Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ich hab den TI Booster. Den neuen Chorus finde ich gut, ich habe aber schon zwei. Daher habe ich z.Zt. keinen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die 4x 12“ Box eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm hat, gehe ich davon aus, dass die einzelnen Speaker auch 16 Ohm hat.

Stimmt. Es gibt ja quasi keine Schaltung mit 4 Speakern die insgesamt 16 Ohm ergibt, oder?

Also vermutlich 2x16 Ohm in Reihe und die Pärchen dann parallel gibt ja wieder 16 Ohm?!?!

Nebenbei mal noch die Frage an die Ironheart-User:

Ich habe seit gestern einen Marshall DSL20 und dieser schiebt an der gleichen Box wesentlich mehr als der IRT. Dieser klingt im Vergleich fast kraftlos (v.A. bei Palmmutes). Im Bandgefüge spricht das ja eher für den IRT, weil man dem Basser nicht in die Quere kommt aber so zu Hause ist es schon schick, wenn es ordentlich Drückt. Ist das normal?


Gruß Dome
 
Moin,
mein GH30r ist seit gestern bei mir und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Also klanglich wirklich fein. Da kann man nichts sagen.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Standby Leuchte nur direkt nach dem einschalten so hell leuchtet wie die Power Lampe. Nach kurzer Zeit, ca 2 Minuten ungefähr, beginnt die Leuchte zu dimmen. Also die Helligkeit schwankt. Das ganze geht langsam vonstatten, nicht wie ein Stroboskob. Es wird dunkler und dann wieder heller, bis es dann zum Schluss dauerhaft recht dunkel leuchtet. Fast nur noch glimmt. Ich schätze so vlt mit 25% der Leuchtkraft.
Jo, und daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr diese Erfahrung selbst auch gemacht habt, oder etwas dazu sagen könnt.. ob es so im Sinne des Erfinders ist.
Ich meine, vor kurzem diesbezüglich schon einen Post gelesen zu haben, wo jemand vom selben Phänomen sprach, dass sie dunkler ist als die Power Leuchte.
Leider finde ich den Beitrag nicht wieder..

Wie gesagt, der Amp gefällt mir sonst sehr gut.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich mit der Reduzierung der Helligkeit auch der Ton ändert. Nämlich, dass er etwas bedeckter klingt, nicht so schön klar und frisch.

Ich werde da nachher einmal drauf achten.

Über Meinungen und Antworten würde ich mich freuen.

Danke im voraus.

LG Hardy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal ein Foto gemacht.
IMG_20200903_105254.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei meinem GH50R seit Anbeginn, also so um die 4 Jahre schon so mit der StandBy LED.
Kein Problem und am Sound ändert das rein gar nichts.

Also pfeif drauf, selbst wenn du ihn umtauschst, wird das wieder so sein.

Schließ die Augen, genieß den Amp und dann siehst du es eh nicht mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab Dank. Genießen auf jeden Fall.
Jo, beim Sound war ich mir nicht sicher.. Denke aber auch, dass mit dem Sound alles gut ist so. :)
 
Ist bei meinem GH30R auch. Macht nix , sieht nur seltsam aus. Das hatte ich bei einigen Marshall Amps auch, dass die gar nicht mehr leuchtete. Rock den Amp :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E88F1CB4-47CF-4D98-AE02-DE8D5392B58F.jpeg
Hallo zusammen, hab den GH30 jetzt auch bei mir stehen samt 1x12. Hätte nie gedacht, jemals einen Laney zu besitzen. Aber klasse Amp und Box. Vielseitig und wohklingend. Das mit der Leuchte ist bei mir auch. Außerdem scheinen den Leuten die Laney-Schilder ausgegangen zu sein. Der hier hat das vom Lionheart abbekommen, was eher untypisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Schild hat ja was. Macht ihn zum Unikat. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, ich hatte meinen 30er gestern Abend mal im Proberaum. Bisher nur auf Leise zuhause gespielt, was auch sehr gut ging und auch gut klingt. Also, er ist, für mich, absolut nutzbar @home.
Gestern Abend aber.. Holla, die Waldfee! Das Ding rockt und knallt, als gäb's kein Morgen. Es macht unheimlich Laune, ihm die Sporen zu geben.
Grad auch in die AC/DC Richtung geht er ganz hervorragend. Und liefert einen schönen Lead Ton für Soli.
Bei Singlenotes im schon gut geöffneten zweiten Kanal, gibt's schöne, recht klare Töne, ohne den Volume an der Gitarre zurück zu regeln.
Gleiche Einstellung und man spielt einen Akkord, dann haut er raus und peitscht einem mit voller Wucht und Druck auf die Ohren. Es ist die wahre Freude!

Der GH30R ist ein großartiger Amp, der sich gut im Wohnzimmer spielen lässt, aber, wenns auch lauter sein darf, sein wahres Gesicht zeigt. Eine kleine, wilde Bestie, die dir, wenn du möchtest, mit voller Wucht in den Nacken schlägt, dass einem die Tränen der Freude nur so runter laufen. :D

Ich bin sehr froh, mir diesen klasse Amp gesichert zu haben.
Laney war seit längerem auf meiner Liste.
Nun hat's geklappt.

Ich bin happy. :juhuu::hail:

LG Hardy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Die Box war die 412er von HB. Die einfache, billige Version.
Die Kombi passt. Hätte ich nicht gedacht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die 30R Combo erhalten. Insgesamt ein toller Sound. Leider kommt es beim Aufdrehen der Lautstärke zu einem Kratzen/Übersteuern des Speakers, zumindest nehme ich es als Speaker-Problem wahr. Irgendwas ist überlastet und clippt/kracht. Dabei ist der Output noch im linken unteren Bereich, also immer noch Zuhause-Lautstärke. Der Amp geht daher leider wegen Defekt zurück. Da er nicht mehr lieferbar ist, war's das dann mit mir und Laney vorerst. Leider. Ansonsten ist der Amp wirklich toll, besonders zu dem Preis.
 
Dann lass das doch auf Gewährleistung beheben und gut ist. Wenn der Amp sonst gefällt und nur der Speaker eine Macke hat, ist das doch kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahoi,

weiß zufällig jemand, ob der 30R ein fixed Bias hat? Man also jede EL34 einfach reinstecken kann ohne einzumessen?

Grüße
 
Tom Weise hat die Frage freundlicherweise ein paar Seiten weiter vorne bereits aufgegriffen und klären können.

"Fixed Bias" heisst bei Laney und den GHR Amps, dass das Bias "fest" am Bias trim pot einzustellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, danke. Ich stelle mir darunter zwar vor, nicht zum Ampdoktor zu müssen beim Röhrentausch, aber es ist ja auch kein geschützter Begriff:)
 
nicht zum Ampdoktor zu müssen beim Röhrentausch
Dann kannst Du das so machen wie ich, einfach was da rein stopfen......
Aufpassen beim Röhrenwechsel auch bei gezogenem Netzstecker ist noch jede Menge Strom drin.
Gerade bei dem GHR teste ich öfter mal andere Röhren und das geht echt unproblermatisch.
 
Bin so frei und greife das Thema Bias-Einstellung beim GH30R nochmal auf. Hatte heute etwas Zeit und Muse und insofern hab ich meinen GHR endlich mal geöffnet. Das Innenleben bietet keine wirklichen Überraschungen, der G&B Screenshot war hier ja schon recht hilfreich. Trotzdem ein paar Bemerkungen und meine persönlichen Erkenntnisse aus der Übung.

Erkenntnis 1:

Der BiasTestpoint auf der Endstufen-Platine ist recht klein (Bildmitte) und der Zugang ohne passenden Stecker/Messadapter für meinen Geschmack zu frickelig. Ich denke auch, dass der Testpoint nicht dafür gedacht ist, ohne passenden Stecker zu messen. Also hab ich einen Tube-Town Adapter für die weiteren Tätigkeiten rausgekramt

Bias_testpoint.jpeg



Nebenbei für diejenigen bemerkt, die einen Messadapter für den Röhrensockel haben, aufgrund der Bauhöhe von Chassis und Headshell kann man nicht mal eben mit dem Adapter eine Bias-Messung zur Kontrolle vornehmen, auch dafür muss man den Amp aus der Shell ausbauen, da für Adapter und EL34 zusammen zu wenig Platz im Gehäuse ist.

Erkenntnis 2:

Die gedrosselte Leistung des GH30R kommt wohl mitunter von einer moderaten Anodenspannung von rund 350V. Insofern ist die Angabe für die Werkseinstellung, wie weiter vorne im Thread geposted, für den GH30R mit 32mA Ruhestrom wohl nicht richtig und bezieht sich vermutlich auf die 50 und 100 Watt Versionen, bei denen ich eine Anodenspannung von um die 450 V erwarten würde.

Wenn ich die Werkseinstellung bei meinem GH30R nun messe, so zeigen sich für die gemessenen Anodenspannung ordentliche 47mA:

BIas_Ruby.jpeg


Und das ist eher auf der heisseren Seite, aber so wie ich vermutlich ebenfalls eingestellt hätte wenn ....


Erkenntnis 3:

... die Range des Bias Potis es bei anderen EL34 Röhren zulassen würde. Man braucht also am besten vorselektierte EL34er, die eine Einstellung im Bereich von 45-50 mA zulassen. Alle Svetalanas, RFTs und Siemens Pärchen, die ich zur Verfügung habe, lassen sich im GH30R maximal bis 41mA Einstellen.

Hier als Beispiel meine Rivera-Labeled RFT Röhren (Rivera Code #6) mit dem Bias-Poti am Anschlag:

Bias_max_RFT.jpeg


Insofern liegen meine Vorredner hier auch nicht falsch, dass man mit überschaubarem Risiko am GH30R Röhren-Stöpseln kann, die Bias-Range lässt eine zu heisse Einstellungen eigentlich kaum zu ...


Summa Summarum finde ich es erfreulich, dass Laney mit solch ordentlichen Werkseinstellungen operiert, bisher habe ich noch fast jeden neuen Amp erst mal heisser gedreht, was der GH30R nicht benötigt hat. Schade finde ich die eingeschränkte Bias-Range, liegt aber vielleicht daran, dass die Preamp Platine die gleiche ist wie für den 50er und 100er. Aber egal, trotzdem ein toller Amp und ich laufe hier nicht Gefahr, meine Röhrenschätzchen zu verheizen ;)

Grüsse,
RM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auch wenn ich Elektrotechnisch eine Niete bin, danke für die ausführliche Erklärung. Ich mag den Amp sehr, dass haben meine Ohren entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir grundsätzlich auch so, spiele ihn zu Hause zur Zeit ausschliesslich. Und letztendlich betreibe ich den Aufwand mit Röhrenoptimierung, etc. eigentlich auch nur noch bei Amps, bei denen ich mir eigentlich sicher bin, dass ich sie behalte.

Ich erspare euch euphemistische Metaphern zur Klangbeschreibung mit anderen Röhren, nur soviel, der Amp reagiert merklich auf jeden Röhrenwechsel, was bei modernen Amps nicht immer mehr selbstverständlich ist. Wer also Spass am Röhrenstöpseln hat, es lohnt sich bei den GHRs :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch über das Music Store Schnäppchen Besitzer des Laney GH30R geworden. Heute hatte ich das Gefühl, dass die Höhen der hohen E-Seite bisweilen etwas spitz und in der Lautstärke überbetont sind. Dabei klingt die hohe E-Saite der Gitarre sonst nicht spitz. Mit meinem anderen Amp war das kein Problem. Gibt es da einen Tipp? Höhen raus drehen, egal ob an de Gitarre oder dem Amp, nimmt ja insgesamt Höhen weg. Ich habe aber nur bei der E Saite die Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben