"Lars Ulrich"-Thread

  • Ersteller St. Anger
  • Erstellt am
....da macht er es anders und mir gefällts da besser.

DAS sollte der entscheidende satz einer solchen diskussion sein ... persönlicher geschmack lässt sich eben nicht in "besser" oder "schlechter" einordnen

und leute, wir reden hier über einen musiker, der seit über 25 jahren mit "seiner" band spielt... ich behaupte mal, dass die mehrheit der hier so heissblütig diskutierenden noch nicht mal so lange auf der welt ist, wie es metallica gibt.

HABT IHR EUCH PERSÖNLICH NICHT VERÄNDERT???

... eben ... und das sollten wir herrn ulrich bitte sehr auch zugestehen

er entscheidet, was er wann wie spielt und wir entscheiden dann, ob uns das gefällt was er gerade spielt ... und niemand ist dem andern rechenschaft über seine entscheidung schuldig ...

najaaa, ausser vielleicht der lars seiner plattenfirma gegenüber :D:D:D
 
@ Matthias

gut dass wir (fast) einer meinung sind;)

was ich nämlich nicht verstehe ist, wo du die aussage "dass alles besser geworden ist" hernimmst. ich habe mich bei dem "bessser" (wie ich es ja auch extra geschrieben habe) auf den technischen aspekt bezogen. nicht auf das gesamtspiel. ich finde z. B. auch dass einige passagen von battery nicht mehr so gut klngen wie früher. z. B. der übergangsteil nach der pause im song der in das solo überleitet. den hat er früher mit durchgehenden 16tel auf der hi-hat durchgespielt und sehr schön mit der base aktzente gesetzt. heute spielt er diesen teil oft nur mit 8teln auf der hihat und setzt die base auch nicht so inovativ ein (wie ich finde).
 
er entscheidet, was er wann wie spielt und wir entscheiden dann, ob uns das gefällt was er gerade spielt ...

WORD!! Das unterschreib ich mit :)

@ OtakuSan:

ok, dann hab ich das in dem Zusammenhang evtl. etwas falsch aufgefasst, sorry.
Was ich schade finde ist, dass sich der Sound seines Sets irgendwie verändert hat. Also die Abmischung. Die Bass' gehen recht unter find ich... das war in den 90gern so bis Cunning Stunts noch besser, finde ich. Bin mal super gespannt auf das neue Album...hoffentlich erfüllt es meine Erwartungen und die LU Diskussionen hören etwas auf :D
 
das befürchte ich allerdings auch :rolleyes:

aber schön wäre ein Album wo mir erstmal die Kinnlade runterfällt und man bei jeder sinnlosen Diskussion darauf klugscheißerisch verweisen kann ;)
So nach dem Motto "dann hör dir aber mal Song XY von der Platte ABC an, da weißt du was er noch kann" ;)
 
ich finds auch schade dass der sound sich von seinem schlagzeug so verändert hat. ich finde dass er den besten sound so von 91-93/94 drauf hatte. da hat die snare noch richtig geknallt, die toms ge-"umpft" und die base einem löcher in den bauch geschossen.
ich habe auf jeden fall grosse erwartungen an das neue album und erwarte etwas völlig neues. ich glaube kaum dass es wie ein mix aus justice for all und dem black album (ich glaube das war doch die combi oder ?!) klingen wird sondern ziehmlich modern rüberkommen wird - und trotzdem zeitlos. (ich hoffe das versteht jeman^^)
 
Sagt doch einfach: Bloß nicht so wie die St. Anger :D
 
Zumindest lässt es mich durch St. Anger hoffen, dass es in die richtige Richtung geht. Wieder schneller und mehr Metal als die Alben davor. (Wobei ich auch (Re-)Load gut fand!)
Einfach mal wieder so ein monumentales Album, dass aus dem ganzen NuMetal Einheitsbrei raussticht und noch mal richtig kick-ass-Charakter hat!!
 
dann vergleich mal trivium mit metallica. trivium haben sehr viele metallica elemente,aber travis smith ist 20 jahre jünger ;)
ich würde sagen lars halt metal mit seinem spielstil geprägt und das ist das gute an ihm,weshalb man ihn vergöttern sollte. aber nicht wegen dem was er spielen kann.

Stimmt genau! Lars Ulrich kann nichts BESONDERES. Aber er ist einfach nur cool!:D
Allein das krasse Drum Solo/Duell auf der Live Shit: Binge & Purge:great:
 
Zu seinem Schlagzeugsoudn muss ich noch anfügen, das er komischerweise nur auf den Aufnahmen schlecht klingt bzw gemischt ist.
Ich habe Metallica auch erst 2004 zum ersten Mal gesehen und davor leider nie, von daher kann ich das vllt. schlecht beurteilen. Aber ich dachte vor menem ersten Konzert auch...."man die klingen echt nicht mehr so fit und die Bassdrum kommt nicht mehr durch im Mix"...

...FALSCH!! Also Live haut die Bassdrum rein wie nix gutes und auch der Rest klingt ziemlich fett ;)

Wollte ich nur mal gesagt haben ^^
 
naja,also ich würde gegen den sound jetzt nix sagen. was ist am black album etc auszusetzen?
das einzige album was n scheiß sound ist st. anger,aber da sind auch die songs scheiße.
 
St. Anger ist vllt. in manchen Ansichten das schlechteste Album... jedoch ist es auch das schnellste Album von Metallica und das Lied St. Anger ist wirklich gut, jedoch kann man das Album nicht mit and justice for all oder das Black Album vergleichen, naja mal auf das neue Album hoffen ^^
 
schnelligkeit hat nix mit guter musik zu tun und wenn mans live nicht mehr hinkriegt noch weniger
 
[...] und das Lied St. Anger ist wirklich gut [...]

Also meiner Ansicht nach ist das Lied St. Anger schlecht. Dafür müsste man allen vier einfach nur eine klatschen. Ich liebe Metallica vom ganzen Herzen, aber St. Anger war einfach nur schei.. :mad:. Dennoch muss ich auch sagen, das mir die Alben Garage Inc., sowie Load/Reload nur teilweise wenn sogar überhaupt nicht gefielen.

Wie schon meine Vorredner bin ich der Meinung das sich der Stil von Metallica im Laufe der Jahre verändert bzw. für eingefleischte Fans verschlechtert hat. Aus meiner Sicht hatten sie ihren Höhepunkt mit dem Album Master Of Puppets. Hinzuzufügen ist aber, das Metallica ihre meisten Fehler eingesehen haben und so wie ich das sehe, sie z.B. fast gar kein Lied von St. Anger mehr spielen.

Ich hoffe das Metallicas bisherige Prophezeiungen, dass das neue Album eine Mischung aus Alten, wie Innovativem sei, nicht zu hoch angesetzt waren. Dennoch freue ich mich höllisch drauf und hoffe, dass sie etwas davon am Ring präsentieren.

Sincostan
 
ähm,also du kannst mir nich sagen das es eine band gibt die von anfang bis ende immer ihren stil beibehalten hat.
und dazu muss ich sagen das zu beginn der 90er grunge etc. in mode kam und normalen metal keiner mehr hören wurde. metallica musste im prinzip den stil wechseln,von daher würde ich denen nicht so vorwürfe machen.
 
Da hast du recht. Die Grungewelle, wobei sich nicht bestreiten lässt das Nirvana dabei die Spitze bildete, veränderte das Musikgeschehen sehr. Wobei ich meine, dass kein Album von Metallica sehr viel Grunge beinhaltet. Man siehe nur mal das Black Album das genau zu dieser Zeit rauskam (1991). Oder das dauraf folgende Load Album, mit seinem Tiefpunkt Mama Said. Ich meine, was ist das für ein Schnulzenlied, das ist nicht Metallica.

Desweiteren muss ich nochmal daraufhinweisen, das ich nicht gesagt habe, dass es eine Band gibt, die ihren Stil im Laufe der Jahre nicht ändert. Ich habe jediglich nochmals daraufhingewiesen, dass das natürlich auch bei Metallica der Fall war, wobei es je nach Person schlecht oder gut war. Und demnach finde ich das meine Kritik an den von mir genannten Alben berechtigt ist.

Um mir dennoch gleich selber zu wiedersprechen ist es gut möglich, das dieser extreme Stilwechsel Metallica geprägt hat und sie sich jetzt im klaren darüber sind, was ihre Fans wollen.
 
naja,das mit mama said. wenn die sich so gefühlt haben? sie owllen ja mit ihrer musik ihre gedanken sozusagen verewigen.
wäre doch dähmlich wenn sie nicht das machen könnten was sie wollten,weils nicht zu ihrem stil passt oder? also ich würde sie deshalb nicht kritisieren. wenn ihnen da grade danach war so einen song zu schreiben,dann war das halt so. du kaufst ja nicht metallica weil du metal hören willst sondern weil du die band hören willst.
 
Was meint ihr denn wieweit Metallica gekommen wäre wenn sie seit 90-91 garkeine Entwicklung mehr gemacht hätten? Wenn es in der Zeit 5 total gleich klingende Alben gegeben hätte? Glaubt mir...da wären viel viel mehr Fans abgesprungen als durch die Load-Sachen und St.Anger. Und ausserdem...wenn ihr eine Band habt spielt ihr doch ned was die Fans von euch wollen oder? Wer stellt sich denn ernsthaft hin und spielt was andere wollen? Deine Freundin kommt zu dir und sagt "Hey spiel doch mal was kuscheliges" und du bist der Drummer einer Hardcore-Metal Band...dann setzt ihr euch doch ned hin und schreibt nen Song der Angels von RW noch in den Boden dudelt, oder?

Der Schritt ein Album wie St.Anger aufzunehmen, war wohl die grösste Herausforderung für Metallica seit ihrer Gründung und wenn man mal bedenkt, was alles im Recording-Prozess passiert ist in der Band, da sollte man den Hut ziehen dass sie überhaupt noch existieren und auch den 15+ jährigen die Möglichkeit geben gute Live-Musik zu erleben. DAS ist nämlich die wirkliche Stärke dieser Band. Wenn ihr zwischen 40000 anderen steht und Ecstasy of Gold durch die Lautsprecher dröht wisst ihr einfach dass euch jetzt 2h geile Zeit erwarten. Ist einfach so...niemand kann es leugnen.

Denkt mal dran dass Metallica eine der wenigen Bands ist die überhaupt so lange RIESEN Erfolg haben. Ein schlechtes Album hat man immer...dagegen ist niemand Immun. Euer Lieblingsverein gewinnt ja auch nicht alle Spiele und ihr seid trotzdem Fans :great:
 
Amen ;)

Abschließend kann man also sagen:

Der Stilwandel von Metallica mag für die einen schlecht, hingegen aber für andere nicht von bedeutung bzw. gut gewesen sein. Im Grunde ist es alles Geschmackssache. Wie du schon gesagt hast Diezel, gab es viele Tiepunkte die zu überwinden waren, z.B. James Alkoholproblem. Es ist wirklich noch erstaunlich, dass diese Band alles überwunden hat und immer noch zu den besten der Welt gehört. Man kann sich eigentlich nach tieferem Nachdenken nur verneigen :). Nach dem Motto back to the roots wünsche ich Metallica viel Erfolg für ihr neues Album und hoffe, dass es fantastisch wird.

Sincostan
 
Euer Lieblingsverein gewinnt ja auch nicht alle Spiele und ihr seid trotzdem Fans :great:
Dieser Satz ist ziemlich gut - muss ich mir merken. :great:


@all: Das hier ist kein 2ter Metallica-Thread, hier geht's um Lars Ulrich. Das da hin und wieder Metallica auftaucht ist natürlich klar, aber es wurde glaub ich schon zur genüge diskutiert ob das weglassen der Snare bei St.Anger und das Aufnehmen von Alben nach dem "Black Album" generell überhaupt sinnvoll war... :rolleyes:


Ich selbst hatte Metallica zum ersten mal Live 2004 erlebt und da ich alle bisherigen Alben und Live Shit kannte auch meine vorbehalte gegen die "neueren" Sachen und ob Lars auf seinem "kleineren" Drumkit (im vgl. zu der Zeit bis Load) auch die alten Sachen noch knüppeln kann.

=> Siehe da, es hatte geklappt, war ein geiles Konzert, nur die Bassdrum hatte mir etwas zu viel Wumms, so dass die einzelenen differentierten Doublebassschläge bei z.B. Battery in einem gewissen "Grundwummern" untergingen (was nichts mit seiner Spielfähigkeit zu tun hat, mehr war es die Schuld, dass er so eine Sound unbedingt haben wollte) :p

mb :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben