Marshall MA 50 C "dünner" Sound -> welches Effektpedal für mehr "Dampf"?

Kann ich denn da auch mein Attenuator (JHS Little Black Amp Box) dazwischen hängen ? Zwecks Zimmerlautstärke und so.

Kannst du mal bitte sagen, was du mit "dazwischen hängen" genau meinst?
Und das ist auch kein Attenuator im Sinne eines Gerätes, das zwischen Endstufe und Speaker geschaltet wird - sondern ein primitives Volumen Pedal.
Ich habe mir jetzt die Schaltung vom MA50C nicht angeschaut, aber kann schon sein, dass das der Grund für deinen dünnen Sound ist, falls du den Pegel vom Preamp zur Endstufe abwürgst.

Ansonsten würde ich mal checken, ob die Endstufenröhren noch ok sind - das sind so gesehen Verschleißteile, der Prozess ist schleichend, mit der Zeit wird der Sound einfach immer lascher, verliert an Spritzigkeit und Druck untenrum. Der Bias müsste auch überprüft werden. Wenn das nicht ok ist, werden dir auch irgendwelche Overdrive Pedale nicht helfen.

Wenn du dem Sound mehr Schub verleihen willst, würde ich dir ansonsten ein MXR GT-OD empfehlen - oder das neue Green Rhino MKV (ein super Pedal und es klingt NICHT wie ein Tubescreamer!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich würde jetzt die Wunschfomulierung von @Sartre so deuten, dass sich da auch Soundanteile ändern dürfen, vielleicht sogar müssen ...

Ja gut, was sich dann noch im einzelnen ändern wird, kann ich nicht beeinflussen, wenn ich erstmal den Treter gekauft habe.

...Zuhause ist das eine andere Sache, es gibt Amps, die können leise gut, andere nicht. Da kann man mit Pedalen experimentieren. Für solche Anwendungen...
Ich spiele nur zu Hause. Durch diese Black Box von JHS habe ich ja bereits die Möglichkeit, den Amp aufzudrehen und trotzdem bei Zimmerlautstärke dieses zu genießen. Also mir müssen nicht die Ohren abfallen um die Leistung des Amp´s zu hören bzw. zu spüren.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal bitte sagen, was du mit "dazwischen hängen" genau meinst?...

Ansonsten würde ich mal checken, ob die Endstufenröhren noch ok sind - das sind so gesehen Verschleißteile, der Prozess ist schleichend, mit der Zeit wird der Sound einfach immer lascher, verliert an Spritzigkeit und Druck untenrum...
Die kleine Box wird zwischen der Send und Return Buchse zwischengeschaltet. Bei den Händlern im In und Ausland steht dieses Gerät unter Attenuator, obwohl es keines ist. Damit hast Du natürlich recht.

Der dünne Sound kommt aber nicht vom Amp. Das habe ich ja schon mit einem DiMarzio HS3 Pickup in die richtige Richtung gelenkt. Die Überschrift kam übrigens nicht von mir, sondern von der Moderation.

Die Röhren wurden erst vor 4 Monaten ausgetauscht, den Amp können wir also ausschließen. Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Distortionpedal.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der dünne Sound kommt aber nicht vom Amp. Das habe ich ja schon mit einem DiMarzio HS3 Pickup in die richtige Richtung gelenkt.
den sound vom amp kannst du nicht mit den pickups beeinflussen.
oder was meinst du, wenn du schreibst "Das" hast du gelenkt? Was das?
 
*edit*
Mit den Original Pickups war der Sound ziemlich dünn. Nach Einbau des HS3 ging es in die richtige Richtung, wo mir der Sound richtig gut gefiel. Ich möchte aber noch etwas mehr Dampf, noch aggressiver, dreckiger, fetziger, voller, brutaler, härter. Der Brown sound von van Halen ist da ein gutes Beispiel.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Van Halen -> Wampler Pinnacle, MI Audio Super Crunch Box, Carl Martin Panama, Mosky Audio Brown Distortion
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Werde mir natürlich nicht alle 5 Geräte zulegen. Welches würdest du denn empfehlen, wenn man den Brown Sound bevorzugt ?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mir natürlich nicht alle 5 Geräte zulegen.
4


Als erstes fällt mir das Gitarrensolo auf "Child in Time von Deep Purple" ein. Soweit ich weiß, wurde es auf einem Plexi-Amp von Marshall eingespielt. Wahrscheinlich kam noch ein Treblebooster hinzu.
ein paar Threads zu der Ära:

https://www.thegearpage.net/board/i...ckmore-sound-so-fat-on-made-in-japan.1417397/

http://musiciansroadhouse.com/viewtopic.php?t=20683

allgemeiner:
www.gitarrebass.de/stories/der-blackmore-sound/

Und zum Sound von Machine Head:
https://www.vintageguitar.com/32424/ritchie-blackmore-3/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches würdest du denn empfehlen, wenn man den Brown Sound bevorzugt ?

Bin zwar nicht der Befragte, habe aber sowohl das Pinnacle Deluxe V2 als auch das Carl Martin Panama und die MI Audio Super Crunchbox V2 hier.
Von den dreien mMn ganz klar die Super Crunch Box V2. Die finde ich auch besser als JHS Angry Charly V3 und AT (habe ich auch beide).
Ich weiß aber nicht, ob man die aktuell noch neu kaufen kann.

Was ich noch sehr gut finde und auch in meiner Rotation habe:

Friedman BE-OD (wenn es deftig sein soll)
Friedman Smallbox (ist der Crunchbox recht ähnlich)
LPD Seventy4 (klingt wie Friedman Smallbox, aber noch dynamischer und fetter in den Mitten)
LPD Eighty7 ("JCM800" und "Hot Rodded Jose Arredondo Plexi" - hat aber sehr viele Mitten, ggf. an Fender Amps besser)

Den MXR 5150 Overdrive habe ich auch, aber der klingt schon sehr modern.
Vielleicht gar nicht mal so sehr für den klassischen Van Halen Fan was, sondern auch für die Leute, die Metalcore spielen wollen.
 
Ich spiele nur zu Hause. Durch diese Black Box von JHS habe ich ja bereits die Möglichkeit, den Amp aufzudrehen und trotzdem bei Zimmerlautstärke dieses zu genießen. Also mir müssen nicht die Ohren abfallen um die Leistung des Amp´s zu hören bzw. zu spüren.
Mir ist noch nicht klar, was Du Dir von der Box versprichst. Clean- und OD-Volume liegen hinter den Röhren-Gainstufen und vor dem FX-Loop. Die Box macht im FX-Loop nichts anderes, als diese Regler auch -> kann man weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hast du so ein Gerät ?

Ich nutze es seit gut 10 Monaten und es ist perfekt. Den Amp stelle ich vom Volumenregler auf 8 oder höher und mit dieser Black Box kann ich auf Zimmerlautstärke wieder zurückpegeln. Der Amp hat dann die entsprechende Sättigung, was man am Sound auch hört.

Ohne diese Black Box würden bei 8 die Fenster rausfliegen, so laut ist der Amp. So, ich müßte also den Volumenregler knapp über 0 einstellen. Und bei knapp über 0 kannst Du dir sicher vorstellen, wie da der Sound ist. Dünn, mager, zerbrechlich. Gar nicht der Rede wert.

...Von den dreien mMn ganz klar die Super Crunch Box V2...

Weißt Du noch, wie viel die Super Crunch Box V2 damals gekostet hat ?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box macht im FX-Loop nichts anderes, als diese Regler auch -> kann man weglassen.
Das ist sachlich richtig und entspricht praktisch nicht meiner Erfahrung.

Ich habe die Little Black Amp Box am JVM 410 genutzt. Und sie macht letztlich nichts, was der JVM nicht von Haus aus auch könnte. Allerdings ist die Einstellung des Master-Volumes auf Zimmerlautstärke da so schwierig, dass die Box sich enorm lohnt. Wo Du sonst wirklich millimeterweise am Volume drehst und endlos rauf und runter drehst, bis die gewünscht Laustärke erreicht ist, wird der Regelweg mit der Box einfach viel gutmütiger. Es ist letztlich nichts als ein Poti. Aber ich kann eine moderate Lautstärkeänderung viel feiner regulieren, wenn sie im Effektweg hängt. Insofern: Sicher kein "must have" aber sie erleichtert das Leben ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einschub:

@Sartre :
  1. Bitte vermeide zukünftig ständige Vollzitate, insbesondere direkt vorangegangener Beiträge. Einen Lesetipp habe ich Dir bereits zukommen lassen.
  2. Das Editieren von Beiträgen, nachdem Bezug darauf genommen wurde, ist gelinde gesagt "unschön", insbesondere, wenn es der Verschleierung von Ursächlichkeiten dienen soll. Ich bitte daher (auch die Leser) um Kenntnisnahme meines grünen Edits in Beitrag #4!
Nun bitte wieder weiter OnTopic :)!

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt Du noch, wie viel die Super Crunch Box V2 damals gekostet hat ?

Musik Produktiv hat sie mit 154 Euro gelistet, Loopers Paradise für 174,49 Euro.
Bei beiden aber derzeit nicht auf Lager.

In den Staaten ist das Teil deutlich populärer als hierzulande - zu Recht! - und dort werden die Bestände auch derzeit knapp, da Michael Ibrahim anscheinend aktuell keine mehr fertigt.
Ich habe mir auch zwei gekauft, bevor die Dinger ganz vom Markt verschwunden sind und irgendwann nur noch zu Klon oder KoT Preisen zu haben sind. :D
 
Einschub:

@Sartre :
  1. Bitte vermeide zukünftig ständige Vollzitate, insbesondere direkt vorangegangener Beiträge. Einen Lesetipp habe ich Dir bereits zukommen lassen.
  2. Das Editieren von Beiträgen, nachdem Bezug darauf genommen wurde, ist gelinde gesagt "unschön", insbesondere, wenn es der Verschleierung von Ursächlichkeiten dienen soll. Ich bitte daher (auch die Leser) um Kenntnisnahme meines grünen Edits in Beitrag #4!
Nun bitte wieder weiter OnTopic :)!

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende


Sorry, aber ich hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen und erst meinen Beitrag abgeändert, auch wenn es möglicherweise von der Zeit nicht hin käme und unlogisch erscheint, aber es war so. Ich war nämlich mit meinem Beitrag einfach noch nicht zufrieden. Und bevor ich mit meinem Beitrag nicht glücklich bin, lese ich auch keine anderen, neuen Beiträge. Ich hatte nur die ersten beiden gelesen. Hätte ich Deinen Beitrag gelesen, dann hätte ich natürlich nicht mehr geändert.

Dann hast Du auf meinen Beiträgen #45, #47 u. #51 auch ein "grünes Edit" hinterlassen. Welche Bedeutung hat das ?

Wenn ich keine Vollzitate nutzen darf, dann müßte ich die Zitate radikal kürzen. Geht natürlich, wenn es erlaubt ist. Es gibt nämlich Foren, wo das nicht gerne gesehen wird.

Im übrigen habe ich nichts von Dir in meinem Nachrichtenspeicher stehen, weil du schriebst........habe ich Dir bereits zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir das auch in einem verständlichen Deutsch übersetzen ?
 
Kannst du mir das auch in einem verständlichen Deutsch übersetzen ?
In ein verständliches.
Akkusativ.

Du zitierst mit Vollzitat ein Zitat, das dich auffordert, kein Vollzitat zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, es reicht dann mal mit dem OT.

@Sartre: Du sollst keine ständigen Vollzitate verwenden, schon gar nicht, wenn das Zitierte direkt über deinem eigenen Posting steht. Des weiteren heißt sinnvolles Zitieren, dass man dasjenige zitiert, auf was man sich bezieht und nicht ein gesamtes Posting. Jetzt klaro?

Und jetzt weiter mit dünn vs. dick bzw. mehr Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hast du so ein Gerät ?
Ich kann Schaltpläne lesen :) Der OD-Master hängt wie geschrieben komplett hinter den klangbildenden Elementen (Endstufenröhren mal ausgenommen). Danach kommt direkt der Post-Master FX Loop,
Der JHS Little Black Box ist nur ein ziemlich teures Gehäuse mit einem genauso geschaltetem Poti und zwei Kinkenbuchsen, das Du dann direkt hinter den Master hängst.

ma50_odv.png

Ich nutze es seit gut 10 Monaten und es ist perfekt. Den Amp stelle ich vom Volumenregler auf 8 oder höher und mit dieser Black Box kann ich auf Zimmerlautstärke wieder zurückpegeln. Der Amp hat dann die entsprechende Sättigung, was man am Sound auch hört.
Ohne diese Black Box würden bei 8 die Fenster rausfliegen, so laut ist der Amp. So, ich müßte also den Volumenregler knapp über 0 einstellen. Und bei knapp über 0 kannst Du dir sicher vorstellen, wie da der Sound ist. Dünn, mager, zerbrechlich. Gar nicht der Rede wert.
Ich denke, Du schätzt Du Funktion falsch ein. @Anfängerfehler! beschreibt ja oben genau, dass die Kiste die Unzulänglichkeiten des Master-Volumenpotis im ganz unteren Regelbereich behebt. Das hat nichts mit irgendeiner "Sättigung" zu tun. Die Vorstufe davor arbeitet mit und ohne diese Box gleich und die Endstufe auch. Den Gain Regler drehst Du schon immer auf? Blöde Frage, nur zur Absicherung...

Noch allgemein zu Deinem Anliegen: Du zeigst bei Deinen Soundwünschen typische Humbucker-basierte Sounds. Der verbaute HS3 zielt aber weiter auf einen zwar angefetteten, aber immer noch typischen Single Coil Sound. Vielleicht erst einmal hier justieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben