Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Nur mal so, Geschmäcker sind verschieden, aber was meinst du mit richtig gutem Album?
Beziehst du dich da auf Guns N' Roses? Oder wie meinst du das?

Und er hat den nicht entwerfen lassen. Marshall hat den Amp mit ihm zusammen nachbauen wollen.
Und erst gefällt er dir nicht so ganz und jetzt ist er ein reinrassiger kompromissloser Amp?!
 
Nanana, das Original ist kein von Slash designter Verstärker - sondern war ein Leihgerät, ein von Tim Caswell gemoddeter Marshall JMP 1959T (oder wars doch ein 2203? So wirklich weiß das wahrscheinlich keiner mehr). Der AFD ist auch kein originalgetreuer Nachbau, aber bei den klangentscheidenden Stellen wird sicher zu 90% die Originalschaltung verwendet worden sein.

Das Rad lässt sich eh nicht neu erfinden, die meisten Schaltungsdesigns sind schon Jahrzehnte alt, irgendwie wird da nur geringfügig was geändert bzw. weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Amnesic Aphasia : Wahnsinn , die Weisheit des Tages , Geschmäcker sind verschieden ,merk ich mir:redface:
Wo hab ich geschrieben dass ich den AFD nicht mag ? , Hör auf den anderen Usern Dinge in ihre Aussagen reinzulegen ,die sie nicht gesagt haben !:cool:
Und : Woher willst du wissen wer jetzt genau die Intention hatte , den Amp zu Produzieren ? In letzterer Aussage lass ich mich gerne eines besseren belehren , aber soweit ich weiss hat Slash die Entwicklung ins Rollen gebracht ..
 
Marshall soll auf die Idee gekommen sein, angeblich aus einem Thema über den Original-Verstärker im Metro-Amp-Forum - deswegen wurde der Thread dort auch schnell dichtgemacht...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Amnesic Aphasia : Wahnsinn , die Weisheit des Tages , Geschmäcker sind verschieden ,merk ich mir:redface:
Wo hab ich geschrieben dass ich den AFD nicht mag ? , Hör auf den anderen Usern Dinge in ihre Aussagen reinzulegen ,die sie nicht gesagt haben !:cool:
Und : Woher willst du wissen wer jetzt genau die Intention hatte , den Amp zu Produzieren ? In letzterer Aussage lass ich mich gerne eines besseren belehren , aber soweit ich weiss hat Slash die Entwicklung ins Rollen gebracht ..

...was mich etwas nervt ist der dünne #34mod...
...ich kann mir den amp ohne den #34 mod gut vorstellen...

Wenn mich etwas nervt und ich auf Dinge verzichten kann, dann bin ich nicht wunschlos glücklich mit dem was ich da habe! Und wenn mich nervt das ich keinen vernünftigen, oder den gewünschten Sound irgendwo raus bekomme so das ich an einen eigenen Mod denke, dann mag ich das nicht so wie es ist!

Aber könntest du dich mal bitte ein bisschen mäßigen! Und nicht behaupten das ich anderen Usern "Dinge in ihren Aussage reinlege"! Beziehe das, wenn überhaupt, nur auf dich. Andere können für sich sprechen und wir sind hier alle schon etwas länger unterwegs, also weiß man auch automatisch miteinander umzugehen. Und woher ich das wissen will? Das hat dir Granufink schon gepostet, das weiß ich weil ich hier schon seit X Jahren unterwegs bin, es schon mal einen anderen AFD100 Thread gab, das weiß ich aus dem Metro Amp Forum, das weiß ich aus dem Marshall Forum und das weiß ich nicht zuletzt von der AFD100.com.

Aber viel spannender finde ich eigentlich die Frage "was war denn das letzte richtig gute Album von Slash"?

Ach so... und Sarkasmus sehen wir hier gar nicht gern. Hier wird die Nettiquette noch groß geschrieben. Ebenso die deutsche Rechtschreibung.

Im übrigen habe ich gestern auch gesagt "nicht so ganz" und erkläre mir doch noch mal ganz kurz was genau daran jetzt völlig falsch und reingelegt war?!
 
@Granufink: Dieses Metro-Amp-Forum kannte ich bisher noch nicht , werd da später noch bisschen schauen . Falls es so wäre dass der AFD auf Marshalls "Mist" gewachsen ist und Slash da eben als Werbefigur missbraucht wurde ...Geht halt auch ums Geldverdienen .
Findet ihr ihn zu Teuer ? Ich beantworte die Frage mit Nein, nicht zu Teuer , 1490 euro für eine relativ Kleine Serie eines wirklich sehr Edel gemachten und Speziellen Rockverstärkers , 100 % in der Tradition von Jim Marshall (Möge er in Frieden Ruhen !)hergestellt , ist ein guter Preis .
 
So wie Slash es im interview in der aktuellen G&B sagt, ist (nach meinem Verständnisses des Satzes) der AFD100 eher seine Idee gewesen.
Ich zitiere:

"...Ich meine, du musst nur ins Internet gehen, und schon kannst du alles Mögliche über das Teil nachlesen. Deshalb meinte ICH: "Wir sollten etwas für die Fans machen. Nämlich einen Amp, der genauso klingt wie mein alter Marshall." Genau das ist dann auch passiert. Wobei es wirklich schade ist, das Jim nicht mehr unter uns weilt.…"

Zitat Ende

Korrigiert mich, wenn ich es total falsch verstanden habe, was er da von sich gegeben hat.

Aber es ist ja eigentlich auch egal. Der Amp ist großartig! Völlig egal wer die Idee dazu hatte.

Gruß
Michi
 
Slash wurde in einer Zeitschrift auch mal zitiert als "ehemaliger Gitarrist von Michael Jackson". Also von daher wird irgendwie, irgendwo dazwischen die Wahrheit liegen.
Ich kenne es nur so wie Granufink es angesprochen hat und wie es auf der AFD100 kommuniziert wurde. That's it ;oD.
 
Zu dem Metroamp-Forum:
Ich hab da auch etwas gelesen, weil ich einen Schaltplan vom AFD100 gesucht habe. Das ist eine Gruppe von Ampbauern (viele hobbymässig, aber auch einige Profis) und im Forum geht es hauptsächlich um alte Marshall.
Der AFD Albumsound wird da als eine Referenz angesehen und es hat sich wohl so eine Art "Wettkampf" entwickelt, wer da am nächsten drankommt.

Neue Marshall werden da immer so besprochen:
Schritt 1(ein neuer Marshall wird angekündigt): Die alten sind besser
Schritt 2 (Preise werden bekannt): Da bekommt man einen alten Plexi, JMP, Metroamp für - die sind viel besser
Schritt 3 (erste Detailfotos vom Innenleben): Der sieht aus wie ein Computer. Marshall versucht auch nur noch den Namen zu verkaufen...
Schritt 4 (der Amp kommt auf den Markt und die ersten testen den): eigentlich ist er gar nicht so schlecht

Beim AFD100 kommt noch dazu, dass behauptet wurde, dass Marshall die Schaltung aus dem Forum übernommen hätte. Ob das stimmt weiß keiner, weil es keinen ofiziellen Schaltplan zum AFD100 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och... das ist ja ein Dingen... das habe ich so noch nicht gelesen ;o). Aber das mit den Schritten könnte wirklich so hinkommen ;oD ha ha ha
 
Dass der Verstärker innen nach Computer aussieht - also auf deutsch: Platinenbauweise - ist für den Traditionalisten schade, aber die einzige Möglichkeit, den Verstärker zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Außerdem steckt noch mehr drin als in dem S.I.R. Nr. 39, wie z.B. die Power-Scaling-Möglichkeit oder die Umschaltung auf 34-Mode.
Für den Klang ist es wirklich nicht so wichtig, ob man das Gerät auf Platine oder frei verdrahtet. Jedenfalls finde ich den Preis (wenn man dieses ganze Signature-Geschisse mal außen vor lässt) völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh ja Teppei - da hast du sehr recht.
bei punkt 4 bin ich mir nicht so sicher, also ich fänds cool wenn sie dann doch die qualtät sehen würden, aber wer einmal laut geschrien hat, der wird am schluss selten leise.
da sind schon sehr wissende leute unterwegs, aber oft ist schwingt da auch eine ordentliche portion arroganz mit.
das mit dem vorruebergehend gesperrtem nr39 schaltplan thread hab ich auch schmunzelnd wahrgenommen.
und ob das jetzt slashs idee war - ich weiss ja nicht...aber santiago der ampdesigner hat sich sicher die schaltpläne von casswell und vermutlich auch die im metroforum genau angeschaut und die welt hat seinen versuch an diesem legendären amp jetzt im afd bekommen.
im marshall forum hat er vor gut einem monat das letzte mal stellung bezogen, er ist also sogar jetzt noch aktiv an seinem produkt tätig.
das nenn ich mal kundentreue und nähe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass der Verstärker innen nach Computer aussieht - also auf deutsch: Platinenbauweise - ist für den Traditionalisten schade, aber die einzige Möglichkeit, den Verstärker zu einem bezahlbaren Preis anzubieten.
Für den Klang ist es wirklich nicht so wichtig, ob man das Gerät auf Platine oder frei verdrahtet. Jedenfalls finde ich den Preis (wenn man dieses ganze Signature-Geschisse mal außen vor lässt) völlig in Ordnung.
Ich finde auch dass das in Ordnung geht

Tradition da wo es Sinn macht und klar wenn man wirklich an ein Antikes Equipment Rankommt (mein erster Gitarrenamp war ein Riesiges 30watt Röhrenradio:D) umso besser .
Oder wenn ich sowas besitzen würde : http://www.youtube.com/watch?v=Y0r1kVXSX3Q (ein TRAUM!!!)
 
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber ich bräuchte von euch AFD 100 Usern mal einen Rat:
Was würdet ihr mir empfehlen?
1. den afd 100
2. JCM 800

Beide sollen ja super sein aber welches ist jetzt besser. Ich spiele sehr gerne Slash´s Sachen und mag seinen sound auch sehr. Aber ich habe mal so geguckt wer alles JCM 800 spielt. Und damit müsste man auch den sound hinbekommen. Slash spielte selbst glaub auch mal JCM 800.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:confused:
 
Empfehlen ist hier natürlich sehr schwierig !
Da spielt einfach das ganz persönliche Bauch- (und Ear-)feeling 'ne große Rolle. Ich kenn jetzt den JCM-Sound nicht so genau, aber meinen AFD abzugeben, ......., ich weiß nicht was man mir da anbieten müsste als Option ( von Kohle gar nicht erst zu reden, hahaha). Der Thread hier zeigt ja durchaus das ganze Spektrum von Meinungen zum speziellen AFD-Sound - wenn Du nun unbedingt eine Empfehlung haben willst, dann: Kaufe einen AFD, wenn Du die Gelegenheit hast! ;0)
 
Vielen dank, ich bin mir da echt total unsicher, denn es spielen sehr viele den JCM 800 ( BJ, Mick Mars, Matthias Jabs,.....), außerdem wird er ja "als" der Marshall verstärker angepriesen!
Wenn du mir aber als AFD nutzer den empfiehlst ist das auf jeden fall auf der pro seite zu verzeichnen
 
Warum machst du es dir so schwer? ;o)

Schau dir mal dieses Video an, zumindest ab 1:00 Min. denn dort erzählt er selbst das der #34 Mod. seinen JCM800 Sound auf der letzten Platte wiederspiegelt.

 
Warum machst du es dir so schwer? ;o)

Schau dir mal dieses Video an, zumindest ab 1:00 Min. denn dort erzählt er selbst das der #34 Mod. seinen JCM800 Sound auf der letzten Platte wiederspiegelt.




Vielen dank, das ist auch auf der plus seite für den AFD zu verbuchen!
Vermutlich mach ich mir das deswegen so schwer, da ich schüler bin und praktisch kaum einkommen habe- das heißt ich muss verdammt lang darauf warten........ den rest kann man sich denken


Das video ging aber nur um den App und nicht um den Verstärker an sich???????:confused:
 
In der App werden doch die Verstärker, seine Verstärker, simuliert! Der hat doch nicht mit der App sein Album aufgenommen!
 
Ja das ist mir schon klar:rofl:
Ich dachte nur, dass dort vielleicht noch zusatzfunktionen sind, um die app schmackhafter zu machen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben