Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2266 :) und bin richtig begeistert von dem total "anderen Sound". Bin sonst nur EL34 gewöhnt und jetzt diese KT66, echt super toll.
Angetestet im Proberaum des Verkäufers über eine Fame Box, klang es schon total toll, aber als ich dann zu Hause den VM über meine 2x12er V30 gespielt habe, da kam er dann, der typische "Vintage- Verzerrungs- Önk"...vielleicht war ich aber auch einfach nicht diese Dynamic und die KT66 gewöhnt.
Auf jeden Fall war es das, wonach ich immer ein wenig gesucht, und schon auf etlichen Platten gehört habe.

Naja, klein bisschen wunder ich mich jedoch über stehende Rhytmus Akkorde. Habe teilweise bisschen das Gefühl, dass es ein weeenig matscht. Habe es dann bisschen mit der Klangregelung beheben können.
Es sei aber zu erwähnen, dass die Röhren noch nie getauscht wurden und es deshalb, ein wenig eingestaubt klang. Ich werde auf jeden Fall nächsten Monat neue TADs reinbauen und dann nochmal vergleichen. Bin sicher, es tut sich noch einiges.

Fazit: Toller Amp, danke Marshall. Lässt sich gefühlt, "einfacher" spielen als alles andere was ich bisher hatte.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe teilweise bisschen das Gefühl, dass es ein weeenig matscht
Spiele den Amp auch, aber das er matscht kann ich jetzt nicht sagen (Röhren sind auch mittlerweile alt). Kenne aber auch nicht deine Einstellungen. V30 ? Hmm.....seit ich die Marshall 1960TV mit ihren Greenbacks habe, möchte ich für den 2266 nichts anderes mehr haben (vielleicht noch die 1960 AX)
 
Kenne aber auch nicht deine Einstellungen.

Habe folgende Einstellung:

Master: etwas über 1
Presence: 5,5
Bass: 2
Middle: 5 manchmal auch 6
Treble: 7,5
Detail: 7
Body: 3
Midboost: aus
Range: HDR


Gitarre: 58er

Habe heute auch nochmal gespielt und jetzt matscht es schon weniger, warum weiß ich selber nicht.

Nebenbei, als pedale habe ich:
Cry Baby -> Boss TU3 -> Was Huge Overrated Special -> MXR Boost / Line Driver

Anbei noch ein kleines Bildchen:)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20180616_204352.jpg
    20180616_204352.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 175
Morgen zusammen,

kleiner Nachtrag: An alle VM user, mein High Dynamic Range Kanal rauscht schon deutlich im vergleich zum Low Dynamic Range Kanal. Okay ist auch eine Röhre mehr dazu geschaltet und mehr gain, usw., aber selbst bei kleinem Master (etwas über 1) und zugedrehtem Volumen, rauscht der Amp. Jetzt stelle ich mir vor, man spielt live, Master auf ca. Halbgas und spielt gerade mal nicht, wie krass muss dan das Rauschen sein.

Muss ich mir sorgen machen oder ist das alles nomal.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
 
Rauscht bei meinem auch etwas mehr im HDR als im LDR, aber soo wild ist das jetzt eigentlich nicht, zumindest hatte ich Live da kein Problem mit.

Mal was anderes, im HDR - dreh mal alle regler auf 0 runter und nur den Detail auf 10 ;) Über meine 1960TV ist der Sound der Oberhammer ! Master natürlich nach belieben. Probier's mal aus..
 
Okay wird heute abend sofort probiert.
Es war echt spannend, von der typischen 12 Uhr Einstellung loszukommen, um zu merken, wie viele Sounds man dann realisieren kann.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

...Sorry aber klingt Scheiße :) ich könnte mir aber aber nicht vorstellen, dass da sich jetzt was tut.

Aaaber ich habe das Problem mit dem rauschen gelöst^^ bitte nicht fragen, es ist viel zu peinlich:) es hat aber was mit Monster cable Rock zu tun.... naja, ich bin und bleibe ein Klotz-Junge. Werde das Ding mal austauschen.

Viele Grüße
 
mein High Dynamic Range Kanal
Probier mal auch Low Dynamic , EQ komplett auf 12 außer Detail 14 Uhr , Body 12 Uhr, Presence 13Uhr, Master mindestens auf 9-10 Uhr und dann schalt einen Tubescreamer davor. :cool:
 
Ich habe meinen Vintage Modern ja nun schon ein paar Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Amp.
Ich finde jedoch das er sich sehr stark über unterschiedliche Röhren beeinflussen lässt.

Von daher würde mich mal eure Röhrenwahl interessieren.
Bei mir hat sich in den Jahren folgendes etabliert:

- V1 (Eingangsstufe): JJ ECC83S (Günstig und etwas dunklerer Ton)
- V2 (Nur High Dynamic Range): JJ 5751 (Macht ihn im HD etwas zahmer und runder)
- V3 (loop): JJ ECC83S
- V4 (Phase Inverter): JJ ECC803S Gold Pin

Ich habe einen recht großen Vorrat an ECC83, ECC82 und sonstigen Vorstufenröhren, teils noch NOS und verschiedenste Marken wie Lorenz, GeC und andere..
Hat mir alles nicht so recht gefallen :D

Die Endstufenröhren sind bei mir TAD KT66 Premium Selected, seit circa 2-3 Monaten. Davor habe ich Gold Lion KT66 drin gehabt, die waren etwas "fizzeliger" oben rum.

Am liebsten nutze ich den VM an der 425 Box, da macht er seinen Dienst vorzüglich.

Er hat nun aber "kleine" Konkurrenz bekommen, ein Marshall DSL 1 Watt Head zum Nachts Gitarre spielen :D

Die Dynamik vom VM ist aber nach wie vor konkurrenzlos, wobei ich mir nächstes Jahr definitiv wieder einen 6100 kaufen werden.
Der Amp fehlt mir einfach... :D
 
Die 425er hat soweit ich weiß irgendwelche Jubiläums Speaker die es sonst nicht zu kaufen gibt.
 
Ob der Unterschied zur 1960AX da so groß, bzw hörbar ist ? :nix:
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit die Röhren am VM auszutauschen ohne vorher Bias oder ähnlich einmessen zu lassen, sprich kann ich mir einen passenden Satz für den VM bestellen und die direkt „einpflanzen“??
Ich frage deshalb, weil der Gang vorher zum Röhrenfachmann natürlich aufwendiger wäre.
 
in der tat. ich denke sogar die AX und BX ist besser
Jetzt bin ich neugierig! Hab die AX selbst noch nicht gespielt. Hast du die AX vielleicht schon mal gegen eine TV gespielt und kannst was zum Unterschied sagen. Würde mich mal interessieren, in wie weit sich die TV klanglich von der AX unterscheidet. Den VM über die TV gespielt, klingt auf jeden Fall schon mal extrem lecker !

..weil der Gang vorher..
Dieses "vorher" verwirrt mich ein wenig. Der Bias wird zusammen mit den neuen Röhren eingemessen. Vorher wird da nicht gemessen.
 
Mein VM kam gerade vom modden zurück. Ich habe mir einen 2. Mastervolume einbauen lassen, welcher per Relais automatisch aktiviert wird, sobald man via Fußschalter vom Low auf den High dynamic range wechselt. Ab Werk war mir der laustärkeunterschied definitiv zu groß. Bisher hatte ich ihn lediglich im low gespielt, da im Breakup zwischen Clean und Crunch. Jetzt kann ich auch den Hot Plexi Modus live genießen. hat den Amp in Sachen Bühnentauglichkeit nochmal ein Stück weit nach vorn gebracht.

Das zusätzliche Poti wurde dort verbaut, wo an sich die blaue LED für den "on" Status sitzt. Diese wurde entfernt und bei meinem VM werkelt jetzt der klasssiche rote Powerknob eines Marshalls, sieht genial aus.


PS:
Hat mal wer ne Lösung für dieses leichte summen/brummen? Laut meines Technikers ist das bauartebdingt, weil das Volumepoti zwischen den Endröhren und der Treiberröhre verbaut wurde. Er meinte, das Design sähe aus, als hätte das wer entwickelt, der frisch aus der Uni kam mit wenig bis gar keiner Erfahrung im praktischen Betrieb on the road. Sowas hätte er bei Marshalls noch nie gesehen.
 
Das zusätzliche Poti wurde dort verbaut, wo an sich die blaue LED für den "on" Status sitzt. Diese wurde entfernt und bei meinem VM werkelt jetzt der klasssiche rote Powerknob eines Marshalls, sieht genial aus.
Foto? :D

Was hast du für den Mod bezahlt, wenn ich fragen darf ? Gerne auch via PN. Ist schon eine sinnvolle Sache, mir geht der Lautstärkensprung auch auf die Nüsse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben