Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Ich denke schon, dass Slash den Handelüblichen spielt, denn schließlich ist es "sein" Signatur-modell!!!
Er spielt ja auch seine Signatur-gitarren. Er spielt sie halt nicht nur....

Ich war der Meinung das sein Bandkollege einen JCM 800 gespielt hat??????
 
Was das Video angeht... nein es klingt nicht nach Slash! Du kennst aber auch nicht die Einstellungen von dem Amp, den #34 kann ich auch nach Led Zeppelin klingen lassen (ich liebe den #34 im übrigen immer mehr), das ist keine Les Paul, es ist keine Aufnahmetechnik und kein Mastering wie bei einer CD, es ist kein Lied von Slash und es ist nicht Slash. Zudem ist Slash ja auch nicht abgeneigt von dem einen oder anderen Effekt. Ich klinge zu Hause auch nicht nach Slash, obwohl ich das identische Equipment habe, aber man kommt schon erkennbar ran! Guck dir das Video an wo Slash über die iPad App spielt! Ist nun auch echt mikriges Equipment und echt mikrige Soundmöglichkeit, aber es klingt eben nach Slash. Slash klingt auch mit einer Stratocaster nach Slash. Das tue ich aber auch! Ich klinge mit einer Les Paul nach "mir" und ich klinge mit einer Explorer nach "mir". Das tun alle anderen aber doch auch. Gary Moore hörst du auch mit seiner Strat, seiner Les Paul, seiner BFG und seiner Explorer!
 
Aber ich weiß nicht, was meinst du ob er sich mit den Stangenamp's zufrieden gibt?! Was ist denn daran schlecht?
Das sind die Amp's die Marshall nun mal baut. Dann wäre er ja keine Ausnahme.
Dann müsste ja "jeder" Profi einen speziellen Amp haben! Ich weiß nicht warum man das nicht glauben kann.
Ich weiß nicht, was müsste oder könnte oder sollte denn daran anders sein?
Slash nutzt den Amp der auch als Signature raus kam. Und was die anderen Amp's im Studio angeht, in einem Recording Studio steht immer allerlei Equipment rum.
Das ist ja deren Geschäft. Und wenn mal im Hintergrund eine Harley Benton steht, muss das ja nicht heißen das Slash die auch benutzt, nur weil es zum Interieur des Studio's gehört.

Slash spielt die Amp's die wir auch haben und Slash spielt auch die Custom Shop und USA Gitarren die wir auf der Bühne sehen.
Ich meine, Slash hat ja die Gitarren im Guitar Center unterschrieben. Und ich kenne nun nachweislich tatsächlich Leute die dabei waren.
Und Slash hat sich willkürlich zwei Gitarren rausgesucht, auf eine die #1 geschrieben, bzw. gar nicht erst unterzeichnet und sie selbst behalten und die #13 ging an Henry!
Also er hätte jede andere nehmen können und das sind die Gitarren die er auch spielt! Ich weiß nicht was daran noch besser zu machen ist und noch anders und und und.
Der geht genau so in einen Laden und testet die Gitarren wenn er sich eine neue kaufen will. Auch bekommen nicht alle Stars automatisch alle Instrumente immer um sonst.
Die haben das gleiche Equipment wie wir auch, wenn wir nicht das gleiche daraus bekommen, dann liegt das an uns allein und nicht an dem anderen "besseren" Equipment der "Stars".


Ich weiß nicht wer damit irgendwann mal angefangen ist... mit dem Quatsch! So! ;oD

Aber was ist das für eine Bonus DVD Edition? Warum weiß ich davon nix ;o).

- - - Aktualisiert - - -



Gerne... ich meine, wenn du dir wirklich sicher bist und das nicht nur irgendwie annimmst, dann glaube ich dir das auch so! Dann habe ich wieder was dazu gelernt! Aber ich habe es bis dato noch nie aus einer einigermaßen sicheren Quelle gehört, eigentlich noch gar nie!




Ich glaube du verstehst mich gerade falsch :)

Ich bin totaler Slash Fan!!! Also wirklich total. Und der bin ich deshalb, weil Slash einfach so bodenständig und sympatisch geblieben ist, obwohl er einer DER Rockgitarristen auf dieser Welt ist. Klar...

Ich weiß nicht, aber der AFD ist und bleibt ein Stangenamp. Die Komponenten in diesem Amp sind Standard. Da geht es um günstige Fertigung, etc. pp... Das ist jetzt erstmal nicht negativ, denn der Amp klingt geil... Aber das meine ich mit Stangenamp... Wenn der Slash eine Gibson Custom Shop in Nashville ordert, mag das sein dass der sie zahlen muss. Aber der wird definitiv das Sahnestück an Holz kriegen, und und und

Und so könnte ich es mir bei dem AFD auch vorstellen. Der Amp wurde für Slash entwickelt. Ich gehe auch davon aus, dass er diesen Amp spielt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Slash vielleicht eine etwas "besser", "hochwertigere" Version davon hat...

Und wir bekommen dann die Seriengefertigten Amps. Ich kann mir anders auch den Preis gar nicht erklären...


Das meine ich nicht als Kritik an Slash. Nur wenn du die Wahl hast... Und seien wir doch ehrlich, ein z.B. PtP Amp, oder ein richtig fetter Boutique Amp reagiert und klingt eben schon nochmal ne Spur enders (besser :redface:)

Also versteht mich nicht falsch... Ich habe ja vor mir einen zuzulegen... Ich find den AFD ja geil...



Und zu der Studio Sache... Slash hat das in SEINEM Studio aufgenommen... Da hängt als NIX was er nicht spielst... Slash's Pawnshop... Sein Studio... Dort ist das neue Album entstanden. Übrigens Live eingespielt...

Myles Kennedy verwendete PRS und Diezel Schmidt :)
 
Jetzt sind wir aber etwas von der Frage von "backflip1111" abgekommen....

Der Afd hat zwei Sound charakteristiken under der JCM800 hat nur eine Charakteristik.

Ich denke aber, dass der AFD nicht nach einem regulären 800er klingt...deshalb würde ich sagen...

teste beide nebeneinander...beide Amps sind klasse, aber es kommt darauf an, was DU willst.
 
NEIN... das Album wurde im "Barefoot Recording Studio" aufgenommen und gehört Eric Valentine! http://www.barefoot-recording.com/history.html

Recorded October 8, 2011-February 6, 2012 at Barefoot Recording Studio

Ich will auch nicht sagen das du was gegen Slash sagst, so habe ich dich schon verstanden, aber ich glaube schon das man sich bestimmt beim Prototypen ganz besonders viel Mühe gegeben hat, aber der Rest ist einer von vielen die verkauft wurden.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass Slash seine AFDs spielt, denn diser wurde in zusammenarbeit mit IHM gemacht. Er findet den Amp also höchst wahrscheinlich ziemlich perfekt,warum sollte er ihn also nicht selbst spielen???
Seine AFD Les Paul ( und all die anderen signatures) spielt er ja auch. Eben nicht nur.

@sleazerocker:
Er wird damit bestimmt auch aufnehmen, schließlich repräsentiert er Live seine Studio- Aufnahmen.


oh, jetzt hängv ich grad hinterher. Während ich das geschrieben hab wart ihr schon wieder weiter:(
 
NEIN... das Album wurde im "Barefoot Recording Studio" aufgenommen und gehört Eric Valentine! http://www.barefoot-recording.com/history.html

Recorded October 8, 2011-February 6, 2012 at Barefoot Recording Studio

Ich will auch nicht sagen das du was gegen Slash sagst, so habe ich dich schon verstanden, aber ich glaube schon das man sich bestimmt beim Prototypen ganz besonders viel Mühe gegeben hat, aber der Rest ist einer von vielen die verkauft wurden.


Ist jetzt zwar total Off-Topic aber es würde mich echt brennend interessieren... Slash hat doch diesen eigens benannten "Pawn Shop". Dieses ich nenns mal Gitarrenzimme (eher Halle :D) das im Booklet der seiner vorhergehenden CD abgebildet ist, wo dieses Cruzer-Bike drin steht....

Auf der DVD siehst du die Jungs, wie sie in diesem Raum komplett aufgebaut und verkabelt die Songs der Platte zocken... Auf der DVD kommt das so rüber, als ob sie da auch aufgenommen hätten...

Aber ich sehe gerade im Booklet steht wirklich "recordet at barefoot..."


Weiß das irgendwer? Ich mein ich überlebe es auch, wenn nicht :great:

Vielleicht waren das dort "nur" die rehearsals... Kein Plan...

- - - Aktualisiert - - -

N aber ich glaube schon das man sich bestimmt beim Prototypen ganz besonders viel Mühe gegeben hat, aber der Rest ist einer von vielen die verkauft wurden.

Siehst jetzt sind wir beieinander :D

Was noch so ne Sache ist, was bei Ausfällen passiert. Klar, Slash hat immer Ertsatzamps dabei... Aber wie viele? Die AFD sind von den Innereien ja nicht gerade "Servicefreundlich" während der Tour. Wenn da mal was verreckt, muss alles raus... Das sind einfach so "Kleinigkeiten" die mich zum Nachdenken bringen...


Aber seis drum... Der AFD ist so oder so ein klasse Amp, den ich hoffentlich bald wieder besitzen werde...


Nach was anderes kurz: Ich habe grad den Thread durchgeschaut und sowas tauchte vor rund einem Jahr schonmal auf, jetzt wieder -> Kann sich jemand erklären, warum jetzt nochmal einige NEUE AFD100 in den Läden stehen?

Sind das Amps die Repariert wurden? Gab ja diverse technische Schwierigkeiten bei einigen Amps... Oder eine LETZTE Charge???
 
@sleazerocker:
Er wird damit bestimmt auch aufnehmen, schließlich repräsentiert er Live seine Studio- Aufnahmen.

naja...er war auf der UYI-tour ja auch mit Jubilees unterwegs, hat aber die Platte mit seinem #34 aufgenommen...der Sound war trotzdem geil und keiner hat gemeckert...wie schon zig-mal erwähnt:

Sound kommt von Spieler...Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nen ENGL, MESA, und MARSHALL genommen und versucht bei allen einen möglichst gleichen Sound zu bekommen...das ist schon machbar (in einem bestimmten Rahmen natürlich!!! Bitte jetzt keine
post im Stile von:" Ein Marshall klingt nicht wie ein Mesa, blablabla...")

Jetzt stell dir vor du nimmst zwei Amps aus "ähnlichen" Baureihen...da kommst du natürlich näher zusammen...is ja klar.

Daher muss er nicht unbedingt seinen Studioamp mit auf Tour nehmen.
 
NEIN... das Album wurde im "Barefoot Recording Studio" aufgenommen und gehört Eric Valentine! http://www.barefoot-recording.com/history.html

Recorded October 8, 2011-February 6, 2012 at Barefoot Recording Studio

Ich will auch nicht sagen das du was gegen Slash sagst, so habe ich dich schon verstanden, aber ich glaube schon das man sich bestimmt beim Prototypen ganz besonders viel Mühe gegeben hat, aber der Rest ist einer von vielen die verkauft wurden.



Ach und im übrigen Freundchen: Verkauf mir mal SOFORT deinen Marshall 2555SL... Keine Widerrede... :D
 
Absolut richtig. Niemand wird mal wie EVH, Jimmy Page oder eben Slash klingen. Vom Sound vielleicht, aber es spielt viel mehr eine Rolle. Zum Beispiel: Saitenstärke, Plättchen......

Ich benutzte immer diese lilanen Dunlop (glaub es sind 1.14???), scon seit ewigkeiten. Neulich hab ich mal gelesen, dass Slash diese auch benutzt. Weiß da jemand was genaueres. Das ist das was AA gesagt hat. Manchmal hat man was mit diesen "Göttern" gemeinsam, ohne davon zu wissen. Bei mir wäre es das Plättchen und Slashs Jugendsport BMX.
 
Also ich kann mir mir schon vorstellen, dass diverse Kleinigkeiten bei dem ganzen Rig "maßgeschneidert" bzw. angepaßt werden. Aber ich glaub' auch, dass erstmal eine "Standard"-Version als Basis dient.

Im DVD-Interview der neuen "guitar" kommt seine Einstellung dazu ja - wie ich finde - ganz klar rüber. Slash hält sich auf keinen Fall für einen "Tech-Head" oder einen Soundfummler, er sagt sogar, "dass es dafür Leute gibt, die das viel besser können (sprich: Spezialisten, Techniker,...).

Aus dieser und diversen anderen Äußerungen kann man schon drauf schließen, dass sein "Grundsound" sehr - ich nenn's mal - "ehrlich" und sehr authentisch ist (hört man ja auch ;0) ).
Warum sollte er also bei Livegigs und Aufnahmen auf hochspezielles, "getunetes" Equipment zurück greifen?

Ebenso find' ich erwähnenswert, wie schon oben von anderen erwähnt, die "Liveeinspielung" von "AL" - auch hier wollte er (lt. Interview) von einem "verspielten" und zu charakterlosen Sound weg, hin zu einem direktem Sound.

PS:

Ach und im übrigen Freundchen: Verkauf mir mal SOFORT deinen Marshall 2555SL... Keine Widerrede... :D

Keine Chance, der geht ja schon an mich......:D:D
 
:great:
Im DVD-Interview der neuen "guitar" kommt seine Einstellung dazu ja - wie ich finde - ganz klar rüber. Slash hält sich auf keinen Fall für einen "Tech-Head" oder einen Soundfummler, er sagt sogar, "dass es dafür Leute gibt, die das viel besser können (sprich: Spezialisten, Techniker,...).

muss ich mir morge gleich kaufen gehen:D
 
JCM 800 und der 2555 waren zur damaligen Zeit "nur" stinknormale Modelle von der Stange. Warum sollte man nicht auch mit einfachen Sachen zufrieden sein können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JCM 800 und der 2555 waren zur damaligen Zeit "nur" stinknormale Modelle von der Stange. Warum sollte man nicht auch mit einfachen Sachen zufrieden sein können?

Absolut richtig. Ich spare momentan für einen JCM 800 oder AFD, spiele momentan aber immer noch einen Ibanez TBX 30R. Ist nicht das beste, aber man bekommt nen geilen sound raus.
 
Also was den "Pawn Shop" angeht, so ist das Eric Valentine's Idee gewesen. Slash fühlt sich nicht so gut beim Spielen mit Kopfhörer, also hat sich Eric diese Idee mit dem abgetrennten Raum einfallen lassen. So konnte Slash "live" spielen und die Band im Nebenraum! Slash spielt besser ohne Kopfhörer. That's the trick about it!

Was die Ampgeschichten angeht, glaubt was ihr wollt, ich glaube Granufink ;o) ha ha ha

Was den Prototypen angeht, natürlich gibt man sich dabei besonders Mühe, aber man gibt sich nicht weniger Mühe bei den "normalen" kaufbaren Produkten. Ein Prototyp ist unter Umständen verbastelter als jeder andere, wenn man immer wieder Dinge um- und ein- und auslötet und bei dem Testexemplar bleibt! Slash hat nichts anderes wie wir auch!

Das ist ein Mythos das die "Großen" anderes Equipment haben, als behauptet wird! Ich meine, womit sind sie denn groß geworden?! Mit den ganz "kleinen" Dingen und genau das macht sie zu etwas besonderem! Ich meine, Slash's '87er Standard (Hauptlivegitarre) ist eine "Factory Second". Keiner von uns hat je darüber nachgedacht sich eine Factory Second zu kaufen. Slash denkt da anders. Der hat keine Ahnung von historisch korrekt oder nicht korrekt. Der geht nach seinem eigenen Befinden! Seine Hauptlivegitarre spielt er übrigens nicht mehr. Alle Gitarren sind Signatures.
 
Ich gebe AA da recht! Für alle die denken Slash spielt was anderes als wir. Was spielt er denn dann???
Irgendwo müssen seine Sachen ja her kommen. Und ich hab bei seinem Konzert deutick gesehen, dass er AFDs benutzt. Ich habe sogar Beweis Material
https://www.musiker-board.de/members/211324-albums4164-picture224787.html
Ich hoffe jetzt nur, dass ich richtig liege und das auch ein AFD ist, und ich mich nicht zum Affen mach.
Was auch dafür spricht, dass Slash selber die Sachen spielt ist die Tatsache, dass sie MIT ihm entworfen worden sind.
 
Ist doch scheißegal, ob er nun handverdrahtete Verstärker mit marketing-korrektem Gehäuse hat oder was von der Stange - wichtig ist doch nur, dass dem Käufer der Klang gefällt.......
 
Ich gebe AA da recht! Für alle die denken Slash spielt was anderes als wir. Was spielt er denn dann???
Irgendwo müssen seine Sachen ja her kommen. Und ich hab bei seinem Konzert deutick gesehen, dass er AFDs benutzt. Ich habe sogar Beweis Material
https://www.musiker-board.de/members/211324-albums4164-picture224787.html
Ich hoffe jetzt nur, dass ich richtig liege und das auch ein AFD ist, und ich mich nicht zum Affen mach.
Was auch dafür spricht, dass Slash selber die Sachen spielt ist die Tatsache, dass sie MIT ihm entworfen worden sind.

Nee... du fängst gerade wieder von vorne an! Ja das sind AFD's, aber es ging ja darum, ob etwas anderes/besseres in dem Gehäuse ist. Keiner zweifelt daran das das Gehäuse ein AFD100 Gehäuse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JCM 800 und der 2555 waren zur damaligen Zeit "nur" stinknormale Modelle von der Stange. Warum sollte man nicht auch mit einfachen Sachen zufrieden sein können?

Gut, verstehe deinen Punkt, aber dann schau dir die Innereien eines JCM800 oder SilverJubilees an... Eine kleine Platine, saubere Potiverdrahtung, Kabel zur Platine angelötet und in Ösen gesichert... usw...

Heute musst schon froh sein wenn noch keine Aufkleber "intel inside" an den Amps dran sind...
 
Das stimmt nicht ganz: Beim 2555 sind die Potis auf die Platine gelötet.

Ich habe neulich den Schaltplan des AFD gesehen, das Ding ist garnicht mal so einfach aufgebaut wie man meinen könnte. Speziell die Power-Scaling-Geschichte ist recht aufwändig und tatsächlich - mit einem Mikroprozessor gesteuert, also Intel inside. Die Schaltung ist erheblich aufwändiger als die eines JCM800 oder 2555.
Die nicht frei verdrahteten Potis, Buchsen und Röhrensockel sind unschön und technisch wäre es besser gewesen, diese frei anzuverdrahten, nur leider kostet das sehr viel Geld, da nur in Handarbeit zu realisieren. Dann wäre der Verstärker nicht so billig; auf den Klang hat das sowieso keine Auswirkungen bzw. nur die letzten Stellen hinterm Komma.

Ich habe gelesen, dass der Verstärker zum Teil in China gefertigt wird (wer weiß, vielleicht laufen einige Baugruppen bei Focxonn zusammen mit iPhones und Laptops vom Band ;)); wenn dem so ist, senkt das ebenfalls die Kosten und hebt die Gewinnspanne für den Hersteller. Letztendlich liegt es an uns, dem Kunden, ob er solche Produkte haben möchte oder nicht, aber da immer jeder alles möglichst billig haben möchte, wird das Prinzip auch zukünftig funktionieren.

Wer auf den Originalamp scharf ist, muss sich derzeit die Verstärker modifizieren oder selbst bauen. Das wäre dann sogar viel näher am S.I.R., denn der/die damalige(n) Verstärker war ja ebenfalls kein Gerät aus dem Laden. Die Power-Scaling-Geschichte fällt dann flach, weil das damals noch nicht bekannt war oder interessiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben