Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Hm. Orange PPC 212? Wäre auch wieder V30. Ich glaube echt einfach, dass die V30 Speaker und der Briten-Amp dir zu doll sind. Wärs mir auch. Ich würd an deiner Stelle echt mal Speaker-Tausch in Betracht ziehen. Gebrauchtmarkt hat soweit ich weiß recht stabile Preise für Celestions, die kriegst du fürs selbe Geld vermutlich wieder vertickt, sollten sie dir doch nich zusagen. Und wenn doch sind die V30 aus deiner Box auch shnell verkauft um das Geld wieder reinzukriegen. G12T75 oder Greenbacks vll mals ausprobieren. Oder irgendeine 2/2 Mischbestückung über Kreuz wird auch gern mal gemacht. Versuch wärs Wert und würde nicht gleich eine neue Box kosten. Son Speaker is simpel getauscht.

Die JCM2000 sind auch nicht mehr so die Ursprungs-ohne-Abnehmen-durchsetzen Amps. Da kommt der Sound schon aus der Vorstufe und Master hilft beim vernünftigen Einpegeln. Unterschätze niemals was die Speaker/Box ausmachen. Ich hab schon amp-speaker Kombinationen gehört, da fand ich den Sound völlig zum kot**n. Andere Box dran ging die Sonne auf, der Amp war nicht wieder zu erkennen und affengeil. Wenn man die Gitarre mal außen vorlässt würde ich pi ma Daumen sagen: Amp macht 60% vom Sound. 40% die Box. Wenns nicht mal sogar 50/50 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele einen V30 und einen Heritage und kann diese Kombo nur empfehlen!
Spiele nämlich 2x12, da kommen Greenbacks nicht in Frage. Und von den 75ern war ich noch nie Fan.

Kurz gesagt ist der Heritage das krasse Gegenteil vom V30. Der Sound der Box erinnert mich unmikrofoniert zwar schon an V30, allerdigns ohne dessen "Nachteile".
Der Heritage dient in meiner Box also ganz überspitzt gesagt garnicht als aktive Soundkomponente sondern eher als "Radiergummi". Technisch ist das natürlich vollkommer Quatsch, ich beziehe mich nur auf die Warnehmung. ^^
Mikrofoniert habe ich ehrlich gesagt nie Probleme mit dem V30.. Muss aber dazu sagen dass ich Les Paul und Dirty Fingers spiele, das sind zwo recht düstere Komponenten. Würde ich live mit meiner ESP spielen (EMG 81) würde ich wohl den Heritage abnehmen lassen.
Der DSL ist nämlich sehr empfindlich auf Gitarren und Pickups. Ich glaub würd ich live zwischen Les Paul und Strat wechseln müssen, müsste ich mir definitiv nen EQ einschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich spiele seit ein paar Monaten einen JCM 2000 100watt und finde der Amp ist einfach etwas zu heftig. Keiner der Verstärker die ich vorher angespielt habe schneidet so krass durch die Luft wie dieses Teil. Ich fahr ihn auf 9 Uhr Volume im Gain I Modus und es reicht dicke! An meiner 2x12 V30 Box sägt er allerdings fast schon zu doll. Ich habe gestern mal versucht ein bisschen was auf zu nehmen und konnte nach 2 Stunden rumprobieren mit dem mic und den Sounds keinen guten Sound rauskriegen. Größtes Problem waren hier die Höhen. Ich habe die Presence fast raus gedreht und die Treble bei 40%. Mitten auch so, nur Bass ist bei ungefähr 60%. Gain auf 50%, Toneshift und Deep aus. Trotzdem klingt er überladen und matschig! Wenn ich die Mitten reindrehe zerstört er alles und rumst nicht mehr so geil (wir machen Hardcore mit Breakdowns etc.). Ich dachte dass ich den Sound mit einem Tubescreamer etwas shapen bzw anfetten könnte, da ich schon einen kleinen Tick mehr Gain wollte. Nun denke ich aber dass ich mit nem Tubescreamer eher noch mehr Attack rauskriegen würde und das hat der Amp echt genug. Ich will lieber etwas Wärme und Klarheit im Sound.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte? EQ Pedal? Einen Overdrive mit gezähmten Höhen? Längere Kabel benutzen? Bin etwas ratlos... Der Grundsound gefällt mir sehr, nur oben rum ist es einfach zuviel und wenn ich noch mehr Presence rausdrehe klingt der Amp irgendwie tot und setzt sich nicht mehr so toll durch...

Hey bist du schon weiter gekommen in dem Thema?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Krass, ich dachte der Thread wäre schon total alt. Aber das Thema war ja erst vor zwei Wochen auf dem Tisch! :D

Ich will nächste Woche einen jcm 2000 dsl testen und frage mich auch welche Speaker zu empfehlen sind. Hat jemand mal direkt welche vergleichen können?
 
Ich habe ein paar Soundfiles aufgenommen. Kann sie vielleicht mal hochladen später. Ich würde jedenfall keine halboffene Vintage 30 Box empfehlen ^^ Eher was geschlossenes und mit 4 Speakern. Vielleicht klingen die Emminence Govenors ganz nett mit dem Amp, konnte ich aber leider bisher noch nicht selber testen...

Edit: Wenn du meine anderen Posts ließt, wirst du sehen, dass der Amp live durchaus Qualitäten hat
 
Hab hier alle Seiten durchgelesen bevor ich gepostet hab! ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte zur Auswahl:

Geschlossene 4x12 (marshall mit unbekannten speakern)

Geschlossene 4x12 mit V30

Halboffene 1x12 mit greenback

Problem ist halt, dass die Boxen alle an unterschiedlichen Orten stehen. Die 1x12 kommt nicht in Frage, da sie zu klein ist. Hatte nur gehofft mit ihr zumindest etwas auf eine große mit greenbacks schließen zu können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Lieblinge hier beim durchschauen der 22 Seiten:
Also hier mal eine Aufnahme aus unserem Proberaum. Der "alte" DSL 50 direkt eingespielt über SM57 mit Band. Das Solo wurde im Cleankanal eingespielt über Jackhammer als Verzerrer und El Capistan als Analogdelay. Hall etwas vom eingeschleiften Intellifex. Wir nehmen immer so auf, so dass wir eigentlich nur noch etwas Kompression reinbringen müssen für eigene Demoaufnahmen für uns selbst zum üben. Vielleicht kannst Du mit dem Soundsample was anfangen. Es ist wie gesagt nur eine Probeaufnehme - Fehler seien bitte verziehen ;-). Es kommt auch immer viel auf die verwendeten Speaker etc. drauf an. Als Klampfe diente eine uralte Gibson Custom les Paul von 1978 mit Burstbucker Pro Pickups, 009 Daddario Saiten (die in den Bässen etwas dickeren) und die Abnahme erfolgte am Greenback, die haben etwas mehr "Brown"-Mitten als die G12T-75. Die eigenen Finger darf man im Gesamtsound auch nicht unterschätzen. Jeder klingt anders über den gleichen Verstärker .... Habe noch mal was clean hinterher geschickt.S.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und:
Aaaalso, habe mich jetzt mal so richtig mit dem DSL angefreundet.

Der Vorbesitzer hat mir ne Mail geschickt, dass außer den Trafos auch noch mehr verändert wurde, insgesamt handelt es sich um einige der "Joeys Mods", die im Marshallforum kursieren, v.a. der "C12 mod".

Habe da mal ein Vergleichsvideo mit meinem Friedman gemacht, da kommt der gute DSL mal gar nicht schlecht weg:

 
Als Box hab ich ´ne Marshall 1960B mit Celestion G12T-75. Ich hatte mal das Gefühl das dem Sound die "Eier" fehlen, also hab ich ein wenig nach anderen Speakern geschaut (siehe Speaker-Thread in meiner Signatur).
Die Lösung für mein Problem war dann der BBE Sonic Stomp, den ich von einem User empfohlen bekam. Das Gerät ist bei mir dauerhaft eingeschaltet.
Und seitdem hab ich auch nicht mehr das Gefühl das ich andere Speaker bräuchte.
Allerdings würden mich mal, aus reiner Neugierde, Greenbacks interessieren.
 
Leider etwas matschig. Wenn ich davor stehe klingt er besser^^
 
Kann mir jemand sagen für was dieser "Loop Level" Knopf hinten am FX Loop ist? Was macht der genau?
MUSS man den mit bestimmten Pedalen oder in bestimmten Situationen aktivieren/deaktieren?

Hatte den bisher immer ignoriert, und mache mir Sorgen, dass das ungut war.
Zu Recht die Sorgen oder zu Unrecht? ;)
 
Aus dem Manual:

5. Loop Level
Der Pegel des Effektweges Deines DSL 100 oder DSL 50 kann hier so angepasst werden, daß Bodeneffekte (auf einem geringeren) oder auch Multieffekprozessoren (auf einem höhere Signalpegel) ideal angepaßt sind.

Der hebt hebt bzw senkt also nur den Pegel für das FX Signal, da kann nix kaputt gehen....


LG
Oli
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen tut da wirklich nichts :D aber einige Effekte sind etwas zickig, welchen Pegel sie kriegen. Meine Erfahrung bisher ist das ich an sich keinen Unterschied gehoert habe, einfach weil meine Pedals beides vertragen. Wenn da aber mal Probleme auftreten, ein Pedal zerrt, total leise kst oderoder wäre das dann vielleicht dir Lösung.
Soweit ich weiß, ist eine Einstellung fuer Racks und die andere fuer Pedale, aber meiner Erfahrung nach laesst sich das nicht vollkommen verallgemeinern und es kommt immer auf die benutzten Effekte an, was besser ist (bzw obs ueberhaupt einen Unterschied macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und guten Abend,


Ich bin seit 2 Wochen ja nun auch ein bisher echt zufriedener DSL 50 Besitzer.

Der Sound ist genau das, was gesucht habe, ich spiele hauptsächlich im Crunch Kanal mit gain auf ein Uhr und Blase das ganze mit einem Booster etwas an....perfekt

Das einzige, was mir grade Sorge bereitet ist folgendes: der Vorbesitzer hat den Amp vor einigen Monaten neue TAD el34cz verpasst, die soweit auch gut klingen....aber: ein Bekannter sagte letztens, dass in die alten DSLs nur Winged C Svetlana el34 dürften....das fand ich merkwürdig, weil ja oft JJ's empfohlen werden (zB von TubeTown)...aber irgendwie hat's mir keine Ruhe gelassen, also habe ich den Marshall Service angeschrieben....nach zehn Tagen noch keine Antwort, dafür habe ich nach kürzester Zeit eine von TAD bekommen und zwar die hier:



Hallo Oli,



wenn der Amp nicht umgebaut wurde funktioniert nur die Svetlana Röhre korrekt, hier eine kurze Erklärung:



1.) es geht zum einen um den Einschaltstrom der Heizung, der ist bei der Svetlana extrem niedrig. Ist der Amp sehr kalt so ist dieser Einschaltstrom bei JJ, unseren oder auch alten Mullard sehr hoch und die interne Heizungssicherung brennt durch, ist der Verstärker im geheizten Raum ist der Strom geringer und die Sicherung hält ein paar mal.

Wie bereits gesagt, es geht nur um den kurzen Impuls beim Einschalten, der Betriebsstrom der Heizung ist korrekt innerhalb der Spezifikation, also bei 1,5A



2.) Die Svetlana ist extrem unkritisch gegenüber Schwingneigung, d.h. Leiterbahndesigns und Positionierung der Bauteile spielen hier keine große Rolle. Bei der B-STR und auch der JJ schon, da besonders die EL34B-STR nur eine sehr kleine Eingangskapazität hat und damit sehr schnell agiert , das bricht Ihr bei o.g. unsauberen Designs das Genick, will sagen, die Röhre kann oszillieren, besonders wenn die Röhre weiter ausgesteuert wird. Das macht sich dann als Krachen bei starken Anschlägen bemerkbar.

Hier kann Abhilfe geschaffen werden, indem bestimmte Bauteile auf der Platine umpositioniert werden. Danach kann man ALLE handelsüblichen EL34 verwenden, auch die Svetlana...


:eek:


Jetzt meine Frage: was für Endstufen Röhren spielt ihr und vor allem wie lange schon? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust direkt zwei neue Röhren für fast 130 Euro zu kaufen....

Würde mich über eure - hoffentlich beruhigenden - Berichte freuen...
LG
Oli
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, selten so'n Blödsinn gelesen. Und wenn es keine Winged C gibt, kann man den Amp also nicht korrekt betreiben? Das hätten sich die Marshall Techniker aber fein ausgedacht. Aber warum sollten sie das denn überhaupt?
Wenn du Endröhren drin hast und der Techniker deines Vertrauens die vernünftig eingemessen hat, spiel!
Mir wollten ein Techniker bei MP Ibb. mal bei der "Endröhrenberatung" weiß machen, er müsse natürlich auch die Preamprröhren an meinem SLP einmessen. Da habe ich das Top wieder von der Theke gewuppt und bin zu jemanden gegangen, der sich damit auskannte.
 
Ja,
Das habe ich ja auch gedacht, dass die in England nix bauen, was nur mit einer einzigen Art von Röhre benutzt werden kann, zumal Svetlana ja keine EL34 mehr produziert....
....auf der anderen Seite bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die bei TAD schon wissen, was sie tun/sagen/bauen....
Auf der Homepage von TAD wird auch explizit nur diese Röhre empfohlen.....

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...es_SELECTED/EL34_SVT_TAD_PREMIUM_Matched_2827

Aber wie gesagt, es fällt mir schwer zu glauben und deswegen würde ich gerne Langzeit Erfahrungen von euch hören

LG
Oli
 
Komisch, die teuersten EL34 werden empfohlen, warum nur...? Ich hatte in meinem DSL die günstigsten drinn und der lief 1a. Also, mach'n Haken dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch @DocWorst zum TSL60.
 
Ab Montag kann ich dann hier meine Erfahrgen mit meinen TSL 60 einbringen, freue mich schon sehr drauf:juhuu:
 
Was ist/wird denn Dein neuer Amp Winterd?
...und Glückwunsch Doc!
LG
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BobTheDog vielen Dank, bin schon richtig gespannt!
 
Cool,
Welchen Laney?
Ich bin ja vom gh100l zum DSL 50 gewechselt. Der gh war schon geil, hatte aber untenrum nicht so einen Schub (trotz 100 Watt) wie der DSL.
Einen IRT Studio würde ich ja für Zuhause gerne nochmal probieren....
LG
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben