Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ich habe mich gefragt, ob der GH50R noch so nahe am JCM 800 ist wie der GH100L es war. Dass sich der 50er und 30er GHR sehr ähneln finde ich auch gut. Keine Abstriche bei Features, lediglich Gewicht, Gehäuse und Leistung etwas reduziert. Der 30er ist eine tolle Zwischenlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C9D51317-AC4F-472C-9EB2-A779A51F4613.jpeg


Da ist das Ding. Heute kam die Box gut verpackt an. Konnte jetzt nur schnell ein Foto machen. Getestet wird morgen. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann auch Erfolg vermelden, heute heimgekommen und das Musicstore-Paket stand schon vor der Türe, war eigentlich für morgen angekündigt :great:

Ich muss sagen, das ist jetzt ein sehr gefälliges Mini-Rig und die Box ist bei dem Preis echt der Hit:

lanrig.jpeg


Nicht nur optisch - auch klanglich harmoniert das sehr gut, bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob ich den Speaker überhaupt tauschen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,

Ich bin mir immernoch nicht sicher mit dem Gh30. Ich denke er würde für mich ausreichen. So Supersauberclean muss er ja nicht. Nur wird die Chefin im Hause meckern... es gab erst vor kurzem eine Gibson Les Paul über EK...
Und nebenbei habe ich ja schon drei Topteile und zwei 4x12er Boxen und eine 2x12er...
Gruß Dome
 
Mein "Achtel-Stack" GH30R + 1x12 ist auch heute angekommen. Schön, so eine schnelle Lieferung! Waren übrigens zwei Pakete, die Box dreifach eingepackt!

Erste Einschätzung:
Bei den relativ geringen Lautstärken zuhause muss ich schon ein wenig um den Ton kämpfen. Da ist mein Yamaha THR10 eindeutig pflegeleichter (Ist natürlich ein Äppel mit Birnen Vergleich, da ganz anderes Konzept, aber das was ich sonst am ehesten verwende). Aber insgesamt nicht schlecht! Man hat durch den Output-Regler einiges an Regelmöglichkeiten und klanglicher Vielfalt.
Was mir aufgefallen ist: Im Kanal 2 kriegt man bei niedriger Einstellung von Volume und Output ne deutliche Verzerrung erst im dritten Drittel des Gain-Reglers (mit ner Epiphone SL, also Single Coils).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine neue 1x12" - Box ist auch heute eingetroffen.

Ich habe sie an 2 verschiedene Engl-Amps angeschlossen und auch mal einen JCM 800 darüber laufen lassen. Donnerwetter! Sie klingt ganz ausgezeichnet! Sie erzeugt auf Wunsch ordentlichen Druck, ist aber trotzdem extrem differenziert, wirklich richtig gut! :great:

Sie ist von den Maßen für eine 1 x 12 eher groß und das sehe ich als Vorteil, man hört das aus meiner Sicht Boxen an.

Hätte ich vorher gewusst, WIE gut sie ist, dann hätte ich sie auch zum regulären Preis gekauft und hätte immer noch das Preis-Leistungsverhältnis für richtig gut gehalten.

Und nein, ich arbeite nicht für Laney, bekomme auch keine Provision oder sonstige Vorteile. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann jemand was dazu sagen, wie der Output Regler bei der Laney GHR Amps technisch realisiert ist?

Ist das ein Post Phase Inverter Master, ein Attenuator hinter dem Ausgangsübertrager, oder noch etwas anderes?
 
Wie das technisch jetzt genau bezeichnet wird, weiß ich auch nicht. Du kannst mit dem Output Regler das Verhältnis von Vorstufen und Endstufenlautstärke regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mit dem Output Regler das Verhältnis von Vorstufen und Endstufenlautstärke regeln.
Ja, irgendwie schon. Aber es sind sich ja noch nicht mal die Tester der GHR Amps einig. Die meisten erwecken den Eindruck, man erhalte mehr Endstufenzerre, wenn man den Output-Regler aufdreht. Der Test des GH30R von Guitar Interactive hingegen geht davon aus, dass man durch Runterregeln des Output und Aufdrehen von Volume (im Kanal 2) mehr Endstufenzerre (bei nicht zu grosser Lautstärke) erhält. IMHO ist das zweite auch das, was Sinn ergibt.
 
Das hört sich ja insgesamt noch nach einer kleinen Sammlung an und es fehlen definitiv noch Combos und 112er :evil:


Och jetzt aber
Combo und 1x12er hatte ich alles schon. Ist nix für mich. Brauche doch eher zwei Teller.

An die neuen User des GHR:
Nüchtern betrachtet: lohnt sich der Kauf wirklich oder ist es nur Gas?
Kennt vielleicht jemand den Pcl Stagemaster und kann den mit dem GHR vergleichen?

Wie oben schon genannt eher für Hardrockgeschichten wie Mastodon und co.


Gruß Dome
 
Nüchtern betrachtet: lohnt sich der Kauf wirklich oder ist es nur Gas?
Nur GAS? Auf keinen Fall :D

Ich sach' mal so: Ohne das Sonderangebot hätt' ich den Amp nicht gekauft. Der fügt jetzt auch IMHO keine besondere Klangfarbe zum Repertoire hinzu wie zB. ein 6505. Ist aber ein schöner Amp aus der eher klassischen Richtung, mit klanglicher "Tweakbarkeit" und einigen modernen Features.
Also: solide mit etwas "Haben-Will-Faktor", aber nicht unverzichtbar.

Caveat: Meinung nach Lesen/Hören von einigen Tests und eher kurzem eigenen Anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im ersten Hörtest in gehobener Zimmerlautstärke schlägt sich die Box schon sehr gut. Am Montag werde ich im Proberaum mit meiner Mesa Thiele Box in großer Lautstärke vergleichen können. Bin mal gespannt.
 
Ich hatte gestern Nacht dann auch mal die Zeit, meine neue Laney 112 anzuspielen... hatte sich mit Orange Rocker 15 Terror erstmal ganz vielversprechend angehört.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde ist die Konstruktion der Box. Ist mit 13 KG ja nicht gerade schwer und beim "draufklopfen" hört sich das irgendwie nicht nach den typischen 18mm Multiplex an.
 
Wenn dich das wirklich interessiert, definitives findest du am besten durch aufschrauben und nachgucken. EDIT: Was das Gewicht angeht: Faserplatten sind wohl nicht leichter als Multiplex, besonders wenn die Wandstärken aus Stabiltätsgründen grösser sein müssen. Der Speaker hingegen hat keinen besonders grossen Magneten und bringt entsprechend wenig auf die Waage.

Ich habe bei den allermeisten Quellen keine Angabe dazu gefunden. Laneys Webseite leugnet die Existenz solch einer Box (@TomWeise , vielleicht hast du einen Hinweis auf eine versteckte Rubrik "Legacy Products"?). Ein "Musicstore" aus Italien gibt bei Amazon an: "Hergestellt aus robustem Sperrholz in Marine-Qualität", aber auch "Das Fahrerhaus ist mit einem klappbaren Kippmechanismus ausgestattet, der dem Leben auf der Straße standhält". :D Süss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der GS 2x12“ Box steht Sperrholz als Material. Ich denke die 1x 12“ wird dann aus dem gleichen Material sein.
 
Moin ihr Laney-User,

Könnte mir jemand sagen wie viel Ohm ein einzelner Speaker der Laney Irt412 hat?


Gruß Dome
 
Da die 4x 12“ Box eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm hat, gehe ich davon aus, dass die einzelnen Speaker auch 16 Ohm hat.
 
Hier gibts mal ein nettes Video von Rabea Massaad der sich unsere Pedals vorgenommen hat.
Wer spielt hier eigentlich Laney Pedale?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben