Lust auf ausgefallene Congas, aber kein Geld?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
meine Frau will unter Umständen ihre 7 Delaporte loswerden - hast du eine Idee, wo wir gezielt anbieten können. Gibt es irgendwo einen Sammelplatz für fortgeschrittene Conga-Spieler?
Und nein, ich unterstütze dieses Ansinnen nicht! Aber meine Frau denkt an Reduktion:confused::gruebel:
Tja, der Kreis schließt sich, und der Sammel- nein, Spielplatz für 4/7 des Sets ist gefunden.... :)
Ich kann zu den Congas nur sagen: :<3:
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkäufe bitte NUR im Flohmarkt! Bitte dortige Regeln und Bedingungen beachten!
Happybert
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkäufe bitte NUR im Flohmarkt! Bitte dortige Regeln und Bedingungen beachten!
Hallo happybert, wie hast du deine Rauls gestimmt? Ich habe meine (E/ C/ G - Quinto/ Conga/ Tumba) gestimmt.
 
Hi Kühlwada,

ein Thema das immer wieder mal aufs Tapet kommt. Ist ja auch kein Raul-spezifisches Thema.

Um ganz ehrlich zu sein, stimme ich überhaupt nicht auf "Ton". Ich schaue (höre), dass die Quinto in sich gut klingt und stimme die anderen darauf ab. Das machen auch meine beiden professionellen Lehrer so. Ausnahme: im Studio!

Hatte letztens noch diese Diskussion mit einem meiner Lehrer. Er meinte, er stimmt zwischen Quinto und Conga eine Quarte, Tumba einen Ton tiefer. Ich weiß, dass andere es anders machen und das ist hier auch schon häufiger diskutiert worden. Meines Erachtens ohne konkretem, nachvollziehbarem Ergebnis.

Für mich gilt daher: Hauptsache es klingt gut und in sich stimmig.

Grundsätzlich stimme ich mein Glasfieber-Set insgesamt tiefer als das Raul-Set. So haben beide Sets einen komplett anderen Character und werden auch so eingesetzt. Zur Zeit Glasfieber in der Bigband (und wahrscheinlich demnächst in einer Funk- + Soulband), die Rauls in der Jazzcombo.

Ich glaube, das war jetzt nicht unbedingt das, was du hören wolltest, sorry! ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort! o.k. ich denk da hat jeder seine Philosophie und das ist absolut in Ordnung.
Ich hab noch die Möglichkeit an Meinl Woodcrafts zu kommen,ältere Modelle sehen Con Bopmässig aus, ich brauche die zum Üben zu Hause, da die Rauls im Proberaum stehen.
was haltet ihr von denen?
 
Kann ich nicht viel zu sagen, da ich die noch nie gespielt habe. Habe vor ein paar Monaten mit jemandem gesprochen, der welche (alte) ergattert hat und maßlos enttäuscht war. Der Typ hat(te) jede Menge unterschiedliche Congas und schien auch Ahnung zu haben.

Vielleicht noch eine Idee von mir:
Kauf dir was, das im Gegensatz zu den Rauls steht (also anderer Sound, trotzdem hohe Qualität). Sonst wirst du nie zufrieden sein, weil du die immer mit den Rauls vergleichst.

---------- Post hinzugefügt um 12:44:38 ---------- Letzter Beitrag war um 12:39:00 ----------

...oder kauf dir ein zweites Set Rauls ;)
 
pfff.....also ich hätte rein zufällig noch drei Delaporte abzugeben....:cool::rolleyes:
 
äh, kostenlos natürlich :) :) :)


Hier, hier, hier!!!!

Und der Weseler mischt sich jetzt nicht ein. Ruhig und sitz! ;)
 
Also...

Ich sach nix :)

Ich finde ja Valje Congas auch superb, eine habe ich
immer hin, und die hat schon einen Klassesound.
Das Problem ist nur, dass sie äußerst rar sind...
 
Ich wusste, ich wusste es! Ich ich sach noch : sach nix! Aber neh! :bang: ;)
 
o.k. die 2 alten Woodcrafts mit Ständer im guten Zustand für 350.- euro!
 
Um diesem Thread auch noch den Einzug ins neue Jahr zu ermöglichen:):
Kühlwalda;5647446 schrieb:
o.k. die 2 alten Woodcrafts mit Ständer im guten Zustand für 350.- euro!
...hast du verkauft, Kühlwalda? :rulez: Ist ja eingentlich nicht wirklich ein Verkaufsthread hier!

Klingt an sich ja reizvoll, 2 alte Woodcrafts, aaaber: ich kaufe oder verkaufe jetzt gar nix mehr - seit diesem Jahr ;)

Grund 1: Ich bin echt lecker zufrieden mit meinen insgesamt 9 Congas
Grund 2: Wohin, wohin sollten noch mehr Congas?
Grund 3: Zeitproblem: Da meine Kinder beide Blechbläser (geworden)sind, orientiere ich mich auch in diese Richtung.
(JA, man kann Congas und noch was anderes spielen :D)

So ist das.

EDIT: Uuii - mein 1000. Post - na denn prost!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Nett verstecktes Verkaufsangebot
Habe mich jetzt für Reiche-Conga entschieden. In dieser Preisklasse scheint mir das unschlagbar zu sein. Sehr gute Verarbeitung, handgefertigt in Deuschland, toller Klang.

Könnte jetzt noch zwei gebrachte ergattern,

Quito: Spielfläche 24,5 cm, 75 cm hoch, 5 Spannhaken
Conga: Spielfläche 28,5 cm, 75 cm hoch, 6 Spannhaken

brauche aber nur die 28 cm Conga, falls jemand Interesse an der Quinto hat. Preis liegt noch in der Verhandlung......
 
hallo,
nach vielen jahren der congaabstinenz, habe ich wieder angefangen zu spielen, besser gesagt zu lernen. nun bin ich auf der suche nach einer haupttrommel und die sollte passen.
ich bin da verwöhnt, weil ich früher, na ja so ca. 25 jahre her, eine gon bops hatte (irgendwas in der größe größe kleinere conga)
und deren klang war unglaublich trocken, überhaupt keine obertöne. das fell war von einer kuh und sehr dick.
jetzt habe ich mir diverse congas angehört und bin verwundert das selbst teure lp´s aus holz recht oberton reich sind.
zur zeit übe ich auf einer conga von munz und die kommt der sache schon recht nah.
meine prinzesschenfrage ist wo ich eine timba, moperc, skin on skin, oder alte gon bops hier in europa kaufen kann - von privat oder händler.
vielen dank andreas
 
hallo,
nach vielen jahren der congaabstinenz, habe ich wieder angefangen zu spielen, besser gesagt zu lernen. nun bin ich auf der suche nach einer haupttrommel und die sollte passen.
ich bin da verwöhnt, weil ich früher, na ja so ca. 25 jahre her, eine gon bops hatte (irgendwas in der größe größe kleinere conga)
und deren klang war unglaublich trocken, überhaupt keine obertöne. das fell war von einer kuh und sehr dick.
jetzt habe ich mir diverse congas angehört und bin verwundert das selbst teure lp´s aus holz recht oberton reich sind.
zur zeit übe ich auf einer conga von munz und die kommt der sache schon recht nah.
meine prinzesschenfrage ist wo ich eine timba, moperc, skin on skin, oder alte gon bops hier in europa kaufen kann - von privat oder händler.
vielen dank andreas


dei neueren Congas haben meisst Büffelfelle, die sehr hart und glatt sind, ich denke du könntest dir neue Kuhfelle draufziehen und du hättest wieder einen trockeneren Sound.

---------- Post hinzugefügt um 11:53:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:50:54 ----------

ja ja die obertonreichen LPs, sind mittlerweile klanglich ähnlich anzusiedeln wie die Meinls, ich hatte die LP 40th anniversary serie und hatte kurz die möglichkeit rauls zu spielen, klangen ganz anders irgendwie trocken und knackig, schwerer zu spielen. es gab kein weg mehr zurück....
 
meine prinzesschenfrage ist wo ich eine timba, moperc, skin on skin, oder alte gon bops hier in europa kaufen kann - von privat oder händler.
Sehr schicke Gon Bops gibt es gerade in den Ebay-Kleinanzeigen.

Ich: Nein, aus, nein!!!

Du, Prinzesschen: Vielleicht? :p

P.S.: Huch, ich habe mal wieder meinen Monsterthread angestupst!:engel:
 
Der Thread ist zu schön um den in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Hier mal zwei Eindrücke von Ebay, beide Male steht kein Hersteller dran:

smartcat2003_57.jpg

Bei diesem Pärchen ist ja ein äh „interessanter“ Ständer mit dabei (so wie der Spuren hinterlassen hat). Die Form der Beschläge ist auch mal interessant, habe ich so auch im Beschläge-Thread noch nicht gesehen.

frechling1a_57.jpg

Hier ist der Zustand wesentlich besser, dafür Comfort Rim Typen und die Beschläge wirken zumindest auf mich als Einsteiger nicht wirklich vertrauenserweckend.
 
Hm, Sonicwarrior, die gestreiften sind aus meiner Sicht eher fragwürdige Teile wegen der
"interessanten" (aber nicht unbedingt stabilen) Hardware, wie Du ja auch schreibst.
Da rollen sich einem ja die Beschläge, äh Zehennägel auf ;-)

Das andere sind Congas der Marke BLOCK, kenne ich allerdings nicht persönlich :)
Aussehen tun sie ja ganz gut, aber ich fürchte, dass die Standard-Wasserbüffelfelle
zusammen mit dem (schön gebeizten) Gummibaum/Parakautschuk-Holz eben auch nur
den bekannten obertonlastigenSound ergeben, auch wenn eine "Fachzeitschrift" genau das
als positiv herausstreicht: http://www.drum-heads.de/blockprocongasetbongos.0.html
Aber eine nette Form haben die Kessel, erinnert entfernt an Gon Bops. Gegen die Sideplates ist
eigentlich nix zu sagen, finde ich.

- - - aktualisiert - - -

meine prinzesschenfrage ist wo ich eine[...] skin on skin [...]hier in europa kaufen kann

Hey Andreas, bei Ebay-Kleinanzeigen ist gerade ein 3er Set drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringen drei oder vier Schrauben bei den Beschlägen/Sideplates nicht unbedingt was im Vergleich zu zwei Schrauben?
 
Also bringen drei oder vier Schrauben bei den Beschlägen/Sideplates nicht unbedingt was im Vergleich zu zwei Schrauben?

Kommt drauf an wie stabil alles gefertigt ist, denke ich.
Dicke Schrauben und Sideplates - da reichen u.U. zwei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben