Lautstärkefaktoren von Amps

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
wollt nochmal drauf hinweisen, dass ihr auch gerne verbesserungsvorschläge geben dürft! also helfr mal mit, wenn's "noch nicht" perfekt ist!!

MfG
 
storyletter schrieb:
" Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man (bei ansonsten identischen Amps) die 10fache Leistung."

Aber es ist nicht ganz klar. Woher ist es gekommen? In welcher Abstand ist es richtig ?
Könntest du mit den Formeln das bestätigen ?


Also: max db @ 1w @ 1m= 3(log p / log 2) + sensivity in db @ 1w @ 1m

Dies ist mathematisch der Zusammenhang dass +3db das Doppelte an Leistung brauchen.
Praktisch ist das mit Vorsicht zu genießen da eine Gitarrenbox nicht auch nur daran denkt irgendwie linear alle Frequenzen darzustellen noch kann man Durchsetzungsfähigkeit messen!
 
Hallo erstma,

tut mir Leid, wenn ich die Debadde um die Lautsprecher und Leistungsverteilungsenergieerhaltungssätze kurz stören muss, aber kann mir bitte jemand einen guten Ratschlag geben??

Es geht um folgendes:

Ich bau mir ne Box, bin aber am überlegen, ob ich mir ne 2x12"er aus Celestion Vintage 30 bau0rn soll, oder aber ne 4x12"er aus 2x Eminence Legend 121 und 2x Eminence GB12 erstellen soll. Die Box würde auf jeden Fall über ne Rocktron Velocity 100 gespeist werden.

Könnt ihr mir plss Tipps geben, was besser wär, was mehr Druck bringen könnte (ich weiss, is ne beknackte Frage ;D), oder was sich einfach mehr lohnt. Musikrichtung is ganz klar Nu-Metal, ABER nicht diesen Mittenraus Gemulme mit fiesem Gain, sondern eher im Stil von KoRn (deren 1.Album), also mit relativ wenig Gain und vielen, warmen (sympathischen) Mitten. Eher Crunch, als fiese Metalzerre. Gespeist wird die Velocity über nen Marshall Valvestate vs230 und nem Tubeman Plus als Preamp.

Bitte, bitte helft mir ;D
 
SickSoul schrieb:
Da man nun 4 Lautsprecher (Quellen) hat, steigt der Druck enorm (ca. um's dreifache: 4x75%=300%).[/COLOR] Das wirkt sich dann besonders auf den Druck und die Lautstärke in ein paar Metern Entfernung aus. Ein Beispiel zum Vergleich: Riesige Konzerthalle mit 10000 Leuten im Publikum. Wenn einer jetzt klatscht und "Hey!" schreit, hört man das 3 Meter weiter nicht mehr. Wenn 10000 Leute im Takt mit klatschen und "Hey!" rufen, hört man das bis auf die Straße vor der Halle

Blöde Frage: ist dieser Vergleich wirklich zulässig?


Wenn ich nen Amp habe, der eine Leistung X abgibt, dann wird X nicht grösser, egal ob ein Lautsprecher dranhängt oder 10.000. Der DRUCK ändert sich natürlich.

Bei den 10.000 leuten dagegen ist das ja nicht so. Wenn EIN mensch "hey" sagt, und diese eine "Hey-Leistung" käme aus 10.000 Mündern, dann wäre das imho analog zu den Lautsprechern.

Aber es sind ja effektiv 10.000 Heys, nicht nur 10.000 Münder. Also effektiv die 10.000fache Leistung, die reingesteckt wird (und dann aus 10.000 Mündern rauskommt). Und somit dann doch pi mal Daumen 1000fache Lautstärke.

Also quasi 10.000 Topteile mit Leistung X und 10.000 Lautsprecher.
 
naja, dann schreib ne alternative und ich editiere den post...
habe auch mehrmals dazu aufgerufen, dass die leute, die mehr ahnung davon haben bitte drüber lesen und evtl. fehler verbessern und so weiter, aber es hat sich kaum jemand dazu berufen gefühlt... aber wenn's du's jetzt auf die schnelle noch über die 2000er karma-grenze schaffen willst, wäre das hier bestimmt nen super anfang ;)

MfG

Ps: außerdem wollte ich durch die abstufung schreien/rufen ja schon anmerken, dass die leistung da nicht die selbe ist...
 
SickSoul schrieb:
naja, dann schreib ne alternative und ich editiere den post...
habe auch mehrmals dazu aufgerufen, dass die leute, die mehr ahnung davon haben bitte drüber lesen und evtl. fehler verbessern und so weiter, aber es hat sich kaum jemand dazu berufen gefühlt...

ich hab ja selber keine Ahnung, deshalb frag ich ja so dumm :D

Lautstärke, Schallpegel, Schallintensität, Schalldruck....alles Dinge, die ich hasse und net versteh. Und diese ganze logarithmische Dezibel-Kacke bringt mich auch um den Verstand.
 
Ray schrieb:
ich hab ja selber keine Ahnung, deshalb frag ich ja so dumm :D

Lautstärke, Schallpegel, Schallintensität, Schalldruck....alles Dinge, die ich hasse und net versteh. Und diese ganze logarithmische Dezibel-Kacke bringt mich auch um den Verstand.
dann sollt man mal zu den PAlerngehen, die mögen das alles sooo sehr :D
 
Moin!

Wer hat das Link im inet von Artikel über dieses Thema im Gitarre&Bass 11/04 ?

Danke! :)
 
du kanst dir den artikel bei gitarre und bass für 40cent pro seite runterladen. das wirst du wohl noch verschmerzen können, oder?

MfG
 
Ich habe kein Problem mit 40 cent :),
doch habe ich ja ein Problem mit der inet Adresse - wocher ich diese Artikel bekommen kann...
 
SickSoul: - vielen dank fürs Link! - den Artikel hab ich gelesen.

Da hat geschrieben: "... geht nach der alten Faustregel, dass eine Transistorendstufe etwa die dreifache Leistungskraft braucht, um lautstärkemäßig mit einem 100-Watt-Röhrengerät auf Augenhöhe zu liegen...."
Alles klar.

Aber am Anfang in deinem Text steht:
"...Eine Röhrenendstufe ist ca. 3mal so laut ...... wie eine Transistorendstufe ....".

Mir scheint, dass diese Frase nicht ganz ;) richtig ist:

Das ist aus der Elektroakustik bewusst : um die lautstärke zu verdoppeln braucht man die 10fache Leistung. OK.
Und 3mal - noch mehr ! Ungefähr - 15fache Leistung...
Das bedeuted: um mit nem 100 Watt Röhrentop gleich zu ziehen, bräuchte man also nen 1500 Watt Transistoramp als Beispiel.... :eek: :D :confused:

Aber unten in deinem Text steht die richtige Frase:
"... Um mit nem 100 Watt Röhrentop gleich zu ziehen, bräuchte man also nen 300 Watt Transistoramp..."
 
naja... hamm die wohl n fehler gemacht.
aber davon mal abgesehen: wie wird doppelte lautstärke definiert? lautstärke ist ja nicht so eine definierte größe wie länge. da kann man ganz klar sagen 2m sind doppelt so lang wie 1m. aber kannst du sagen geräusch a ist doppelt so laut wie geräusch b? wahrscheinlich nicht... natürlich gibt es diese dB-messwerte und so, aber die lautstärke bleibt immernoch ei subjektives empfinden und kann eigentlich gar nicht so an werten fest gemacht werden...
diese ganze 10 fache leistung-doppelte lautstärke sache ist ja nur um zu verdeutlichen, dass die wattangabe nicht das entscheidende bei der lautstärke ist, sondern, dass es da noch ein paar mehr (und vor allem wichtigere) faktoren gibt...

MfG
 
Es sollte vielleicht anders (klarer) formuliert werden. In etwa so:

Ein Transistoramp braucht, um die selbe Lautstärke zu erreichen, dreimal so viel Leistung wie ein Röhrenamp.
Die Durchsetzungsfähigkeit würd ich nicht im selben Satz erwähnen, weil sie relativ wenig mit der Lautstärke zu tun hat; ein guter amp sollte sich schließlich auch bei geringerer Lautstärke durchsetzen können. Warum sich ein Röhrenamp besser durchsetzt (wobei egal ist, wieviel Watt ein Transistoramp hat, er wird sich selbst bei einer Leistung von 500W nicht so durchsetzen wie so mancher 40W Röhrenamp, sondern nur die anderen Instrumente übertönen) ist relativ schwierig zu beantworten. Da kommt es auf die Obertonfülle, die Wellencharakteristik, Interferenzbilder, etc. an.
 
so. habe mal etwas rumeditiert. besser jetzt?

MfG
 
Jetzt passts (wobei vorher imo auch schon klar war, was gemeint ist).
 
"...wobei vorher imo auch schon klar war, was gemeint ist..."
- einverstanden, aber besser - imo - korrigieren.

Leute - sind verschiedene.... ;)
 
Sehr hilfreicher Thread! :great:

Welchen Effekt haben dann Röhren in den Vorstufen..? Kann da mal bitte freundlicherweise jemand drauf eingehen? Also bitte nochmal unterscheiden zw. Hybrid und reinen Transistoramps!!! Als Beispiel ein 100W Hybrid Amp..
 
Also ein 300 Watt Transistorverstärker wäre dann so laut wie ein 100 Watt Röhren Amp ne? Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es überhaupt Transistorverstärker die 300/600 Watt haben? Oder anders formuliert: Gibt es gute Transistorverstärker die es mit jedem Röhren Amp von der Lautstärke/der Leistung her aufnehmen können?
Oder sind Röhren Amps immer irgendwie leistungsfähiger?
Könnt ihr mir vielleicht mal eine Band nennen die mit Transistorverstäkern spielt?
Aber wie ist das jetzt mit einem 1 mal 12er Combo Röhren Amp? Würde so ein Amp für eine richtig große Bühne reichen? Oder bräuchte man da doch eher eine 2 mal 12er Röhren combo bzw. eine angeschlossene 4 mal 12er Box und mindestens einen 100 Watt Röhren Amp, um genug Leistung bei einem Konzert zu erziehlen?
Welcher Transistorverstärker wäre eigentlich von der Leistung/Lautstärke her für große Bühnen geeignet?
 
Spell schrieb:
Also ein 300 Watt Transistorverstärker wäre dann so laut wie ein 100 Watt Röhren Amp ne? Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es überhaupt Transistorverstärker die 300/600 Watt haben? Oder anders formuliert: Gibt es gute Transistorverstärker die es mit jedem Röhren Amp von der Lautstärke/der Leistung her aufnehmen können?
Oder sind Röhren Amps immer irgendwie leistungsfähiger?
Könnt ihr mir vielleicht mal eine Band nennen die mit Transistorverstäkern spielt?
Aber wie ist das jetzt mit einem 1 mal 12er Combo Röhren Amp? Würde so ein Amp für eine richtig große Bühne reichen? Oder bräuchte man da doch eher eine 2 mal 12er Röhren combo bzw. eine angeschlossene 4 mal 12er Box und mindestens einen 100 Watt Röhren Amp, um genug Leistung bei einem Konzert zu erziehlen?
Welcher Transistorverstärker wäre eigentlich von der Leistung/Lautstärke her für große Bühnen geeignet?

Ja, ein Röhrenamp braucht nur 1/3 der Leistung eines Transistoramps, um gleichlaut zu werden. Obs Transistoramps um die 300/600 Watt gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich persönlich spiele einen mit 100Watt und bin von der Lautstärke her komplett zufrieden. Benutze einen Reußenzehn 100Watt Prototyp, von dem Herr Reußenzehn in seiner Garage nur 3 Stück hergestellt hatte und der deshalb nur einen Powerschalter hat (Lautstärke muss ich über Preamp regulieren) aber ich könnte Dir z.b. zur Marshall 8080 raten.
DAS Vorzeigebeispiel für Transistoramps dürfe Dimebag von Pantera sein mit seinem Randall.
Für große Bühnen reicht eine 35Watt Röhrenendstufe bzw 100Watt Transe und selbst ne 4x12 bringt Dich da nicht weiter. Auf jedem vernünftigen Konzert spielst Du automatisch über die PA und da nimmst Du eh nur einen einzigen Speaker ab. Es macht also keinen Unterschied ob 1x12 oder 4x12. Eine 4x12 hat jedoch den Vorteil, dass Du sie gleichzeitig für Dich als Monitor nehmen kannst.

Hoffe bisschen geholfen zu haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben