Lautstärkefaktoren von Amps

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
guter thread aber das mit den speakern stimmt nicht ganz.. wenn man vier speaker gleicher lautstärke hat, addiert sich die lautstärke nicht.. es wird nur geringfügig lauter. also nicht 4x75=300.. es kommt ungefähr aufs gleiche raus als ob man 100watt an einen speaker hängt.. nur zwei klingen fetter und räumlicher.... also man kann nicht einfach sauviel speaker dranhängen und somit die leistung besser ausnutzen..
 
hätte ich auch gesagt, ne box bringt ja soweit ich weiß keine leistung mit, also sollte nach dem energieerhaltunggssatz nichts lauter werden, höchstens in wenig wegen des geringeren widerstades, da die lautsprecher wahrscheinlich parralel geschaltet sind
 
Mawel schrieb:
beteutet das, dass bei nem transistoramp die maximale ausgangsleistung bei der er noch klingt 100W ist, und die röhre erst ab 100W anfangt richtig gut zu klingen?

Könnte man so sagen.
 
mal ne frage zum aufwärmen da ich mir bal den screamer holen weden.
ist es pflicht seien röhre immer schön zu rösten oder kann ich einfach kabel reiin--> on und los klampfen?
 
@kartoffelsalat:
eigentlich sollte man die röhren erstmal auf betriebstemperatur bringen, schon weil sich anfangs der sound doch noch ändert. ich weiss nicht genau ob sich das vorglühen auch auf die lebensdauer o.ä. der röhren auswirkt, ich für meinen teil mach's normal so, dass ich als erstes dem amp hinstell und an mach, danach fang ich an mein zeug aufzubauen, gitarre zu stimmen usw.. wenn ich dann losleg hatten die röhren zumindest nen kleinen vorsprung ;)
kabel rein und losklampfen geht für gewöhnlich nicht, da die röhren vielleicht ne knappe minute brauchen bis überhaupt ein brauchbarer ton rauskommt..
 
Mawel schrieb:
hätte ich auch gesagt, ne box bringt ja soweit ich weiß keine leistung mit, also sollte nach dem energieerhaltunggssatz nichts lauter werden, höchstens in wenig wegen des geringeren widerstades, da die lautsprecher wahrscheinlich parralel geschaltet sind
Hmm... nicht ganz. Nich die Belastbarkeit der Spekaer mit deren Musikleistung geichsetzen! Wenn man einen Speaker doppelt so stark belastet, heisst das nicht, daß er doppelt so viel Luft bewegt. Um es mal ganz unphysikalisch zu erklären: die Speakermambran kann nicht proportional zur hineingesteckten Leistung um ein fünffaches des Weges ausschlagen, wenn ich statt 5Watt dann 25Watt hineingebe. Da würde sie sofort reissen. Vier Speaker des selben Typs haben eine größere Membranoberfläche und bewegen einfach mehr Luft.

Mit der Sensitivty ist das so eine Sache. Man kann die Angaben von unterschiedlichen Speakern nicht unbedingt vergleichen. Um das zu verstehen, braucht man sich nur mal den Frequenzgang anzuschauen: es macht schon einen Unterschied, welche Frequenz ich für die Messung benutze. Dann müsste auch noch der Messaufbau identisch sein, bei unterschiedlichen Herstellern ist das sicher nicht der Fall. Mehr als eine ganz grobe Idee kann der Wert nicht liefern.
 
Mawel schrieb:
beteutet das, dass bei nem transistoramp die maximale ausgangsleistung bei der er noch klingt 100W ist, und die röhre erst ab 100W anfangt richtig gut zu klingen?
Der Transistorteil stimmt, das mit den Röhrenamps ist falsch. Viele stehen gar nicht so auf Powerampoverdrive, bei Cleansounds ist der sogar total unerwünscht.
 
wird die wattzahl etwa mit nur einer frequenz gemessen?!

dann würde ja die leistung beim gitarrespielen ja auf einen bruchteil der angegebenen leistung sinken :eek: !

das mit den speakern leuchtet ein. :)


ich meinte, dass man bei ner 100W röhre auch mehr als 100W rausbekommt und bei ner 100W transe maximal 100W
 
Mawel schrieb:
@ Pablo:

dann nehm ich doch lieber nen russischen 10.000 Kilowatt Röhrenverstärker für Radioübertragung mit wassekühlung. betimmt rock der auch:rock:

:rock::rock::rock: :great:
 
Mawel schrieb:
hätte ich auch gesagt, ne box bringt ja soweit ich weiß keine leistung mit, also sollte nach dem energieerhaltunggssatz nichts lauter werden, höchstens in wenig wegen des geringeren widerstades, da die lautsprecher wahrscheinlich parralel geschaltet sind
hm energieerhaltungssatz?? willst du mir das mal mit der lautstärke vorrechnen?
 
Es geht nicht um Energieerhaltung!
Geht nur darum, dass man auf die zusätzlichen Boxen die Leistung des Amps nur verteilen kann, also man aus einem 50Watt-Amp auch bei 50 Boxen nicht mehr rausholen kann!
Allerdings kann es sein, dass eine Box mit 8 Ohm die Leistung des Amps nicht ausnutzen kann, eine parallel geschaltete Box mit 8 Ohm also genauso viel kriegt!
Irgendwann ist dann aber schluss!
Gruß
oli
 
naja. bi kein amp-fachmann und übernehme für die angaben auch nicht unbedingt gewähr... wenn man bei den speakern lautstärke durch druck ersetzt stimmt's doch ungefähr wieder, oder? wenn nicht, dann schreibt mal bitte ne alternative zu dem absatz, damit ich das editieren kann. PN oder hier posten ist mir egal.

MfG
 
Aus der Praxis kann ich sagen, dass die Faktoren 'Wirkungsgrad des Speakers' und bei Röhrenamps (Trannies spiel ich sowieso nicht) die Qualität der Trafos im Hinblick auf die Lautstärke am stärksten zu Buche schlagen. In den 80ern hatte ich mal `nen MusicMan RD-50 in den ich einen Electro Voice 12S Speaker eingebaut hatte: der blies alles weg ! Ebenso verhält es sich jetzt mit dem Fender Prosonic mit 2 x 10" Celestion: Da klingeln die Ohren ! Aber lauter heisst ja nicht automatisch 'besser'. Ne Marshall 1960AX mit Greenbacks drin hat ziemlich wenig Wirkungsgrad, klingt aber angenehm und ist auf der Bühne prima abzunehmen. In Punkto Trafos sind für mich immer noch die alten Marshall 1959 oder Hiwatt Custom Modelle wahre Wunder. Die haben einen unglaublichen Punch !
 
orichters schrieb:
Es geht nicht um Energieerhaltung!
Geht nur darum, dass man auf die zusätzlichen Boxen die Leistung des Amps nur verteilen kann, also man aus einem 50Watt-Amp auch bei 50 Boxen nicht mehr rausholen kann!
Allerdings kann es sein, dass eine Box mit 8 Ohm die Leistung des Amps nicht ausnutzen kann, eine parallel geschaltete Box mit 8 Ohm also genauso viel kriegt!
Irgendwann ist dann aber schluss!
Gruß
oli
eben.. genau das hab ich ja gesagt.
 
So ich habe mal noch was an dem Speaker-Text geändert. da wo ich auf die anzahl der speaker eingehe. ich hoffe mal, dass es jetzt etwas besser und korrekter ist.

MfG
 
So Jungs ich habe mal wieder ein bisschen rum-editiert Sagt mal bitte ob da jetzt noch sachen drinstehen, die auf jeden fall geändert werden müssen bzw. schreibt mal bitte was nützliches zu dem analogen Verstärker-system von tech21!
Danke für die Mithilfe

MfG
 
" Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man (bei ansonsten identischen Amps) die 10fache Leistung."

Aber es ist nicht ganz klar. Woher ist es gekommen? In welcher Abstand ist es richtig ?
Könntest du mit den Formeln das bestätigen ?
 
Richtig guter Thread! :great:
 
storyletter schrieb:
" Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man (bei ansonsten identischen Amps) die 10fache Leistung."

Aber es ist nicht ganz klar. Woher ist es gekommen? In welcher Abstand ist es richtig ?
Könntest du mit den Formeln das bestätigen ?
weiß nicht ob's an mir liegt, aber könntest du nochmal sagen, was du willst? hab deinen post jetzt nicht so 100%ig verstanden...
um mal darauf einzugehen, wovon ich denke, dass du es wissen willst: um die lautstärke zu verdoppeln, die deine speaker erzeugen musst du die 10fache leistung durch sie durch jagen. Beispiel: dein 100Wattamp hat mit 10 watt leistung (amp nicht komplett aufgedreht) ne gewisse lautstärke. wenn du ihn dann soweit aufdrehst, dass er 100 watt leistet, ist er doppelt so laut (messbar mit dB glaube ich).
vielleicht kann's jemand anderes auch noch besser erklären..

MfG
 
Also ich muss sagen mein vox ad 30 vt hat bei 1/3 Lautstärke pervers druck und power! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben