Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Die frage zu den Ohm:

Angeblich muss man doch irgendwas im Innenleben des Amps umbauen lassen, damit er dann entweder 4-8 ohm oder eben 8-16 ohm macht oder nicht?

Zum midi board,

ob ich auf einem midi fußgeräteswitch teil, ich kenn mich mit midi null aus, einige einstellungen am amp abspeichern und dann wieder abrufen kann wie z.b. das auf 28 der clean kanal mit dem höhen regler recht weit aufgerissen ist und auf 27 der lead kanal mit so und soviel gain und bass eingestellt. Außerdem wärs super, wenn das gehen sollte, wenn mir jemand sagt was man da für ein midi footswitch empfehlen kann...

nur zur information:
der amp ist per midi umschaltbar, aber du kannst keine soundeinstellungen programmieren. es ist ja kein vollprogrammierbarer amp wie z.b. der switchblade o.ä.

du kannst per midi nur die kanäle schalten, nicht mehr und nicht weniger.
welcher kanal auf welchen programmplatzaufruf auf der midileiste aufgerufen wird, dass programmierst du am amp durch anwählen des jeweiligen kanals und durch drücken der store taste für ca. 3 sekunden.
 
ah ok super, dann besorg ich mir doch lieber den normalen footswitch.

Und wie ist das jetzt mit diesem Ohm Schalter? Woher weiß ich das der Amp im Innenleben so eingestellt ist das ich ihn mit 8 und 16 Ohm betreiben kann?
 
bei dem Topteil kannst du zwischen 8 und 16 Ohm für den Ausgang wählen per kleinem Schiebeschalter an der Rückseite...bei dem Combo (6101) zwischen 4 und 8 Ohm.

am Topteil sind aber auch 4 Ohm möglich da in beiden Geräten der gleiche Ausgangsüberträger verbaut wird, nur ist halt der 4 Ohm Ausgang bei dem Topteil nicht verlötet und deshalb nicht anwählbar...
 
...ah ok, danke!

Kann mir noch jemand die Maße des Amps sagen? Es ist nicht zufällig 690x285x260mm oder?
 
hallo erstmal(mein erster Beitrag :)),

habe auch großes Interesse an dem Amp und hätte n kleine Frage, weswegen ich kein neuen Thread erstellen wollte. Da man den 6100 nicht mehr neu bekommt hab ich mich mal im Gebrauchtmarkt umgeschaut. Nun wird eine 6100 LM Version verkauft mit EL 34!?
Es stört mich etwas daran, dass ich bisher nur gelesen habe, dass es die LM Version nur mit 5881er Rohren gibt.
Meine Frage ist nun, ob man die Röhren vom Typ her einfach so wechsel? Es wurde alles vom Techniker überprüft steht dort.

Wollte eure Diskussion nicht stören, nur mir ist kein anderer Platz für mein Beitrag eingefallen.

MFG Danny
 
Soweit ich weiss gibts das Ding auch in der EL34-Version - Marshall halt ;).
 
Ich hatte vergessen zu sagen, dass er von 5881er zu EL 34 gewechselt hat. Deshalb auch meine Frage.
Hab mal irgendwo gelesen(glaub in nem anderem Forum), dass es nicht so einfach wär von 5881 Röhren zu EL 34 zu wechseln. Man müsste mehr umstellen außer nur das Bias.
Hab deswegen etwas bedenken bei dem Kauf.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

MFG Danny
 
naja, jeder amptechniker kann so nen wechsel ohne größere Probleme vollziehen, möglich ist es definitiv. soviel ich weiss müssen die röhrensockel getauscht werden (bzw. tonebones eingesetzt)
hier ein guter link vom TubeAmpDoctor zum thema Tonebones.

ich hatte jetzt 3 Anniversarys und hab irgendwie das gefühl, dass ich mir auch wieder mal einen kaufen werde. die teile sind eigentlich unkaputtbar. gebaut wien panzer, marshall-qualität allererster güte. das sollte eigentlich schon ok gehen

ansonsten gabs den marshall anniversary (wie im thread schon beschrieben) mit immer wechselnden röhrenbestückungen, 5881er, EL 34er, kann also auch gut sein, dass da ab werk el34 drin waren
 
@pat.lane:
Warum hast du die drei die du hattest immer wieder verkauft?
 
wo schließ ich den POD am Anniversary an? Send und Return?
 
nicht im Loop sondern am LineIn auf der Rückseite des Amps, falls du die ampsims verwenden willst.

wenn du den POD als Reines Effektgerät verwendest dann ist der Anschluß über den Loop richtig. da man die Preampsektion des PODS aber nicht deaktivieren kann, musst du damit rechnen dass es sich komisch bis mitunter scheibenhonig anhören kann. den Loop auf jeden fall auf parallell stellen, dann ists nicht so schlimm.

@toxx

das erste mal wars aus kurzfrisitiger Geldnot, Karre verreckt. beim zweiten mal hab ich den Anniversary gegen nen Switchblade getauscht und dieses Mal den Amp verkauft und mir ein Rack aufgebaut. die letzten Male also eigentlich nur, weil ich soundmäßig woanders hin wollte und dafür eingach auch nen anderen sound brauche. mein derzeitiges Projekt ( und die Coverband in die ich einsteigen werde) liegen soundmäßig in den 80er/90er Jahren HArdrock und PoserMetal, sprich die Ära der Racks. also was ist naheliegender, als sich n Rack mit JMP1 (ähnlich wie beim 6100, alle Marshall-Klassiker in einem Gerät) und tonnenweise effekten zusammenzuzimmern....

ich bin mir sicher, oder besser gesagt ich weiß, das mein kleiner kombo mit sicherheit nicht der letzte anniversary war, aber ob mein nächster dann ein switchblade oder wieder ein anniversary ist, kann ich nicht sagen, kommt immer ganz drauf an. wiederkaufen werde ich mir den auf jeden fall....
 
Hallo,
hab grad mein anniversary head bekommen und hab ein Problem!

Auch bei geringer Zimmerlautstärke brummt er!
Woran kann das liegen???

Außerdem gibt der Amp im Standby Modus ein ganz ganz leises summen von sich...
Hört man nur wenn man das Ohr direkt auf den Amp legt, aber es ist da...

Brauche dringend HILFE!
 
Der Amp brummt, das ist ganz normal. Meiner brummt im Standbybetrieb schon hörbar. Zusätzlich liegts vllt an den Gaineinstellungen oder am schlechten Kabel, oder sonstige übliche Verdächtige.
Wenn er aber wasserfallartig rauscht gibt's manchmal ein Problem bei der Masseleitung zwischen den Platinen im Amp, diese sind mit Steckern verbunden, die manchmal (beim Transport?) abrutschen. Wenn dieses Problem besteht ist es wenigstens schnell behoben.

Aber wie gesagt, das leise Brummen ist normal und auf der Spielwiese des 6100 (große Bühne mit ordentlicher Lautstärke) unerheblich.

Gruß Uli
 
Aber wie gesagt, das leise Brummen ist normal und auf der Spielwiese des 6100 (große Bühne mit ordentlicher Lautstärke) unerheblich.
Gruß Uli
Hatte davor auch ein Topteil mit 100watt ohne Brummen.
Ne, nach wasserfall hört sich das nicht an, aber ich hab grad festgestellt, das er nur im clean und im lead kanan brummt!

Hab zwawr im overdrive kanal gain ganz raus gedreht und auf modus A, aber im clean kanal find ich das schon komisch...
 
...außerdem drehen sich die regler recht leicht und schleifen bei einigen etwas.
Aber wegen dem rauschen, ist das im Clean Chanel normal???
Bitte testet mal bei euch, mach mir nämlich echt sorgen...
Wüsste aber auch nicht woran das liegen könnte. Ist allerdings Kabelunabhängig, da er auch brummt wenn keine Gitarre angeschlossen ist!!
 
Aber wie gesagt, das leise Brummen ist normal und auf der Spielwiese des 6100 (große Bühne mit ordentlicher Lautstärke) unerheblich.
Gruß Uli

Hatte davor auch ein Topteil mit 100watt ohne Brummen.
Ne, nach wasserfall hört sich das nicht an, aber ich hab grad festgestellt, das er nur im clean und im lead kanan brummt!

Hab zwawr im overdrive kanal gain ganz raus gedreht und auf modus A, aber im clean kanal find ich das schon komisch...

Hab grad mein anderes Topteil an der Box getestet, das brummt auch.
Liegt es nun am Boxenkabel oder an der Box war meine nächste überlegung...
Wie kann ich denn eigentlich feststellen ob das überhaupt ein Boxenkabel ist und ob es qualitativ gut ist?
 
Hi Trunks
Ich hab das Brummen nicht generell auf alle 100Watter bezogen, beim 6100er ist imo ausgeprägt, Kanalunabhängig, auch wenn kein Kabel angesclossen ist. Das fällt halt vor allem bei Zimmerlautstärke auf.

Beim Boxenkabel ist vor allem wichtig, das es nen großen Querschnitt hat, da ein hoher Strom fließt. Die Abschirmung ist eher zu vernachlässigen, da der Weg kurz und das Signal nicht empfindlich gegen Einstreuung ist - im Gegensatz zum Gitarrensignal zum Amp.
Das Boxenkabel sollte also nen großen Durchmesser (spürbar mehr als ein Gitarrenkabel) haben. Diese mickrigen Käbelchen, die teilweise den 4x12ern beiliegen taugen nichts.

Nochwas zu den Reglern - die sind schon sehr leichtgängig. Wenn sie allerdings schleifen, dann dreh die kleine Schraube an der Potikappe auf und zieh die Kappe nen halben Milimeter ab, dann wieder fixieren.

Gruß Uli
 
top! hat gut funktioniert!
Kann mir jemand ein gutes lautsprecherkabel empfehlen??
 
falls jemand sich für den tollen amp interessiert, so schaue derjenige in meine signatur :D
ist mir einfach zu groß, so genial er auch ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben