Leistungskurs Musik

  • Ersteller Evil Dead
  • Erstellt am
In Bayern muss man ein klassisches Instrument spielen - E-Gitarre wäre hier also nicht möglich.

In den praktischen Klausuren bekommt man 8 Wochen vorher das Pflichtstück. in 12/1 Rennaisance/Barock, 12/2 Klassik/Romantik, 13/1 Modern, 13/2 nach eigener Wahl.
Das Wahlstück muss jeweils aus einer anderen Epoche stammen.
Dazu kommt ein Blattspiel.

Theorie ist jetzt (leider) nicht so wahnsinnig viel drin. Vierstimmiger Satz, Kirchentonleitern, Generalbass, Akkordbestimmung sollte schon grundwissen sein, sehr viel tiefer geht es in Sachen Harmonielehre nicht.
Gehörbildung kommt im Abitur zwar afaik eher selten vor, aber in den Klausuren oft schon.

Und natürlich geht es eher um klassische Musik bis zur Moderne und vielleicht noch Jazz. Ist ja im Musikstudium auch so - und was willst du schon groß über Metal lernen :rolleyes:*duckundweg*

Das varriiert allerdings seeeehr stark in den einzelnen Bundesländern, ich hab schon gehört, dass man woanders im Musik Lk gar keine Praxis hat und noch nicht mal ein Instrument spielen muss :eek:
Also verrate uns am besten erstmal wo du das Abi vorhast ;)

mehr infos zum Musik Lk in Bayern: http://www.musiklk.de/

Zum zweiten weiß ich auch gar nicht, wie man das http://www.youtube.com/watch?v=oqSulR9Fymg auf einer Gitarre soll spielen können. Dazu sind nunmal zwei Hände erforderlich.

Das ist der 3. Satz - den ersten und bekanntesten kann man schön für Gitarre arrangieren: http://de.youtube.com/watch?v=kS8eVFq1ZdU
 
In den praktischen Klausuren bekommt man 8 Wochen vorher das Pflichtstück. in 12/1 Rennaisance/Barock, 12/2 Klassik/Romantik, 13/1 Modern, 13/2 nach eigener Wahl.
Das Wahlstück muss jeweils aus einer anderen Epoche stammen.
Dazu kommt ein Blattspiel.

also meines wissens und meiner erfahrung nach ist das anders - in jedem semester hat man zwei wahlstücke + ein pflichtstück. dabei müssen die zwei wahlstücke aus zwei unterschiedlichen epochen sein, das pflichtstück wird dementsprechend ebenfalls aus einer anderen epoche herausgesucht. wenn man sich also beispielsweise ein modernes und ein klassisches stück herausgesucht hat, wird der lehrer zu was barockem greifen (oder renaissance, oder romantik, ...).
und dazu wie schon richtig gesagt ein stück vom blatt.
 
also meines wissens und meiner erfahrung nach ist das anders - in jedem semester hat man zwei wahlstücke + ein pflichtstück. dabei müssen die zwei wahlstücke aus zwei unterschiedlichen epochen sein, das pflichtstück wird dementsprechend ebenfalls aus einer anderen epoche herausgesucht. wenn man sich also beispielsweise ein modernes und ein klassisches stück herausgesucht hat, wird der lehrer zu was barockem greifen (oder renaissance, oder romantik, ...).
und dazu wie schon richtig gesagt ein stück vom blatt.

Dann wurde wohl entweder was geändert oder das weicht doch von Schule zu Schule ab :confused:. Bei uns ist es so, wie ich es geschrieben habe (Jahrgang 08/10).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben