er meinte "EMG´s klingen seelenlos und kalt" wurde in den 70ern in die Welt gesetzt und hat sich bis heute gehalten.
Man muss sich nurmal David Gilmour mit seiner EMG Bestückung angucken. Das ist alles andere als seelenlos.
finde ich auch, wenn man EMGs richtig einstellt (die reagieren ja noch empfindlicher auf den Saitenabstand als die üblichen passiven PUs)
dann sind die absolut nicht seelenlos und/oder kalt. oft sind die EMGs viel zu nah an den Saiten um "mehr Gain" rauszuholen,
ich persönlich finde aber nen Abstand um die 3mm am besten (+/-.5-1), so haben die Teile ordentlich Mitten, tighte Bässe
und nicht zu fizzelige Höhen... klar, durch die schwachen Magneten der EMGs KANN man die Teile sehr nahe an die Saiten bringen ohne das
dies auswirkungen auf das Schwingverhalten der Saiten hat, aber das ist heute imo nicht mehr nötig, denn moderne Amps machen/haben
eh recht viel dampf, da muss niemand mehr den Eingang des Amps pushen.
ist zwar n bissle Arbeit bis man die mal richtig eingestellt hat aber dann sind die auch eben richtig geil
ich mach des immer so:
Den Steg-PU stelle ich auf 3mm (PU-oberseite zu Saitenunterseite) und den Neck-PU auf 5mm (PU-oberseite zu Saitenunterseite).
Von da an drehe ich die Schrauben in 1/4 Schritten um den PU nach oben zu bringen, wirds besser dann weiter bis es passt,
wenn nicht geht es in die andere Richtung. hab ichs dann ungefähr so wie ichs will, mach ich noch mal 1/8 Umdrehung nach oben oder unten
um so schauen obs so besser passt und dann ist gut... das gleiche mit dem Hals PU...
Gruß Robi