schmendrick
R.I.P.
Die hat auch noch keiner erwähnt: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0056726.html
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Pütz;3670873 schrieb:Ach Gott, wenn man keine Argumente hat, kommen diese Standardsätze von der angeblich so schlecht verarbeiteten Gibson.......
Pütz;3670873 schrieb:Es ist eigentlich wie immer. Kaum fällt der Namen Gibson, beginnen bei einigen reflexartig die Gebetsmühlen zu klappern:
Pütz;3670873 schrieb:Gibson baut Schrott, man(n) bezahlt nur den Namen und bekommt bei anderen besseres und erst noch zu günstigeren Preisen. Andere sprechen von Gibson-Killer ohne jemals eine Gibson gespielt, geschweige denn eine solche Killergitarre von der hochgelebten Konkurrenz gesehen zu haben. Wer sich für die Qualitäten des Originals einsetzt, wird sofort als unqualifizierter Marken-Fetischist abgetan der sich schlichtweg von der Firma Gibson abzocken lässt.
Pütz;3670873 schrieb:Wer sich eine Gibson Les Paul kauft, macht ganz sicher keinen Fehler. Er bekommt als Gegenleistung eine hervorragende Gitarre, die sich hinsichtlich der Verarbeitung und dem Klang ganz sicher nicht hinter der Konkurenz verstecken muss.
Pütz;3670873 schrieb:Aber sie ist auf die Zeit jeden Cent wert, was man von der Konkurenz nicht immer sagen kann.
Bei anderen Herstellern bekommt man nicht grundsätzlich "besseres zu günstigeren Preisen" aber sie stellen eine Alternative dar, die man nicht ignorieren sollte.
Mir scheints, du hast dir unsere Posts nicht richtig durchgelesen....
Keiner schrieb, dass Gibson nur Schrott baut! Ich schrieb, dass Gibson "NICHT IMMER" vor absolut hervorragender Qualität strotzt. Hätte ich's geschrieben, hätte ich auch keine Gibsons...
Tipp: Erst richtig lesen, dann antworten
Das haben die meisten doch auch gesagt/geschrieben und wo liegt dann dein Problem?
Den (genau DEN!) Les Paul Ton bekommst du nicht bei Tokai, ESP (sollten die nicht im Auto eingebaut sein?) Epiphone, PRS. Mag ja sein, dass einige der Japanischen Nachempfindungen vom Aufbau absolut perfekt und penibel hegestellte Gitarren sind, aber wen man eine Gibson in die Hand nimmt kann man auch mal über kleinere Verarbeitungsschlampereien hinwegsehen, die Dinger haben Charakter! So, und jetzt nehm ich meine Gibson Les Paul Junior ( primitiver geht´s nicht, ein P90 Pickup und sonst nur noch viel Mahagonie) und genieße DEN TON!!!!
PS.: wenn´s ne Paula sein soll, nimm die Echte, du schielst sonst ein Leben lang der echten hinterher, man kann sein GAS nicht betrügen!
Sicher, ganz genau, exakt und wirklich nur DEN "Gibson-Sound" bekommst du auch nur bei Gibson,
Die hat auch noch keiner erwähnt: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0056726.html
Duesenberg neulich auch mal durchprobiert, klasse Teile. Spielen qualitativ auf jeden Fall in einer Liga mit Gibson, klingen aber etwas drahtiger. Kann man uneingeschränkt empfehlen.
Welche hast du probiert? Die D49? Ja drahtiger triff`s. Wobei ich auf der Suche nach LesPaul mit der Starplayer Special nach Hause gegangen bin, klang wärmer und runder im Humbuckerbetrieb als die 49er. https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
http://www.youtube.com/watch?v=_S3pqbAKcgI
dieses Video möchte ich allen ans Herz legen wenn es darum geht, dass man einzelne Hersteller gleicher Gitarren heraushören kann.
Hmm...., ist das jetzt nicht etwas falsch ausgedrückt?
Man hört doch nicht den Hersteller raus, sondern doch mehr einen Gitarrentyp (Strat, Les Paul...)
Gruß, Matthias
Hallo Gitarreros,
in ein paar Monaten ist es wieder soweit: Ich hätte gern NOCH eine schöne Paula, überlege aber, von wem...?! Mein Stil geht in Richtung 80s Hard-Rock/80s Metal....
Wie wärs mit ner PRS Singlecut?
Geile Hälse, geiler Ton, geiles Aussehen!
Andere fangen gebetsmühlenartig an mit "only a Gibson is good enough".Pütz;3670873 schrieb:...Kaum fällt der Namen Gibson, beginnen bei einigen reflexartig die Gebetsmühlen zu klappern: Gibson baut Schrott, ...
Nun, da du nicht angibst, wie viel du ausgeben kannst/willst, kann man schlecht etwas raten.
Band-O-Lero
Pütz;3670873 schrieb:Gibson baut Schrott, man(n) bezahlt nur den Namen und bekommt bei anderen besseres und erst noch zu günstigeren Preisen.
Gruss Pütz
Meine ganz ehrliche Meinung, auch wenn ich 1000mal auf meine Duesenberg schwöre und weiß dass auch andere Hersteller sehr gute Gitarren bauen: Hätte ich 3800 würd ich nicht mehr nach irgendwelchen Herstellern fragen, sondern mir umgehend eine G. LP Custom kaufen. So einfach ist das. Die ist jeden cent wert und vielleicht nie wieder so günstig zu kriegen wie in diesen Monaten. Und abgesehen vom wunderschönen Sound ist sie für die, die sich`s leisten können auch eine Wertanlage.
Dem Publikum ist es egal, ob ich auf der Bühne mit ner Gibson oder Epi stehe, spielen muss man damit können!
Nun, da du nicht angibst, wie viel du ausgeben kannst/willst, kann man schlecht etwas raten.
Der Markenname sagt erst mal gar nix, alle haben bessere und schlechtere Modelle. Hardrock/Classic Metal sollte mit jeder Paula gehen.
Blues/Bluesrock auch, sofern nicht zu heftige PUs verbaut sind.
Da keine gitarre wie die andere klingt, kommst du um Probespielen wohl nicht herum.
Gute Les Pauls gibt es u.a. von:
Gibson
Tokai
Greco (nur gebraucht)
Burny (Neuware selten)
Orville/Epiphone Japan (Orville gibt nur gebraucht)
Bacchus
Edwards
Die japanischen Paulas sind hier als Neuware hierzulande nicht einfach zu finden.
Antesten ist immer ratsam, besonders dann, wenn man 1.000 Euro oder mehr ausgibt und/oder Neuware kauft. Selbst wenn eine blind gekaufte gut klingt, ist das nicht unbedingt der Klang, den du suchst.
Und selbst zwei Gibsons der selben Reihe können unterschiedlich klingen; selbst bei teureren Paulas hast du Serienstreuung, sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung.
Bei einem Hersteller mehr, bei anderen weniger, keine Streuung hat keiner.
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre meine erste Wahl eine Tandler/Morgaine Beauty, dann eine Tokai Custom Shop oder Gibson RI/VOS.
Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, man aber keine China-Ware will, würde ich mich bei den Japanern umsehen.
Klang: Geschmackssache. Wegen anderer Mensur bei einigen Singlecuts ist der Klang wohl nicht 100% Paula.
Aussehen: für mich der Grund warum mir keine Singlecut ins Haus kommt. Dann doch lieber eine Gibson oder Japan-Paula oder gleich eine richtige PRS "Doublecut".
Andere fangen gebetsmühlenartig an mit "only a Gibson is good enough".
Gibson baut keinen Schrott. Ob das Gibson-Preis/Leistungs-Verhältnis stimmig ist, mag jeder mit sich selbst abmachen; ob man eine chambered oder weight relieved LP will dito.
Erlaubt ist was einem persönlich zusagt und ins Budget passt.
Band-O-Lero
Erlaubt ist was einem persönlich zusagt und ins Budget passt.
.... Habe meine Grenze auf ca. 4500,- erhöht, mehr sollten es aber nicht sein!!!