Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
Sind da alle Instrumente mit dem Toneport aufgenommen? Welchen hast du? Der ux2 hat ja nur 2Miceingänge, wär bissle wenig für drums, oder?
 
Sind da alle Instrumente mit dem Toneport aufgenommen? Welchen hast du? Der ux2 hat ja nur 2Miceingänge, wär bissle wenig für drums, oder?

Wir haben es mit dem UX1 gemacht.
Drums haben wir garnicht mit dem Toneport gemacht. Da sind wir über ein Mischpult in den PC. Bass ist mit einem Bassmodel der Gearbox gemacht und Gesang ging auch über die Gearbox.


Gruß Hasau
 
Dass man das Teil nur am PC nutzen kann, keine Frage... aber bist Du Dir sicher, dass der Sound von der Software kommt und nicht direkt vom Toneport? Ist die Software nicht nur die "Steuerungseinheit"? Wenn du jetzt einen POD mit Gearbox am Rechner betreibst, wie siehts denn z.B. da aus?

Grüße,
Samuel

Die Toneports sind Interfaces, also "externe Soundkarten". Da alle Sounds rein digital erzeugt werden (heißt ja auch digitales modelling) brauchst du einen Prozessor dazu. Beim POD sitzt der Prozessor im Gerät, beim Toneport wird der Prozessor des PCs benutzt. Deshalb sind die Geräte auch verglichen mit den PODs so billig, weil ein paar sehr technische Elemente weg fallen.
Wenn man einen POD mit der Gearbox betreibt, wird wohl auch die Gearbox das "Berechnen" des Sounds übernehmen. Dafür ist sie ja auch da.
 
Hallo Users :)
Ich hab ein ToneportUX2 und wenn ich aufnehme hören sich alle meine Aufnahmen(Magix Samplitude ,Reaper) viel zu leise an.In der Systemsteuerung habe ich bereits bei Audio/Sound alles auf Hoch gestellt und auch in der Gearbox.

So habe ich meine E-Gitarre angeschlossen.

E-Gitarre ----(Kabel)------> (Instuments Normal)ToneportUX2------->Boxen vom PC an Phone

Könntet ihr mir bitte helfen...wäre sehr dankbar für jeden Tip (Recording,Software,Aufnahme)

Mfg _Rock_
 
Un hatte schonmal jmd von euch Probleme mit nem brummen auf den boxen, da es ja leider kein externen stromanschluss gibt? soll´s ja öfters geben...
 
ist doch eigentlich egal, haarspalterei?

Is doch interessant zu wissen, wie das Ganze eigentl. funktioniert... mir gings doch nicht darum irgendwens Aussage widerlegen zu wollen. :rolleyes:
 
Hi,

Es gibt das Gold-Bundle wieder für 99.95 $ :

*klick*

wieso hab ich keine Kreditkarte ? :( :( :(
 
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach der Einstellung, mit der ich meinen Toneport UX2 von 44100Hz auf 48000Hz umstelle. Bei den Driver Settings sehe ich 'ne Option mit dem Namen "Default Sample Rate", die sich aber leider nicht verändern lässt. Gibt es überhaupt die Möglichkeit es zu verändern?
Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Basti
 
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach der Einstellung, mit der ich meinen Toneport UX2 von 44100Hz auf 48000Hz umstelle. Bei den Driver Settings sehe ich 'ne Option mit dem Namen "Default Sample Rate", die sich aber leider nicht verändern lässt. Gibt es überhaupt die Möglichkeit es zu verändern?
Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Basti

Hi! Beende mal alle Programme (Gearbox etc.), die auf den Treiber zugreifen und probiers nochmal. Sollte eigentlich möglich sein das umzustellen. Bei mir sind z.B. bei laufender Gearbox die "Driver Format" Einstellungen deaktiviert.

Grüße
 
Also ich hab jetzt auch ein Toneport UX2 un gleich schonmal ein paar fragen^^
Ich muss ja meine PC-Boxen an das Toneport anschließen, aber meine Boxen haben nur ein Stecker. Langt des wenn ich ein Kabel in "Analog Out" steck?
Un wenn ich mit dem Line6 Monkey Updaten will, muss man ja mein Gerät auswählen, es gibt aber kein Toneport zur auswahl?
 
Hi! Beende mal alle Programme (Gearbox etc.), die auf den Treiber zugreifen und probiers nochmal. Sollte eigentlich möglich sein das umzustellen. Bei mir sind z.B. bei laufender Gearbox die "Driver Format" Einstellungen deaktiviert.

Grüße
Wow danke, es hat geklappt! Hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können :D :great:
 
Hier mal der Sound den ich für Aufnahmen benutze, wie es dann fertig klingt kann man auf der myspace seite (truth cannot breathe) anhören. Allerdings ist da noch die andere Gitarre dabei, die hat einen anderen Sound, der etwas mittenleerer und dafür bassiger ist.

Bei den Aufnahmen ist halt kein Bass dabei, das hört man leider auch ziemlich xD
irgendwie bekomm ich immer "unsupported patch type" wenn ichs in meine gearbox laden will (ux2). muss ich irgendwas beachten?
 
Also ich hab jetzt auch ein Toneport UX2 un gleich schonmal ein paar fragen^^
Ich muss ja meine PC-Boxen an das Toneport anschließen, aber meine Boxen haben nur ein Stecker. Langt des wenn ich ein Kabel in "Analog Out" steck?
Un wenn ich mit dem Line6 Monkey Updaten will, muss man ja mein Gerät auswählen, es gibt aber kein Toneport zur auswahl?


zu 1. Nimm den Kopfhörerausgang vom UX2; die "analog out" Ausgänge sind jeweils nur ein Kanal und so wohl für Studiomonitore bestimmt.
zu 2. es gibt das Toneport zur Auswahl. ;)
 
okay, danke!

@ blinkie: lad dir die 3.50 version von der gearbox runter, dann gehts. mit den anderen gab´s anscheinend schon öfters probleme
 
irgendwie bekomm ich immer "unsupported patch type" wenn ichs in meine gearbox laden will (ux2). muss ich irgendwas beachten?

D4rrelL hats ja schon gesagt: Du brauchst wahrscheinlich die neueste Version der GearBox Software.
Wenns dann immer noch nicht geht: Du kopierst die Datei schon in den richtigen Ordner?
also Eigene Dateien / Line 6 / Tones / GearBox / User
 
also ich habs zum testen erstmal über die gearbox geöffnet: file -> tone -> open
da erspart man sich das "war das der richtige ordner?"^^
 
Sauber, Update gezogen und alles geht :) Danke!
 
Guten tag

ich bin stolzer besitzer des toneports , und bin auch sehr zufrieden damit nur eins find ich komisch bze misslingt es mir geile metal sounds zu machen vorallem das Metalshop Addon ist nocht so wie ich es mir erhöfft habe , ich wollte mal frage ob jemand von euch ein paar pre sets hat , vorallem von dem powerball , und mesa weil mit den amps bekommt man echt nicht das hin was man so in echt von denn kennt
 
Hi, bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines Toneport UX1. Nun wollte ich mit dem Gerät meine Gitarre aufnehmen. Da ich allerdings von Recording nicht so die Ahnung habe wollte ich mal fragen was ich denn noch für software benötige (Laptop mit Onboard-soundkarte) bzw wie ich was anschließen muss. War mir jetzt etwas zu lässtig das ganze Forum zu durchsuchen, hoffe aber hier ne Antwort zu bekommen ;-)
 
Guten tag

ich bin stolzer besitzer des toneports , und bin auch sehr zufrieden damit nur eins find ich komisch bze misslingt es mir geile metal sounds zu machen vorallem das Metalshop Addon ist nocht so wie ich es mir erhöfft habe , ich wollte mal frage ob jemand von euch ein paar pre sets hat , vorallem von dem powerball , und mesa weil mit den amps bekommt man echt nicht das hin was man so in echt von denn kennt
Mein Tipp: Versuch mal die FX-Killer Z Stompbox an nem cleanen Amp (ich verwende den 21st Century Clean) und dem T-75s Cabinet. Mit etwas Schrauberei an der Stompbox kann man da einiges rausholen meines Erachtens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben