Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Was spielst du mit ihm?
Immer wenn ich einen etwas moderneren Sound gegenüber meinem AC10 habe will, spiele ich ihn. Er klingt auch wesentlich komprimierter und verträgt sich gut mit mehreren Pedalen. VOX steht für sich aber der Cub geht mehr Richtung Marshall, ohne jedoch harsch zu werden. Ja, wie du sagst, clean eine gute Pedalbasis.
 
clean eine gute Pedalbasis.

Danke schon mal für die Info.
Wie ist das Rauschverhalten (brumm) ,,, hält sich das noch in Grenzen, oder nervt es ?

Ach ja, noch was: Kann man eine 8 ohm Zusatzbox parallel zu dem internen Speaker nutzen,
oder schaltet sich der Interne aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CUB-SUPER12 kannst Du eine Box anschließen mit einer Impedanz von 8 - 16 Ohm.
Der Speaker im Combo läuft weiter mit.
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider ist es mir schleierhaft, warum das Teil über 100 € und mehr kosten soll, nur weil andere
Vorstufenröhren verbaut sind ??.
Hi, das ist eine komplett neue Vorstufe; weiterhin ein zuschaltbarer Boost und der Reverb kommt aus
unserem Secretpath.
In Summe sind die 100,00€ gut angelegt bzw. Du sparst Dir einen Booster und einen Reverb im hochwertigen Sektor.
Aber alles Geschmacksache, am besten Du testest mal einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin ihr GHR-User,

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Ich schiele schon länger auf ein GHR30 Topteil.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Clean-Channel des 30ers genügend Headroom für normale Bandproben (ohne tierischem Drummer) hat?

Meint ihr außerdem, dass der 2. Channel genügend Gainreserven und das Voicing für Hardrock/Metal wie Mastodon, Down, Corrosion of Conformity usw hat?

Natürlich würde ich ihn dann anspielen aber vorab wäre diese Info echt cool.


Vielen Dank schonmal.

Gruß Dome
 
Hier bin ich. Für eine "normale " Proberaumlautstärke reicht der 30er vollkommen aus. Die Zerrreserven würde ich für klassischen Hardrock als ausreichend bezeichnen. Für Metal müsste da noch ein Tubescreamer oder ähnliches davor geschaltet werden. Für die Metal Sounds eignet sich der IRT Wohl eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay. Den IRT Studio habe ich eh schon.

Aber dann denke ich bleibe ich dabei und spiele den Gh mal bei Gelegenheit an.
Danke dir!!

Gruß Dome
 
Hi @GuitarDom
für mehr Headroom könntest du auch den GH50R in Erwägung ziehen.
Der erste Kanal bleibt nämlich nicht allzu lange clean. Soll er ja auch nicht und es kommt natürlich auf die verwendeten Pickups an.
Zum Boosten des zweiten Kanals verwende ich gerne den OCD.
Der Musicstore hat seit kurzem einen Blow-Out Deal mit den GH-R Amps.
Bei den Preisen hat Laney ordentlich die Hosen runtergelassen und die Amps mehr als erschwinglich gemacht.
Der aufgerufene Kurs ist ein absoluter No-Brainer....wirklich krass.

LG
Minoruse
 
Würde mich dem Verdikt von Markus anschliessen, wobei der GHR als nicht primär Metalamp auch ohne boost erfreulich tight im low end bleibt und für meinen Geschmack mehr als genug Gainreserven hat. Wenn dir der clean Kanal wichtig ist, spiele ihn auf jeden Fall an, der GH30R clean ist nicht mein Favorit, bleibt für meinen Geschmack etwas steril, ist aber im Gesamtpaket durchaus praxistauglich.

Im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Cabs gefällt mir der Amp mit Creambacks am besten und mit dem EVM am wenigsten, Greenbacks sind aber auch sehr gefällig.
 
@GuitarDom wenn du in der Gegend von Köln wohnen solltest, kannst du gerne mal zum testen vorbeikommen.
 
Hi @GuitarDom
für mehr Headroom könntest du auch den GH50R in Erwägung ziehen.
Der erste Kanal bleibt nämlich nicht allzu lange clean. Soll er ja auch nicht und es kommt natürlich auf die verwendeten Pickups an.
Zum Boosten des zweiten Kanals verwende ich gerne den OCD.
Der Musicstore hat seit kurzem einen Blow-Out Deal mit den GH-R Amps.
Bei den Preisen hat Laney ordentlich die Hosen runtergelassen und die Amps mehr als erschwinglich gemacht.
Der aufgerufene Kurs ist ein absoluter No-Brainer....wirklich krass.

LG
Minoruse

Deswegen bin ich ja wieder auf den GHR aufmerksam geworden.

Würde mich dem Verdikt von Markus anschliessen, wobei der GHR als nicht primär Metalamp auch ohne boost erfreulich tight im low end bleibt und für meinen Geschmack mehr als genug Gainreserven hat. Wenn dir der clean Kanal wichtig ist, spiele ihn auf jeden Fall an, der GH30R clean ist nicht mein Favorit, bleibt für meinen Geschmack etwas steril, ist aber im Gesamtpaket durchaus praxistauglich.

Im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Cabs gefällt mir der Amp mit Creambacks am besten und mit dem EVM am wenigsten, Greenbacks sind aber auch sehr gefällig.

Es ist nie verkehrt einen guten Clean Kanal zu haben ;)
Hab aktuell nur die Irt Boxen und V30 Boxen.

@GuitarDom wenn du in der Gegend von Köln wohnen solltest, kannst du gerne mal zum testen vorbeikommen.

Leider seeeehr weit entfernt, aber danke;)
 
Die Musicstore Aktion habe ich jetzt auch angesehen. Für den Preis kannst du nichts falsch machen. Wenn er nicht gefällt bekommst du den bestimmt ohne großen Verlust verkauft . Ich habe mir gerade die 1x12“ Box bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 112er ist bei mir ebenfalls auf dem Weg, hab noch einen übrigen Fane F70 und wollte schon länger ein Gehäuse dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich auch nachgesehen. Die Preise sind ja der Hammer. Wenn wir im Proberaum nicht schon einen alten GH100L und GH100S hätten wäre ich sehr geneigt da zuzugreifen:engel:
 
Wenn wir im Proberaum nicht schon einen alten GH100L und GH100S hätten wäre ich sehr geneigt da zuzugreifen:engel:
Greif trotzdem zu. Ich habe auch einen VH100, einen GH50L, aber auch einen GH50-R. Die ergänzen sich alle prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab jetzt auch zugeschlagen. Ich hab' mir "das kleine Set", bzw. ein "30 Watt GH Mini Stack" bestellt. Nicht meine erster Amp von Laney ... hab zB. auch den kleinen Tony Iommy Signature Combo.

Im Schnäppchen Thread hab' ich Überlegungen über die grosse Ähnlichkeit zwischen dem GH30R und dem GH50R angestellt (gleiche Röhrenbestückung, gleiche Features). Bei der Gewichts- (und auch Grössen-) Angabe hören die Ähnlichkeiten aber auf: 12,5 vs. 19 Kilo. Wenn sich das so bestätigt, hat der 30 Watter um einiges weniger Eisen (in Form von Trafos) an Bord.
 
Ich frage mich bei dem deutlich anderen Aufbau des GH50R eher, ob er noch so herrlich nahe am JCM800 ist. Dann wäre der 30R eine gute Alternative zu den teuren Marshall 20 Watt Modellen. Für die kleine Größe habe ich aber schon einen Kraken. Der kann JCM Sound auch sehr gut. Es ist nicht so, als ob diese Gedanken nicht schon länger in meinem Kopf herumschwirren:embarrassed:
 
Habe mir auch gerade die neue 1 x 12" - Box bestellt, zumal die jetzt ja mit einem Marshall-Speaker anstelle des etwas unseligen HH bestückt ist. Wie schaffen die bloß den unglaublichen Preis von 155 € ???

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben