Loch im Jazz Bass ?!?

  • Ersteller richi002
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, sprechen wir bisher von der Produktion von Bass(gitarren)-Solidbodies. Ich wage mal zu behaupten, daß bei gleichem (Holz)ausgangsmaterial die maßgeblichen Grundarbeiten eh identisch sind, egal ob Mensch oder Maschine, also: Holzrohling ablängen (Maschinensäge), ggfls. mit anderen Hölzern verleimen (Maschinenpresse), Ausfräsen der Grundform sowie der PU-Ausnahmen und Kabelkanäle (Fräsmaschine siehe Bild 2 in Post #14).
Bis also die Rohbodies wie in Bild 1 auf dem Stapel liegen hat sie wahrscheinlich noch niemand von Hand bearbeitet! Und das, denke ich, ist in der 'Handarbeitsfabrik' genauso wie bei den Mexikanern. Wäre das nicht so, hätte der Arbeiter mit Sicherheit dieses Prachtstück in die Katzenstreu-Maschine gesteckt. Nach dieser Theorie sind also bis dahin (wohlgemerkt: bei gleichem Holz!) Mex und USA absolut identisch!
Alles, worüber wie danach sprechen (Hals, Griffbrett Frets, Pickups, Saitenlage, Zeitaufwand, Befähigung und Motivation der Arbeiter, blah.....) mag dann die Unterschiede ausmachen, ist aber jenseits der Frage des Threadstellers nach dem mysteriösen Loch. Wenn sein Baß also shice sein sollte (weil zufällig #7-10 in Heikes Reihe) liegt es IMHO nicht an diesem Loch und dem damit verbundenen maschinellen Finishing.
Man kann sicher geteilter Meinung darüber sein, wieviel es an der Qualität einer Gitarre ausmacht, ob das Pickguard von Esperanca, Ulrike oder einer Maschine poliert wird. Trotzdem erinnert es mich etwas an den Rolls-Royce-Chauffeur, der plötzlich eine Vollbremsung macht, aussteigt und mit seinem weißen Einstecktuch einen Fliegenschiß von der Motohaube poliert.
 
Mir fällt gerade was um: Mein 76er Jazzbass hat ein ähnliches Loch. Allerdings unter der Brücke.
 
0408SUSI schrieb:
Mir fällt gerade was um: Mein 76er Jazzbass hat ein ähnliches Loch. Allerdings unter der Brücke.
Foto! :D

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Geht nicht. Die Krücke steht bei Zille. Kannst ja mal nach "Zille und Mike" googeln, und ihm eine nette Mehl schreiben. Vielleicht knipst er dir was.

Wobei... Die Mehl muß nicht unbedingt nett sein. Schreib "Zille, du Arsch!". Darauf ist er geprägt.
 
Kein Loch

(Jazz USA)

edit: Zur Baujahr-Theorie: Meiner ist glaub ich aus 2000, muss aber nochmal nachsehen.
edit2: Laut Seriennummer defintiv 2000
 
blackout schrieb:
Vielleicht könnte jemand, der sich des Englischen mächtig fühlt, eine Mail an Fender schicken :)

Nur mal so am Rande:
Hab das jetzt alles mal durchgelesen und frage mich ernsthaft, warum man lieber 456 abenteurliche Theorien aufstellt, anstatt einfach mal die Leute bei Fender selbst zu fragen...
 
Na dann tu das doch, wer hindert dich :confused:
 
Naja, ich bin nicht derjenige, der ein Loch im Bass hat und wissen möchte wo es herkommt oder für was es gut ist....:cool:
 
The Dude schrieb:
Naja, ich bin nicht derjenige, der ein Loch im Bass hat und wissen möchte wo es herkommt oder für was es gut ist....:cool:
Jaja, aber rummosern, wenn wir nicht ftragen. :rolleyes: Und dabei weiß ich's ja schon.

Gib mir die Adresse und ich schreib die Email. Ich hab aber grad www.fender.com abgesucht und keine Email-Adresse gefunden.

Gruß,

Goodyear
 
0408SUSI schrieb:
Mir fällt gerade was um: Mein 76er Jazzbass hat ein ähnliches Loch. Allerdings unter der Brücke.


bei meinem 77´er preci genauso! erst dachte ich, das wäre für den erdungsdraht der elektronik, aber dafür ist es ein bisschen groß...:confused: :rolleyes:
 
ironjensi schrieb:
bei meinem 77´er preci genauso! erst dachte ich, das wäre für den erdungsdraht der elektronik, aber dafür ist es ein bisschen groß...:confused: :rolleyes:
So kommt es mir aber auch vor, wenn es dieses ist

FRB-57P.jpg


um eine Maschine zu fixieren Imho ungeeignet.
 
bei mir ist es ungefähr so groß.
 

Anhänge

  • FRB-57P.jpg
    FRB-57P.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 193
Das IST der Kanal für den Erdungsdraht, der ins Elektronikfach führt. Bevor es den gab, sah man immer einen Blechstreifen von Bridge zum Pickup. (62er reissue) Das Loch ist keine Aufnahme für nen Fräsmaschinen-Dorn.

Hat echt keiner eine Email-Adresse? Bald sind wir auf Seite Fünf.

Gruß,

Goodyear
 
ironjensi schrieb:
bei mir ist es ungefähr so groß.

ironjensi?

Ist es so groß,wie der rote Kreis auf deinem Foto?
So ca.20mm?


LG
Reimund



Nachtrag:

Keine Mailadresse,
aber es gibt eine Fax Nr. ;)

Our Consumer Relations Department exists as a service to anyone interested in any FMIC product. You may reach the FMIC Consumer Relations Department by mail at:

Fender Musical Instruments Corporation
Attn: Consumer Relations Dept.
8860 E. Chaparral Road, Suite 100
Scottsdale, AZ 85250

You may reach the FMIC Consumer Relations Department by telephone or Fax at:

Telephone: (480) 596-7195
Fax: (480) 367-5262
 
Alles klar, danke. Hier die Mail an fenderstore@fender.com, die ich eben abgeschickt habe:

Code:
Dear Fender Team,
 
as a member of a large online board in Germany/Austria/Switzerland I would 
like to ask a question about recent Jazz and Precision Basses. 
 
Beneath the pickguard there is a round hole in the body about 1" in diameter 
as can be seen in the attached picture - Why is it there and what is it for? 

A quick reply or anything helpful would be much appreciated by the community.
 
Regards,
 
Pablo
 
[url]www.musiker-board.de[/url]

Jetzt bin ich mal gespannt. Wenn eine Antwort kommt, poste ich das selbstredend hier.

Gruß,

Pablo
 

Anhänge

  • jb hole.jpg
    jb hole.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 207
Wozu dient der rote Pfeil? Gibt es den im Custom - Shop? Stört der nicht, wenn man mal im sitzen spielt? Fragen über Fragen.
 
Sollte ich mich mal zu einem Jazz versteigen, wird es wohl der werden, da dürfte kaum ein Problem unter dem Pickguard auftreten.
 
Hallo 500/1,

wieso "Problem"? Das Loch ist doch anständig von nem Pickguard verdeckt. Mir ist es auch ziemlich egal, wie es im Elektronikfach aussieht solange's nicht rauscht und gut funktioniert. Warum? Weil's verdeckt ist.

Das beste Posting dieser Art ist für mich immer noch das hier:

BTALK schrieb:
Wenn die mir so einen Jazzbass verkauft hätten, würde ich ihn wegen "verstecktem Mangel" zurückgeben. Wenn ich dann nicht einen einwandfreien Ersatz bekomme, würde ich hier sogar Schadenersatz geltend machen- und auch bekommen!

Die verscheuern so etwas eben nur solange, wie sie damit durchkommen.

Versteckter Mangel? Hallo?! :confused: :rolleyes: Ist dann die Bohrung aus Post 52 auch ein versteckter Mangel?

Gruß,

Goodyear
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben