[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ein Jazz muss passiv sein . Halstonabnwhmer 75% / Bridge 100%. Das klingt nach Jazz Bass.

Aber wie immer Geschmackssache
 
Passiv lieber als aktiv, allerdings nehme ich immer den Bridge PU zurück und lassen den Neck auf 100%
 
So gehen die Geschmäcker auseinander. In diesem Setting geht mir der attack bisschen ab
 
Aber es klingt sooo gut mit einem Drummer zusammen :)
Jedes Setting hat sein Einsatzgebiet.
 
Bin jetzt doch extrem von Jazz-Bässen angefixt. Daher muss der hier rein.

Marcus Miller V7 Alder Fretless. Er ist so hübsch und singt wie ein junger Gott Apollon. (Allein schon das Pickguard. *schmacht*)

Die Aktivelektronik ist so heftig, dass der in puncto Output und Crunch locker(!) meinen Ibanez SRX-300 (ebenfalls aktiv) wegsteckt.

Bin wirklich baff.

IMG_20171123_084059.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171123_084330.jpg
    IMG_20171123_084330.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20171123_084304.jpg
    IMG_20171123_084304.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^^^ Sieht gut aus! Der hat 'ne Menge Drehknöpfe! :D

Nun auch Fretless:

qEcI5GA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin stolzer Besitzer eines Classic 60 Bj 2008.

DSC_0046.jpg


Da ich den Sound von Joe Dart (Vulfpeck) sehr mag wollte ich so einen Bass schon länger haben.
Dann kam mein Benny Sig "dazwischen". Eigentlich brauche ich keinen anderen Jazz Bass. War aber neugierig
auf einen Vergleich.
Dann tauchte dieser Bass als Tauschangebot in den Kleinanzeigen auf.
Ich sagte mir wenn ich den unter 500 bekomme kaufe ich den.
Bei einem Telefonat schlug ich 480 vor und der Verkäufer sagte OK.

Unverstärkt ist der Bass sehr resonat, Am Amp kommt er richtig gut, nur fehlt im die holzige Wärme.
Was mir besonders gefält ist sein runder Hals mit viel "Fleisch".

Die Pickups sind echt gut, aber ich werde sie probeweise gegen CS 60 austauschen.

DSC_0047.jpg
DSC_0048.jpg
InkedDSC_0053_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einen hatte ich mal, rückblickend der beste Jazz Bass den ich je hatte. Leider haben mich damals die Vintage Features wie verkehrt herum drehende Tuner und der "tolle" Trussrod Zugang ziemlich gestört, aber vom Sound her war der wirklich großartig.
 
Leider haben mich damals die Vintage Features wie verkehrt herum drehende Tuner und der "tolle" Trussrod Zugang ziemlich gestört

Geht mir auch so, ich dreh immer erst mal in die falsche Richtung, und das mit der Trussrodmutter am Halsfuß ist schon eine üble Schrauberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
links 63 rechts Classic 08

Halsschraube.jpg
Halsschraube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. der Potis: alles voll aufgedreht, am besten Rotosound Swing Bass Saiten dazu :)
 
Ein guter Sound :) aber es gibt einige brauchbare finde ich.

Bridge PU Solo, Tonblende mind. halb zu bis ganz zu.
Oder Hals PU 100%, Bridge max. 75%, Tonblende etwas zudrehen. Sehr geiler Prezi-esquer Sound.

Tatsächlich mag ich für einen smootheren Sound auch sowohl bei J als auch beim P wenn man die Lautstärke Potis nicht ganz aufdreht. Das nimmt nicht nur etwas Lautstärke, sondern auch ein wenig harsche Höhen weg.
Mein Basslehrer spielte seinen Jazz Bass immer mit beiden Potis auf etwa 80% und der Tonblende auch auf etwa 80%. Die Potis standen alle in die gleiche Richtung, aber eben nicht auf 100%. Klang super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin stolzer Besitzer eines Classic 60 Bj 2008.

Anhang anzeigen 596409

Da ich den Sound von Joe Dart (Vulfpeck) sehr mag wollte ich so einen Bass schon länger haben.
Dann kam mein Benny Sig "dazwischen". Eigentlich brauche ich keinen anderen Jazz Bass. War aber neugierig
auf einen Vergleich.
Dann tauchte dieser Bass als Tauschangebot in den Kleinanzeigen auf.
Ich sagte mir wenn ich den unter 500 bekomme kaufe ich den.
Bei einem Telefonat schlug ich 480 vor und der Verkäufer sagte OK.

Unverstärkt ist der Bass sehr resonat, Am Amp kommt er richtig gut, nur fehlt im die holzige Wärme.
Was mir besonders gefält ist sein runder Hals mit viel "Fleisch".

Die Pickups sind echt gut, aber ich werde sie probeweise gegen CS 60 austauschen.

Anhang anzeigen 596410 Anhang anzeigen 596411 Anhang anzeigen 596412

Die Pickups sind bei den Classic Modelle leider modern ausgelegt und deswegen fehlt natürlich auch der echte 60s Sound.
Die meisten Bassisten wollen das vermutlich auch so.
Ich bin mit den American Vintage (64) Pickups bislang super zufrieden gewesen.
Im Flea sind die auch verbaut. Die CS 60s Pickup kenne ich leider nicht.

Ist bei dem alten 63 er eigentlich noch das Abschirmblech unter dem Pickguard?
 
Die CS 60s Pickup kenne ich leider nicht.

Ist bei dem alten 63 er eigentlich noch das Abschirmblech unter dem Pickguard?

Bei meinem Jaoan Preci liebe ich sie; und die Jazz CS60 werden durch die Bank gelobt.
Wenn Du meinen Benny Sig. meinst. Das war dann doch wohl zu aufwendig.
Die Funktion als Abschirmung hat auch keinen guten Ruf.
 
Bei meinem Jaoan Preci liebe ich sie; und die Jazz CS60 werden durch die Bank gelobt.
Wenn Du meinen Benny Sig. meinst. Das war dann doch wohl zu aufwendig.
Die Funktion als Abschirmung hat auch keinen guten Ruf.

Die können auch gut sein. Die Am.Vintage Pickups hatte ich schon im gleichnamigen Modell im Laden getestet und daher wusste ich schon, dass die für mich absolut perfekt waren.

Die CS 60s sind ja im American Standard Jazz Bass seit 2012 verbaut. Da kann man sie ja eigentlich auch testen.
 
oder anhören!
 
Das Problem ist, dass Karbonstäbe und massive Brücke den Ton verfälschen.
 
Ein guter Sound :) aber es gibt einige brauchbare finde ich.

Bridge PU Solo, Tonblende mind. halb zu bis ganz zu.
Oder Hals PU 100%, Bridge max. 75%, Tonblende etwas zudrehen. Sehr geiler Prezi-esquer Sound.

Tatsächlich mag ich für einen smootheren Sound auch sowohl bei J als auch beim P wenn man die Lautstärke Potis nicht ganz aufdreht. Das nimmt nicht nur etwas Lautstärke, sondern auch ein wenig harsche Höhen weg.
Mein Basslehrer spielte seinen Jazz Bass immer mit beiden Potis auf etwa 80% und der Tonblende auch auf etwa 80%. Die Potis standen alle in die gleiche Richtung, aber eben nicht auf 100%. Klang super.

Müsste ich ausprobieren. Was ich mal hatte: die guten alten, früheren Fender Flats drauf, Höhen zurück, dafür Bässe und Mitten auf, waren aber wieder alle Potis auf 100%. Zusammen mit Ashdown war das damals ein absolut unschlagbarer Sound, der alles gegen die Wand fuhr.
 
So einen hatte ich mal, rückblickend der beste Jazz Bass den ich je hatte. Leider haben mich damals die Vintage Features wie verkehrt herum drehende Tuner und der "tolle" Trussrod Zugang ziemlich gestört, aber vom Sound her war der wirklich großartig.
Und rückblickend der beste Kauf meines Basserlebens :D

@1234 wenn du erdige Wärme vermisst, dann gönne ihm mal TI‘s ... es ist und bleibt mein Traumjazz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es freut mich echt sehr zu wissen, das der Bass so in Ehren gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben