Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
So heute die erste Probe mit dem JCM gespielt und bin sehr zufrieden der Amp rockt und hat mich überzeugt. Schöner Rhythmussound und die Solos haben auch geknallt:m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute! Ich hätte 2 Fragen zum JCM 2000 DSL 100:

1)Hat jemand Erfahrung mit dem Hall bzw der Reparatur? Bei mir ist der Hall in beiden Kanälen kaputt (man hört keinen Hall). Ein Techniker meinte mal nach nem Röhrenwechsel, man müsste nur die Spirale tauschen. Welche muss ich da nehmen und ist es wirklich nur reinschrauben und dranstecken?

2) Habe ich hier vor ein paar Monaten etwas darüber geschrieben wie höhenlastig (kreischig) der Amp doch ist. Ich habe jetzt festgestellt dass die Box bzw die Position der Box wirklich sehr entscheident ist. Eine halboffene V30 auf Ohrenhöhe ist halt auch das kreischigste was es gibt. Eine Etage tiefer gestellt oder ne geschlossene dran und man kann den presence mal eben wieder aufdrehen. Deswegen die Frage zu einer möglichweise passenden Box: Gibt es jemand, der schonmal eine Randall RD 2x12 dran hatte? Die Box reizt mich optisch und was den Preis angeht sehr, auch wenn sie vielleicht nicht so optimal zum JCM passt, aber vielleicht hat es ja jemand schonmal in der Kombi ausprobiert... Ich würde gerne den Link posten, aber Thomann ist grade down. Sie sieht so aus:

USM-RD212_Angle-f73030abfcd878760093a3293debb320.jpg
 
@bistn fisch wa?
Zu 1) kann ich was sagen, habe ich gerade bei meinem TSL60 gemacht und ging super einfach. Acht Schrauben musstelösen und dann dieses Teil einbauen
http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=3480&mySID=tNU8ISnWIRcQEcF4FOlpr3
Kann ich nur empfehlen. Passt laut Infos auch für den DSL
Zu 2) Ich habe eine JCM 900 1936 2x12 Box und mir gefällt der Sound, aber ich habe einen TSL der klingt etwas anders als ein DSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok cool danke schonmal. Werde das mal ausprobieren mit der Spirale. Die 1936 fand ich letztens im Laden doch sehr muffig. Kann mich mit den gt75 nicht so anfreuden glaub ich, aber ne geschlossene wäre halt schon nice weil sonst einfach soviel bass nach hinten rausgeblasen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit V30 Speakern würde ich keine offene Box nehmen!

Mir gefallen sie einigermaßen. Habe noch eine zweite Box im Raum, die besser klingt. Was dann aber womöglich am Speaker dortigen Speaker liegt. Weiß aber leider gerade nicht was dort drin ist! Sorry!

Beachte nur, dass wenn du mal auf einer Bühne stehst, dir die V30er zwar nur am Hosenbein flattern, aber dem Publikum auf Augenhöhe begegnen und dann quälen die sich dadurch!
Es sei denn du drehst die Box Richtung "backstage" und verlässt dich komplett auf die PA und Monitore, was ich persönlich nicht mag!
 
Nene Live stell ich die immer hoch und auf kleinen Bühnen biste ja froh, wenn es nicht so untenrum ballert. Da wir aber eben jetzt auch mal auf größeren Bühnen spielen bin ich am überlegen ob ich mal mehr wums brauche :/ Angesichts des Fakts, dass wir Hardcore machen stellt sich die Frage kaum noch. Es ist eher die Frage wieviel Geld ich ausgeben will und wieviel ich schleppen will.
 
Da war ich auch am Gucken!

ich mach zwar "nur" classic rock, aber ne 4x12" bringt doch einiges mehr an Volumen als eine 1x12er.
hatte auch mal die engl 212 mit v30ern. das geht schonmal in die richtige Richtung! ;)
aufgrund des gewichts hab ich mal eine 8kg, wahrscheinlich die leichteste box, die es gibt, von DV mark versucht.
die 1x12er waren mir dann aber alle doch nicht so lieb vom klang her :ugly:
 
Wofür ist der Deep-Switch sinnvoll einzusetzen? Alleine gespielt klingt es super fett, in der komplexen Band jedoch schnell überladen untenrum. Bin für Ideen dankbar.
 
Hallo Jay,
Da der Switch ein Switch ist und nicht regelbar, hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet....Du kannst ihn nur zum alleine spielen gebrauchen ;-)
Alternativ kannst Du ihn wenn du magst vom Techniker zum depth Regler umbauen lassen, wobei meiner Meinung nach das Preis Leistung mäßig in keinem Verhältnis steht, dann lieber einen BBE Sonic Maximizer kaufen
LG
Oli
 
Der Deep-Switch macht glaube ich aber nochma was anderes als ein Depth-Regler. Oft sind solche Schalter schlicht dafür gedacht, dass es voller klingen soll, wenn man leise allleine spielt/übt.
 
Hallo Leute...
Gestern hat sich ein Kumpel seinen ersten Amp zugelegt. Einen Marshall JCM2000 TSL. Ich habe ihn drauf gebracht. Hatte selber mal den TSL und den DSL, was jedoch schon einige Jahre her ist.
Zudem spielt mein ehemaliger Bandkollege, den JVM410.
War recht überrascht, wie gut der TSL doch klingt und wie vielseitig er ist :D
Der Crunch ist etwas härter als beim DSL, ACDC oder anderes lässt sich damit trotzdem authentisch zocken... Insgesamt find ich den Amp trocken und offener in den Gain Kanälen als den JVM. Sehr gut hat mir auch der Clean Sound gefallen, der mittels Mid Boost funktion, eine Paula schon sehr sparkle/funky mässig rüber bringt.
Eine echte Alternative, je nach Musikrichtung und Features gegenüber dem JVM...
Übrigens, wenn man den v.p.r. und den FX Level leise dreht, kann man durchaus mit dem Amp zuhause spielen. Allerdings komprimiert er dann sehr, was aber auch schon ziemlich fett klingt.
Gespielt wurde das Top an einer, achtung festhalten, 4x12 Fame G1 mit V30.
Beides harmoniert und die Box klingt wirklich gut an dem Amp....

Eine Frage hab ich aber noch an die Experten. Im Clean war bei zugedrehtem Volumen Poti von der Gitarre, ein ziemlich lautes Rauschen zu vernehmen. Beim Crunch oder Lead jedoch nicht?!
Kabel haben wir auch überprüft. Kann es an der Vorstufenröhre des Clean Kanals liegen? Wenn ja, an welcher Position befindet sie sich?
Hab daheim noch 12AX7 Röhren und würde diese dann mal probeweise rein machen...

Beste Grüße :rock:
 
Der Deep-Switch macht glaube ich aber nochma was anderes als ein Depth-Regler.

Nein, ist das gleiche.
Nur dass der Regler eben sinnvoller ist, weil man es dann einstellen kann, wie viel "Boost" untenrum man braucht.
Man kann auch den Kondensator durch einen anderen Wert ersetzen und so z.B. mehr in den Tiefmittenbereich reingehen, wenn es sonst zu viel Low End hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ist das gleiche.
Nur dass der Regler eben sinnvoller ist, weil man es dann einstellen kann, wie viel "Boost" untenrum man braucht.
Man kann auch den Kondensator durch einen anderen Wert ersetzen und so z.B. mehr in den Tiefmittenbereich reingehen, wenn es sonst zu viel Low End hat.

Hab nochma 'n Bild von dem Amp angeguckt und: hast Recht. ;) Ich hatte den Deep-Switch mit dem "Shift"-Switch verwechselt. Auch schon 'ne Weile her, dass ich den TSL vor mir hatte :D
 
Ich finde es ja ganz gut, dass der aktuelle DSL40C und DSL100H jetzt den Depth Regler hat, statt weiterhin den Switch.
Das ist eine von sinnvollen Neuerungen (wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe) - und wird hier in den Beiträgen ja nun bestätigt, da der aktivierte Deep Switch auch mal zuviel des Guten sein kann.
Lässt sich aber alles anpassen, wenn man weiß, wie. Im Grunde ist es immer eine R/C Kombination. Mit einem geringeren Widerstand wäre der Effekt weniger stark ausgeprägt, ohne, dass sich die beeinflussten Frequenzen ändern.
 
Hab gestern mal einen DSL100H über eine 1960A Box gespielt mit einer Ibanez Iron Label . Was soll ich sagen , Clean hat mir sehr gut gefallen ( schön ausgewogen, warm, trotz EMG PU´s ) nur leider konnte ich mit Lead 1/2 wenig anfangen.
Ich möchte den Amp jetzt nicht sclhechtreden, aber irgendwie klang die Zerre immer irgendwie synthetisch. Da konnte ich noch soviel am EQ drehen, Resonance, Tone Shift usw.
Auch kam mir der Amp etwas matschig rüber, ganz anders als mein JVM410. Der klingt finde ich moderner, tighter und auch etwas rauher, kantiger wenn man so will .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute
Hat jemand von euch schonmal einen TSL601 Combo in Head umgebaut?

Grüße j.a.ck
 
Nö, aber 'nen Valvestate 8080 von Marshall und 'nen Peavey 6505 112. Das Prinzip ist ja bei jedem Amp gleich ;) Was liegt dir auf'm Herzen :p
 
Hi,
d.h. du hast deine Combos zersägt, zu Topteil umgebaut und neu mit Tolex bezogen? Das möchte ich eigentlich vermeiden.
Gibt es da nicht etwas fertiges wo ich die ganzen Umbauten umgehe?

MfG j.a.ck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben