Line 6 Toneport GX

  • Ersteller kokosnuss5
  • Erstellt am
Ich hab gestern auch auf der Line6 Homepage eine Vergleichstabelle gefunden. Der einzige Unterschied liegt darin, dass man mit dem GX nicht parallel ein Mikrofon aufnehmen kann und glaub irgendeine Software nicht dabei ist.

Es wird wohl morgen ankommen, gerade die Versandbestätigung bekommen.
 
Also, heute gekommen!

Installation sollte kein Problem sein. Zum Toneport kann ich nur sagen: SPITZEN Preis-/Leistungsverhältniss. Was man hier für 69 € geboten bekommt kann sich sehen lassen.

Ich hab grad wenig Zeit für ein Review, aber wollte nur mal schreiben, dass ich zufrieden bin. Per LineOut läuft es in die PreAmpIn Buchse an meinem Peavey Supreme - das macht ordentlich Spaß :)
 
Habs gestern auch bestellt und wurde heute verschickt. Hoffentlich kommts morgen an :D Werde auch mal ein Review schreiben und paar Soundfiles aufnehmen.

So aber wie funktioniert das denn jetzt mit dem Vocals aufnehmen? Ich stell mir das so vor das man halt ganz einfach das Mic in den Instrumenten-Input steckt und dieser XLR-Adapter einfach XLR zu Klinke ist, weil halt bei der Größe von dem Teil kein Platz mehr für einen XLR Steckplatz war. Könnte doch sein oder? Falls mal jemand was wegen Vocals rausfindet bitte hier bescheid sagen.
mfg kokosnuss5
 
Line6 - Homepage schrieb:
1 Eingang für Gitarre, Bass und Gesang (bei Bedarf mit optionalem XLR-Adapter)

Das dürfte die Frage beantworten. :great:
 
Line6 - Homepage schrieb:
1 Eingang für Gitarre, Bass und Gesang (bei Bedarf mit optionalem XLR-Adapter)
Interessant, ich frag mich wie das qualitativ ist. ICh habe es bisher so gesehene, dass man sich den GX kauft, wenn man wirklich nuer GItarre aufehmen will. Wenn auch ein Mikro dazukommt, dann kauft man sich eben den UX1.
 
So ich habs jetzt und bin fleißig am probieren :)
 
@ James Hetfield
Du musst deine Boxen an den Headset Ausgang anschließen ;) (solltest auch zwei Analog Outs haben, ist jedenfalls beim UX2, da kannst du dann zusätzlich richtige Monitorboxen anschleißen).
Phantomspeisung gibts erst am dem UX2, bräuchtest dann einen PreAmp und dann einen Adapter, XLR auf Klinke.

Zum Thema Unterschied:
Beim UX1 kann man in der Gearbox Software einstellen, dass Instrument und Mic Eingang gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen recordet werden (gehts jedenfalls beim UX2, da der UX1 Instr. und Mic auch getrennt hat, dort wahrscheinlich auch).
Beim neuen GX kann dann nurnoch ein StereoKanal recordet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da man in der Software auswählt, welches Signal reinkommt, sollte der Unterschiedliche Pegel kein Problem sein.

Aber irgendwie ist der Guitarport sehr überflüssig geworden, oder? (fand ich schon als die normalen Toneports rauskamen^^ )
Der UX1 IMO aber auch.
 
Aber irgendwie ist der Guitarport sehr überflüssig geworden, oder? (fand ich schon als die normalen Toneports rauskamen^^ )
Gerade heute noch habe ich das in einem Thread im Gitarrenforum auch gesagt :) Ist die Software denn die selbe? aber kann es sein, dass Der GuitarPort standardmäßig mehr Amps und Effekte hat (vielleicht alle aus dem PODxt?), die man bei den Toneports nachkaufen müsste? Selbst wenn es so wäre, der GutaPort kostet immerhin 169€! Da würde ich mir auf jeden Fall den Toneport GX kaufen - zumals es seit heute eine Aktion gibt, dass man beim Kauf eines Toneports ein Modellpack geschenkt bekommt.
 
Die Software ist diesselbe und die Effekte die dabei sind, soweit ich weiß, auch.
Allerdings ist im GuitarPort wohl eine Mitgliedschaft beim Line6 Onlince Club mit drin.

Gibt dann jede Woche Workshops, Songs zum mitspielen und immer die entsprechenden Soundprofile dafür.
Hab mal einen Monat kostenlos getestet, schlecht ist das nicht.
Kann man aber mitlerweile auch mit der Toneport Reihe betreiben.
Kostet dann glaub ich 8€ im Monat.
 
Kann mir jemand helfen? Ich will mein neues TonePort GX als Plug-In im Logic (Express) laufen lassen. Das funkioniert auch, d. h. ich kann die Gear Box inserten, sehe auch alles, kann alles einstellen - aber es kommt nur ein trockenes Gitarrensignal raus. Weiss da jemand was????
 
Benutzt du es dort als VST-Plugin?
Das muss man nämlich extra kaufen und freischalten, vorher hat man nur die Oberfläche dafür.
 
Ohne Witze? Das ist ja mal ne Frechheit!!! Und die Ar... werben noch damit dass das Gerät kompatibel zu allen DAWs ist.... Pffffffffffff. Hiermit verkaufe ich mein Tone Port GX. Jemand interesse?
 
Das Gerät ist ja auch kompatibel zu allen DAWs. Steht in der Beschreibung irgendwo, dass Gearbox als Plugin verwendet werden kann? Ich glaube nicht, die werben nur mit Gitarrensound einstellen und direkt aufnehmen. Und das funktioniert mit jeder DAW.
 
Ohne Witze? Das ist ja mal ne Frechheit!!! Und die Ar... werben noch damit dass das Gerät kompatibel zu allen DAWs ist.... Pffffffffffff. Hiermit verkaufe ich mein Tone Port GX. Jemand interesse?

ich werd dir jetzt mal helfen:

ich hab mir heut den gx gekauft - echt super das kleine teil!
hab dann auch den versuch gestartet es als plug-in in cubase laufen zu lassen.
wie schon oben geschrieben: da ist erst das löhnen von 199 dollar fällig!

aber nicht mit mir!

gitarre in den gx - gearbox starten - sound auswählen - von headphone/line-out des gx in den line-in des pc´s (oder wie bei mir der lappi) - in der audiosteuerung vom rechner den line-in bei aufnahme auswählen - den line-in bei wiedergabe stummschalten - sequenzer starten - als input line-in des pc´s verwenden und natürlich noch den richtigen treiber oder asio4all auswählen.

und fertig!
gearbox läuft im sequenzer ohne plug.in kauf.
nachteil: im nachhinein nicht mehr veränderbar - also wie ein "normal aufgenommener" amp.
aber bei 199$ mehr im geldbeutel kann man seinen track locker öfter einspielen bis der sound einem passt.
 
Ohne Witze? Das ist ja mal ne Frechheit!!! Und die Ar... werben noch damit dass das Gerät kompatibel zu allen DAWs ist.... Pffffffffffff. Hiermit verkaufe ich mein Tone Port GX. Jemand interesse?

Hm, ich glaube Du solltest Dich nächstes mal besser darüber informieren, was Du kaufst. Aber das nur am Rande.

Wenn Du die Gearbox aufmachst und spielst funktioniert dann das modelling ? Wenn ja, sollte es auch kein Problem sein das ganze aufzunehmen. Oder hast Du einfach nur gedacht Du bekommst eine 300€ (silver bundle) bzw. 500€ (gold bundle) Software zu Deinem 69€ Gerät geschenkt?

Grüße
Nerezza
 
aber nicht mit mir!

gitarre in den gx - gearbox starten - sound auswählen -.................

Wieso der Umweg über analog?
Wenn man den ASIO Treiber des Toneport in der DAW auswählt kann man ganz einfach aufnehmen.
Im ControlPanel des Toneport kann man auch auswählen was man aufnehmen möchte.Über Advanced kann man das Routing des Ein- bzw. Ausgangs einstellen.
Das ist beim PODxt und bei allen Toneports so und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das beim GX nicht funktioniert.

Oder habe ich dich da total mißverstanden?
 
Ich glaube das war nicht ganz ernst gemeint ;)
 
Da habe ich Dummerle doch tatsächlich die sarkastischen Zwischentöne nicht bemerkt :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben