Line 6 Spider Valve MkII

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
naja, die Lebensdauer der Röhren leidet schon drunter...
und da ich ohnehin schon ca 700-1000€ alle 2 Jahre für Röhren ausgeben muss schmerzt mich eine kürzere Lebensdauer finanziell schon :)

ok, das is schon nicht wenig... aber für mich war das bisher kein thema: mein recto hatte nur 2 6L6 in der endstufe, die hab ich in 7 jahren 2x gewechselt und fertig. nachm gig bleibt bei uns nie zeit für ein gemütliches bier - die nächste band (sofern noch eine nach uns spielt) will ja auch aufbauen. aber mit einer gesunden mischung aus knochen, muskeln, sehnen, haut und noch so zeugs kann man den amp ja "sanft" von der bühne entfernen und dann backstage abkühlen lassen.
preamp-röhren hab ich einfach vorsorglich nun zum schluss auch nochmal gewechselt, aber das hätte nicht sein müssen. kostenpunkt in 7 jahren also ca. 200 euro (mit bias-pot-installation + technikerstunden). bei einem spider müsstest du die endstufenröhren auch so oft wechseln, würd also nicht wirklich günstiger werden dadurch. aber klar, wenn du einen spider mit mehreren röhrenamps vergleichen musst (sprich mehrere amps mit auf die bühne müssen und deshalb mehr verschleiß anfällt), dann könnte er günstiger sein. ABER: sound. :gruebel:

bin übrigens voll bei dir. ich hab auch schon einige versuche durch, in denen ich mit praktischen mitteln was ersetzen wollte - letztendlich lief es dennoch immer auf das schwere, teure, unhandliche zeugs raus. :redface::D
 

darauf läuft's halt immer wieder hinaus...denke das wird auch noch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben (eigentlich glücklicherweise muss ich sagen, wäre schade alle meine Amps umsonst angeschafft zu haben, lol).
 
na, das klingt aber, als würdest du den Kauf vor dir selber rechtfertigen, weil du dir den Boogie, den du gerne hättest, nicht leisten kannst :)
Nich böse oder zu ernst nehmen, mache nur Spaß, klingt halt etwas so, so wie du das schreibst ;)

Nö, so war´s eigentlich nicht gemeint :) Klar könnte ich mir keinen Boogie so mal eben aus rauslassen sondern müsste ´n bissl drauf sparen aber ich seh´s halt nicht für mich persönlich einfach nicht ein so viel Geld für das Original hinzulegen wenn es eine weitaus günstigere Alternative gibt.

Ist mir schon klar daß es immer wieder für und widersprecher geben wird und wer einen boogie besitzt oder unbedingt haben will macht da sicher alles andere als etwas falsch aber mir stellt sich eben die Frage wo liegen denn noch die riesigen differenzen im sound und vor allem wer hört die raus? Der typ in meinem Gitarrenladen hat z.b. unter anderem einen rectifier (einen der ersten) und den spider valve I und er spielt den rectifier nur noch im studio wenn´s um wirklich jede letzt nuance ankommt aber klar auch das ist wieder geschmacksache :)

Im Ende ist es doch schön, wenn Line 6 mit dem valve viele Gitarristen für recht wenig kohle sehr glücklich machen kann, nur ihn als Anfängeramp o.ä. zu bezeichnen finde ich nun wieder ziemlich überzogen denn das ding wird definitiv von vielen leuten gespielt die alles andere als Anfänger sind :rolleyes:
 
darauf läuft's halt immer wieder hinaus...denke das wird auch noch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben (eigentlich glücklicherweise muss ich sagen, wäre schade alle meine Amps umsonst angeschafft zu haben, lol).

und es wär doch auch schade um die vielen gitarristen, die sich mit 100 watt non-mv tube amps das trommelfell ordentlich beschädigt haben und dafür wenigstens nen grandiosen sound hatten. ;)
 
und es wär doch auch schade um die vielen gitarristen, die sich mit 100 watt non-mv tube amps das trommelfell ordentlich beschädigt haben und dafür wenigstens nen grandiosen sound hatten. ;)

haha, ja! :)
 
Ich seh´s halt nicht für mich persönlich einfach nicht ein so viel Geld für das Original hinzulegen wenn es eine weitaus günstigere Alternative gibt.

Nun, ich will die Qualitäten (und die Vielseitigkeit) des Amps gar nicht bestreiten - aber an eine ernsthafte Alternative (oder wie du sagst: "mehr als eine Alternative", was impliziert, dass der Amp demnach besser sein müsste als das Original) mag ich nicht glauben. Sagen wir es reicht für den durchschnittlichen Zuhörer aus - geb ich dir sofort recht, der erkennt auch keinen Unterschied zwischen Valvestate und DSL. Aber als Gitarrist ist man doch empfindlicher, man hat ein (psychologisch?) geschultes Ohr und will Nuancen hören, die sich oft nicht erklären lassen. Für viele kommt das Feeling eben erst auf, wenn veraltete Röhrentechnik, die auf dem Papier wahrscheinlich den neuesten Errungenschaften der Digitaltechnik völlig unterlegen ist, zum Einsatz kommt.

Ich kann mir für die nächsten Jahre persönlich keinen Bühnen- bzw. Bandeinsatz für einen Modellingamp vorstellen, außer vielleicht in einer Tanzband. Wenn die Technik da tatsächlich mal nachholen sollte, bitte gerne. Aber etwas fraglich ist es ja schon, dass nun Modellingamps erst recht wieder mit Röhren verstärkt werden - wie war das nochmal, wollte man das nicht (endlich) ablösen? Die Vorteile verschwinden dann schön langsam ja wieder, denn Gewicht, "Empfindlichkeit", Wartungskosten etc. sind nun neue Schlagwörter, mit denen man sich auch beim Spider Valve beschäftigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, so war´s eigentlich nicht gemeint :) Klar könnte ich mir keinen Boogie so mal eben aus rauslassen sondern müsste ´n bissl drauf sparen aber ich seh´s halt nicht für mich persönlich einfach nicht ein so viel Geld für das Original hinzulegen wenn es eine weitaus günstigere Alternative gibt.

Ist mir schon klar daß es immer wieder für und widersprecher geben wird und wer einen boogie besitzt oder unbedingt haben will macht da sicher alles andere als etwas falsch aber mir stellt sich eben die Frage wo liegen denn noch die riesigen differenzen im sound und vor allem wer hört die raus? Der typ in meinem Gitarrenladen hat z.b. unter anderem einen rectifier (einen der ersten) und den spider valve I und er spielt den rectifier nur noch im studio wenn´s um wirklich jede letzt nuance ankommt aber klar auch das ist wieder geschmacksache :)

Im Ende ist es doch schön, wenn Line 6 mit dem valve viele Gitarristen für recht wenig kohle sehr glücklich machen kann, nur ihn als Anfängeramp o.ä. zu bezeichnen finde ich nun wieder ziemlich überzogen denn das ding wird definitiv von vielen leuten gespielt die alles andere als Anfänger sind :rolleyes:

geb ich dir absolut recht...für mich ist aber der Spider Valve eher einen Art Richtungsweiser gewesen. Ich habe endlich meinen Sound gefunden und das sind ganz klar an vorderster Front Vox Sounds.^^
 
geb ich dir absolut recht...für mich ist aber der Spider Valve eher einen Art Richtungsweiser gewesen. Ich habe endlich meinen Sound gefunden und das sind ganz klar an vorderster Front Vox Sounds.^^

und wann folgt ein echter ac30? :D
 
und wann folgt ein echter ac30? :D

nicht ganz...es wird ein Vox AC 50 Top mit passender Box, aber ein richtiger AC 30 combo (nicht die für 999EUR^^) soll auch iwann mal folgen ;)
 
welches Cab würden ihr denn empfehlen. Liebäugel eigentlich mit der JCM 1960, aber hab gehört mit Greenbacks würd das Teil richtig dampfen ... klar probieren werd ichs noch, wollt nur mal so ne Tendenz erfragen.
Stil is Metal bzw. Hardcore!
 
V30er :D
kommt hal drauf an was du hinlegen möchtest fürs cab ;) zB HB 412V wenns günstig sein soll, ja oder die marshall 1960 mit v30er oder die neue passende Line6 SV 412 ;)

würd mich einfach in Laden hocken und ein paar modelle (auch unterschiedliche lautsprecheroptionen) antesten!

Gruß, Chilly

ps: haste den neuen SV denn schon? wäre gespannt auf deine "Hardcore" eindrücke :gruebel:
 
nee noch nich, hab ihn bei thomann leider noch nicht gesehn (obwohl ich ja schon mit einem Mitarbeiter telefoniert hab, vo dem gabs die Information ab Ende September wäre er im Angebot) .. naja ich warte mal noch paar Tage.
 
Die Handbücher für den MK II sind jetzt hier online verfügbar. Danke Line6! Endlich!!! :great:
 
@MickyRoth : und, konntest du schon erste Testeindrücke sammeln? wie zufrieden biste bis jetzt mit deinem SV II ?

Gruß, Chilly
 
@MickyRoth : und, konntest du schon erste Testeindrücke sammeln? wie zufrieden biste bis jetzt mit deinem SV II ?

Ich trau mir ehrlich gesagt nicht zu da ein fachkundiges Review zu erstellen.
Mir mangelt es einfach an Erfahrung. Ist ja außer meinem "mobilen Amp" (Roland Cube) mein allererster Amp. Ich spiele auch erst seit ca. 1/2 Jahr ernsthaft Gitarre. Und dann eben auch viel Akustik.

Aber zufrieden, nein begeistert bin ich auf jeden Fall. Ich hatte ja mal den Marshall Haze probegespielt, (so ca. ne Stunde rumprobiert mit diversen Strats) und der SV ist eine ganz andere Liga. Was ich sagen kann: Ein extrem sahniges, fetter Cleansound und ein sehr druckvoller, bratiger Metal/Insane. Man muss schon vorsichtig am Master Volume drehen, sonst.... Ohrenklinik!

Alles was dazwischen liegt kann ich nicht beurteilen - habe noch nie z.B. auf einem AC30 gespielt und kann den Sound daher nicht vergleichen. Aber mir gefallen alle Verstärkermodelle...

Die einzigen Negativpunkte waren das fehlende Manual (inzwischen behoben) und die wenigen ("nur" 64) vorgegebene Presets. Ich hätte da gerne noch mehr, da ich nicht ALLES neu einstellen will, sondern gerne auch mal von den Vorgaben der Profis zehren würde. Ich will meine kostbare Zeit lieber mit Gitarre lernen als mit dem Finden des optimalen Sound vergeuden :D

Also ich würde ihn jederzeit empfehlen, bin begeistert! :great:
 
Die Handbücher für den MK II sind jetzt hier online verfügbar. Danke Line6! Endlich!!! :great:

Leider ist der Advanced Guide z.Zt. sowohl fur den 112, 212,und der HD 100 nur in Englisher Sprache runterzuladen. Beim German kriegt man nur den Anleitung fur den Spider VI zu sehen, kleiner Fehler.;) Beim Pilot's Guide stimmts wieder.
Gruß, Frank
 
hi leute, ich bräuchte mal ne einschätzung:
ich bräuchte noch nen zweiten amp (habe nen jvm) und wollte mir da ein modelling amp zulegen. mit line 6 bin ich soweit vertraut, da ich das toneport ux8 habe und somit auch die sounds kenne.
hatte mal den vox valvetronix ad120vt (das waren die ersten vakvetronix amps) und fand den sehr geil, allerdings findet man den gebraucht kaum noch, so dass ich eventuell zu nem sp mk2 greifen wollte. kennte jemand den vox und kann die vergleichen? also welcher die klangliche bessere umsetzung ist?!
 
hab grade hier den Vox VT 50 stehen, und hab letztens erst den Spider Valve angespielt. Der Spider Valve gefällt mir vom sound besser als der Vox.
Man kann aber auf dem Spider leider nur 4 eigenge Sounds abspeichern wenn man das FBV-express pedal benutzt.

Das nächst größere Pedal kostet dann gleich nen Arsch voll Geld...


edit: ich meitne, man kann nur 4 der 36 eigenen Sounds auf das Effektpedal legen... soo^^

finde ich bei dem Auftritt, bei dem auch verschiedene Sachen gespielt werden etwas wenig, aber njaa
 
@ martinexe,

kann denn der vox mehr auf dem floorboard speichern? sofern das vc-12 an deinem amp funzt, wäre das aber auch ne teure anschaffung.
zudem weiß ich nicht ob dein amp mit dem ad120 zu vergleichen ist, oder ob der dolle anders klingt. der zugriff auf die effekte war ein anderer und auch andere modells. welche speaker verabut wurden, weiß ich leider nciht mehr.
 
Hi, ich würde dir empfehlen, einen gebrauchten Spider Valve MKI über die Bucht zu besorgen.
Einen 1x12er kriegst du dort mit etwas Glück für ca 350 - 400 Euro. Ich besitze einen solchen,
den ich vor 1,5 Jahren noch für 700 Euro neu gekauft habe. Das Ding ist einfach klasse. Der neue MKII hat definitiv mehr Features, aber überlege, ob du die wirklich brauchst. Man darf nicht immer denken, daß nur weil jetzt ein mkII auf dem Markt ist, dieser den MKI um Längen schlägt. Das wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein.

Ich habe auch noch einen HK Switchblade 100 Combo, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Das Teil habe ich auch aus der Bucht für 700 Euro gebraucht gekauft. Vom Preis-Leistungsverhältnis hat aber der Spider Valve MKI jetzt deutlich die Nase vorn.

Ich würde mir heute keinen Amp mehr neu kaufen, weil die Dinger so schnell an Wert verlieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben