Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Super Idee! Aber ich glaube auch, dass Nachfrage und der Schatz an Geschichten, Bildern etc. sehr begrenzt ist. Für uns Freaks würde es sich lohnen, aber für LANEY selbst wahrscheinlich zu viel Arbeit bedeuten, die kaum Beachtung finden würde.
Das müsste wenn dann ein privates Projekt sein. Was es wiederum erschwert, die größeren Namen für Interviews etc. ranzukriegen.
Interessant wäre zum Beispiel sich mit einem Matt Pike zu unterhalten. Der ist ja bekannt für Green Amps (bei SLEEP) und hat mittlerweile ein Orange-Endorsement (bei HIGH ON FIRE). Aber es gab auch Phasen, wo Laney AORs zum Einsatz kamen oder er einen VH100R spielte und beim Bassisten ein KLIPP mit am Ampeg hing. Das sind dann sehr interessante Geschichten, vor allem weil da echte Amp-Freaks nicht ohne Grund zu den Laneys gegriffen haben. Aber andererseits sind es dann eben keine jahrelangen Laney-Nutzer, die man generell mit Laney in Verbindung bringen würde. Was dann marketingmäßig schwierig wäre für ein von Laney veröffentlichtes Buch.

Mittlerweile sind die Laney-Fans ja auch etwas vernetzter (Forum, Facebook-Gruppe...). Da würden sich vielleicht auch noch ein paar Zeitdokumente finden. Ich hab auch noch 3 oder 4 alte Anzeigen / Zeitungsbeiträge rumflattern, die ich so im Netz noch nicht gesehen hab. Das sind dann tolle Hingucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor allem weil da echte Amp-Freaks nicht ohne Grund zu den Laneys gegriffen haben

Andy Timmons ist auch so einer ... und der schaut jedes Jahr auf der NAMM auch am Stand von Laney vorbei und sagt der "Familie" Hallo. Bei Laney ist es halt sehr wahrscheinlich, dass man die Leute die einem vor 20 Jahren betreut haben, noch findet ...

Gruß
Martin
 
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit alten Goodmans-Speakern?

Folgender Hintergrund: Ich ziehe mir gerade eine Laney Lead L100 4x12er an Land. Die Box gehört also zur Supergroup-Ära ('69 - '72?). Nun überlege ich, mit welchen Speakern ich die Kiste bestücken sollte. Soweit ich das überblicken kann, wurde diese Box mit mindestens vier verschiedenen Lautsprechern ausgestattet:

Goodmans P12 Audiom 25 Watt (grünes Label).
(Pre-Rola) Celestion G12H 30 Watt Greenback
Rola Celestion G12S 20 Watt Greenback
Fane (Blue Cast?)

Die Fanes dürften sehr schwer zu bekommen sein. Alte Greenbacks sind super teuer. Finanziell könnte ich momentan nur gebrauchte Greenbacks aus aktueller Produktion vertragen.

Die Goodmans sind noch recht erschwinglich, vom Hörensagen auch zum damaligen Zeitpunkt die edelsten der verbauten Speaker. Allerdings sollen die P12 mit 25 W recht empfindlich sein - mit einem gut ausgefahrenen 100 Watt-Topteil dran mehr als gewagt. Alternative könnten die Goodmans P12 Audiom 50 Watt (rotes Label) sein. Die wurden meines Wissens nach aber erst ab '73 von Laney verbaut. Also keine 100%ig authentische Lösung für diese Box.

Nun also die Frage: Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit diesen alten Goodmans-Speakern? Sollte ich auf die Dinger setzen?
 
Für mich wären die Goodmans die interessantesten, die Fanes eben zu teuer, und Celestions zu brav oder zu gewöhnlich.

Hier n Video was den Unterschied für mich gut genug einfängt:


Ich fäng auch gut, wenn Laney bzw. H|H die mal neu aufsetzen würd, ne @TomWeise :D


Davon ab, die Greenbacks find ich immer rotzig gut, die die G12H können mir je nach Amp etwas langweilig oder auch wunderschön kommen.
Unabhängig von Authentizität würde ich hier etwas groberes haben wollen, das es mMn. zu den Laneys sehr gut passt.

Es gibt ansonsten ja auch andere Fanes, die ich generell wegen der wuchtigen Stabilität und Vielseitigkeit gern mag. Die aktuellen Ascencions sind auch z.B. recht bezahlbar.
 
Ui, danke für das Video. Das klingt schon ziemlich cool! Ich glaub, ich werd mich mal Richtung Goodmans bewegen. Hab jetzt auch gelesen, dass es Supergroup Cabs gab, die wohl auch schon ab Werk mit den Red Label P12 (50W Version) daherkamen.
Dann werden es wohl tatsächlich die. Dann hätt ich vielleicht Sound, Authentizität und überschaubaren Geldeinsatz in einem.
Hab auch noch eine Klipp Box rumstehen. Wenn ich dann doch mal was anderes haben will als die Goodmans kann ich die ja auch noch mit irgendwelchem anderen Vintage-Kram bestücken. :rolleyes: Ansonsten spiel ich eigentlich die G12K100 von Celestion, also Speaker, die noch bei hohen Lautstärken reeelativ "neutral" bleiben. Aber wär schon reizvoll noch was zu haben, was etwas mehr eigenen Charakter hat und mehr oldschool klingt.
 
Die G12K100 könnte man auch fast als langweilig bezeichnen ;)
N bischn sußlicher im Klang wären Fanes, falls Du mal an ein günstiges Set kommst.
Viel Glück mit den Goodmans!
 
Die G12K100 könnte man auch fast als langweilig bezeichnen ;)
N bischn sußlicher im Klang wären Fanes, falls Du mal an ein günstiges Set kommst.
Viel Glück mit den Goodmans!

Danke! Kann sein, dass ich recht unkompliziert ein Quartett aus England rankriege.
Normalerweise spiel ich halt einen bröseligen AOR mit einem sägenden Boss FZ-2 davor - da find ich es nervig, wenn der Speaker auch noch einen auf Overdrive macht. Daher kommen für mich z.B. Greenbacks im normalen Spielbetrieb gar nicht in Frage und ich bin sauglücklich mit meinen G12K100, weil diese vor allem in den Bässen schön straff bleiben.
Aber zwischendurch mal mit einem geboosteten Laney Klipp in eine alte Box mit charaktervollen Speakern - das ist auch was feines. :-D
 
Ah, der rote IRT Studio wurd jetzt offiziell angekündigt.
Mit überarbeitetem DI-Out und Cabsim, sowie mitgeliefertem Footswitch, und, imho am interessantesten, 112er Cab mit Celestion V-Type drin.

Nicht so der mega Schocker, aber schön, dass Laney Produktpflege betreibt.


@Tobi Elektrik wenn das Cab fertig ist, mach mal Aufnahmen!
Dann kann @TomWeise die Laney UK und H|H zeigen, damit die was zum Nachbauen haben ;)

Du kommst nicht ausm Norden, wa? Ich hätt sonst Lust irgendwann mal die Kisten gegen-/miteinander auszufahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, der rote IRT Studio wurd jetzt offiziell angekündigt.
Offiziell? Also bei Laney UK finde ich da noch nichts auf der Webseite. :confused:
Aber der große T hat ihn schon im Programm, sofort lieferbar. :D
Die Betriebsleuchte haben sie auch geändert und ins Logo integriert. Es gibt aber auch Fotos mit der bisherigen Betriebsleuchte rechts oben.
Mit den Verzierungen auf der roten Front sieht er ja schon irgendwie schick aus. ;)
sowie mitgeliefertem Footswitch
der gehörte aber auch schon bei der Standard-Version zum Lieferumfang.

Hier mal die Bilder wegen der Betriebsleuchte zum Vergleich.


12470932_800.jpg



12512402_800.jpg


(Bildquelle: Thomann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich mir ja denken können :facepalm1:
Warum haben die Firmen eigentlich noch eine Webseite? Findet doch eh alles über Facebook statt. :redface: :igitt:
Jupp, die Websites bieten ja auch kaum noch was.
Allein die Austauschmöglichkeit und der zentrale Feed für News...
 
Sollst auch nicht, .. ;)
Hab ich auch nicht so aufgefaßt :D
nicht wundern wenn die Informationswege sich entwickeln
zum Glück gibt's ja Thomann :evil:
Facebook hat das schon geschickt gemanagt mit den Informationswegen; aber irgendwann sind die auch Geschichte, wie andere Konzerne oder Plattformen (AOL, Netscape, Myspace und andere Messenger-Dienste)
Aber ich will jetzt hier nicht zu Off-Topic werden, das gehört nicht in den Laney User Thread ;)
 
Man muss sich ja nicht registrieren um mitzulesen. ;)
 
@Tobi Elektrik wenn das Cab fertig ist, mach mal Aufnahmen!
Dann kann @TomWeise die Laney UK und H|H zeigen, damit die was zum Nachbauen haben ;)
Du kommst nicht ausm Norden, wa? Ich hätt sonst Lust irgendwann mal die Kisten gegen-/miteinander auszufahren!

Die Speaker-Geschichte lief jetzt eeetwas drunter und drüber ab. Hätte einen 25 Watt Goodmans Audiom 12P haben können, hab dann aber schon den ersten 50 Watter abgegriffen mit 8 Ohm und war schon an einem zweiten dran. Letzten Endes konnte ich mir jetzt 4 Stück aus England sichern - nicht ganz so billig wie geplant und mit 15 Ohm. Nun hab ich einen mit 8 Ohm zu viel. :ugly:

Die Laney Lead Box steht jetzt auch schon im Proberaum - kleiner Riss in der Front und hier und da ein paar Löcher im Tolex, aber für die knapp 50 Jahre eigentlich super erhalten. Bin arg gespannt, wie das Ding am Ende klingt! Hoffentlich kommen die Goodmans wohlbehalten über den Kanal.
Liebäugle momentan noch mit einem TI Boost, dann würde ich auch mal einen Mitschnitt oder ein Video machen mit Boost, Laney Klipp und der alten Box. Bis dahin muss ich schnell noch ein paar Sabbath Riffs lernen...:D

@crazy-iwan Bin übrigens Berliner. Selber mal anzocken wär bestimmt möglich, falls Du mal zufällig in der gammeligen Hauptstadt vorbeischaust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben