Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
3 Jahre sind für Endstufenröhren kein Thema, zumindest bei uns Hobbygitarristen . Vielleicht ist eine der neuen Vorstufenröhren defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du damit, dass ich die alten Vorstufenröhren, die ich vorher im Amp hatte, nochmals einbaue um zu sehen, ob das Problem dann behoben ist?

Ja genau das meint er. Is ja auch logisch, man hat was verändert, es funktioniert aber nicht mehr -> man macht die Veränderung rückgängig und schaut obs wieder passt.
Vor allem warens in deinem Fall nur die Vorstufenröhren, die sind Plug 'n Play, die Änderung kann man ja sofort wieder rückgängig machen.

Steck mal die alten rein und schau ob es wieder normal klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Habe eben ein 2466 erstanden und hoffe er kommt die Woche noch.

Mit welchen Speakern nutzt ihr eure?
Habe eine 212 mit V30 und eine 112 mit Greenback hier. Bin echt gespannt.
Ich hatte vor ihn clean zu spielen und die Zerre über Pedale zu machen.
 
Speaker sind natürlich Geschmacksache. Mir gefiel er mit Greenbacks besser. Die Originale Marshall Box zu dem Vintage Modern sind ja auch mit Greenbacks bestückt.
 
Verstehe nicht, warum alle die Zerre beim VM mit Pedale haben wollen ? Die Kiste hat so eine geile Zerre von Haus aus, da kommt mMn eh kein Pedal dran, aber gut..

Aber um die Frage zu beantworten - ich spiele den 2266 und ich finde der kommt , wie @Markusaldrich auch schon schrieb - mit Greenbacks am besten !
 
Danke schon mal für die Speaker Antwort, bin gespannt.

Zu der Zerre:
Aufgrund diverser Pedale habe ich damit die Möglichkeit per Tastendruck unterschiedliche Sounds abzurufen. Was natürlich jicht heißt, dass ich nicht auch die Ampzerre mal testen werde.
Da ich aber immer gerne einen Cleansound abrufbar habe, bietet sich die Pedallösung bei einem 1 Kanaler ja an.

Noch mal zur Box. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal noch eine 212 mit Creambacks oder etwas danz anderem. Von WGS soll es ja auch gute geben.mit V30 und Greenbacks sind aber schon die wohl meistgenutzten überhaupt vorhanden. So falsch dürfte man damit ja nicht liegen :)
 
Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal noch eine 212 mit Creambacks oder etwas danz anderem.
Wenn Creamback dann würde ich für den VM den 65er Creamback empfehlen, weil der Richtung Greenback auf Steroiden geht. V30 und 75er Creamback wären mir für den VM zu "bissig".
 
2466 kam vor 2 Std :)
Cooooles Teil. Super flexibel. Ich habe zwar kaum Vergleiche, da ich bisher nur einen 800er hatte, und das ist ewig her, aber was man beim VM alles an Sounds rausholen kann, deutet sich auch nach den 2 Std an.
Einziges Manko ... Der Hall, der klingt schrottig, aber wer braucht den schon? Ist mir als Pedal eh lieber.
Auch wenn ich für Gain auch eher Pedale nutze, ist die Zerre des VM aber auch ziemlich cool. War ein Spontankauf, aber ich denke es hat sich gelohnt !

Ach ja, hab ihn direkt mal an die V30 Box gemacht, Greenback Box hängt woanders dran, probiere ich auch demnächst sicher mal, aber mit V30 gefällt es mir auch schon sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute wieder etwas rumprobiert. Was ich ziemlich genial finde ist, dass man mit Detail und Body die Eigenarten verschiedener Gitarren sehr gut anpassen kann. Ich habe zB eine PRS, die dazu neigt eine ausgeprägten Bassanteil zu haben, was mit einer normalen Klangregelung immer eine Gradwanderung zwischen zu dünn oder zu bassig ist, speziell wenn man den Amp aufnehmen will und der bei dynamischen Mikros vorhandene Nahbesprechnungseffekt noch dazu beiträgt, dass das Signal dann gerne etwas schwer kontrollierbar ist. Mit Body lässt sich das recht gut steuern. Ich ahbe zwar noch nichts aufgenommen, aber es scheint ein gutes Mittel zu sein.

Ich habe den Amp zwar erst 2 Tage, aber bis jetzt bin ich wirklich begeistert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Creamback dann würde ich für den VM den 65er Creamback empfehlen, weil der Richtung Greenback auf Steroiden geht. V30 und 75er Creamback wären mir für den VM zu "bissig".
Mit den V30 gefällt es mir eigentlich ganz gut. Für Distortion finde ich bissig sogar gut und für Crunch und Clean nehme ich das Tone Poti
 
Glückwunsch ! Den 2466 würde ich auch gerne mal anspielen. Was du mal ausprobieren könntest, wenn du magst -> HDR , alle Regler auf 0 und dann nur den "Detail" auf 10. Da habe ich einen Sound zum niederknien, vorallem mit meiner SG, da ist beim runterdrehen des Gitarrenvolume auch noch genug Saft da das es nicht dröge, oder muffig klingt. Spiele allerdings über meine 1960 TV, das kommt mit den Greenbacks nochmal geiler, als über meine 1960 A mit den G12T-75ern - klingt auch mit den Settings geil, aber "grober".
 
Richtig gut gefällt mir der VM an WGS ET-65.....
 
Glückwunsch ! Den 2466 würde ich auch gerne mal anspielen. Was du mal ausprobieren könntest, wenn du magst -> HDR , alle Regler auf 0 und dann nur den "Detail" auf 10. Da habe ich einen Sound zum niederknien.

Alle ? Presence, Bass, Mid, Treble, Body auf 0? Master nach Gusto ?

Bis jetzt hin ich ein wenig auf dem Low Input hängengeblieben. Wenn es mehr Gain sein soll, nutze ich das JHS AT oder das Riot.
Gerade das JHS gefällt mir da ziemlich gut.
Mit meinem Blues Jr und dem Marshall Class 5 hat es mir nicht so gut gefallen, aber mit dem VM ist es sehr cool. Wobei auch die VM eigene Zerre über HDR sehr gut klingt.


Einer der Gründe, warum ich den VM geholt habe war, dass ich mit einem JTM45 geliebäugelt hatte, um eine gute, warme Cleanbasis zu haben. Der VM sollte ja in ähnliche Richtung gehen. ( Body, Detail, KT66 )

Ich mag es über Pedale sehr unterschiedliche Verzerrungen zu haben.
Ich habe jetzt mit ein paar Pedalen rumprobiert und alle kommen richtig gut rüber.

Ich hatte in den 80ern mal ein 800er, aber der VM gefällt mir deutlich besser, wobei sich auch die Hörgewohnheiten geändert haben. Der 800 hatte mir damals nicht genug Gain wenn man ihn leiser spielte und Pedale, die Richtung Amp klangen gab es damals noch nicht.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Richtig gut gefällt mir der VM an WGS ET-65.....

Ich habe gerade ein Video ET 65 vs Greenback gesehen. Die sind recht ähnlich, wobei der ET65 ein wenig definierter und brillanter ist, finde ich. Auf alle Fälle ein interessanter Speaker.

Ich könnte mir auch vorstellen eine 212 mit 2 verschiedenen Speakern zu bestücken.
Könnte im Raum gut klingen, vor allem aber bietet es für die Mikro Abnahme 2 unterschiedliche Sounds.

Ein WGs + einen Creamback oder ein Lynchback ?
Die Celestions mit Alnico (Blue) haben mir in Videos auch sehr gut gefallen. Leider dind sie sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle ? Presence, Bass, Mid, Treble, Body auf 0? Master nach Gusto ?
Richtig ! Master nach belieben und den Detail auf 10. Kommt übrigens auch im LDR super, geht dann bei härterem Anschlag Richtung AC/DC und ist schön dynamisch.

Ich mag es über Pedale sehr unterschiedliche Verzerrungen zu haben.
Ja das mag ein Vorteil sein, wenn man verschiedene Zerren haben möchte, oder braucht.

Ich habe jetzt mit ein paar Pedalen rumprobiert und alle kommen richtig gut rüber.
Ich hatte neulich mal den Marshall Bluesbreaker 2 im LDR davor und hatte den nur als Booster genutzt, dass kam auch sehr geil, schöner singender Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintage 30 oder Greenbacks sind auf jeden Fall ein guter Standard für den Amp. Eigentlich für Marshall generell.

T-75 sind in der 1960A leider wirklich spitz in den Höhen in Verbindung mit einem VM. Mit 'nem DSL geht's noch. Aber eigentlich kann man das auch mit 'nem graphic EQ hinbekommen.

Bei seltenen Speakern kann ich nicht mitreden.
 
T-75 sind in der 1960A leider wirklich spitz in den Höhen in Verbindung mit einem VM
hmm.....empfinde ich jetzt nicht so, spiele den VM im Proberaum ja über die 1960 A mit den T-75ern. Wird wohl mit den Einstellungen zu tun haben.
 
Versteh mich nich falsch, der Amp klingt eigentlich an allem gut (Einstellungsache) ich hatte früher die gleiche Box. Aber V30 waren dann doch meine Favoriten. Es ist letztendlich Geschmacksache. Ich hab eine halboffene 1x12 mit einem alten T-75 vom Flohmarkt. Ganz anderes Speakerverhalten. Kommt auch auf die Box an. Orange V30 Boxen sind z.B. auch was ganz anderes als von Marshall etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele den VM (und meinen JVM 410HJS) an einer TT 2x12 mit WGS ET-65 und WGS HM-75. Kommt sehr gut. Celestion V30 haben mir bei Marshall noch nie gefallen....

Der HM-75 kommt auch besser als der T-75. Da sind dessen Schwächen nämlich ausgemerzt worden: Stabilerer Bass, etwas mehr Mitten und rundere Höhen, ohne aber in eine gänzlich andere Richtung zu gehen. Quasi ein optimierter T-75.

Sehr geiler Speaker für alles, wo Marshall vorne drauf steht.
 
Also ich spiele den VM (und meinen JVM 410HJS) an einer TT 2x12 mit WGS ET-65 und WGS HM-75. Kommt sehr gut. Celestion V30 haben mir bei Marshall noch nie gefallen....

Der HM-75 kommt auch besser als der T-75. Da sind dessen Schwächen nämlich ausgemerzt worden: Stabilerer Bass, etwas mehr Mitten und rundere Höhen, ohne aber in eine gänzlich andere Richtung zu gehen. Quasi ein optimierter T-75.

Sehr geiler Speaker für alles, wo Marshall vorne drauf steht.

Geht mir ähnlich, der V30 war mir am VM zu hochmittig. Ich spiele meinen VM mit ner offenen Greenback-Box, das klingt top!

@Kluson Die Alnico Blues sind auch geile Speaker, aber ziemlich speziell! Kann ich mir am VM schlecht vorstellen, muss den Alnico Blue aus meinem Vox mal an den VM anschließen :)
 
Geht mir ähnlich, der V30 war mir am VM zu hochmittig. Ich spiele meinen VM mit ner offenen Greenback-Box, das klingt top!

@Kluson Die Alnico Blues sind auch geile Speaker, aber ziemlich speziell! Kann ich mir am VM schlecht vorstellen, muss den Alnico Blue aus meinem Vox mal an den VM anschließen :)
Ich werde die Tage mal die 112 mit Greenack an den VM anschliessen und hören wie sie mir gegenüber der 212 mit v30 gefällt. Die V30 finde ich eigentlich ganz gut, wobei ich mir genannte WGS ET 65 auch gut vorstellen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben