Loch im Jazz Bass ?!?

  • Ersteller richi002
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem könnte man doch auch die Löcher für die Pickguards erst reinmachen (wenn das Stück noch 4Eckig ist und man es noch einfach einspannen kann) und daran dann den Korpus fest machen, würd man sich das Loch sparen oda?
 
500/1 schrieb:
@ RAUTI: Sind die Bohrungen bei den betroffenen Bodies denn nicht immer an der gleichen Stelle? NochmalEdit: Nach dieser Aussage (Post #11) in einem amerikanischen Forum sind es doch sogenannte 'tooling-holes'.
Ich habe nur vermutet, dass es sich um Reparaturen handelt, weil auf den Bilder ganz klar zu sehen ist, dass die Bohrungen nicht gebraucht werden, aber trotzdem ein Body so ein Loch hat!

Aufforderung an alle "Loch-Besitzer": Bitte mal exakt nachmessen, wo das Teil sitzt (und bitte die Messpunkte genau beschreiben, z.B. Entfernung Mitte Loch zu Mittelschraube Bridge und Entfernung Mitte-Loch zu Mitte Klinkenbuchse). Wenn mehrere gleiche Werte hier eintrudeln, glaube ich auch an das tooling-hole - ansonsten bleibe ich beim Mescal-Wurm...:D
 
RAUTI schrieb:
Aufforderung an alle "Loch-Besitzer": Bitte mal exakt nachmessen, wo das Teil sitzt (und bitte die Messpunkte genau beschreiben, z.B. Entfernung Mitte Loch zu Mittelschraube Bridge und Entfernung Mitte-Loch zu Mitte Klinkenbuchse). Wenn mehrere gleiche Werte hier eintrudeln, glaube ich auch an das tooling-hole - ansonsten bleibe ich beim Mescal-Wurm...:D
Ich seh auf dem Bild des Threaderstellers, dass es an der gleichen Stelle ist wie bei mir. Und ich habe einen American. Sucht mal bei Bassic, da gibt es einen Thread wo noch jemand über das Loch bei einem American JB klagt!
 
richi002 schrieb:
Ich war aber mal in einer Tichlerei die CNC Fräßmaschienen mit einem Vakuumtisch hatten. Das Werkstück wurde einfach bombenfest angesaugt. Warum sollte Fender sich so was nicht leisten können?
Da aus den Bildern ja hervorzugehen scheint, daß das eigentliche Fräsen bereits am problemlos spannbaren Vierkant-Rohling geschieht, vermute ich, daß die Spannhilfen nicht zum Fräsen, sondern zum späteren Schleifen oder Lackieren benötigt werden. Saugfüße wären bei beiden Arbeitsgängen im Weg, ein Spannschaft nicht.
 
mich würds freuen vllt passt da ja ein umphasungs schalter rein^^
 
Für mich scheint der Punkt für die Fixierung des Bodies für die maschinelle Fertigung auch am logischsten, bis ich bemerkte, dass mein fünfsaitiger Fender Jazz Bass aus Mexiko auch nicht über dieses Loch unter dem Pickguard verfügt. Schon seltsam, aber na ja, vielleicht weiß ja doch jemand mehr. ;)
 
Vielleicht könnte jemand, der sich des Englischen mächtig fühlt, eine Mail an Fender schicken :)
 
Driver 8 schrieb:
Für mich scheint der Punkt für die Fixierung des Bodies für die maschinelle Fertigung auch am logischsten, bis ich bemerkte, dass mein fünfsaitiger Fender Jazz Bass aus Mexiko auch nicht über dieses Loch unter dem Pickguard verfügt.

Hier meldet sich ein fünfsaitiger Fender Jazz Bass aus Mexiko,
der hat exakt das Loch an der gleichen Stelle,wie bei dem Threadersteller.
Würde das auch auf Produktionstechnik schieben.

Vielleicht auch Baujahr abhängig?
Meiner ist Bj.ca.95-96



Sachen gibts :)

LG
Reimund
 
'99. Der aus besagtem bassic-thread hatte glaub ich einen American von 2000.
 
Ronraimund schrieb:
Hier meldet sich ein fünfsaitiger Fender Jazz Bass aus Mexiko,
der hat exakt das Loch an der gleichen Stelle,wie bei dem Threadersteller.
Würde das auch auf Produktionstechnik schieben.

Vielleicht auch Baujahr abhängig?
Meiner ist Bj.ca.95-96



Sachen gibts :)

LG
Reimund

Hehe, schon seltsam. Na ja, mein fünfsaitiger Mexikaner ist Baujahr 2005, falls das weiterbringt. Vielleicht hat Fender das ja auch vor ein paar Jahren aufgegeben, wer weiß, ob die ihre Fertigungsmethoden geändert haben... ;)

Gruß,
Carsten.
 
Heute kam mein neuer 60th Anniversary Jazz Bass endlich an und ich hab direkt mal das uncoole weiße "parchment" Pickguard gegen ein cooles "white pearloid" ausgetauscht. Und wenn ich das Teil schon abschraube, dann dachte ich machste gleich mal ein Foto. Hier ist es. Wie man sieht, handelt es sich auch bei meinem Jazz Bass um ein Weibchen :great: (Seriennummer: Z5223080)

Bei meinem Mex Preci hab ich nur ein paar Schrauben des Pickguard gelöst, vorsichtig hochgebogen und druntergeschielt: Ebenfalls Weibchen (Seriennummer MZ3176560)

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • Img_0002.jpg
    Img_0002.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 256
Na ja, dem zweiten Teil der von mir schon mal zitierten Aussage
vinniegbass schrieb:
yes. the mexicans are machine made with lower quality woods. the americans are still hand made with high quality woods.
if you take the pickguard off a mexican there is a hole in the bass where the machine centered itself to rout thebass and the neck pickup hole is much larger than it needs to be, whereas the american basses are fit perfectly and are routed by hand so there are no tool holes.
the mexicans are still much better than a lot of the basses currently on the market.
kann ich ja noch problemlos folgen, an deinem Bild sieht man das beschriebene erweiterte 'pickup hole' ja auch gut.
Bei der Eingangsaussage allerdings, wo er behauptet, daß die maschinell gefertigten Mex's aus minderwertigem Holz seien, während die handgefertigten Amis aus hochwertigem Holz gefertigt würden, habe ich so meine Zweifel. Erstens hat Fender ja irgendwo auch noch einen Ruf zu verlieren und zweitens riecht das doch sehr nach dem typischen amerikanischen Produkt-Patriotismus. Ich habe auch irgendwo auf einer amerikanischen Seite (am.google: fender factory) die Variante gelesen, daß die rohen vorgeleimten Holzblöcke alle in Corona/California gefertigt werden und der größte Teil dann für die Verarbeitung nach Ensenada/Mexico transportiert werden. Außerdem: Was ist schlimm daran, wenn ein Gitarrenbody maschinell geschliffen wird? (maschinell gefräst werden eh alle) Wahrscheinlich sind die Qualitätsschwankungen sogar geringer, denn der Schleifroboter hat keinen schlechten Tag, er tut's oder er tut's nicht.
Die Amis haben ja auch einen starken Hang zu Traditionen (wahrscheinlich weil sie im Vergleich zu Europa keine nennenswerte Geschichte haben und das, was es da gibt ist nicht sehr ruhmreich). Könnte mir daher vorstellen, daß in der amerikanischen Fabrik einfach von Hand gefertigt wird, weil der (amerikanische) Markt das so will. Nicht zu vergessen die Verachtung, die den Mexikanern entgegengebracht wird, auch wenn die amerikanische Wirtschaft längst auf sie angewiesen ist. Frei nach dem Motto:
Fender Mexico: built by Mexicans in Mexico
Fender USA: built by Mexicans in USA
 
Die Sache mit dem Loch ist so: Bei Fender ist eine blinde Puertoricanerin für das Sunburst zuständig. Damit die Dame weiß was beim Bodie oben und unten ist, hat man ihr das Loch gefräst. Es handelt sich also um eine Art Blindenschrift.

Bodies ohne Loch werden gefertigt, wenn die Lady ( sie heißt übrigens Esperanca ) Urlaub hat oder Krank ist und so. Denn ihre Vertretung ( Ulrike; sonst zuständig für die Pickguardpolitur ) kann kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
0408SUSI schrieb:
Die Sache mit dem Loch ist so: Bei Fender ist eine blinde Puertoricanerin für das Sunburst zuständig. Damit die Dame weiß was beim Bodie oben und unten ist, hat man ihr das Loch gefräst. Es handelt sich also um eine Art Blindenschrift.

Bodies ohne Loch werden gefertigt, wenn die Lady ( sie heißt übrigens Esperanca ) Urlaub hat oder Krank ist und so. Denn ihre Vertretung ( Ulrike; sonst zuständig für die Pickguardpolitur ) kann kucken.

YES :D :D :D :D

Und das alles wegen einem Loch in einer Klampfe *lol*
 
GoodYear schrieb:
Heute kam mein neuer 60th Anniversary Jazz Bass endlich an [...]
Hey, kannst Du vielleicht ein bisschen mehr über den Bass schreiben, vielleicht in nem anderen Thread? Vielleicht ein Vergleich zum normalen American JazzBass? Mehr Fotos? :D
 
blackout schrieb:
Hey, kannst Du vielleicht ein bisschen mehr über den Bass schreiben, vielleicht in nem anderen Thread? Vielleicht ein Vergleich zum normalen American JazzBass? Mehr Fotos? :D
Hi Blackout,
klar, mache ich. Ich schreibe ein Review mit Fotos, Sound und allem Pipapo, aber nun muss ich erst mal spielen :)

Gruß,

Goodyear
 
Wenn die mir so einen Jazzbass verkauft hätten, würde ich ihn wegen "verstecktem Mangel" zurückgeben. Wenn ich dann nicht einen einwandfreien Ersatz bekomme, würde ich hier sogar Schadenersatz geltend machen- und auch bekommen!

Die verscheuern so etwas eben nur solange, wie sie damit durchkommen.
 
Wo bitte soll da der Mangel sein??
 
500/1 schrieb:
Bei der Eingangsaussage allerdings, wo er behauptet, daß die maschinell gefertigten Mex's aus minderwertigem Holz seien, während die handgefertigten Amis aus hochwertigem Holz gefertigt würden, habe ich so meine Zweifel. Erstens hat Fender ja irgendwo auch noch einen Ruf zu verlieren

Man wundert sich eher, daß die (wie auch Gibson) seit bald 40 Jahren ihren Ruf behalten haben, und zwar trotz ihrer Produktionsqualitäten (und deren Schwankungen) in der Serienfertigung. Von 10 Bässen ist vielleicht, so man Glück hat, 1 eine lebende Sensation, 2 gut, 3 gehen durch, 4 sind zum vergessen. Freilich, Custom Shop ist eine andere Tasse Tee.

und zweitens riecht das doch sehr nach dem typischen amerikanischen Produkt-Patriotismus.

Man muß leider fürchten, daß der, wie die meisten Chauvinismen, einer reellen Grundlage weitestgehend entbehrt.

Was ist schlimm daran, wenn ein Gitarrenbody maschinell geschliffen wird? (maschinell gefräst werden eh alle) Wahrscheinlich sind die Qualitätsschwankungen sogar geringer, denn der Schleifroboter hat keinen schlechten Tag, er tut's oder er tut's nicht.

Könnte man zwar so sehen, aber leider ist das noch nicht so ganz alles, was zur Fertigung gehört.

Das schlimme ist, mit modernen Präsionsmaschinen können viele Hersteller Bässe bauen, die in der Hinsicht zwar besser sind als das meiste, was man noch vor 25 Jahren vorfand. Nur insgesamt sind die meisten immer noch rechte Gurken, und klingen auch nach Salatsoße. Wenn man sich einen Tag mal so richtig versauen will, dann empfehle ich den Besuch einer Musikalienhandlung, um nur so 1, 2, 3 Exemplare von sowas anzuspielen. Das macht genauso eine Riesen-Scheißlaune wie eine Weinprobe mit Lambrusco.

Das mit der Holzqualität scheint leider wirklich immer schlimmer zu werden — und das betrifft natürlich die Massen(ab)fertigung bei weitem am übelsten. Das sind längst nicht mehr nur die billigen Yamaha BB/RBX & al. Korpora, die aus mehr als 2-3 Teilen zusammengeleimt werden. Und vieles selbst als durchaus gut geltende macht auf mich einen so rohen Eindruck, daß ich es mit Angst zu tun kriege, wenn ich dran zu lecken wagte, daß es nach Ahornsirup schmeckte :screwy:

Die Amis haben ja auch einen starken Hang zu Traditionen (wahrscheinlich weil sie im Vergleich zu Europa keine nennenswerte Geschichte haben und das, was es da gibt ist nicht sehr ruhmreich).

Ignoranten sind das. Die Kanadier ja genauso. Erzählt mir sogar eine Prof im Faculty Club, dieses Land hätte nicht mehr als 150 Jahre Geschichte (war freilich im Rocky Mountain Vorland), und wie toll das in Europa sei mit den vielen Burgen und so. Klar, wenn man's so sehen will, dann hat es Europa nur 4500 Jahre vorher erwischt, als die Bandkeramiker einfielen :mad: Eine andere kuckt mich an, als sei ich blank blöd, als ich mich mit 2 nativen Lehrerinnen unterhalte und meine, im Geschichtsunterricht müßte man herausstreichen, daß man ja schließlich über 10.000 Jahre geschichtliche Kontinuität aufweisen kann. Versteigt sich sogar dazu, die beiden hätten garantiert nicht gewußt, was für "Andeutungen" ich da gemacht hätte :screwy: Eine hab' ich ein paar Tage später ohne die Weiße getroffen, die war hellauf begeistert.

Könnte mir daher vorstellen, daß in der amerikanischen Fabrik einfach von Hand gefertigt wird, weil der (amerikanische) Markt das so will.

Teils ist es Einbildung, wie Du ja schon oben gesagt hast. Das besteht die Handarbeit darin, die Fräse anzuwerfen. Es gibt aber auch Feinheiten, die keine Maschine macht, und die man trotzdem zu schätzen wissen kann.
 
Apfelkrautwurst schrieb:
Ist es ein Fender?
Ich habe schon oft von Löchern in Fendern gehört,scheint dort teilweise normal(??) zu sein.
ka was es soll....vielleicht ein dimensionsportal?
auf jeden fall....hey dein bass hat ein Loch...das ist doch mal was.
Ja woll ein dimensionsportal das alle schrägen Töne absorbiert und in die nächste dimension schickt, wo nur glückliche Jazzer leben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben