Mashall MG 100 DFX: schrott oder schnäppchen?

Ein Gitarrist der mal in unserer Band war hat auch nen Marshall MG100DFX. Klar klingt er nicht "so" scheiße, aber für das Geld das er kostet kriegt man auf jeden Fall was besseres. Und auch wenn er einem gefällt sollte man ihn im Laden mal mit billigeren Verstärkern vergleichen und schon hat man was besseres gefunden.
Wichtig ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim MG sehr schlecht. :mad:
Wichtig ist das man Vergleicht! ;)
 
Natürlich solltest du ihn kaufen, wenn er dir gefällt... aber geh lieber mal auf Nummer Sicher und test auch noch die anderen Amps, die daneben stehen, in der Preisklasse geht nämlich echt besseres.

Ich hab beim Gig mal ne Vorband gehabt mit nem MG100 Top und ich muss sagen ich hab gelitten... Gut, wir spielen auch alle ENGL, Fender und Peavey, ist klar was anderes, aber selbst in der Preisklasse muss einfach mehr gehen. IMHO ist der MG einfach kein guter Amp.
 
ich weiss gar nich warum ihr alle jammert OO

ich spiel MG 100 DFX und um sich in ner band durchzusetzen is der durchaus geeignet um genau zu sein spiel ich alle anderen in den Keller.
Zu dem thema er baut keine bässe auf und hat kein druck.... Lüchner :p :D ich spiel auf B mit dem Digitech metal master und kabum auf die fresse sound joa find ich nett aber auch auf eadghe geht der sound noch gut ab.
Die zerren sind geschmackssache .... ich find den crunch zum beispiel absolut ätzend wobei OD2 zwei schon weder ne lockere distortion is , klingt wie nirvana *g

Ok er könnte etwas lauter sein. Wenn ich ihn weiter aufdreh matscht er schon n bischen (liegt aber wohl ehr daran das ich basslastig spiele auch von den amp sets her)

Bezahlt habe ich 499,- Für zuhause ist er schon fast zu brutal er geht nämlich nicht von "leise" zu "laut" sondern von "aus" zu "weniger laut" ^^
Für den Proberaum find ich ihn Ideal. fürn gig naja noch ne 4x12" Gitarren box drunter setzen (bin auf dem gebiet nicht bewandert ich hoffe das geht überhaupt ??OO) und gut is ...bis man sich was anspruchsvolleres leisten kann.
 
also ich muss sagen sooo schlecht isser garnicht ich selber spiele nen tsl100 und unser zweiter saitenquäler hat den MG 100 DFX vom klang her zwar nicht zu vergleichen vom preis her aber auch nicht und wir sind eigentlich zu frieden mit dem sound von der lautstärke her reichts alle mal zum proben die meisten proben ehh viel zu laut also einfach mal antesten und wenns passt warum nicht
 
Peavey supreme XL, wenn man n Topteil für knapp 500€ haben will findet man neu kaum was besseres :D Es ei denn der MG liefert halt den sound deines lebens, is klar dass man dann den nimmt, aber ich persönlich würd mir den nie kaufen, v.a. weils einfach kein metalamp ist. Soll ihn nicht schlecht machen, aber er ist einfach ungeeignet dafür und genau deswegen finden ihn viele scheisse, kommen an und wollen mit der grundzerre von dem Ding high-gain Drop-A riffs spielen ...
 
Hi!

Ich gebe Dir 2 Tipps:

1.Vertrau auf Dein Ohr.Wenn dir die Kiste gefällt, dann kaufe sie.Denn im Prinzip mußt Du mit dem Sound leben.Wenn Du dir unsicher bist, dann nimm deine Klampfe mit und teste es damit an.Dann kannst Du wirklich sagen, wie der Amp mit deiner Gitarre klingt.

2.Wenn Du dann immer noch nicht weißt, ob der Kauf sinnvoll wäre, dann geh auf http://www.harmony-central.com/ und suche dort nach dem Amp.Hier im Forum gibt es viel zu viele Leute, die sich eine Mainung angelesen haben, ohne die entsprechenden Geräte/Instrumente jemals angespielt haben.Auf Harmony-Central hast du Reviews von Leuten, die dieses Amp haben und spielen.Deshalb sind diese Bewertungen wohl konstruktiver.

Sorry, wenn ich irgend jemandem auf die Füße getreten bin.

MfG

Greg
 
Also ich kanns nicht empfehlen!

Wenn du nen AMP für zu Hause brauchst reicht auch der MG30 und für Gigs und so ist der echt nicht toll, da gibt es in der Preisklasse deutlich bessere Sachen (wurden ja schon genannt) :)
 
hi!
Ich finde die Mg Serie net so toll. hatte ne zwischenzeit den Mg 50 combo und fand sogar den den asbachuralten crate amp, den ich damals hatte noch geiler.
Clean klingt der Mg net schlecht aber der 2. Kanal kann man in die Tonne kloppen!
Jonathan
 
Ich finde die MGs gut, aber nur als Übungsamps.

Den MG 100 würd ich mir nicht kaufen.
Lieber noch n bisschen sparen und was besseres kaufen, davon wirst auf Dauer länger glücklich
 
AgentOrange schrieb:
v.a. weils einfach kein metalamp ist. Soll ihn nicht schlecht machen, aber er ist einfach ungeeignet dafür und genau deswegen finden ihn viele scheisse, kommen an und wollen mit der grundzerre von dem Ding high-gain Drop-A riffs spielen ...

Ich war nie Metalgitarrist und habe zu meiner MG-Zeit sogar noch E Standard gespielt (dann 2 Jahre Eb Standard, jetzt D Standard...)... und trotzdem find' ich ihn mies.
 
Also ich bin ja acuh stolzer Besitzer des MG100hdfx, ok es is ja jetzt ncih sooo der gute Amp und jaaa es gibt bessere, das is klar. Aber wenn man sich mal die Mühe macht ( und leider muss ich sagen, dass das wohl die meisten nich machen) und den mal wirklich Einstellen ( also Raumakustik testen und dann EQ einstellen etc) macht der schon was her.
Benutze zwar jetzt gt-6 und nehm nur noch die Endstufe vom Amp, aber trotzdem find ich ihn gut!
Zumindest is das mal meine Meinung ^^
 
Me2 schrieb:
gibt es vergleichbare röhrenamps in der selben preisklasse?

wohl kaum was brauchbares. aber nen hybrid kriegste billig. marshall vs100r bei ebay für unter 300 zu haben. hat zwar nur 1 röhre aber klingt relativ röhrig und is wirklich geil für den preis.
 
Jo, von den Marshall Transen zu den Halbröhren is es n gewaltiger Unterschied , n kumpel von mir hat nen 40W 1x12" combo und der blastet jeden MG100 weg, hat aber einen GEWALTIGEN nachteil: Kein mittenregler im verzerrten kanal!
 
Einige hier beschwerten sich, dass der Amp laut kacke klingt... das ist aber bei fast allen Transistoren nicht anders. So waren zumindest meine Erfahrungen. Die Dinger klingen auf moderater Lautstärke meiner Meinung nach top, aber im Bandgefüge entwickeln sie keinen Charakter. Wenn man allerdings über PA spielt, gibt man ihm eben diese Möglichkeit, einen guten, definierten Sound zu entwickeln. Das ist IMO das einzige "Problem" bei Transen. Aber wie hier schon einige sagten: Wenn er dir gefällt, kauf ihn. Lass dir nix von irgendwelchen Leuten einreden. Jeder hat einen anderen Geschmack.
 
Also ich würd mir eher einen MG 250 besorgen.Der hat dank der zwei Boxen etwas mehr Druck und im Gegensatz zum MG 100 kann man soweit ich weiß auch externe Lautsprecher anschließen.
 
Du meinst wohl wegen der 2 Speaker...

also gut..wenn er dir gefällt dann kauf ihn.
Allerdings bist du beim100er und 250er schon in Preisregionen in denen auch ein Röhrenamp drinn ist. Also erstmal testen, den marshall, und amps in der gleichen Preisklasse, egal ob Röhre, Transe oder Digital.
 
Ich sag klar PRO !!!

Er muss Dir vom Sound gefallen, und du musst ihn richtig einstellen....
Dann ist es ein Top Amp, der dir viel Spass machen wird...
 
thommy schrieb:
Allerdings bist du beim100er und 250er schon in Preisregionen in denen auch ein Röhrenamp drinn ist.

In den Preisregionen taugen aber nur gebrauchte Röhrenamps etwas,und ich weiß nicht ob er einen gebrauchten haben will.Der für mich einzige gute Röhrenamp in dieser Preisklasse ist der Randall RG-50 TC.Nur den gibts irgendwie in keinem Laden zum Anspielen-jedenfalls nicht da,wo ich wohne... :( Such nämlich gerade auch nen Amp bis 600 € und habe schon an den Randall gedacht.
Achja,in "meinem" Laden kostet der MG 250 nur 430 €,so teuer ist das nun auch wieder nicht.
 
AgentOrange schrieb:
Jo, von den Marshall Transen zu den Halbröhren is es n gewaltiger Unterschied , n kumpel von mir hat nen 40W 1x12" combo und der blastet jeden MG100 weg, hat aber einen GEWALTIGEN nachteil: Kein mittenregler im verzerrten kanal!

hö ? wasn das für einer ? 8040 ? wundert mich aber dass marshall da einfach nen mittenregler weg lässt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben