nix "halten"), am Bedienpanel abrunden, Tolex druff, fertig. Viel Maschine brauchts da net. Eine Oberfräse wäre praktisch um die Kanten abzurunden, aber das geht mit Geduld auch mit Holzfeile und Schleifpapier von Hand. Ansonsten brauchts im Idealfall 1-2 Schraubzwingen, aber mehr brauchst nicht. Ums etwas zu stabilisieren könntest hinten noch solche "Metallschienen" mit Schraublöchern anbringen, die zusätzlich von hinten halten.
Und 3 Bretter halt weil Baumärkte idR nur Rechtecke zusägen. Wobei ggf auch 'nen lokaler Tischler oder so dir sicher auch den Ausschnitt fürs Frontpanel aus einem Brett machen würde. Da könntest ja auch mal gucken was es da in deiner Umgebung gibt und da anrufen. Die runden dir das dann vll auch ab, und du musst nur noch Tolex draufziehen. Fragen kost ja nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben