Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Ich kapier dat nich ;o(. (mit der 2x12 schon)

Ich habe den ToneBone HeadBone VT für die beiden Amp's via eine Box.
Damit kann ich dann switchen zwischen dem AFD100 und dem 2555SL, damit immer ein Widerstand am Amp ist, wenn ich den einen nicht spiele.
 
Du switcht die Box auf Stereo, dann kannst du via 8 Ohm 2 Amps anschließen, 8 Ohm an 8 Ohm - zwei mal! Deinen 2555SL via 8 und deinen AFD via 8, einen links in die Buchse, den Anderen rechts in die Buchse.

Somit hast du immer einen Widerstand an beiden Amps. Mit einer Gitarre kannst du sie nicht ohne weiteres gleichzeitig Nutzen, es sei denn du hast ein Pedal mit 2 Ausgängen...hast du nicht ein DD5?! Aber du kannst dann zB zwischen beiden Amps hin und her switchen bzw kabeln...
 
Ja, weil ein Röhrenverstärker i.A. nicht leerlauffest ist. In den Fall läuft immer nur ein Verstärker, darf aber alle Lautsprecher in der Mottenkiste bespaßen.
 
Das mit dem Leerlauf weiß ich wohl, aber ich glaube ich hab's gerade kapiert.

Und wenn ich zwei Boxen anschließe, muss ich beide Boxen auf Mono lassen, aber 8 Ohm und den Amp 16 Ohm?

Sagt bitte ja... denn dann hab ich's verstanden.

Und wenn man auf Stereo macht, dann hat man automatisch 8 Ohm, deswegen sollte man das mit einer Box nicht machen und eine Seite ist aus wenn nur ein Amp dran ist, richtig?
 
Wenn du zwei Boxen anschließt, dann immer mit dem gleichen Wert. Ob du nun beide Boxen mit 2x16 Ohm oder 2x8 Ohm anschließt ist eigentlich egal (der AFD bietet ja beiide Möglichkeiten). Dann sollten beide Boxen auf Mono stehe, ja! [ Im Falle einer 1960 (A, AV, AX) gehen nur 2x16 Ohm.]

Im Stereomodus hast du 8 Ohm und schließt dann einen Amp mit 8 Ohm (bzw beide) an, richtig. Ob die andere Seite aus ist, wenn du nur einen der beiden Eingänge nutzt, bei Stereo, weiß ich nicht...?! :gruebel:
 
Müsste aber ja eigentlich... sonst würden ja wenn ich beide Amp's gleichzeitig spiele sich die Boxen in die Quere kommen wenn die zwei Signale gleichzeitig verarbeiten müssten.
Also gleiche Impedanzen heißt dann, wenn ich zwei mal 8 Ohm Boxen an den Amp anschließe, dann muss ich auch 2 x 8 Ohm Ausgänge an dem AFD100 nutzen?
Da addieren sich die Ohm der Boxen nicht? Oh man... ich muss noch mal eine Nacht drüber pennen ;O).
Ich sehe das schon kommen, irgendwann habe ich die 1960ASL hier und weiß nicht wie ich die anschließen muss ;oD.
 
Richtig. Aber im Monobetrieb kannst du die 1960 nicht mit 8 Ohm anschließen, weil sie ja nur 4 und 16 Ohm bietet. Du kannst also zwei 1960 mit 16 Ohm anschließen, oder mit 4 Ohm. ABER der AFD bietet nur die Möglichkeit, zwei mal 16 Ohm anzuschließen!!! Warum zwei mal 4 Ohm nicht funktioniert...keine Ahnung :gruebel:
Hast du zwei andere Boxen, die mit 8 Ohm arbeiten, kannst du auch an den AFD zwei mal 8 Ohm anschließen, das geht!

Spielst du zwei Amp über eine Stereobox kommen die sich nicht in die quere, weil dann beide Hälften (links und rechts je zwei Speaker) voneinander getrennt sind. Es kann höchstens zu Frequenzauslöschungen kommen und es klingt evtl nicht so gut, weil die Speaker bzw Gehäuse in einer Box sind...hab ich noch nicht probiert?!

---------- Post hinzugefügt um 22:11:23 ---------- Letzter Beitrag war um 22:07:47 ----------

Zusammen gefasst: du kannst eine 1960 via 4 Ohm und 16 Ohm mit dem Amp verbinden. Zwei 1960 verbindest du via 2x16 Ohm mit dem Amp!

Eine 1960 im Stereobetrieb bietet die Möglichkeit zwei Amps via 8 Ohm damit zu verbinden!

Das gilt für eine Marshall 1960!!! 4/16 Ohm Mono, 8 Ohm Stereo. Andere Boxen verhalten sich da anders.
 
Äh....vielen Dank auch!

Kriegt man 'nen Doktortitel, wenn man das versteht ;0)

Spaß beiseite - ich weiß jetzt, wie ich meinen EINEN Amp mit meiner EINEN 1960 verkabel um mit meiner EINEN AFD damit zu spielen :D

PS. Hoffentlich träum' ich heut nacht nicht davon, hahaha!
 
Boah jetzt kapier ich das schon wieder nicht... hier auf jedenfall ein Auszug aus'm Handbuch ;o)

4Ω: Connect a single 4 ohm guitar cabinet or two 8 ohm guitar
cabinets.
8Ω: Connect a single 8 ohm guitar cabinet or two 16 ohm guitar
cabinets.
16Ω: Connect any 16 ohm guitar cabinet to this jack.
 
Ach kinners, so schwer ist das doch gar nicht! :)
Im Prinzip steht es sogar hinten auf dem AFD drauf:

1x16, 1x8, 1x4 - das könnt ihr für EINE Box wählen (die 1960 bietet aber Mono nur 4 oder 16 Ohm, 8 hat sie nicht...empfehlenswert sind 16)

2x16, 2x8 - das gilt für ZWEI Boxen (entweder schließt ihr BEIDE mit 16, oder 8 Ohm an den Amp an)


Im Falle der 1960 bedeutet "Steteo", dass ihr ZWEI AMPS an die Box anschließen könnt, beide aber mit 8Ohm, weil die beiden Eingänge an der 1960 dann via 8 Ohm laufen.
 
Hier der Beweiß ;)
 

Anhänge

  • 2011-07-28 10.50.07.jpg
    2011-07-28 10.50.07.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 120
;o) Also hat die 1960 dann ja doch 8 Ohm ;o).
 
Da ihr die Box eh nur Mono verwendet gelten eigrntlich nur die 16 bzw 4 Ohm...mehr nicht!
 
Ich habe auch gelesen das die Boxen in Reihe geschaltet werden können, also in so genannten Blöcken.
Also in Reihe zwei mal 8 Ohm, dann muss der Amp aber auf 16 Ohm stehen. Weil dann wohl die Summe aller die Gesamtohmzahl ausmacht.
 
Mit dem Stereo kapiere ich nur deswegen nicht, weil wenn ich zwar zwei Amp's anschließe (gleichzeitig), beide auch an habe, aber immer nur über einen Spiele, dann ist es doch eigentlich doch wieder Mono, oder nicht?! Also Stereo wäre es bei mir wenn ich über beide Amp's gleichzeitig spielen würde.
Dann würde aus den beiden linken Boxen der eine Amp kommen und aus den beiden rechnten Boxen der andere Amp, oder nicht?
Und das könnte ich machen indem ich, so wie gesagt wurde, mit einem Gitarrenkabel in das DD-7 gehe, von da aus dann aber mit einem Kabel in den 2555SL und mit einem Kabel in den AFD100. Dann gehe ich mit einem Kabel aus dem 8 Ohm Ausgang des 2555SL in die linke Boxseite und mit einem Kabel aus dem AFD100 aus dem 8 Ohm Ausgang in die rechte Boxenseite und stelle die Box auf Stereo, richtig?!
 
Richtig! Deswegen habe ich ja gefragt, ob du ein DD7 o.ä. hast?! Dnn die Pedale (wie zB auch manche Choruspedale) haben eine Stereofunktion, die dein Signal aufteilen und so kannst du das dann als Stereosetup nutzen!!! :)
Mit einem Choruspedal (zB MXR STEREOchorus) soll das ganz nett klingen!

Wenn du dein Signal nicht splitten kannst macht es natürlich weniger Sinn, weil dann zwar beide Amps an der Box hängen, aber immmer nur einer einen Sound von sich gibt!

Du kannst auch eine Stereoendstufe darüber laufen lassen zB.

Letztlich sagt es doch nur aus, dass die Möglichkeit besteht, zwei Amps über die Box laufen zu lassen... ;)

Mit deiner Rechnerein von wegen Boxen in Reihe & Co hast du schon recht. Dazu gibt es eine Formel, die das genau definiert...da kann dir ein Techniker, oder Physiker genaueres zu sagen! ;)
 
;o) habe gerade das Gefühlt ich hätte es kapiert, weil eine Antwort mal mit "Richtig!" anfängt und nicht mit "Nicht so richtig!", "Nicht ganz!", "Nee!" usw. ;o)

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? 2 Amp's gleichzeitig gespielt? Ich bin gerade total geil darauf das mal zu probieren mit meinen Amp's.
Ich glaube ich mache das am Wochenende mal ;o).
 
Ein bekannter Gitarrist von mir hat das früher sehr oft gemacht. Er hat zwei Amps an seine 1960AV gestöpselt und die beiden dann mit einem Chorus (in stereo) befeurt. Soll wohl richtig geil geklungen haben...so ein Stereochorus.

Mit Delays, die das können soll es wohl auch sehr nett klingen.

Ich persönlich habe noch nicht probiert, weil ich zZt keine zwei Amps habe, sonst hätte ich es schon längst versucht :D

So macht es Sinn. Du kannst auch dein Signal auf beide Amps einfach so splitten (dafür gibt es extra Boxen) und so kannst du zwei Amps mit unterschiedlichen Klangcharakteren mixen, aber ob das sooo cool ist?! Da find ich das mitm zB Chorus schon lohneswerter! ;)


Vergesse aber nicht, wenn du stereo spielst und deine Amps via 8 Ohm verbindest, auch deine Box auf stereo zu stellen. Sonst wird das für deine Amps ungesund!!!!!
 
Yapp, danke dir... das DD7 hat wohl auch einen leichten Chorus drin wie ich vorhin gelesen habe ;o).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben