Les Paul (Gibson, Edwards, Tokai, FGN, Gitarrenbauer?!) bis 1500€, Entscheidungshilfe

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
Keine Ursache. Ich reagiere nur ein bisschen allergisch darauf, wenn jemand sagt, dass man nur bei Gibson "den Les Paul" Sound bekommt. Der TO sucht halt eine Les Paul, die qualitativ gut verarbeitet ist und ein gutes P/L Verhältnis hat. Und da darf er dann auch ruhig bei Edwards schauen! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unlängst wurde mal folgendes Beispiel als "der (alte, ursprüngliche) Les Paul Sound" angepriesen... Ist dies, was der TE sucht? Oder geht es klanglich doch in eine andere Richtung?



Oder doch eher so?



Wie dem auch sei und was es auch letztlich wird... der TE wird es schon für sich richtig entscheiden! :great: Genug Vorschläge hat er ja bekommen...
 
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Habe mir heute eine Gibson Les Paul Gary Moore Tribute gekauft. Im Prinzip ist es eine Les Paul Standard ohne Binding und auf Gary Moore gestylt.
Der Klang ist einfach nur umwerfend und die Gitarre gibt es mit schönem Vintage Case für 1555€ im Angebot in Köln (nicht im Onlineshop reduziert, nur auf Nachfrage oder im Store).

Liegt genau in deinem Budget und hat den geilen Les Paul Sound.
 
Okay es gibt nun Neuigkeiten und zwar in der Tat interessante :D :

Ich hatte nun die Gelegenheit diverse Gitarren anzuspielen, die auch hier im Thread schon erwähnt wurden.

Dabei war eine ältere Tokai LS 150, wirklich tolles Instrument! Vom Klang her so wie ich es mir vorgestellt habe (leider nicht zu Verkaufen).
Ebenso konnte ich eine Edwards Gitarre Testen. Leider war es keine Les Paul, sondern eine ES Kopie, aber dennoch konnte ich dadurch einen Eindruck gewinnen wie die Instrumente Qualitativ dastehen und ich muss sagen ich bin begeistert!
Soweit ich weiß war es dieses Modell: http://www.espguitars.co.jp/edwards/sa/E-SA-125LTS.html

Sprich von der Serie her ähnlich wie die von mir ins Auge gefasste 130er Les Paul.
Und ich muss ehrlich sagen, die war von der Verarbeitung her allererste Sahne! Wirklich sowas hab ich zu dem Preis noch nicht gesehen! Ich hab sie wirklich sehr genau inspiziert und wenn ich an meine Gitarren in dem Preisbereich denke, dann waren die alle deutlich schlechter Verarbeitet (beispielsweise meine LTD EC 1000). Kein noch so kleiner Lackfehler, die Halsverbindung sieht aus als wäre es keine Verbindung, sondern Korpus und Hals aus einem Guss.
Wirklich ein tolles Instrument. Und ich muss sagen, auch besser verarbeitet wie die Tokai!
Ich kann den Forumsmeinungen also über die Qualität der Edwards Gitarren nur zustimmen!

Dies hat mich nun doch bestärkt mich eher in diese Richtung umzusehen.

Das Problem jedoch nach wie vor woher nehmen, ich bin langsam auch soweit mich mit einem Blindkauf abzufinden, das GAS hat mich gepackt :D
Ich habe mal bei diversen Händlern angefragt, jedoch überall das gleiche Bild:

Lieferzeit 5-6 Monate, Preise von 1500-1900€ alles dabei :eek:
Wenn ich denke das einige die Gitarre bei Richtone für 1000€ gekauft haben...
Dadurch wird sie dann natürlich wieder ein ganzes Stück unattraktiver.

Zudem bin ich nicht bereit (wie überall verlangt) 500€ Anzahlung zu leisten für etwas das ich dann in einem halben Jahr vieleicht geliefert bekomme, gibt es dann Probleme oder Verzögerungen hab ich den Salat, also auch nicht besser als selbst importieren.


daher die Frage ob noch irgendwer eine Idee hat wo man die Teile im Europäischen Ausland vieleicht beziehen kann?
 
Was ist mit Guitars Rebellion? Oder mal bei RichTone fragen. Auf Ebay verkaufen sie ja noch einige Modelle, vielleicht können sie ja noch andere rankriegen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist mit Guitars Rebellion? Oder mal bei RichTone fragen. Auf Ebay verkaufen sie ja noch einige Modelle, vielleicht können sie ja noch andere rankriegen?!?

Die Anfrage an RichTone is raus, bisher keine Antwort.
Bei Guitarsrebellion könnte ich auch noch anfragen, danke für den Tipp!
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar, aber wenn nix bei rauskommt tendiere ich zum Gebrauchtkauf (hab da ein Angebot).
 
Bei Guitars Rebellion musst Du auch 50% anzahlen. Die - so schreiben sie zumindest - haben eine Lieferzeit von 3-4 Monaten. Mich interessiert schon seit längerem eine Edwards 130 ALS-PRE. Kostet bei den Rebellen 1385 Euronen...
 
http://www.ebay.com/itm/ESP-Edwards...W-/271268311011?pt=Guitar&hash=item3f28d9efe3

Ich weiss, ist nix Europa. Find das Angebot aber trotzdem ziemlich gut, Myxin hatte auch bereits auf den Verkäufer hingewiesen. Mit Versand, Zoll und Steuern bist du irgendwo bei 1250,- Euro für eine neue Gitarre. Koffer braucht man keinen, die mitgelieferten ESP Gigbags sind sehr, sehr dick gepolstert, nahezu unzerstörbar und reichen, aus eigener Erfahrung, für Versand und Heimgebrauch völlig aus. Zumal die Japaner auch wissen wie man Pakete mit etwas fragilerem Inhalt sicher packt.

Mit Glück und noch mehr Geduld bekommst du eventuell auch in Deutschland eine 130 für um die oder unter 1000 gebraucht. Allerdings waren zumindest bei ebay in den letzten 12, 18 Monaten keine drin. Zum einen wird es nur wenige geben, zum anderen geben die Besitzer ihre wohl auch nicht mehr her und zum dritten ist Edwards mittlerweile auch kein Geheimtip mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also grundsätzlich musst du beim kauf von Edwards/Tokai/Burny usw bedenken das wenn du pech hast und keine quasi in europa findest..., die meisten kriegst du numal aus Japan.., du musst auf den Preis+Versand(variert je nach Verkäufer zwischen 25-120€) noch Steuer und Zoll draufrechnen..

da bist du je nach Gitarre nochma 200-300€ mehr los als du in der bucht etwa eig "bezahlt" hast

dann hast du je nach Gitarre für vlt 1000-1300€ ne hervorragende Kopie die wenn man das Gesamtpacket betrachtet etwa auf dem selben niveau ist wie die Gibson LP Standard oder Tradional..

wenn ich 1500€ zur verfügung hätte und vor dieser wahl stehe würd ich mir überlege ob ich nich lieber gucke ob ich nicht ne gebrauchte Gibson Standard/Classic/Tradional hier in Deutschland findest, die du dann vlt sogar anspielen kannst. preislich kannst du unter 1500€ bleiben und hast auch nich das Risiko des Internationalen Versands.. und falls doch was schief geht komm mal so einfach an die Firmen da ran wg reklamation usw..

ich steh grad vor ner ähnlichen wahl.. kauf ich mir in Japan ne Edwards E-LP98 die kostet so 550€ ,, aber da kommt noch steuer und Zoll drauf bin ich bei ca 700-750€

oder leg ich noch 100€ drauf und hol mir die Gibson Les Paul 60 oder 70 Tribute im Laden.. ohne risiko.. mit anspielen..

ich denke ich tendier zu letzterem^^
 
Also vielen dank nochmals für die Antworten!

Ich habe nun alle möglichkeiten Ausgelotet, in Japan bestellen möchte ich eigentlich nicht (da hab ich dann doch Weiche Knie bei soviel Geld, dann auch noch das ganze mit Steuern und Zoll, hab das Yashoo Angebot durchgerechnet, da komm ich mit Koffer auf 1500€).
Aber ich habe nun Glücklicherweise ein Angebot bekommen für einen Gebraucht Kauf, ich bin Happy soweit und danke für die vielen Angebote :)
Ich berichte dann wenn sie da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf man fragen was für eine, und woher ? ;)
 
richtig das wär jetz doch spannend :) :D
 
Lieber Carcosa,

wer sowas schreibt...

@ S-to-the-d : ...alles andere ist nicht Gibson....(bitte nicht aufregen)....aber so ist das nun mal.


braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern. Das halten nicht wenige User hier nämlich für unwahr.

Und wenn du nochmal einen User hier in der Form auslachst...



wirst du mich von meiner moderativen Seite kennenlernen. Ich empfehle hierzu mal die Boardregeln als Lektüre und speziell den Absatz zur Netiquette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, dass S-to-the-d schon auf dem richtigen Weg ist. Ich finde es schade, dass Gibson solche Firmen wie Richtone augenscheinlich vor die Wahl gestellt hat, entweder ihr stellt den Vertrieb dieser Edwards Serie ein, oder wir beliefern Euch nicht. Andererseits ist das aber auch wieder sehr aussagekräftig. Gibson baut mit Sicherheit tolle Gitarren. Durch meine Finger sind in 35 Jahren schon viele Gibson Paulas gegangen und da waren viele hervorragende Gitarren dabei, aber auch Nieten.

Mir ging es vor einem halben Jahr ähnlich wie S-to-the-d, ich suchte eine gute Les Paul, wollte allerdings kein Vermögen im Custom Shop ausgeben. Als eingefleischter Strat- und Tele Player war ich allerdings auch kein Paula Fachmann, wusste aber von meinem Freund Stone, einem Studiomusiker aus Düsseldorf, dass im US Forum MyLesPaul in der Rubrik "Other Les Pauls" die Edwards E LP-130 schon mehrfach zur Best-Non-Gibson-Burst gekürt wurde. Seltsamerweise gehen die Amis mit diesem Thema wesentlich unverkrampfter um als wir. Ich habe in den entsprechenden Foren dort, und MyLesPaul ist in erster Line ein Forum für Gibson Player, noch nie solche Hackereien wie hier erlebt. Aber vielleicht sind die Amis auch einfach nur ein ganzes Stück pragmatischer.

Langer Rede, kurzer Sinn, mit etwas Glück, der richtigen Nase und guten Beziehungen, brachte kurze Zeit später eine L-130 in Lemon Burst neuen Glanz in mein tristes Heim und ich war so begeistert, dass ich mir eine Woche später auch noch eine 130er in Tobacco Burst geholt habe. Die 130er ist ein 59er Burst Clone mit einteiligem Korpus, Set Neck Long tenon, bester Gotoh Hardware, CTS Potis, Paper in Oil Capacitor und den Seymour Duncan Antiquity Pickups, von denen das Set alleine schon 300 € kostet. Das ist genau der Stoff aus dem man hervorragende Paulas baut. Unchambered und ohne "weight relief holes" kommt die Tobacco auf gerade einmal 3,5 kg, die Lemon Burst wiegt 100 Gramm mehr.

Nur eine Gibson klingt auch wie Gibson. Solche Aussagen sind einfach daneben und können nur von Leuten kommen, die noch nie eine hochwertige Tokai, Navigator oder Edwards in den Fingern hatten und meinen sich über ein Decal profilieren zu müssen. Sicherlich gibt es Leute für die eine Stagg Paula nicht viel anders klingt als eine aus dem Gibson Custom Shop, aber die sollten sich mit Kaufempfehlungen doch besser zurück halten. Ich kann S-to-the-d diese Paulas nur wärmstens empfehlen. Wenn Du eine 130er in gutem Zustand erstehen kannst, dann greif zu.

Ich lade jeden, der solch schlauen Sprüche schwingt gerne zu einem Blindtest ein. In der Tobacco spielen die Antiquity, die Lemon Burst bekam von mir ein Set Wolfetone Dr. Vintage, ebenfalls ungewachste AlNiCo PAFs nur mit etwas mehr Output. Die Edwards haben beide einen Ton zum Niederknien und klingen so, wie man es sich von einer Paula nur wünschen kann. Ich mag die Gitarren von Gibson und habe schon einige traumhafte Gibson Paulas gespielt, aber in dieser Preisklasse und ein ganzes Stück darüber hinaus, kenne ich wirklich nichts, was dieses Edwards Modell toppen könnte.

p1000700y.jpg


tobbacco.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kurze Frage an den Thread-Ersteller, da ich nicht alles gelesen habe: Hattest Du eigentlich erwähnt, was genau "der typische LP-Sound" für Dich ist, in welchem Posting? Ich bin nämlich auch der Meinung, daß viele Leute viele unterschiedliche Dinge darunter verstehen können, deshalb wären ein, zwei konkrete Soundbeispiele gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Budget von 1500,-€ wäre es sogar möglich ein paar Tage Urlaub in Bangkok zu machen, und dort ein paar Tokais, ESPs und Edwards testen. Die Auswahl ist dort riesig. Und eine Tokai Love Rock LS100 bekommst Du dort z.B. für knapp 700,-€ :great:

Und in China Town bekommst Du sogar Gibson Custom Shop Paulas für unter 200,-€ ;)
 
Ich bezweifel ein bisschen, dass man mit einer Gibson Custom Shop Paula für 200,-€ am Zoll vorbei kommt. Da wird sicher nochmal jemand genauer drüber schauen, ob die wirklich aus Nashville kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Armin, deine beiden Edwards sind schon sehr heiss, besonders die Tobacco!! WOW!
 
Armin, deine beiden Edwards sind schon sehr heiss, besonders die Tobacco!! WOW!

Das sehe ich auch so, für mich wäre der Fall damit klar...;)

Die Tobacco löst gerade übles GAS aus...:eek:
 
Bei einem Budget von 1500,-€ wäre es sogar möglich ein paar Tage Urlaub in Bangkok zu machen, und dort ein paar Tokais, ESPs und Edwards testen. Die Auswahl ist dort riesig. Und eine Tokai Love Rock LS100 bekommst Du dort z.B. für knapp 700,-€ :great:

Und in China Town bekommst Du sogar Gibson Custom Shop Paulas für unter 200,-€ ;)

Danke für den Tipp, ich fliege am 18.11. nach Bangkok, aber leider geht es nach 2 Stunden Aufenthalt schon wieder weiter nach Koh Samui. Die chinesischen Custom Shop Klampfen bekommst Du auch hier im Internet für nicht viel mehr als 300 €. Allerdings kann es gut sein, dass Du dann im besten Fall hier mit 22 % vom Gibson Preis die Ware nachverzollen darfst, dann hast Du für 1000 € Schrott, oder Du bekommst wegen Produktfälschung noch eine wesentlich höhere Rechnung aufgemacht.

Cheers, Armin :)

- - - Aktualisiert - - -

Armin, deine beiden Edwards sind schon sehr heiss, besonders die Tobacco!! WOW!

Moin Chris, das tut sie in der Tat, aber ich muss meinen Bestand wirklich langsam verkleinern, die Gitarren wollen gespielt werden. Und 95% von meiner Musik mache ich mit meiner Strat, der Tele und der Krautster, alle anderen führen nur ein Schattendasein. Und von Kofferschlaf werden sie auch nicht besser.

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben